Heil - Kräuter - Kunde

Werbung:
wer kann mir dazu gute und vor allem sehr gute bildhafte Lektüre empfehlen?
Als Einstieg wäre empfehlenswert:

Ernst Michael Kranich, Pflanze und Kosmos, Grundlinien einer kosmologischen Botanik, Verlag Freies Geistesleben



Aus dem Inhalt bei der Frage nach der Methode:

"Halbbewußt regt sich in unserem Gefühl eine Art Verständnis dafür, ob die Formen in einem inneren Zusammenhang stehen oder nicht."

"Der Formensinn ist das wichtigste geistige Werkzeug des Morphologen und des Systematikers." je S.19
 
Als Einstieg wäre empfehlenswert:

Ernst Michael Kranich, Pflanze und Kosmos, Grundlinien einer kosmologischen Botanik, Verlag Freies Geistesleben



Aus dem Inhalt bei der Frage nach der Methode:

"Halbbewußt regt sich in unserem Gefühl eine Art Verständnis dafür, ob die Formen in einem inneren Zusammenhang stehen oder nicht."

"Der Formensinn ist das wichtigste geistige Werkzeug des Morphologen und des Systematikers." je S.19

Ich finde im Internet leider keine Bilder, zum Buch.
Also ein bissl einen Einblick.
 
Ich finde im Internet leider keine Bilder, zum Buch.
Darüber weiß ich leider nichts. Jedenfalls sind im Buch Illustrationen, die die planetaren Bewegungen im Kosmos veranschaulichen und sie werden mit Pflanzen bzw. Pflanzenteilen in Beziehung gesetzt.

Beispielsweise wird im Vergleich zur Venus die relativ unruhige rhythmische Bewegung des Merkur zur Sonne und seine Beziehung zum Mond erklärt, welche sich in dem grünen Blatt und seine Funktion des Gasaustauschs widerspiegele. "Die Hingabe des Merkur an die Sonne hat ihr wohl eindrucksvollstes Abbild auf der Erde in den grünen Blättern der Pflanzen." S.51
 
Zuletzt bearbeitet:
Traubensilberkerze ... hat die jemand im Garten, bzw. kann was dazu sagen?
Sie ist mir noch unbekannt und lasse mich gerade auf sie ein. Das Foto zeigt, sie steht nicht vereinzelt, sondern in einer Gruppe. Ihre Morphologie zeigt ein überdehntes Wachstum in Form einer Langstreckung. Wie der Stängel bei Pflanzen ja generell relativ langgestreckt ist, so ist dies Stängelbehaftete als ein Extrem im oberirdischen Bau zu sehen.
Das Foto zeigt aber nicht ihren unteren Bereich, wo der Stängel in Erdnähe ist, dort ist nämlich gar nicht gestreckt ein Blätterbüschel.
Oben lässt sich eine einzelne Pflanze in der Gruppe in der Blüte und einem Teil des Stängels ausmachen, unten aber gehen die Büschel eher in ein gemeinsames Gebüsch über.
Traubensilberkerze – Wikipedia
 
Das ist etwas unklar ausgedrückt, du meinst nicht Bilder im Buch, sondern Informationen über das Buch, wozu auch gewisse Abbildungen gehören. Na, so etwas findet sich natürlich auf der Homepage des Verlags.
Verlag Freies Geistesleben

Danke für deine Mühe mit mir :)

ich hatte schon nach Bildern gesucht, weil das für mich wichtig ist, die müssen mich ansprechen.
Interessant ist es ganz sicher, aber ich bin dann wieder so, in der Suche will ich das perfekte Bilder - Buch, bevor ich Geld dafür ausgebe.
Hoffnungsloser Steinbock :rolleyes:
 
Interessant ist es ganz sicher, aber ich bin dann wieder so, in der Suche will ich das perfekte Bilder - Buch, bevor ich Geld dafür ausgebe.
Nach deinen sonstigen Ausführungen und dem Begriff, der hier als Bilder-Buch fällt, zu urteilen, scheinst du ein reichlich bebildertes Buch mit bunten Bildern zu suchen. Ein solches wäre ein Bestimmungsbuch, um Pflanzen ihren Namen zuordnen zu können.

Aber wie sollte ein Bestimmungsbuch zur Signaturenlehre aussehen und inhaltlich aufgebaut sein? Meine persönliche Erfahrung darin ist, dass es ein langer Weg ist. Das Buch von Ernst-Michael Kranich kann einen Beginn darin darstellen.


Bei Anthrowiki heißt es:

Die Signaturenlehre ist die Lehre von den Zeichen in der Natur, die als äußere Merkmale auf Ähnlichkeiten, Verwandtschaften und innere Zusammenhänge hinweisen. Gemäß dieser Logik sprach man beispielsweise der Bohne eine Heilwirkung bei Nierenleiden bei. Die Form der Walnuss prädestinierte sie für Behandlungen des Gehirns. Sie beruht damit auf einem analogen Denken und ist weltweit in der Mehrzahl traditioneller Heillehren zu finden.

Das ist bei Anthrowiki noch etwas dürftig und naiv formuliert, bei Wikipedia ist's umfassender und bezieht auch die Astrologie ein, die ich ja schon angesprochen hatte:
Die Signaturenlehre ... ist die Lehre von den Zeichen in der Natur, die als Merkmale auf Ähnlichkeiten, Verwandtschaften und innere Zusammenhänge hinweisen. Analogien bestehen demnach zwischen Form, Farbe, Charakter, Geruch, Geschmack, Standort, Entstehungszeit, humoralpathologischen und astrologischen Zuordnungen und vielen weiteren Aspekten.


Die Traubensilberkerze

die hat was engelhaftes....
Engelhaft könnten viele aussehen, dem steht das Teufelhafte entgegnen und man hätte nur zwei Kriterien. Teufelhaft wären dann vielleicht die Disteln und die Brennnesseln und es ließe sich so keinen Grund finden, in ihnen eine Heilwirkung zu suchen. Wenn aber ohne solche Wertungen und dafür differenziert an die Pflanzen herangetreten wird, kann ihre Morphologie viel verraten, ihre Gestalt wird als ein Seelenbild erkannt, welche planetare Namen erhalten, wenn sie mit dem Kosmos in Verbindung gebracht werden.

Es gibt in der Pflanzenwelt Betonungen, wie die Brennnessel eine Marspflanze ist und die Traubensilberkerze eine Merkurpflanze, wie ich es an ihrem Bau erkennen konnte. Kennt man solche Zusammenhänge, lassen sich zunehmend die Heilwirkungen an ihnen herauslesen, was aber ebenso verlangt, solche Zuordnungen am Menschen körperlich, seelisch und geistig zu kennen und mit solchen Unterscheidungen bei Mensch und Pflanze die anspruchsvolle Arbeit zu beginnen und beides in Verbindung zu setzen.



Signaturenlehre – Wikipedia

Signaturenlehre – AnthroWiki

Signaturenlehre - Heilmittelerkenntnis aus der Zwiesprache mit der Natur - von Margret Madejsky - Natura Naturans (natura-naturans.de)
 
Werbung:
Zurück
Oben