schizophrenie - der versuch das unterbewusstsein ins bewusstsein zu holen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weder in meiner familie, noch in der familie des vaters gab es jemals schizophrenie.:D

aber alle formen der verdrängungen von leidvoll erlebtem.....

Ich recherchierte einst in der psychoanalytisch-tiefenpsychologischen Literatur meines Vaters und bin dadurch zu der Erkenntnis gekommen, dass ins Unbewusste Verdrängtes tatsächlich psychiatrische Symptome hervorrufen kann, die sowohl neurotischer als auch psychotischer Natur sein können - wahrscheinlich je nach Schweregrad und Intensität des Verdrängten und in Abhängigkeit von den jeweiligen genetischen Veranlagungen. Halluzinationen mit destruktivem Inhalt sind vielleicht Projektionen eigener Aggressionen bezüglich identitätszerstörender Elternfiguren. Die Wut und der Hass ihnen gegenüber wirken so bedrohlich, dass sie nach außen übertragen werden und nicht als Teil des eigenen Selbst empfunden werden müssen und dürfen. Wenn eine Person beispielsweise die paranoide Fantasie hat, von anderen Menschen vergiftet zu werden, dann kann dies eine Abwehr aggressiver Impulse in Form von autoaggressiven Gedankeninhalten sein, die man anderen unterstellt.
 
Werbung:
Ich recherchierte einst in der psychoanalytisch-tiefenpsychologischen Literatur meines Vaters und bin dadurch zu der Erkenntnis gekommen, dass ins Unbewusste Verdrängtes tatsächlich psychiatrische Symptome hervorrufen kann, die sowohl neurotischer als auch psychotischer Natur sein können - wahrscheinlich je nach Schweregrad und Intensität des Verdrängten und in Abhängigkeit von den jeweiligen genetischen Veranlagungen. Halluzinationen mit destruktivem Inhalt sind vielleicht Projektionen eigener Aggressionen bezüglich identitätszerstörender Elternfiguren. Die Wut und der Hass ihnen gegenüber wirken so bedrohlich, dass sie nach außen übertragen werden und nicht als Teil des eigenen Selbst empfunden werden müssen und dürfen. Wenn eine Person beispielsweise die paranoide Fantasie hat, von anderen Menschen vergiftet zu werden, dann kann dies eine Abwehr aggressiver Impulse in Form von autoaggressiven Gedankeninhalten sein, die man anderen unterstellt.

gut gesagt! insbesondere der letzte satz!!:danke:lg sonja
 
Ich recherchierte einst in der psychoanalytisch-tiefenpsychologischen Literatur meines Vaters und bin dadurch zu der Erkenntnis gekommen, dass ins Unbewusste Verdrängtes tatsächlich psychiatrische Symptome hervorrufen kann, die sowohl neurotischer als auch psychotischer Natur sein können - wahrscheinlich je nach Schweregrad und Intensität des Verdrängten und in Abhängigkeit von den jeweiligen genetischen Veranlagungen. Halluzinationen mit destruktivem Inhalt sind vielleicht Projektionen eigener Aggressionen bezüglich identitätszerstörender Elternfiguren. Die Wut und der Hass ihnen gegenüber wirken so bedrohlich, dass sie nach außen übertragen werden und nicht als Teil des eigenen Selbst empfunden werden müssen und dürfen. Wenn eine Person beispielsweise die paranoide Fantasie hat, von anderen Menschen vergiftet zu werden, dann kann dies eine Abwehr aggressiver Impulse in Form von autoaggressiven Gedankeninhalten sein, die man anderen unterstellt.

nicht die verdrängung an sich ist der auslösende faktor -

zumindest nicht in meiner sehr beschränkten erfahrungswelt -

ich kann ja nur einen einzelnen 'fall' interpretieren.

da ging es um die bereitschaft mit den verdrängungen schluss zu machen -

ohne allerdings zu wissen - WIE.

eine kooperation hat sich gebildet -
unterbewusste inhalte -
ein verstand, der gelernt hat zu übersetzen.

ein 'pilotfall' - hat ein psychiater mal gemeint....:)
 


hallo,
liebe menschen, :kiss4:

ich stelle die theorie in den raum, dass schizophrenie den verzweifelten versuch darstellt das unterbewusstsein ins bewussstsein zu holen.

verstand und bewusstsein sind sehr viel jünger als instinkt und unterbewusstsein - da kann mir doch wohl keiner widersprechen - oder?

wieso werden unterbewusstsein und instinkt in unserer gesellschaft immer mehr unterdrückt?

meine theorie - verstand und bewusstsein verhalten sich wie pubertierende kinder gegenüber unterbewusstsein und instinkt.
so ganz nach dem motto - ich fühle mich unterlegen und muss zeigen was ich kann. :jump1:

meine theorie - wirklich mensch - wirklich ganz- werden wir erst dann, wenn wir diesen konkurenzkampf aufgeben können. dann, wenn zwei gleichwertige teile, die sich geteilt haben, um über das erkennen ihrer unterschiedlichkeit und ihrer gleichwertigkeit zugleich, zu einer sich ergänenden partnerschaft wieder zusammen finden.

über die widerstände - über den schmerz - den es verursacht den ergänzenden partner nicht in den arm schließen, aber auch, sich nicht mit ihm auseinandersetzen zu dürfen.

denn, so schrecklich es nun mal ist - die evolution - die natur, deren die evolution sich bedient - und damit auch wieder das prinzip, das allem zugrunde liegt - ist absolut schonungslos -
nur diejenigen kommen durch, die stark genug sind an den widerständen nicht zu zerbrechen, sondern an ihnen zu wachsen.

bitte :rolleyes: bitte,
keine beiträge, die sich an vorurteilen orientieren!
bitte :umarmen: nur versuche objektiver betrachtung meiner theorie.

gerne lade ich auch betroffene ein -
denn sie haben leider so gar keine stimme.

:schaukel:

magdalena

davon hat der Profet Hesekiel schon gesprochen, und ich hoffe ich bin der einzge der das weis, das der Prophet Hesekiel einen anderen Namen hat,
nämlich Engel Metraton. Um das was Hesekiel gegeben hat zu studieren brauchen wir also Numerologie und Tarot.

Numerologie und Tarot ist der Baum der für Profane verboten war, du wirst es intutiv spüren, wenn du dch so verfeinern konntest, das dieser goldene Baum, nun in diesem
Zeitalter der richtige für dich ist, was früher nur für ein paar hunderte war.

Er, Erzengel Metraton, der Hesekiel führte gab der Menschheit das Konzept der drei Kammern weiter. exoterisch, mesoterisch und esoterisch. äußere Welt, innere Welt und eine Art Computer.

in Mexiko hieß dieser Computer Ehecatl, er gab den Menschen das was sie sich durch innere Arbeit verdient haben im Äußeren.

Niemand hat je für die Ewigkeit gesagt, das uns Jesus von dieser inneren Arbeit erlöst hat. Im Alter von o-14 kann man nicht an sich arbeiten, und deswegen kann man in diesem Alter nichts falsch machen. mit 7 beginnen wr mit guten und schlechten Taten,
und mit 14 kommt die sexuelle Kraft.

Innere Arbeit wird bedeuten das instiktive-motorische-sexuelle Feuer mit Sexo-Yoga zu transmutieren und unsere negativen psychischen Aggregate mt der Vorstellungskraft und der Atmung zu verbrennen, das sage ich denen mit Erfahrung in der Sexualität.

Es ist nicht die neutrale Kraft. Achtung, die neutrale Kraft ist eine Falle, die uns klug sein lässt, aber besser ist es mit den alten Meistern zu leben, so wie Osho, die geliebten Kinder lade ich ein, das zu glauben.

Friede Inverencial
Duck van Heugel
 
im übrigen gehe ich bei den schilderungen von PARANOIA aus und NICHT von SCHIZOPHRENIE.

ist genetisch,richtig.

Was machst du eigentlich in diesem Thread hier? Sorry, aber ...

Hast du dich überhaupt schon mal etwas näher mit Schizophrenie befasst?

Deinen Beiträgen nach nicht.

Die eigentliche "Ursache" der Schizophrenie liegt auch heute noch im Dunkeln. In allen aktuellen Lehrbüchern gilt die Ursache der Schizophrenie als "multifaktoriell", d.h. frei übersetzt: "durch viele Ursachen" bedingt.

http://www.psychiatriegespraech.de/schizophrenie_aetiologie.php

5. Ursachen

5.1 Biologische Faktoren
5.2 Psychosoziale Faktoren
5.3 Toxische Faktoren
5.4 Ernährungsfaktoren
5.5 Hormonelle Faktoren
5.6 Perinatale Komplikationen
5.7 Ungewolltsein des Kindes
5.8 Leben in der Stadt


6. Unterformen

6.1 Paranoide Schizophrenie
6.2 Hebephrenie
6.3 Schizophrenia simplex
6.4 Katatone Schizophrenie

http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie#Ursachen
 
@satansbraut51
Was machst du eigentlich in diesem Thread hier? Sorry, aber ...

Hast du dich überhaupt schon mal etwas näher mit Schizophrenie befasst?

Deinen Beiträgen nach nicht.

Die eigentliche "Ursache" der Schizophrenie liegt auch heute noch im Dunkeln. In allen aktuellen Lehrbüchern gilt die Ursache der Schizophrenie als "multifaktoriell", d.h. frei übersetzt: "durch viele Ursachen" bedingt.

http://www.psychiatriegespraech.de/schizophrenie_aetiologie.php

5. Ursachen

5.1 Biologische Faktoren
5.2 Psychosoziale Faktoren
5.3 Toxische Faktoren
5.4 Ernährungsfaktoren
5.5 Hormonelle Faktoren
5.6 Perinatale Komplikationen
5.7 Ungewolltsein des Kindes
5.8 Leben in der Stadt


6. Unterformen

6.1 Paranoide Schizophrenie
6.2 Hebephrenie
6.3 Schizophrenia simplex
6.4 Katatone Schizophrenie

http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie#Ursachen


Satansbrut scheint null ahnung auf dem gebiet zu haben, sie schreibt sich um kopf und kragen.
soll sie bei ihrer homepage bleiben "madam blanch" und da menschen in die irre führen, alles umsonst.;):ironie:
 
Was machst du eigentlich in diesem Thread hier? Sorry, aber ...

Hast du dich überhaupt schon mal etwas näher mit Schizophrenie befasst?

Deinen Beiträgen nach nicht.

Die eigentliche "Ursache" der Schizophrenie liegt auch heute noch im Dunkeln. In allen aktuellen Lehrbüchern gilt die Ursache der Schizophrenie als "multifaktoriell", d.h. frei übersetzt: "durch viele Ursachen" bedingt.

http://www.psychiatriegespraech.de/schizophrenie_aetiologie.php

5. Ursachen

5.1 Biologische Faktoren
5.2 Psychosoziale Faktoren
5.3 Toxische Faktoren
5.4 Ernährungsfaktoren
5.5 Hormonelle Faktoren
5.6 Perinatale Komplikationen
5.7 Ungewolltsein des Kindes
5.8 Leben in der Stadt


6. Unterformen

6.1 Paranoide Schizophrenie
6.2 Hebephrenie
6.3 Schizophrenia simplex
6.4 Katatone Schizophrenie

http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie#Ursachen

das habe ich mit sicherheit! und sogar belegbar. aber es muss den scheibenkleister ja irgendwer rechtfertigen. und wenn du schon links beilegst,reisst du es bitte nicht aus dem zusammenhang hier und dort.lg
 
@satansbraut51


Satansbrut scheint null ahnung auf dem gebiet zu haben, sie schreibt sich um kopf und kragen.
soll sie bei ihrer homepage bleiben "madam blanch" und da menschen in die irre führen, alles umsonst.;):ironie:

um kopf und kragen schreibt sich jemand anders.und wenn du mal richtig schaust,ist es von anderen auch bestätigt,bzw angegeben worden.
das du mich nicht leiden kannst,kann mir egal sein,aber nicht egal ist das ständige anspielen auf meine arbeit.genauso wie die ständige beleidigung B R U T.
 
Werbung:
ich frage mich was einige leute ständig mit mir und an mir zu lästern haben?
magdalena verfasst hier einen geistlosen thread mit behauptungen,die himmelschreiend sind.vielen hier ist diese art des aufmerksamkeitserregens genauso zu wider.
auch andere menschen haben leid erfahren.bei allem respekt und auch der anteilnahme,kann es dennoch nicht sein,das in jedem thema,in jedem unterforum immerwieder dieses persönliche schicksal aufgerührt wird.viele stört es,wenige äussern sich dazu,das es lästig wird.
wenn man versucht etwas richtig zu stellen,wird man angegriffen.ist doch bestimmt nicht sinn der sache eines forums,oder`?
mittlerweile verbreitet magdalena ungestraft meine privaten angelegenheiten und loge33,sowie idefix ziehen meinen beruf in den dreck.warum muss ich das so stehen lassen müssen? ich habe meldung gemacht,aber es ändert sich rein garnichts.
eventuell bekomme ich wieder eine sperre.dann kann ich es nicht ändern,aber ich möchte auch,und das sage ich öffentlich,das magdalena für die bekanntmachung meiner daten zur rechenschaft gezogen wird.
wie ich den mods schon mitgeteilt habe,als auch die pns von magdalena,ersieht man das sie es angefordert hat bei mir und nicht umgedreht!
das ich für diesen vertrauensbruch durch sie,jetzt hier ständig niedergemacht werde,kann nicht rechtens sein.es ist geschäftsschädigend!!
aber mir ist klar das die wut gross ist,da ich meine leistung im forum gratis anbiete und das dieses denen die sich bezahlen lassen nicht schmeckt.ergo werden meine leistungen,
beiträge und threads schlecht geredet.
mir geht es nicht um aufmerksamkeit! aber ich lasse mir nicht meine existenz zerstören,denn das lesen auch leute die ihre leistung nicht übers forum beziehen.
der zweite punkt ist,das dieser thread durch falsche auslegung in der realität zu verhehrenden ereignissen und missverständnissen führen kann!schon der titel ist irreführend! und ein deckmantel um privat wieder zuspruch zu erhalten und im mittelpunkt zu stehen! ich weiss nicht ob sich durch meine zeilen was ändert,ich habe drauf hingewiesen und damit mein gewissen beruhigt.
ich bitte in und für alle(n) punkte/n) eine klärung.mit freundlichen grüssen satansbraut51
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben