sind senitive menschen was besonderes?

Werbung:
Ich glaub ich hab die lösung auf die frage, ob sensitive menschen etwa besonderes sind: ja! sie sind besonders sensibel. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn dann ist nicht das sensibel sein das problem, sondern die umgebung.
 
Urps, das wusste ich noch gar nicht. Dachte ich doch immer Sensitivität (= Überempfindlichkeit, Feinfühligkeit) ist einfach eine vollkommen normale menschliche Eigenschaft.

Wenns was Besonderes ist, was sind dann die Menschen, die nicht sensitiv sind und wie nennt man sie? Bzw. was ist das Gegenteil von Sensitivität?

Ruhepol
Wie wäre es mit "Normal"?

Es kommt darauf an wie sich diese Überempfindlichkeit ausdrückt. Und bevor du fragst, gelegentlich habe ich Eindrücke von Gegenden die sich verändern, bzw. verändern werden. Ich denke man kann es als Hellsehen bezeichnen, jedoch habe ich keinerlei Kontrolle darüber wann oder wie diese Bilder entstehen - sonst wäre ich bereits Lottomillionär. Jedoch weiß ich aus Erfahrung das diese Eindrücke später auch mit allen normalen Sinnen erfahrbar sind.

Eine andere Form die bei mir auftritt, gelegentlich bin ich etwas überempfänglich/empfindlich für das Verhalten anderer. Was sie sagen entspricht nicht immer dem was sie denken oder fühlen. Stell dir mal vor es wäre schwer dich zu belügen. Auf den ersten Blick recht praktisch, aber hin und wieder ist es eben doch schön einem Märchen folgen zu können. Argloses Vertrauen zu genießen...

Das schlimme an der Sache, ich sehe und empfinde eben nicht nur schöne Sachen. Natürlich, ich könnte sagen das und das wird geschehen, aber ich bin mir ja selbst nicht sicher bis ich wie der Ochs vorm Berg vor vollendeten Tatsachen stehe, einfach weil ich zweifle. Glaub mir Ruhepol, manchmal würde ich ganz gerne darauf verzichten, denn ich habe in keinster Weise darum gebeten und es nutzt mir auch nicht wirklich was. Im Gegenteil - es mangelt dadurch manchmal an einem ... Ruhepol... ;)
 
HI!

Eine ungeprägte Münze in einem Portemonaise - ist was ganz besonderes.
Ein Mensch ohne Prägung - ohne gravierende schlechte und gute Erlebnisse ist was besonderes. Er kann sehr gut besonders sensitiv sein. Er hat keine Blockaden oder überaktive Chakren, keine Hemmungen und keinen Überfluss...

Beste Voraussetzungen um HyperSensitiv zu sein.


lg DPM2010
 
...

Kluge sagt dazu:
sensibel:
Adj. "feinfühlig". Entlehnt aus frz. "sensible", dieses aus l. "sensibilis" "empfinden können, sinnlich" zu l. "sentire (sensum)" "fühlen, empfinden, denken".
=
sensibel = empfindlich fühlen denken.

Sensitiv hat dieselben Ableitungen. Wird aber anstatt "empfindlich" eher mit "leicht reizbar" übersetzt. Daher, wenn ihr "sensibel" in Google eingebt, landet ihr bei Problem- und Psychoforen und dergleichen. Gebt ihr aber "sensitiv" ein, dann gibts tonnenweise Pflegeprodukte wie Hautcremes etc.

sensibel = empfindlich
sensitiv = reizbar

In der Wissenschaft verwendet man interessanterweise "sensibel" für Lebewesen und "sensitiv" für Messgeräte, Motoren und so :)

Und wenns mir als Englischunkundige recht in Erinnerung ist, ist im Englisch "sensitiv" dasselbe wie bei uns im Deutschen "sensibel".

Da Sensibel wie "Sensibelchen" in der Alltagssprache schon ziemlich zermantscht und negativ belegt ist, verwendet man explizit in der Esoszene lieber sensitiv. Klingt ja auch wichtiger und nicht so gewöhnlich wie "sensibel", ein Wort, das inzwischen jedes Kind kennt.

Reine Wortklauberei. Theoretisch bedeuten also beide Worte dasselbe. Man kann sie belegen, wie man will. In Duden und Lexika werden sie zumeist als Synonyme geführt.

Grüesslis

:zauberer1
 
danke für eure antworten...
also hypersensibel bin ich auf jeden fall :(

hmmm...mal gucken wieweit das sensibel sein mich noch führt ;)

liebe grüße
ramira
 
Werbung:
HI!

Eine ungeprägte Münze in einem Portemonaise - ist was ganz besonderes.
Ein Mensch ohne Prägung - ohne gravierende schlechte und gute Erlebnisse ist was besonderes. Er kann sehr gut besonders sensitiv sein. Er hat keine Blockaden oder überaktive Chakren, keine Hemmungen und keinen Überfluss...

Beste Voraussetzungen um HyperSensitiv zu sein.


lg DPM2010
Kann ich nicht bestätigen... :)
 
Zurück
Oben