Schlafparalyse und Atmung

Kühlschrank

Aktives Mitglied
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
142
Ich hänge zur Zeit in der Schlafparalyse fest, falls ich diese überhaupt hinbekomme.
Ich lege mich ins Bett, entspannde mich, Hypogene Bilder treten auf, kurze Zeit später wird mein Körper schwer und ein leichtes Kribbeln taucht auf (beginn einer Schlafparalyse ?)

Plötzlich schrecke ich auf, weil ich nicht mehr amte.
Dies tritt häufig schon bei den Hypogenen bildern auf.

Könnt ihr während der Schlafparalyse oder den Hypogenen Bildern bewusst atmen oder läuft des schon automatisch ?

Ich kann nicht in diesem Zustand verbleiben und Atmen aber automatisch atmen funktuniert komischerweise auch nicht.
 
Werbung:
Hallo, Kühlschrank

Grundsätzlich ist die Atmung ein autonomer Vorgang, der Dein
Bewusstsein nicht erfordert. Es kann aber durchaus bei tiefen
Entspannungszuständen zur Empfindung eines Aussetzenns
der Atmung kommen.

Im Grunde ist das ein gutes Zeichen für Dich. (Entspannungstiefe)
Eine Schlafparalyse geht nicht selten mit dieser Empfindung
einher, wobei es sich um das Fehlen von Feedback handelt
und nicht um ein tatsächliches Aussetzen der Atmung.

Um dieses Feedback zu forcieren, empfehlen sich autosuggestive
Methoden, die einen Teil deines Bewusstseins ganz konkret auf
die Atmungsüberwachung konzentrieren. In der Anfangsphase
ständig wiederholte Sätze wie "Meine Atmung ist ruhig und
rhytmisch" oder "gleichmäßig". Diese Autosugesstionen
stabilisieren weniger Deine Atmung als Dein Bewusstsein
über den Vorgang.

Du bist beim eintreten in diesen paralytischen Zustand an
einer Grenze. Das ist kein Zustand in dem es zu verbleiben
gilt. Er öffnet Dir die Tür zu anderen Welten, oder aber er
zwingt Dich zum umkehren. Automatische Atmung ist
ein Vorgang der immer funktioniert. Aber Feedback
ist schon okay, verlass Dich da nur ganz auf Dich.

Vertraue Deinem Körper, oder Befiehl ihm was er zu tun hat.
Er wird Dir gehorchen ... das ist sein Job! ;)


Grüße - Ischariot​
 
Ich hab auch schon gehört das Leute in der Paralyse die Atmung nicht mehr bewusst wahrnehmen und Angst haben das sie ersticken.

Bei mir ist das zwar nicht so, aber ich kann mir gut vorstellen das es bei einigen so ist^^

ich würde einfach mal abwarten -und wenn du wieder richtig bei dir bist schauen ob du außer Atem bist... ...
 
ich würde einfach mal abwarten -und wenn du wieder richtig bei dir bist schauen ob du außer Atem bist...
Solange eine Antwort aussteht kann man davon ausgehen, dass er nicht mehr zu Atem gekommen ist^^

Dass das automatische Atmen nicht mehr funktionieren würde... so nicht möglich. Angstzustände, Atemnot und diverse andere Empfindungen können in Träumen sehr real erscheinen. Ich spürte einmal sogar 'realen' Schmerz bei einem Schnitt entlang meines Brustbeines...
 
Dies riecht nach Schlaf Apneu.
Hochtwahrscheinlich verursacht durch hernia-diafragmatica.

Leg deine matrazze am kopfende etwas hoher, dies bringt oft schon linderung.

Gruss
Petrov
 
Hi!
Ich habe eine Frage, wie lange dauert es wenn ich mich hinlege, entspanne und ruhig atme bis die Schlafparalyse eintrifft?
 
Werbung:
...ich hab während eines längeren Klinikaufenthalt jemanden mit Schlaf Apneu öfters beim Schlafen beobachten müssen... das war übel! Der ist auch Tagsdüber im sitzen die ganze Zeit immer wieder weggenickt, durch den Sauerstoffmangel... ich glaube nicht, dass das Schlaf Apneu ist... .der ist übrigens mit Anfang bis Ende 30 (weiß nicht genau wie alt der war) gestorben...
 
Zurück
Oben