The untold story of Islam

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.703
Ort
Erlangen
Die unerzählte Geschichte des Islam

Vor etwa 1400 Jahren durchquerten Heere von Nomaden die arabische Wüste und eroberten die halbe Welt.
Heute erzählen ihre Nachfahren eine außergewöhnliche Geschichte.
Sie sagen,
  • Allah habe ihnen einen Propheten, Mohammed, gesandt,
  • und Allah habe ihnen ein Imperium geschenkt.
Aber ist das wirklich wahr? Nicht jeder ist sich da so sicher.
Die muslimischen Eroberungen waren eines der entscheidendsten Ereignisse der Geschichte,
aber im 7. Jahrhundert waren die Araber noch lange keine Muslime.

Der Autor des Films:
Holland, der an der Universität Cambridge Englisch und Latein studiert hat, ist ein populärer englischer Romanautor und Historiker, der drei Bestseller über die antike Welt veröffentlicht hat:
  • Rubicon: The Last Years of the Roman Republic (2003),
  • Persian Fire: The First World Empire and the Battle for the West (2005) und
  • Millennium: The End of the World and the Forging of Christendom (2008).
  • Im Jahr 2012 erschien Hollands viertes Geschichtswerk, In the Shadow of the Sword: The Battle for Global Empire and the End of the Ancient World. - Im Schatten des Schwertes: Der Kampf um das Weltreich und das Ende der antiken Welt
    • in dem der Zusammenbruch des Römischen Reiches und des Persischen Reiches untersucht wurde,
    • sowie den Aufstieg des arabischen Reiches und der damit verbundenen arabischen Religion, dem Islam -Die unerzählte Geschichte des Islam

 
Werbung:
Der Autor sagte: Ich dachte, es wäre relativ einfach, über das arabische Reich zu schreiben,
das uns im frühen 7. Jahrhundert den Islam bescherte,
Man sagt, der Islam sei im vollen Licht der Geschichte geboren worden.
Doch als ich mit dem Projekt begann, stellte ich fest, dass dies überhaupt nicht der Fall war.

Was die Anfänge des Islam betrifft, gibt es keine historischen Quellen, und man befindet sich in einer Art Dunkelheit.
Von Anfang an hatte ich das Gefühl, in ein schwarzes Loch gezogen zu werden.

Das Problem bei der Entstehung des Islam ist, dass wir es mit einem Mangel an Beweisen zu tun haben
das heißt, wir haben nichts, worauf sich die Geschichte stützen könnte.

Ich hatte erwartet, muslimische Zeugnisse aus dem 7. Jahrhundert zu finden.
Aber es gibt keine. Ich konnte nichts finden.
Das ist ein Problem. Sie erforschen die Ursprünge des tiefsten muslimischen Glaubens,
aber wo sind die historischen Beweise?

Siehe den Dokumentarfilm in Beitrag #1.
 
Manchmal stimmen der Glaube des Gläubigen und das Verständnis des Gelehrten nicht überein.
Man hat die Wahl, Geschichte zu machen oder nicht.
Und ich ziehe es vor, Geschichte zu schreiben, auch wenn es manchen wehtun mag.
  • Man muss Dinge sagen, die Gläubige nicht sagen,
  • Dinge, die die Gläubigen manchmal schockieren,
  • Dinge, die sie manchmal sehr wütend machen.
In diesem Sinne ist es eine Detektivgeschichte:
Warum fehlen die wichtigsten Indizien?

Als die Römer den Nahen Osten eroberten, hinterließen sie alle möglichen historischen Beweise: Inschriften, Münzen,
aber wenn es um die muslimische Eroberung geht, herrscht Schweigen:
  • Was können wir über Mohammed sagen?
  • was wissen wir wirklich über die Ursprünge des Islam?

Siehe den Dokumentarfilm in Beitrag #1.
 
"Herr Professor für Islamische Studien (Seyeed Hossain Nasr) kann jemand wie ich,
  • der kein Muslim ist
    • und nicht glaubt, dass "Gott" zu Mohammed gesprochen hat,
hoffen, die Ursprünge des Islam zu verstehen?"

Die Antwort lautet: Nein.

Die Araber sagen: Der Prophet Muhammad war ein Araber wie wir (Identifikation mit dem materiellen Körper).

Die Beduinen waren die Stoßtrupps, die anfangs des 7. Jahrhunderts aus Arabien kamen und das kolossale Imperium schufen, und hier in der Wüste haben die Araber keinen Zweifel daran, dass die Eroberer tatsächlich Muslime waren:

Die Araber sagen:
Der Prophet und seine Freunde gaben alles (?) auf;
sie kümmerten sich nicht
  • um weltliche Dinge (? aber sie wollte diese Welt erobern),
  • um Handel
  • oder sogar um ihre Kinder.
Es war ihnen egal, ob sie hätten getötet werden können, ob sie hätten verhungern können oder ob sie sich hätten verirren können; es ging um den Erfolg des Islam (mit dem Schwert in der Hand! - eine Religion "des Friedens")."

"Es war alles für den Islam"; das sagen sie heute: Die Siege, die Eroberungen, das Imperium.
Aber woher wissen wir, dass es den Islam schon damals gab?

Die Araber sagen: "Der Prophet hat alles begründet, wofür wir leben. Wir sind die Nachfolger."


Für die antike Welt waren die Araber die berüchtigtsten Wilden unter allen Bewohnern der Erde, die verachtetsten und unbedeutendsten
und doch haben sie in nur 10 Jahren in der ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts
  • das christliche Römische Reich seiner reichsten Provinzen beraubt
  • zerschlugen sie das persische Reich und eroberten den größten Teil des Nahen Ostens,
eine außergewöhnliche Leistung und für die meisten Muslime ein Wunder.
das nur "Gott" (wahrscheinlich nicht dasselbe wie der "Gott" der "Christen" die von Araber in Kriege gemetzelt wurden) vollbringen konnte.

Quelle: der Dokumentarfilm in Beitrag #1.
 
Tom Holland ist Christ, und seine Dokumentation ist höchst umstritten.

Ebenso wie "Mohammed- eine Abrechnung" von Hamed Abdel-Samad, der übrigens mit dem Buch auf einer AfD-JUgendveranstaltung war...

Unstrittig ist glaube ich, dass Mohammed auch ein Feldherr war, was natürlich ein Geschmäckle hat...
Ich glaube, das lohnt sich nicht, historisch zu Felde zu ziehen, um dem Islam irgendeine Authentizität abzusprechen, dafür
sind die schriftlichen Belege aus der Zeit in dem Kulturkreis zu dünn.

Wahrscheinlich lohnt es sich eher, den Koran zu lesen, um z.B. die Gewalttätigkeit wiederzufinden und dem Islam damit am Zeuge zu flicken- wobei das wahrscheinlich auch nichts nützt, denn das Alte Testament ist auch
ziemlich blutrünstig. (Leviticus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einige Teile davon finde ich wunderschön!
Die Psalmen, das Buch Kohelet, Salomon, das buch der Sprüche usw....
Ja, diese Kapitel sind gut. In meinen Glauben an den Heiligen Vollkommenen Perfekten Gott glaube ich, dass Gott alles aus den Menschen und den vielen verschiedenen Dingen im Universum die gute Seite aufbewahrt für die Ewigkeit und die schlechte Seite in die Nichtexistenz bringt. Fast jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten genauso wie die vielen verschiedenen Dinge in diesen Universum. Daher nehme ich mir den Allerbarmer als Vorbild und verfahre genauso, ich denke, das ist ein guter Weg und verfahre dies bei allem, auch bei mir und Gott.

Auch im Islam gibt es einige gute Seiten, wie zum Beispiel die Hingabe und Sehnsucht nach Gott.
 
Zurück
Oben