Sich aus Liebe trennen

Wo steht denn geschrieben, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben? Ist das nicht ein klein wenig anmassend, das für einen anderen bestimmen zu wollen?
 
Werbung:
Hmmm, die Antworten klingen größtenteils so, als gäbe es eine Alternative.
Wenn einer gehen will, dann geht er, ob es dem anderen passt oder nicht. Was also heißt da "ihn gehen LASSEN"? Er macht es eh, wenn er es für richtig hält, ansonsten muss man ihn fritzelmäßig im Keller einsperren.
Und ob da nun Liebe, Egoismus, Anhaftung oder sonstwas dahinter steckt, liegt wohl immer an der entsprechenden Verbindung sowie Persönlichkeit der Betroffenen und kann kaum allgemeingültig beantwortet werden.

R.
 
Wenn einer gehen will, dann geht er, ob es dem anderen passt oder nicht. Was also heißt da "ihn gehen LASSEN"?


Das heisst konkret, ihm keine Vorwürfe zu machen, nach den wahren Gründen auch bei sich zu suchen, keinen Kleinkrieg zu beginnen und nicht in jahrelange Opferhaltung zu verfallen. Vernünftig und erwachsen Abschied zu nehmen.
 
Ja , es kommt vor, dass es besser ist sich zu trennen, obwohl man sich liebt.

Dabei muß natürlich gesagt werden, dass für viele "Liebe" eine Gemenge verschiedenster Gefühle und Bedürfnisse ist, dass dann mit einer Person verbunden wird.

Wenn man sich aber die Mühe macht, seine Gefühle zu erforschen, stellt man fest, dass es eigene Bedürfnisse und Triebe gibt, die in Wirklichkeit nicht fest mit einer Person verbunden sind.
Und es gibt ein Wissen um den anderen.
Ein Erkennen , Wertschätzung ,Achtung und Liebe seiner Persönlichkeit mit allen Stärken und Schwächen in seiner/ihrer Gänze.
Dies ist für mich wirkliche Liebe.

Und wenn man dann hinschaut, durchatmet und nochmal guggt...
Es passt einfach manchmal nicht.
Und dann sollte man auch mal "Machs gut" sagen...
Jahre des Bemühen werden es nicht ändern.
Denn dieses Bemühen würde nur Verbiegen des Selbst oder des Anderen bedeuten.
Eine Lüge, die teuer erkauft würde und selten hält.

Und darum kann man sich trennen, obwohl man sich liebt.

LG
Thomas
 
Ja, es gibt so Vieles in der "trügerischen Vielfalt", womit sich Menschen gegenseitig das Leben verleiden!

Soll deine Signatur - hab den mut zur unvernunft** - ein Aufruf dazu sein, die Intelligenz auszuschalten, damit man in dieser Welt schalten und walten kann, wie es einem gerade für sich persönlich richtig erscheint, ohne Rücksicht auf andere und das Ganze zu nehmen?

Willst du zu unverantwortlichem Verhalten anhalten, aber was ist, wenn dich jemand unverantwortlich behandelt, wirst du ihm dann augenblicklich vergeben, oder sauer und genervt aus der Wäsche schauen?

dir auch einen guten morgen!
was reitest du nun auf meiner signatur rum?
nein, so war sie nicht gedacht, in keinster weise hast du es getroffen:)
jeder ist für sich verantwortlich.
und ich denke immer noch, ja es ist möglich, sich in liebe zu trennen
sich ehrlich anzusehn und jeder geht seinen weg.
 
"Vielleicht bedeutet Lieben auch Lernen, jemanden gehen zu lassen; wissen wann es Abschied nehmen heißt; nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Wenn Du wahrlich liebst, tust Du, was am besten für diesen geliebten Menschen ist. Und wenn das bedeutet, ihn gehen zu lassen, dann tust Du das. Und wenn Du das tust, dann solltest Du es mit ganzem Herzen tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben