Tee selber machen

Ein Nachbar hortet ein paar alte Autos. Von einem steht nur das Dach mit Scheiben als eine Art Darre oder Gewächshaus oder Frühbeet im Garten.
Bin durch eine Verwandte geschädigt, die mir eklige Küchenkräuter als Pfefferminztee mitgegeben hat, mit verdächtigen Staub (Schimmel?) daran.
Brennnesseltee kostet fast nichts, das wäre mir sicherer. Ich sah Frauen im Frühjahr junge Brennnesseln sammeln, mehrere Stofftaschen voll.
 
Werbung:
:) Die Früchte zu trocknen ist natürlich auch eine Idee. Das geht auch bestimmt mit den weniger schmackhaften Himbeeren in meinem Garten. Vielleicht sind die ja als Tee geniessbarer... :rolleyes:


Ich würde die Beeren, egal welcher Art, nach dem Trocknen aber zusätzlich noch eine halbe Stunde bei 80 Grad im Ofen trocknen, denn sonst kann es passieren, dass der Tee lebendig wird. Als ich das anfangs nicht gemacht hatte, war das Glas dann voller Maden, denn die Früchte sind ja Kinderstuben für einige Insekten.
 
Ja, ist ein spannendes Thema ...



Die sind aber wirklich praktisch (weil Du so grinst) ; ich dörre da immer die Äpfel, also Apfelscheiben und jetzt gerade mache ich noch Birnen, solange noch welche am Baum hängen, aber auch für Pilze verwende ich den... ich finde den super...

Der Hofer bekommt einen günstigen Dörrautomat den ich mir holen werde.
Wusste gar nicht dass die Birnen auch gehen, weil die ja schon recht wässrig sind. Birnen haben wir genug im Garten.
Was hast du sonst noch so gedörrt?
 
Der Hofer bekommt einen günstigen Dörrautomat den ich mir holen werde.
Wusste gar nicht dass die Birnen auch gehen, weil die ja schon recht wässrig sind. Birnen haben wir genug im Garten.
Was hast du sonst noch so gedörrt?

Also heuer hab ich nur Äpfel, selbst gesammelte Pilze und Birnen gedörrt. Die Birnen in meinem Garten sind eher feste Birnen, die spät reif werden und nicht matschig.
Letztes Jahr hab ich auch Hagebutten getrocknet für Tee und dann noch Tomaten, die ich dann nach dem Trocknen in Olivenöl eingelegt hab. Der Fantasie sind da wenig Grenzen gesetzt. Zwetschgen, wenn Du im Garten hast oder Kriacherl gehen auch, wenn man sie mag. Kräuter trockne ich nicht im Dörrautomat, sondern an der Luft, so verlieren sie nicht soviel Aroma (kommt mir jedenfalls so vor)...

Aber jetzt hast Du eh noch genug Zeit zum Überlegen, dauert ja noch ein Weilchen bis zur nächsten "Ernte"... als erstes steht natürlich im März der Bärlauch auf dem Programm, den trockne ich aber nicht, sondern verwende ihn nur frisch oder friere ihn ein oder mach Bärlauchbutter, die kann man auch einfrieren und hat dann auch in der Grillsaison noch was davon :) ...
 
Also heuer hab ich nur Äpfel, selbst gesammelte Pilze und Birnen gedörrt. Die Birnen in meinem Garten sind eher feste Birnen, die spät reif werden und nicht matschig.
Letztes Jahr hab ich auch Hagebutten getrocknet für Tee und dann noch Tomaten, die ich dann nach dem Trocknen in Olivenöl eingelegt hab. Der Fantasie sind da wenig Grenzen gesetzt. Zwetschgen, wenn Du im Garten hast oder Kriacherl gehen auch, wenn man sie mag. Kräuter trockne ich nicht im Dörrautomat, sondern an der Luft, so verlieren sie nicht soviel Aroma (kommt mir jedenfalls so vor)...

Aber jetzt hast Du eh noch genug Zeit zum Überlegen, dauert ja noch ein Weilchen bis zur nächsten "Ernte"... als erstes steht natürlich im März der Bärlauch auf dem Programm, den trockne ich aber nicht, sondern verwende ihn nur frisch oder friere ihn ein oder mach Bärlauchbutter, die kann man auch einfrieren und hat dann auch in der Grillsaison noch was davon :) ...

Ja, das dauert noch mit den Früchten.
Ich werde mal Gemüsechips probieren derweil. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben