Soziale Phobie - Einsamkeit

Warum machst du den Sport nicht? Macht es dir keinen Spaß? Würdest du eher Sport machen, wenn du feste Kurse hättest? Möchtest du lieber zu Hause Sport machen? Hier zählen die Präferenzen... Hilfreich ist ein fester Plan und gar nicht erst den Schlendrian einkehren zu lassen. Denn verschiebt man einmal, verschiebt man immer weiter. ;)

Die einzige Frage ist, was DU willst. Wie möchtest du leben? Welche Ziele möchtest du noch erreichen?
 
Werbung:
ja sport da ist das problem das ziehe ich nicht durch habe für zuhause ein heimtrainer (also ein rad) hab öfters versucht zu joggen aber das mach ich nicht lange

Nun, ein bischen in den A... treten muss Du dich schon; da flattert niemand in dein Haus und sagt: Ah Du (Schla)wiener, Du suchst doch bestimmt Kontakt - hier bin ich, gell :umarmen:

Zuhause auf dem Heimtrainer wirst Du auch wenig Leute kennenlernen.
 
ja einen hund aber der ist auch kein freund ersatz und ja jetzt kommt sicher geh mit ihn raus mach ich ja manchmal aber da ist wieder das problem das ich mich mehr beobachtet fühle was mich wieder fertig macht :/
 
naja in behandlung bin ich seit fast 2 jahren hatt nicht immer geholfen, ich gehe einfach nicht gerne raus mich macht einfach alles so fertig ich fange an zu schwitzen habe das gefühl beobachtet zu werden dann wird das schwitzen schlimmer ich gehe jeden tag einkaufen damit ich wenigstens mal draußen bin und das macht mich schon fertig :(

Ja, ich verstehe gut, dass es sich unangenehm anfühlt. :umarmen:

Meine Meinung und eigene Erfahrung ist, dass der Weg hinaus in diesem Fall der Weg hindurch ist.

Je mehr positive oder wenigstens neutrale Erlebnisse Du in deinen Begegnungen mit deinen Mitmenschen hast, desto schneller lernt dein Gehirn bzw. dein Körper (wo die automatischen Reaktionen ablaufen), dass Du dich nicht schützen musst.

Die vegetativen Reaktionen (schwitzen, weg wollen, dich verstecken usw.) deines Körpers sind Schutzfunktionen und als solche hatten sie für dich lange Zeit einen Sinn. Und das wurde beibehalten, weil es so gelernt wurde und auch sinnvoll für dich war.

Zwei Jahre sind auch noch keine Zeit. Beschleunigen kannst Du es, indem Du dich wirklich mehr hinaus begibst und Kontakt zu Menschen suchst.

Dein Kopf weiß ja schon, nun will dein Körpergedächtnis auch überzeugt werden. Und der Körper lernt iwie auch am Körper und nicht vom Kopf aus.

Hast Du wenigstens einen guten Kumpel, dem Du dich anvertrauen kannst und der dir dabei behilflich sein kann? Jemanden dabeizuhaben dem Du vertraust, kann schon sehr helfen.

LG
Any
 
ja schon aber mir fallt es so schwer mit ihm darüber zu reden ich habe angst das er sich villeicht distanziert oder so was er wahrscheinlich eh nicht machen würde aber es fallt so schwer ich kann nicht mal mit meinen eltern bzw geschwistern darüber reden
 
ja einen hund aber der ist auch kein freund ersatz und ja jetzt kommt sicher geh mit ihn raus mach ich ja manchmal aber da ist wieder das problem das ich mich mehr beobachtet fühle was mich wieder fertig macht :/

gehst Du denn genug mit dem Hund raus, der tut mir jetzt gerade auch noch leid.?!
Was hast Du denn zu verbergen, dass Du nicht gerne beobachtet wirst.?
Wovor hast Du Angst wenn Du beobachtet wirst.?

Wie fühlt es sich an beobachtet zu werden, falls es so ist und Du es Dir nicht einbildest.?
 
beobachte zurück ^^ das geht nicht ich kann keinen fremden in die augen schauen da muss ich weg sehen klar gehts auch wie bei ärzten usw da gehts mir meist besser schwitz ich auch nicht so
 
Waldweg kann dich beruhigen wohne noch bei den eltern also der hund gehört ja nicht mir der kommt oft genug raus ^^ diese fragen kenn ich nur zu gut schon von vielen leuten und ärzten gehört ich kann keine beantworten außer die letzte ich weiß nicht wie es sich genau anfühlt ich fange einfach an zu schwitzen und es ist alles so unangenehm ich kann sowas einfach nicht ausdrücken tut mir leid
 
Werbung:
ja einen hund aber der ist auch kein freund ersatz und ja jetzt kommt sicher geh mit ihn raus mach ich ja manchmal aber da ist wieder das problem das ich mich mehr beobachtet fühle was mich wieder fertig macht :/

Was heißt manchmal?
Ein Hund muß 3x tägl. raus...Du hast die Verantwortung für das tier übernommen...
Und...nein...keiner beobachtet Dich, wenn Du rausgehst...die Leute sind mit sich selber beschäftigt...ok...wenn Du ein orangenes T-shirt und ne blau,gelb gestreifte Blumenmusterbermudas dazu anziehst...wird vielleicht schon mal einer schaun...
Außerdem ist es Deinem einzigen verbleibenen Freund gegenüber unfair, wenn Du Dein gesamtes entertainment auf ihn abwälzt....Dein Leben, Dein Spaß...wenn Du den haben willst, mußt Du aktiv werden.
Geh in eine richtige Tierhandlung, laß Dich da über gutes Futter beraten..das ist ein unverfängliches Thema...und Du kannst Kommunikation üben...oder geh in eine Agility-Club...da triffst Du andere Hundehalter und Ihr könnt über Eure Hunde reden...hätte für Dich und den Hund Vorteile.


Sage
 
Zurück
Oben