Teufel versus Gott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
es geht nicht ...wir sind unterschiedliche wesen mit unterschiedlichen perspektiven ...das muss ja auch kein problem sein und wir sind auch alle miteinander verbunden ...das muss auch kein problem sein:D
niemand kann wohl meinen, dass mein standpunkt ...der von anderen nun mal ein anderer ist ...auch so erlebt werden muss ...als wär ich der andere oder dieser ich...das ist der teufel ...der unterscheidet und das göttliche sagt wir sind eins...und wenn das durcheinander gerät ...entsteht chaos...es ist ja auch nicht einfach ...diese beiden sichtweisen unter einen hut zu bekommen ...das ist aber die aufgabe eines jeden individuums ...dessen aufgabe gerade darin besteht ....seinen unverwechselbaren weg zu gehen und dorthin zu gelangen wo wir alle eins sind...paradox.
 
es geht nicht ...wir sind unterschiedliche wesen mit unterschiedlichen perspektiven ...das muss ja auch kein problem sein und wir sind auch alle miteinander verbunden ...das muss auch kein problem sein:D
niemand kann wohl meinen, dass mein standpunkt ...der von anderen nun mal ein anderer ist ...auch so erlebt werden muss ...als wär ich der andere oder dieser ich...das ist der teufel ...der unterscheidet und das göttliche sagt wir sind eins...und wenn das durcheinander gerät ...entsteht chaos...es ist ja auch nicht einfach ...diese beiden sichtweisen unter einen hut zu bekommen ...das ist aber die aufgabe eines jeden individuums ...dessen aufgabe gerade darin besteht ....seinen unverwechselbaren weg zu gehen und dorthin zu gelangen wo wir alle eins sind...paradox.

Oh - der EINE Standpunkt ist inmitten und damit überall und nirgends. ;)
 
Dafür ist DiaBoLinchen wohl eine würdige vertreterin.

Tja mal sehen ob das je stattfinden kann das sie die gleich-gültigkeit im Paradoxen erkennt - und sich nicht immer nur theoretisch damit rausredet, es aber doch laufend hier praktiziert.

Wer sich in einem geistigen Chaos befindet,
blickt nicht mehr bei sich selber durch.

Deswegen sagte Einstein,
dass Gott nicht würfelt -
sich selber durcheinander.

Also kennt Gott alle Standpunkte,
die von Gott ausgehen und dahin
zurückkehren.
 
Der Haken ist nur, das da wo das symbol herkommt - gibt es diesen Gottesbegriff, so wie er hier im westen gesehen und verstanden wird, garnicht.

das ist mir ja durchaus bewusst das da wo das Symbol herkommt es diesen Gottesbegriff wie im Monotheismus nicht gibt.
und ich persönlich habe mich von diesem Gottesbild ja auch schon längst verabschiedet.
dennoch benutze ich weiter den Begriff *Gott*.

koko:
Es ist ein polares Prinzip indem sich *Gott* zum ausdruck bringt - wenn man schon eine verknüpfung herstellen will.....

so ungefähr meine ich das auch wenn ich schreibe:
Chako:
Yin&Yang ist ein Symbol für Gott selbst.

koko:
Yin&Yang vereint als Symbol ist das Tai-Chi Symbol...
..welches die beiden polaren urkräfte zeigt und den kreislauf des ewigen Werdens zu ausdruck bringen soll - die in einem permanenten Spannungszustand miteinander stehen, wodurch eine immerwährende bewegung entsteht.
Dieser Spannungszustand wird als *SINN* (TAO) bezeichnet der selbst NIE in Erscheinung tritt.

betrachtet man Gott völlig neutral,kann man das was du beschrieben hast als ein Symbol für Gott bezeichnen.dann sind die beiden polaren Urkräfte die den ewigen Kreislauf bewirken Gott,aber ohne eine Gottheit zu sein.denn in der neutralen Betrachtungsweise von Gott und in der neutralen Betrachtungsweise Gottes gibt es keine alleinige Gottheit,außer halt eben die polaren Urkräfte.

koko:
...aber wenn, dann sollte man auch gleichzeitig einiges in der Ansicht hier revidieren, was den Gott/Teufel Aspekt betrifft - weil es den da SO nicht gibt.

sehe ich genauso.Yin&Yang hat nichts mit Gott&Teufel zu tun.
denn ich schrieb ja:
Chako:
aber der (symbolische) "Teufel" will ja nicht daß der Mensch erlöst wird,und daß der Mensch sich nicht selbst erlöst,oder überhaupt dazu kommt daß der Mensch sich selbst erlösen kann.
und so "kämpft" der "Teufel" als Widersacher Gottes ständig gegen Gott.
dadurch wird die Spannung aufrechterhalten die sich meines Erachtens auch in der Dualität wiederspiegelt.
und in diesem meinem Sinne sehe ich das wie kokomiko:
Yin&Yang ist ein Symbol für Gott (und auch für Sich Gott selbst) in dem die Pole vereinigt sind und in sich ruhen.
Yin&Yang zeigt die Urkräfte,das Tai-Chi IST aber nicht diese Urkraft selber weil das Tai-Chi diese Kräfte in einem vereinten Zustand zeigt,wo es eben keine Spannung gibt.
das ist ja das seltsame an der Sache es ist so und es ist nicht so,
man sieht im Tai-Chi 2 aber sie/es sind/ist EINS.

Gruß,Chakowatz
 
Wir Menschen sagen Plan, um unser eigenes Verhalten zu verstehen.

Ein solcher Plan kann Wirklichkeit werden oder in der Phantasie weiter verweilen.
Gehe ich jetzt her und gebe Gott irgendeine Gestalt,
als Person oder Kraft/Energie,
dann fantasiere ich so vor mich hin,
und belasse einen Plan dort wo er ist und warte.

Vielleicht auch ein Warten auf eine Entwicklung.
So wie man sagt, mir muss erst der Knopf aufgehen.

Gehen wir aber von einer Verflechtung und Auffächerung von Plänen aus,
dann ergibt sich in Summe sehr wohl in der Wirklichkeit und in der Phantasie
ein Wechselspiel von Ursache und Wirkung.

Ja, sogar ein Wechselspiel solcher Verflechtungen
von Wirklichkeiten und gedanklichen Konstruktionen ist dabei durchaus möglich.

Als anschauliches Beispiel könnten wir hier eine Gegebenheit in der Natur heranziehen.
Etwa der Golfstrom. Ein Plan der Wirklichkeit geworden ist, sich aus einem Naturgesetz entwickelt wie wir sagen, keine Intelligenz der menschlichen gleich beinhaltet, und doch eine Lebensbedingung darstellt, so wie wir das menschliche Leben gewohnt sind.

Ist der Golfstrom einmal nicht mehr da – verflüchtigt er sich also in eine Phantasie – dann ist durch diesen Wechsel von Wirklichkeit und Möglichkeit eine Änderung und daraus folgend eine Veränderung in einem anderen Bereich eingetreten, nämlich in unserem so hoch geschätzten menschlichen Dasein. Auf so ein Ereignis sind Reaktionen, Anpassungen, erforderlich. Nicht nur in einzelnen Abschnitten, sondern in der gesamten menschlichen Struktur.

Hier muss ein Plan verwirklicht werden, der mit einem anderen planvollem Vorgehen in Einklang gebracht werden soll, damit andere Planvorgänge durchgeführt werden können, genau so wie bisher, oder ähnlich.

Bewegungen, die kontrollierte Bewegung, und ihre weiteren Auffächerungen – darauf läuft es hinaus.

Umgekehrt kann man es sich nur sehr schwer vorstellen,
dass die Bewegung des Golfstromes sich auf die zahlreichen Bewegungen der Menschheit anpassen werde …


und ein :weihna2
 
ansonsten,
könntet ihr mal euren Scheiß-Mist weg lassen,den eh kein Mensch interessiert?
Leider ist es ja so, das diejenigen die als ursache diesen mist eigentlich produzieren, ihn selbst von sich weisen und es immer wieder anderen anhängen wollen - und dadurch auch immer nur noch mehr Mist produzieren - wenn jene nicht bereit sind, sich das anhängen lassen zu wollen.
Da ist wohl in der frühkindlichen Lernphase vergessen worden, im richtigen augenblick mal auf die Finger zu klopfen, so das solche Leute jetzt meinen, sie könnten sich das anderen gegenüber erlauben.
......und mit solchen Gestalten soll dann angeblich 2012 ein *gesamter Aufstieg* stattfinden - aber das ist wieder eine andere Geschichte. ;)
das ist mir ja durchaus bewusst das da wo das Symbol herkommt es diesen Gottesbegriff wie im Monotheismus nicht gibt.
und ich persönlich habe mich von diesem Gottesbild ja auch schon längst verabschiedet.
dennoch benutze ich weiter den Begriff *Gott*.
Das Problem ist eben das Begriffe inhaltlich teils vorbelastet sind und unterschiedliche Interpretationsweisen haben können.
In der esoterik ist es ja leider schon so, das wissenschaftliche begriffe mit den haarsträubendsten Bezügen in verbindung gebracht werden und die babylonischen Sprachverwirrung da wahre Feste feiert.
betrachtet man Gott völlig neutral,kann man das was du beschrieben hast als ein Symbol für Gott bezeichnen.dann sind die beiden polaren Urkräfte die den ewigen Kreislauf bewirken Gott,aber ohne eine Gottheit zu sein.denn in der neutralen Betrachtungsweise von Gott und in der neutralen Betrachtungsweise Gottes gibt es keine alleinige Gottheit,außer halt eben die polaren Urkräfte.
So wird das in östlichen traditionen ja auch gesehen - Das Höchste ist kein *Gott* (im personifiziertem sinne) aber aus DEM gehen alle Gottheiten hervor.
Yin&Yang zeigt die Urkräfte,das Tai-Chi IST aber nicht diese Urkraft selber weil das Tai-Chi diese Kräfte in einem vereinten Zustand zeigt,wo es eben keine Spannung gibt.
das ist ja das seltsame an der Sache es ist so und es ist nicht so,
man sieht im Tai-Chi 2 aber sie/es sind/ist EINS.
Ich weiß - Das Symbol ist sehr tiefgründig und zeugt in seiner Darstellung von Menschen die wirklich fundamentale Kenntnisse der Schöpfung hatten - um das in dieser Einfachheit zum Ausdruck zu bringen.
Das muß also noch wesentlich älter sein, als wie allgemein aus überlieferungen angenommen wird.
Seine Entstehung liegt ja auch im Dunkel der Geschichte.
 
Wir Menschen sagen Plan, um unser eigenes Verhalten zu verstehen.

Ein solcher Plan kann Wirklichkeit werden oder in der Phantasie weiter verweilen.
Gehe ich jetzt her und gebe Gott irgendeine Gestalt,
als Person oder Kraft/Energie,
dann fantasiere ich so vor mich hin,
und belasse einen Plan dort wo er ist und warte.

Vielleicht auch ein Warten auf eine Entwicklung.
So wie man sagt, mir muss erst der Knopf aufgehen.

Gehen wir aber von einer Verflechtung und Auffächerung von Plänen aus,
dann ergibt sich in Summe sehr wohl in der Wirklichkeit und in der Phantasie
ein Wechselspiel von Ursache und Wirkung.

Ja, sogar ein Wechselspiel solcher Verflechtungen
von Wirklichkeiten und gedanklichen Konstruktionen ist dabei durchaus möglich.

Als anschauliches Beispiel könnten wir hier eine Gegebenheit in der Natur heranziehen.
Etwa der Golfstrom. Ein Plan der Wirklichkeit geworden ist, sich aus einem Naturgesetz entwickelt wie wir sagen, keine Intelligenz der menschlichen gleich beinhaltet, und doch eine Lebensbedingung darstellt, so wie wir das menschliche Leben gewohnt sind.

Ist der Golfstrom einmal nicht mehr da – verflüchtigt er sich also in eine Phantasie – dann ist durch diesen Wechsel von Wirklichkeit und Möglichkeit eine Änderung und daraus folgend eine Veränderung in einem anderen Bereich eingetreten, nämlich in unserem so hoch geschätzten menschlichen Dasein. Auf so ein Ereignis sind Reaktionen, Anpassungen, erforderlich. Nicht nur in einzelnen Abschnitten, sondern in der gesamten menschlichen Struktur.

Hier muss ein Plan verwirklicht werden, der mit einem anderen planvollem Vorgehen in Einklang gebracht werden soll, damit andere Planvorgänge durchgeführt werden können, genau so wie bisher, oder ähnlich.

Bewegungen, die kontrollierte Bewegung, und ihre weiteren Auffächerungen – darauf läuft es hinaus.

Umgekehrt kann man es sich nur sehr schwer vorstellen,
dass die Bewegung des Golfstromes sich auf die zahlreichen Bewegungen der Menschheit anpassen werde …


und ein :weihna2

Wenn der Knopf aufgeht, gibts mehr Offenheit. ;)

Ist das so, Teigabid?
Schätzt die Menschheit ihr Dasein hoch ein?
Wenn das wirklich so wäre,
würde diese Spezie nicht wie die Vandalen
ihr Zuhause verwüsten!

Von daher fehlt doch dieser Spezie
die naturgegebene Intelligenz eines Golf-Stromes,
der genau weiß, wo er durch die Mitte
und welchen Weg er nehmen muß,
ohne sich mit seiner Umgebung zu vermengen
und durcheinanderzubringen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben