Symbolischer Traum

C

cora17

Guest
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hatte heute Nacht einen sehr symbolischen Traum, ein paar Sachen konnte ich selber deuten, bei anderen weiß ich leider nicht weiter.
Ich freue mich auf eure Deutungen

Vor ab in dem Traum kommt ein Mann vor ( Dennis) zu unserem Verhältnis muss ich kurz ein paar Dinge erklären.
Ich war nie in einer Beziehung mit ihm wir hatten uns zwei mal getroffen ohne Intimität.
Von Gefühlen kann hier auch keine Rede sein. Trotzdem denke ich oft an ihn und habe eine besondere Verbindung zu ihm, obwohl ich ihn nicht einmal besonders gut mag, er lügt sehr viel und hat ein großes Ego und bewegt sich nur in Kriminellen Kreisen .
Kontakt besteht schon lange nicht mehr trotzdem hat er viel in mir ausgelöst.

Das zum Hintergrund.

Hier mein Traum

Ich war in meiner Wohnung und Dennis wollte bei mir schlafen, er saß an meinem Küchentisch und hat mir Dinge erzählt, von denen wusste, dass sie gelogen waren, aber ich habe es akzeptiert weil ich wusste , dass die Wahrheit unangenehm für ihn ist, er schaute dabei fernsehen und ich fragte ihn ob ich ihm helfen soll das Programm zu wechseln und er meinte, dass er schon schaffen würde.

Während ich mit ihm redete, er mich dabei aber immer nur flüchtig anschaute bemerkte ich, dass einige Kleidungsstücke von mir um ihm herumlagen, ich sammelten sie ein und brachte sie ins Schlafzimmer zu meinem Kleiderschrank.

Mir viel auf, dass ich ein paar Ecken,welche ich vorher aufgeräumt hatte unordentlich waren, darüber war ich verwundert und dachte mir, super die muss ich wohl nochmal aufräumen.

In meinem Schlafzimmer saß auf einmal meine Mutter auf meinem Bett und backte einen Kuchen.

Dann verließ ich das Schlafzimmer und ging zurück in die Küche.
Dennis war weg aber sein Schlüsselbund lag auf meinem Tisch und ich sagte zu meiner Mutter, dass er weg ist aber wiederkommen wird, weil er seinen Schlüsselbund hier gelassen hat.

Ich betrachte den Schlüsselbund und mir viel ein stoffhase auf also ein kleines Plüschtier was aber etwas mitgenommen aussah, in dem Moment dachte ich mir, ich besitze auxh noch eines, ich sollte es ihm geben, aber ich wusste nicht ob ich es finden würde.

Ich ging zurück zu meiner Mutter, sie war gerade dabei den Kuchen zu essen, ich setzte mich zu ihr und wir aßen zusammen.

Der Kuchen hatte im übrigen die Form eines Mannes.

Dann fragte ich sie ob Dennis was davon gegessen hätte, sie sagte nein, aber er wollte es eigentlich, daraufhin sagte ich zu ihr, er kommt morgen wieder aber er isst nicht so gerne Süßes.

Im übrigen kennt ihn meine Mutter nicht.

Ich freue mich auf euere Gedanken

🌞
 
Werbung:
Ich hatte heute Nacht einen sehr symbolischen Traum, ein paar Sachen konnte ich selber deuten, bei anderen weiß ich leider nicht weiter.
Die eigenen Träume deuten können? Ist schon allein wegen der Betriebsblindheit für sich selbst recht schwierig.



Von Gefühlen kann hier auch keine Rede sein. Trotzdem denke ich oft an ihn und habe eine besondere Verbindung zu ihm, obwohl ich ihn nicht einmal besonders gut mag,
Frauen können sich von Männern angezogen fühlen, die eigentlich nicht zu ihnen passen. - Dafür passt da etwas anderes, was nicht gleich so offensichtlich ist.



er schaute dabei fernsehen und ich fragte ihn ob ich ihm helfen soll das Programm zu wechseln und er meinte, dass er schon schaffen würde.
Ist ja an sich eine komische Frage, aber es geht darum, das "Programm zu wechseln".



Während ich mit ihm redete, er mich dabei aber immer nur flüchtig anschaute bemerkte ich, dass einige Kleidungsstücke von mir um ihm herumlagen ...
Abgelegtes, das ihn wie im Kreis als zentrale Mitte ausmacht.



... ich sammelten sie ein und brachte sie ins Schlafzimmer zu meinem Kleiderschrank.
... womit er seine zentrale Position verloren hat.



Mir viel auf, dass ich ein paar Ecken,welche ich vorher aufgeräumt hatte unordentlich waren, darüber war ich verwundert und dachte mir, super die muss ich wohl nochmal aufräumen.
Erst etwas später kam die Erkenntnis, nachdem Dennis seine zentrale Position verloren hatte, dass - zuvor noch betriebsblind - doch noch einiges aufzuräumen sei. Der Blick wurde dafür frei.



In meinem Schlafzimmer saß auf einmal meine Mutter auf meinem Bett und backte einen Kuchen.
Statt Dennis schlafend im Bett, sitzt dort die wache und wachende Mutter, statt es in der Küche zu tun. Sie backt dort neue süße Verhältnisse für die Tochter.



Dann verließ ich das Schlafzimmer und ging zurück in die Küche.
Dennis war weg aber sein Schlüsselbund lag auf meinem Tisch und ich sagte zu meiner Mutter, dass er weg ist aber wiederkommen wird, weil er seinen Schlüsselbund hier gelassen hat.
Ein Bund an Schlüsseln. Ein Bündnis aus vielerlei Möglichkeiten, etwas öffnen zu können. Vielleicht können sich so Lösungen bieten.
Er hat seinen alten Bund hinterlassen, warum nur?
Die Möglichkeit seines Zurückkommens besteht, aber es wäre verändert, er wäre nicht mehr Zentrale, Betriebsblindheit hätte sich ein Stück wenigstens gelöst.



Ich betrachte den Schlüsselbund und mir viel ein stoffhase auf also ein kleines Plüschtier was aber etwas mitgenommen aussah, ...
Man kann an einem Schlüsselbund kleine Anhänger haben. Das süße Plüschtier ist abgetragen, die alte Süße ist vorbei.



... in dem Moment dachte ich mir, ich besitze auxh noch eines, ich sollte es ihm geben, aber ich wusste nicht ob ich es finden würde.
Der Vorsatz, sein eigenes abzugeben, hieße, die eigene vergangene Süße ihm für einen Neubeginn irgendwo und irgendwie mit irgendwem quasi als Erbe zu überlassen.



Ich ging zurück zu meiner Mutter, sie war gerade dabei den Kuchen zu essen, ich setzte mich zu ihr und wir aßen zusammen.
Die neue Süße wird zusammen mit der Autorität Mutter verspeist.



Der Kuchen hatte im übrigen die Form eines Mannes.
Das erinnert an die Tradition des Weckmanns, der aus süßem, kuchenähnlichem Brot besteht, süße Rosinen als Augen und Knöpfe hat und eine Pfeife trägt, den Kinder zum Nikolaus essen.



Dann fragte ich sie ob Dennis was davon gegessen hätte, sie sagte nein, aber er wollte es eigentlich, daraufhin sagte ich zu ihr, er kommt morgen wieder aber er isst nicht so gerne Süßes.
Seine Süße ist ja auch abgegriffen, sie bedarf zwar der Erneuerung, aber gemeinsam mit der Mutter quasi im Bunde? Und dann noch als Mann einen Mann verspeisen?
Da wäre es vielleicht besser, wenn das Plüschtier noch gefunden würde?



Im übrigen kennt ihn meine Mutter nicht.
Mag sein, aber Mütter wissen oft viel mehr als ihre Töchter es ahnen.



An Dennis ist das Anziehende für das Gefühl, den eigenen Programmwechsel zu starten, sich mit einer neuen Süße fürs Leben zu verbünden und seinen Blick für sich selbst kritischer neu zu starten. Einen neuen Blick für die Welt, die Aspekte des Leben, für die Menschen und für die verschiedenartige Beziehung zu ihnen und zum anderen Geschlecht sich erobern. Ohne Altes abgelegt und versorgt zu haben, wird man in seinen alten Kleidern ignoriert.
 
Der Kuchen hatte im übrigen die Form eines Mannes.
Womit Sinn und Inhalt deines Traumes recht klar ausgedrückt sind. Sich einen Mann backen, wenn das nur möglich wäre.....
Du bist solo, denke ich, und du hättest gern einen Mann an deiner Seite...!

Und das sollte wahrscheinlich nicht wirklich dieser Dennis sein, denn du zeigst dir gleich zu Beginn, was du tatsächlich von ihm hältst. Er ist einer, der dir ohne Not nur so nebenbei beim Fernsehen ins Gesicht lügt. Und du müsstest in einer Beziehung mit ihm so was gelten lassen, so tun als ob du ihm glaubst.

Der Dennis ist also nur das Symbol für einen Mann, der dich berühren kann, der was auslösen kann in dir, mit dir.
Die unaufgeräumten Ecken symbolisieren, was eben ein solcher Dennis aus dir machen würde als Mensch. Du wärst eine „liederliche“ Frau.

Aber deine Mutter ist ja schon am Backen. Deine Mutter steht hier als Symbol für den Teil deines Gemütes, wo du dich selbst lieben kannst und selbst gut für dich sorgst.

Aber einen Mann backen, mehr geht anscheinend nicht im Moment. Das heißt, du kannst nur von der Liebe träumen, sie wahr werden lassen, indem du einen realen Mann in dein Leben und an dich ran lässt, da gibt es wohl eine gewisse Hürde bei dir...?

Ein Schlüssel ist das Symbol für Sex, wenn du dir mal überlegst, was genau man macht mit dem Schlüssel. Und der Dennis lässt gleich einen ganzen Schlüsselbund bei dir. Für dich ist das das Zeichen, dass er wohl zurückkommen wird zu dir. Ja, ist es.
Der Dennis, der als Mann ja nicht persönlich gemeint ist im Traum, wird zu dir kommen. Ein Mann wird kommen.

An ein Plüschtier hängen Kinder ihre Liebe. Und so ist das Plüschtier auch in deinem Traum zu verstehen. Es symbolisiert eine unerwachsene Form der Liebe, die aber ehrlich gemeint ist. Das hättest du zu geben. Wenn du es mal wieder findest bei dir...

Noch suchst du, also bei dir. Und solange isst und lebst du von deiner selbst gebackenen, selbst erschaffenen schönen Vorstellung von einer schönen Liebesbeziehung mit einem realen Mann.
 
Werbung:
Hi Cora17,

damit du deinen Traum verstehen kannst ist es ratsam sich daran zu erinnern, dass unsere Träume uns jene Wahrheiten vor unseren Traum-Augen führen, die wir mit unserem Verstand völlig ausgeblendet haben. Wo bewertest du also aktuell etwas falsch??? Da gibt es einen Mann namens Dennis und seine Persönlichkeit hast du im Laufe der Zeit sehr sicher gelernt zu erfassen und zu beurteilen. Was er zu bieten hat reicht nicht wirklich für ein großes Liebesabenteuer, für eine Zukunft voller gegenseitigen Vertrauens auf den Boden der Wahrheit aus.

Aber diese dich noch heute begleitende Erfahrung mit Dennis beeinträchtigt auch heute noch deine Beurteilungsfindung zu anderen Männern. Und hier setzt dein Traum mit den vielen Symbolen an. Alles beginnt in deiner Küche als Ort der Zubereitung neuer Gefühlsnahrung. Sehr gerne darf ein neuer Mann auftauchen, aber irgendwie siehst du diesen neuen Mann noch mit deiner Beurteilungs-Schablone von Dennis, ups.

Dieser neue Mann möchte mit dir über eine gemeinsam befruchtende Zukunft sprechen und seine Aufmerksamkeit ist daher auf den Fernseher gerichtet. Wenn er nun so in deiner Küche sitzt und daher in deine Zukunft blickt ( Fernseher ), welche guten Lebensprogramme hast du für einen guten Mann nun wirklich zu bieten, was bietest du wirklich an??? Ups, nix konkretes....... Deine Aufmerksamkeit gilt deiner Ansehenskleidung, hier willst du zunächst noch tätig werden, besser alles sortieren, aufräumen. Also ab ins Schlafzimmer als Intim-Ort und hier begegnest du der Wertewelt deiner Mutter in deinem Bett, kuchenbackend....... Von dir und von deiner Mutter wurde nicht das geringste Signal eines Einladungsangebotes in dieser Traumhandlung ausgesprochen. Deine Mutter hat sogar angefangen ohne Einladung an dich ihren selbst gebackenen Kuchen alleine zu essen......

Die Wertewelt deiner Mutter und auch deine eigene Persönlichkeit scheinen zumindest im Traum keine besondere soziale Impulsgebung für andere bereit stellen zu wollen. Dieser neue Mann, von dir noch als Dennis bewertet, hat nun seinen Schlüsselbund mit Anhänger dir hinterlassen. Er sendet also Impulssignale aus. Du könntest zu ihm fahren und ihn seinen Schlüssel nachbringen. Im Zeitalter des Handy könntest du wie allgemein in solchen Situationen üblich ihn anrufen und seinen langen nutzlosen, schlüsselbundlosen Weg abkürzen......... aber du willst nur mit deiner Mutter kuchenessend abwarten, bis er wieder zu dir zurückkommt....... Warum willst du ihn nicht hilfreich anrufen, wie es wohl die meisten tun würden und ihm mitteilen, dass er sein Schlüsselbund vergessen hat...... oder doch vielleicht absichtlich hinterlassen um zu schauen, wie du reagieren wirst....... Diesen Test hättest du dann nicht bestanden, weil kein Anruf????

Ein neues Anhänger-Plüschtier ist nicht der Weisheit letzter Schlüssel....... Dein Traum möchte dich nach meinem Traumverständnis dazu auffordern, einem neuen Mann einen größeren gemeinsamen zukünftigen Boden anzubieten, Angebote zu unterbreiten, auszusprechen und anfangen zu leben........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben