Silent Subliminal

So wie hier angesprochen dürfte das, trotz meiner Überzeugung, dass es Magie gibt, eigentlich nicht funktionieren. Ansonsten bin ich schon davon überzeugt, dass der wirkliche, auch unbewusst existierende Glaube daran, dass man etwas schafft, sehr dabei hilft es auch hinzubekommen.

Das Problem an der ganzen Idee ist nur, dass es super schwierig ist, sich sowas einzureden. Du kannst dir nicht einfach erzählen, dass du zum Beispiel super mutig bist. Weil du ganz einfach solchen dahergesagten Beschwörungen nicht glaubst. Manche nervigen Personen denken, man müsste das nur sagen, und schon geht das auch...
 
Werbung:
War es Jung, der es unterschieden hat?
Kann schon sein, auf jeden Fall prägte er den Begriff des "Kollektiven Unbewusstem". Sehr interessant finde ich auch die Hypothes des morphischen Feldes laut Sheldrake (auch Gedächtnis der Natur genannt). Dabei wurden u.a. Experimente mit Ratten durchgeführt, die durch ein Labyrinth laufen mussten, um zum Futter zu gelangen. Später wurde dieses Experiment mit anderen Tieren, die keinen Kontakt mit den vorigen hatten, an einem anderen Ort (aber dasselbe Labyrinth) wiederholt. Diese Tiere haben alle zuvor gemachten Fehler nicht begangen und sind sofort am Ziel angekommen. Daraus schloss man, dass sich die Ratten des 2. Experiments die Informationen aus dem morphischen Feld geholt haben. Vielleicht schreibe ich noch mehr darüber (oder anderen Experimenten) in einem anderen Unterforum (hier passt es, glaube ich, nicht ganz hinein).
 
Mein Bedarf an Pech und Unglück ist gedeckt, ich erlaube mir ab jetzt immer öfter einfach mal grundlos glücklich zu sein. Ich bin grundlos glücklich, einfach so

Das ist eine sehr gute Einstellung und sollte ich mir auch viel öfter vornehmen. Gerade in diesem Jahr ist es für mich besonders wichtig.
 
Ich bin mir nicht ganz klar, ob wir mit Unbewusstem und Unterbewusstsein alle das gleiche meinen. Ich weiß es nicht mehr genau und bin grad zu faul, um zu googeln.
War es Jung, der es unterschieden hat?
Wer es unterschieden hat weiß ich nicht, aber das Unterbewusstsein ist nur ein Teil des Unbewussten und liegt kurz unter dem Bewussten. Dadurch ist das Unterbewusste ist leichter zu erreichen als tiefer gelegene Bereiche des Unbewussten.

LGInti
 
Ansonsten bin ich schon davon überzeugt, dass der wirkliche, auch unbewusst existierende Glaube daran, dass man etwas schafft, sehr dabei hilft es auch hinzubekommen.
Der Glaube kann Berge versetzen, sofern dies nicht durch verborgene Glaubenssätze verhindert wird.
Das Problem an der ganzen Idee ist nur, dass es super schwierig ist, sich sowas einzureden. Du kannst dir nicht einfach erzählen, dass du zum Beispiel super mutig bist. Weil du ganz einfach solchen dahergesagten Beschwörungen nicht glaubst. Manche nervigen Personen denken, man müsste das nur sagen, und schon geht das auch...
Genau - es auf der rationalen Ebene zu formulieren reicht nicht aus und auch subliminal, also unbewusst aufgenommene Affirmationen scheitern meist an den Blockaden, die im Unbewussten die Säulen unserer fest geprägten Persönlichkeit sind. Diese zu erkennen und aufzulösen ist wesentlich hilfreicher als irgendwelche Formulierungen sich einreden zu wollen. Die erste Frage müsste also lauten, gibt es Behinderungen dagegen dass ich glücklich bin.

LGInti
 
So wie ich das kenne ist das kollektive Unbewusste von Jung etwas anderes als das morphische Feld von Sheldrake. Jung meinte damit z.B. gesellschaftliche Normen und Gemeinsamkeiten eines Kulturkreises.

LGInti
Er hat das in Verbindung mit den Archetypen gebracht, die wahrscheinlich für alle in unserem Kulturkreis eine ähnliche Bedeutung haben.
 
Werbung:
Im Prinzip kann man sich auch laut gesprochene positive Affirmationen anhören. Die Subliminals sollen nur effektiver sein, da sie direkt und ungefiltert im UB landen, d.h. ohne Einflussnahme unseres Egos. Dieses hat nämlich die Eigenschaft, alles zu bewerten und zu katalogisieren.

Beispiel: Die Nachricht lautet: Ich bin glücklich. Das Ego antwortet: So ein Schwachsinn, ich hatte bisher in meinem Leben immer nur Pech und bin daher unglücklich! Und schon kann man sich diese Affirmation schenken, da sie sich nun ziemlich sicher nicht erfüllen wird.

Wie schon gesagt, bin ich auch der Meinung, dass man sich nicht ausschließlich darauf verlassen und auch auf andere Weise mit sich auseinandersetzen sollte. Die Subliminals sind ja nur eine unterstützende Maßnahme und müssen auch nicht bei jedem anschlagen. Ich werde auf jeden Fall noch dabei bleiben.

Das Unterbewusstsein bewertet und katalogisiert doch genauso die ganze Zeit über. Du hast sicher schon mal gemerkt, wie Du geschlafen hast und da war ein unbekanntes Geräusch, sofort bewertet das Unterbewusstsein es als mögliche Gefahr und Du wachst auf, während ein lauteres Geräusch, was aber vertraut ist, Dich nicht aufwachen lässt. So geht das die ganze Zeit, am Tag und in der Nacht.
Mit einer "ich bin glücklich" Affirmation geht es genauso um, es vergleicht den Realzustand mit dem Satz und bewertet, und wenn Du in Wahrheit unglücklich bist, dann lässt sich das Unterbewusstsein auch nicht belügen.
 
Zurück
Oben