Ständige Sehnsucht

Hi @ all!

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier jetzt das richtige Forum für meien Gedanken ist, aber ich schreibe einfach mal, weil ich nciht wüste, wohin sonst Zunge raus

Es geht mir nun schon das ganze Leben lang so: Irgendwo in mir ist eine ständige Sehnsucht. Ich suche und weiß nichtmal wonach. Ich hatte es schon mit allem möglcihen Versucht, mich in alle Richtungen erkundigt, aber trotzdem war die Sehnscuht immer wieder da.

Hat einer von euch vielleicht auch so ein Gefühl? Wisst ihr was das bedueten kann, oder woher dieses Gefühl kommt?

Würde mich über viele leibe antworten freuensmile

Liebe Grüße, Dark


Das ist die Sehnsucht nach Erlösung und nach ewigem Glück. Die Sehnsucht, zu sich selbst zu kommen und zu wissen, wer man ist. Jedes Lebewesen wird davon angetrieben und es gibt nichts, was wir tun, daß nicht aus dieser Sehnsucht heraus kommt. Und es bedeutet, daß Du ein Wesen wie alle anderen und auf der Suche nach Erfüllung dieser Sehnsucht bist. Wenn es jetzt sich so anfühlt, das nur noch die pure Sehnsucht da ist, ohne etwas, woran sie sich klammern kann, dann zeigt das, daß in Dir die Sehnsucht in purer Form vorhanden ist, sie verneint alles, was man in der Welt erreichen oder besitzen kann. Also richtet sich Deine Sehnsucht jetzt ins Leere. Weil aber die Natur der Sehnsucht ist, etwas greifen zu wollen, fühlt sie sich schmerzhaft an. Es findet sich nichts in der Aussenwelt, das diese Sehnsucht dauerhaft befriedigen kann. Also bleibt nur noch der Blick nach innen. Wenn Du nun die Sehnsucht auf Dich selbst richtest, auf Dein Sein, dann wird die Sehnsucht heimgeführt und dort an ihrer eigenen Wurzel erfüllt sie sich und löst sich auf. Und das ist letztlich auch ihre Bestimmung und ihr tieferer Sinn.
 
Werbung:
Wenn Du nun die Sehnsucht auf Dich selbst richtest, auf Dein Sein, dann wird die Sehnsucht heimgeführt und dort an ihrer eigenen Wurzel erfüllt sie sich und löst sich auf. Und das ist letztlich auch ihre Bestimmung und ihr tieferer Sinn.

Ich klinke mich hier mal kurz ein, weil ich gerade fasziniert bin von dem, was du geschrieben hast, Haris.
Es stellt zwar in Frage, dass sich die Sehnsucht durch einen Seelenverwandten stillen lässt,
aber dass sie sich an der eigenen Wurzel erfüllt und auflöst ist eigentlich viel erlösender. Und es macht Sinn. Aber der Weg dahin ist schwer. Schafft man ihn allein?

LG, Fjodora
 
Ich klinke mich hier mal kurz ein, weil ich gerade fasziniert bin von dem, was du geschrieben hast, Haris.
Es stellt zwar in Frage, dass sich die Sehnsucht durch einen Seelenverwandten stillen lässt,
aber dass sie sich an der eigenen Wurzel erfüllt und auflöst ist eigentlich viel erlösender. Und es macht Sinn. Aber der Weg dahin ist schwer. Schafft man ihn allein?

LG, Fjodora


Anfangs braucht man die ganze Welt dazu, doch nach und nach schafft man es immer besser allein.
 
Könnte auch ein Grund sein für die Sehnsucht, Haris.
Man braucht die ganze Welt. Aber hilft sie einem?

Fjodora

ja, klar! Die Welt hilft einem unendlich dabei, seiner Sehnsucht auf den Grund zu gehen, indem sie uns das zeigt, dessen wir uns nicht bewusst sind. Sie gibt uns eine unüberschaubare Vielfalt, um in ihr das Einfache zu finden. Sie zeigt uns das, wovon wir uns abgespalten haben und was wir als von uns verschieden empfinden, damit wir erkennen, daß wir nicht von ihr getrennt sondern mit ihr als eine untrennbare Einheit zusammen sind. Die Sehnsucht endet, wenn diese Untrennbarkeit, diese totale Verwandtschaft in ihrer Essenz erkannt ist.
 
Hi zusammen

Diese universale Sehnsucht sehe ich bei mir in der Wahrnehmung Gottes gestillt.

Ich denke, der Mensch trägt gewisse Grundsehnsüchte in sich, welche in ihm angelegt sind wie im Korn die aufkeimende Pflanze. Deshalb die Sehnsucht nach Gott, Natur, Partnerschaft, Kind, Freiheit, Bindung, Selbstentfaltung, wobei dies auf verschiedene Weise kompensiert werden kann.
 
ja, klar! Die Welt hilft einem unendlich dabei, seiner Sehnsucht auf den Grund zu gehen, indem sie uns das zeigt, dessen wir uns nicht bewusst sind. Sie gibt uns eine unüberschaubare Vielfalt, um in ihr das Einfache zu finden. Sie zeigt uns das, wovon wir uns abgespalten haben und was wir als von uns verschieden empfinden, damit wir erkennen, daß wir nicht von ihr getrennt sondern mit ihr als eine untrennbare Einheit zusammen sind. Die Sehnsucht endet, wenn diese Untrennbarkeit, diese totale Verwandtschaft in ihrer Essenz erkannt ist.

Und genau das erkenne ich leichter, wenn ich mit einem Seelenverwandten zusammen bin. Deshalb meine ich wohl, dass bei mir die Sehnsucht durch solch eine Person gestillt werden kann. Dabei ist die Person "nur" die Brücke, die mich hinführt zum Einfachen, zur totalen Verwandtschaft in ihrer Essenz.
Vll. spielen deshallb Brücken-Träume so eine große Rolle in meinem Leben.
Bis jetzt schaffte ich in keinem Traum, sie zu überqueren.
Ich hoffe, ich schaffe es irgendwann, dieses "Ankommen".
Danke, Haris

Fjodora
 
Sehnsucht nach liebe und geborgenheit? haber die habe ich doch...

Hm... Beziehungen zu Seelenpartnern als Partnern sollen sehr nervenaufreibend sein? Wie genau ist das denn jetzt gemeint? Weil wenn man immer das gleiche denkt muss das doch klasse für eine Beziehung sein, es gäbe keine Missveständinisse mehr... ich glaube mein Freund ist die einzige Person die ich manchmal nciht verstehe...

hm... das unheil an der wurzel packen, ja deine Gedanken gefallen mir und es hört sich auch sehr sinnvoll an. Nur leider habe ich absolut keine blassen schimmer, wie ich sowas machen kann.... :(
 
Werbung:
Hi zusammen

Das mit dem Seelenverwandten sehen nicht alle gleich. Manche glauben, er müsse kompensierend das Gegenteil von einem selbst sein, sozusagen die Komplementärfarbe. Andere wiederum, so wie ich, gehen eher von einer benachbarten Wesensfarbe aus.

Nach meiner Erfahrung ist die Beziehung zu wesensähnlichen Menschen viel schöner als zu konträren. Ich bin aber auch ziemlich konfliktmüde und mag eine naturgegebene Harmonie.
 
Zurück
Oben