spirituelle tiere?

Ich vote für die Fledermaus, die ist am spirituellsten.

Vielleicht leben wir auch in Klischees, Katzen passen zu Hexen, Hunde zu Schamaninnen, und Pferde zu Amazonen *g*

Und wenn ich alle drei Tiere um mich herum versammeln, dann bin ich hyperspirituell ;)

Hoffe du verzeihst mir meinen Humor :)

Liebe Grüße, lotus

also ich glaub nicht, dass ein tier spiritueller ist als ein anderes, denn sie sind nicht wie die menschen, dass sie ständig in einem konkurrenzkampf zueinander stehen.

alle tiere sind gleich heilig, vom kleinsten insekt bishin zum adler und daher alle gleich spirituell.
 
Werbung:
also ich glaub nicht, dass ein tier spiritueller ist als ein anderes, denn sie sind nicht wie die menschen, dass sie ständig in einem konkurrenzkampf zueinander stehen.

alle tiere sind gleich heilig, vom kleinsten insekt bishin zum adler und daher alle gleich spirituell.

Und warum postest du das als Antwort auf meinen Text?

Das mit der Fledermaus war ein Scherz. Mein Meinung zum Thema habe ich weiter oben geäußert und ich sehe keine Abweichung zu deiner.

*seufz* ;)
 
Was ist der Unterschied zwischen Mensch, Tier, Pflanze und Mineral?
Das Bewusstsein?

Kein Lebewesen hat so viel geschaffen, wie der Mensch. Es liegt also am Bewusstsein. Oder?


Der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist der, dass wir über unsere Handlungen nachdenken können und reflektieren können, dass wir Planen, dass wir in Vergangenheit schwelgen, etc.

Ein Tier lebt in dem Moment, es bewertet nicht und unterscheidet nicht zwischen Gut und Böse (was so manchem Menschen gut tun würde.... Ich frag mich oft, ob die Fähigkeit, denken zu können, nicht eine Strafe ist)


Dass Tiere weniger geschaffen haben wie Menschen ist realtiv zu sehen. Hier müsste der Wert des Erschaffenens mit in Betracht gezogen werden.
Wenn man eine Ameisenkolonie betrachtet, mit ihren irre komplexen Bauten, Arbeitseinteilungen - mag für den Menschen vll primitiv sein, jedoch für die Ameisen ist es DAS Leben - so wie für uns das Arbeiten gehen, Bauen von Häusern, Gründen von Familien ist.

Zieht man die Fähigkeit der Tiere auch mit in Betracht, so ist dies eine Glanzleistung und wird nur von unserer anderen Perspektive (sei die erweitert oder nicht - das lass ich jetzt mal im Raum stehen) oft als weniger wert abgehandelt, weil wir eben nicht die gleichen Maßstäbe und Prioritäten wie Tiere haben.


Eine große Rolle spielt da auch die Frage, was für dich spirituell ist. Und ich bezweifle, dass ein Tier darüber nachdenkt.

Aber zurück zum Thema ;)
 
Eine große Rolle spielt da auch die Frage, was für dich spirituell ist. Und ich bezweifle, dass ein Tier darüber nachdenkt.

Aber zurück zum Thema ;)


Eben deshalb ist ein Tier spiritueller, weil es nicht darüber nachdenkt!

Spirit - Geist - Göttlichkeit IST!
Denken ändert sich, so wie sich alles ändert...
 
dazu müsste man erstmal klären, was spiritualität überhaupt is.. :stickout2


ich verbind spiritualität nicht (unbedingt) mit anderen dimensionen, geistern oder esoterik sondern eher mit bewusstheit.. ein mensch kann für mich hochspirituell sein oder wirken ohne dass dieser jemals dieses wort zu ohren bekommen hat.. einfach dadurch weil jemand ganz bewusst und in ruhe und mit liebe seinen tee geniesst oder sich über etwas für ihn schönes von ganzen herzen freut..

tiere haben diese bewusstheit von sich aus.. is nur eine frage glaub ich wohin ein wesen seine spiritualität (göttlichkeit) ausrichtet..
 
dazu müsste man erstmal klären, was spiritualität überhaupt is.. :stickout2


ich verbind spiritualität nicht (unbedingt) mit anderen dimensionen, geistern oder esoterik sondern eher mit bewusstheit.. ein mensch kann für mich hochspirituell sein oder wirken ohne dass dieser jemals dieses wort zu ohren bekommen hat.. einfach dadurch weil jemand ganz bewusst und in ruhe und mit liebe seinen tee geniesst oder sich über etwas für ihn schönes von ganzen herzen freut..

tiere haben diese bewusstheit von sich aus.. is nur eine frage glaub ich wohin ein wesen seine spiritualität (göttlichkeit) ausrichtet..

Spirit = Geist = Göttlichkeit
spirituell = geistvoll - voll Geist - voll Göttlichkeit

Ich könnte es auch TAO nennen, - das Tao, das sich beschreiben lässt, ist nicht das Tao...
Wohin richtet es sich aus? Über-all-hin und nirgend-wo-hin...
 
in dem Buch war ... gemeint, dass Katzen spiritueller waeren als Hunde, Hunde spiritueller als Pferde. Dass eine Katze eher Geister und Wesen in der Zwischenwelt wahrnehmen koennte als Hunde - wie man das testet und zu diesen Schluessen kam, weiss ich selbst nicht ...
Abgesehen davon, dass in esoterischen Büchern häufig etwas geschrieben wird, was der Autor woanders gelesen oder gehört hat (und fraglich ist, wieviel Eigenerfahrung da dahinter ist) - ist das m.M. nach eine Fehlinterpretation. Katzen haben eine VIEL feinere Wahrnehmung als der Mensch - hören zB. Geräusche, die wir nicht hören und schauen dann in eine Richtung, wo wir nichts sehen. (Dann kann der Eindruck entstehen, dass sie Geistwesen sehen). Natürlich sind die meist unabhängiger und freier lebenden Katzen (die stets auch selbst jagen, wenn sie die Möglichkeit haben) eher wach und hellhörig als Hunde und Pferde, die da völlig auf den Menschen angewiesen sind. Auch gibt es wachere und sensiblere Tiere und abgestumpftere. Das hat aber mit Spiritualität selbst im Grunde nichts zu tun.

Grundsätzlich finde ich es nicht so sinnvoll, spirituelles Lexika-Wissen zu sammeln und Fragen nachzugehen, die eher eine Neugier befriedigen und für eine spirituelle Entwicklung völlig irrelevant sind.

Spiritualität ist für mich u.a. Konzentration auf das Wesentliche. (Und dazu gehört ein spirituelles Tier-Ranking ganz bestimmt nicht.)

LG, Reinhard
 
Werbung:
Zurück
Oben