SV, Dualseele, nicht trennen können...immer wieder dasselbe Thema

Hallo Gaia!

Hier auf der Erde ist es sicher nicht möglich, sein Ego abzustellen. Ich finde, man soll sich auch nicht allzuviel mit dieser Frage beschäftigen, sonst hebt man ab.

Und Wahrheit ist immer relativ: jeder sieht die Welt aus seinem Blickwinkel, darum gibt es wahrscheinlich immer mehrere Antworten auf Fragen.
Ich denke z.B. öfter über das Thema Bedürftigkeit nach, über das hier im Thread gesprochen wurde und es unterschiedliche Standpunkte gab. Hier gibt es eigentlich auch keine allgemeingültige Antwort, jedenfalls komme ich zu keinem Schluss.


liebe Grüße
Lilith
 
Werbung:
Hallo,

Was die Ansichten und Standpunkte betrifft, so hqndelt jeder nach seiner Erfahrung und seinem Wissen.

Wir erleben immer genau das, was wir gerade sind. Das ist das Geheimnis. Ganz einfach.

Zum Ego: es ist ein wertvolles Instrument zu, subjektiven Erleben und Erfahren. Ohne das Ego als erfahrendes Subjekt ist Erfahrung nicht moeglich. Das EINS in sich erfaehrt sich nicht, weil es pures Sein ist. Es kann sich nur selbsterfahren, wenn es sich die Illusion der Trennung erschafft, sich selbst aus sich herausstellt und sich damit eine Realitaet der Getrenntheit erschafft. Das ist das Spiel, das wir hier alle miteinander spielen.

Ich sehe mein Ego als Ausdruck meines Seins; aber meine Ego ist nicht alles, wer ich bin. Ohne mein Ego und ohne meinen Koerper waere ich hier nicht handlungsfaehig, hier auf der Ebene der Materie und des Grobstofflichen. Ein Ego und einen Koerper zu haben, find ich nicht laestig.

viele Gruesse aus dem sonnigen Westfrankreich

Christian
 
als spirituell Suchende bin ich für mich selber mittlerweile auf Folgendes gekommen:

Es gibt ein positives Ego, u. ein negatives Ego. Das positive verkörpert für mich "ich bin", ich gebe meiner Seele Raum, sich auszudehnen, meine Seele ist bereit, durch das Leben zu gehen. Es ist für mich ein Ja zu mir selbst. Ich bin ein Teil des göttlichen Selbst, so wie jedes andere Wesen auch.Somit kann Seele u. Geist verbunden werden und ich werde mir selbst bewusst. Dieses Ego ist durchaus sehr wichtig, ohne dem man nicht existieren kann.

Das negative Ego assoziere ich mit menschlichen Schwächen wie Rücksichtlosigkeit, "über Leichen gehen", in erster Linie an sich selbst denken, berechnend sein usw. doch leider ist die heutige Gesellschaft vielerorts so geprägt, dass solche Eigenschaften direkt zum Überlebenskampf anerzogen oder übernommen werden.

Ich gebe auch zu, dass es oft schwer ist, das sogenannte negative Ego draußen zu lassen, denn wer will schon von jemand anders übervorteilt werden. In der materiellen Welt hat es den Anschein, als wäre gerade das negative Ego so wichtig, um hier weiterzukommen, nur, was sind die Folgen? Innerer Frieden, zur Ruhe kommen, in seiner Mitte sein?? Wohl kaum. Es bedeutet wohl eher Kampf, verkrampft sein, immer auf der Hut sein müssen.
 
Werbung:
als spirituell Suchende bin ich für mich selber mittlerweile auf Folgendes gekommen:

Es gibt ein positives Ego, u. ein negatives Ego. Das positive verkörpert für mich "ich bin", ich gebe meiner Seele Raum, sich auszudehnen, meine Seele ist bereit, durch das Leben zu gehen. Es ist für mich ein Ja zu mir selbst. Ich bin ein Teil des göttlichen Selbst, so wie jedes andere Wesen auch.Somit kann Seele u. Geist verbunden werden und ich werde mir selbst bewusst. Dieses Ego ist durchaus sehr wichtig, ohne dem man nicht existieren kann.


Hallo Elena,

Das, was Du als "positives" Ego beschreibst sehe ich als das "ich"-sein als Werkzeug, wie wir es konstruktiv einsetzen koennen. Die Erfahrung des "positiven" Ichs entsteht aus dem Wissen um die Verbundenheit von uns mit allem Anderen, letztendlich ein Ausdruck von Liebe.


Das negative Ego assoziere ich mit menschlichen Schwächen wie Rücksichtlosigkeit, "über Leichen gehen", in erster Linie an sich selbst denken, berechnend sein usw. doch leider ist die heutige Gesellschaft vielerorts so geprägt, dass solche Eigenschaften direkt zum Überlebenskampf anerzogen oder übernommen werden.

Ich gebe auch zu, dass es oft schwer ist, das sogenannte negative Ego draußen zu lassen, denn wer will schon von jemand anders übervorteilt werden. In der materiellen Welt hat es den Anschein, als wäre gerade das negative Ego so wichtig, um hier weiterzukommen, nur, was sind die Folgen? Innerer Frieden, zur Ruhe kommen, in seiner Mitte sein?? Wohl kaum. Es bedeutet wohl eher Kampf, verkrampft sein, immer auf der Hut sein müssen.

Das "negative" Ich handelt aus Unbewusstheit ueber die Verbundenheit von uns mit allem Anderen. Es sieht sich als getrennt von allem an. Alles Andere wirkt bedrohlich und wird bekaempft. Dieser Zustand spiegelt eine wenig fortgeschrittene Bewusstseinsentwicklung. Ich erfahre allerdings am eigenen Leib, dass ich trotz meines groesstenteils "positiven" Zustands ganz gut in dieser Welt des minderen Bewusstseins leben kann. Versucht mich jemand zu uebervorteilen, so durchschaue ich meisst die Tricks. Man kann mich nicht so leicht ueber das Ohr hauen,weil ich trotz meiner Offenheit durchaus in der Lage bin, Grenzen zu ziehen.

lg
Christian
 
Zurück
Oben