Schamanismus und Trance Erfahrungsaustausch gewünscht

ja und welches medizinrad meinst du?
mein persönliches hat 4
und übrigends die theorie hat einen
langen atem, aber sie ist variabel,
wie auch die praxis. die zweite ist
mir lieber, sie ist spontaner

Nun, dann solltest du dieses dein Medizinrad mal auf deiner Seite einstellen...
da erscheint nämlich NIX, wenn man bei dir aufs angekündigte Medizinrad geht...:rolleyes:
 
Werbung:
Das stimmt nicht ganz...
Es gibt wesentlich ältere Medizinräder, die sogar noch vor den Mayas den alten Kulturen bekannt waren...
Sun Bear hatte seine eigene Vision vom Medzinrad,
in der er z.B. einige Tiertotems austauschte, so war der Puma in seinem Rad z.B. ursprünglich der Wolf...
Sun Bear versuchte den Schmanismus mit dem Christentum zu verbinden...
Halte ich ziemlich wenig bis garnix von...
ähm ... hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
ich meinte nicht, dass sunbear generell medizinräder erfunden hat, sondern diese sache mit den 12 totems, die da auf dem medizinrad laufen, ähnlich wie unsere 12 horrorskopzeichen - lt. dem wär mein totem nämlich otter, was meinem echten totem höchstens das wasser im mund zusammenlaufen läßt :D
wobei ja otter echt süß sind und sehr klug und sehr verspielt - was ja eigentlich dann auf mich zutrifft und somit wäre es als horoskop brauchbar... :D
aber wie gesagt, dass damit das persönliche totem angezeigt wird, kommt von sunbear und stimmt halt einfach nicht.

zu ethnologischen büchern habe ich jetzt keinen konkrekten vorschlag, weil ich vieles davon schon vor 10 jahren oder länger gelesen habe.
finden tust du derlei in ethnologischer literatur über religionsethnologie und studien über sogenannten "primitive" völker und deren religionen ... wobei in neueren ausgaben sicherlich mittlerweile das diskriminierende "primitiv" gestrichen wurde.. .

grützli
lucia
 
Bitte beim Thema bleiben. Eine Diskussion, wem eine Internetseite gehört, ist hier Fehl am Platz. Jeden weiteren off-Topic Post werde ich entfernen.

LG
Margit
 
Lucia schrieb:
...weder benutzt man das totem, noch dieses dich.
das totem ist der urahn, der ursprung. ist familie....

und zu was sind deine totems?

meine haben ihre aufgabe, denn sie sind meine begleiter,
ratgeber, lehrer, schützer

totems sind für mich totems und die ahnen sind ahnen,
es sind für mich 2 verschiedene paar schuhe, sie gehören
zusammen, aber sind jeder in einer eigenen schublade geparkt

eines ist mir klar geworden, ihr kocht auch nur mit wasser und
euer halbwissen weißt wie jede 2D-sicht lücken auf. vielleicht
schafft ihr es ja, weniger belehrend aufzustampfen, sondern
vorher unter das blatt zu guggen, denn dann besteht die
möglichkeit sich auch die 2. seite anzusehen. vielleicht ent-
steht irgendwann ein ganzes, eine 3D-sicht.

bitte unterstellt mir jetzt nicht, dass ich diese sicht habe,
nein hab ich auch nicht, aber ich schau mir die unterseite
an und vorallem versuche ich dinge die mir nicht so zusagen,
im raum stehen zu lassen. es muß nicht alles an einem "stück"
für mich stimmig sein, dass ich es als gut einstufen kann.
vorallem lasse ich mir selber die chance, dass dieses "etwas"
was mich stört, sich mit der zeit selber erklärt und damit sich
ins gesamtbild einfügt

das medizinrad bietet eine endlose variante der sichtweisen
und der auslegungen und eines ist sicher es gibt kein richtig
und falsch, es gibt hier nur ein arbeiten damit. übrigends ein
medizinrad ist auch nicht immer zwingend ein kreis, bei der
schlangenmedizin zum beispiel hat es die form eines rombus

Luckysun mit welchem medizinrad arbeitest du denn?
 
Wenn ich danach geh, bin ich eine astrologische Doppellöwin, birkige Lachsfrau aus dem Habichtsclan und chinesische Holzschlange. :D

Manches passt, manches überschneidet sich sogar in den Aussagen, insgesamt sind es meist sehr allgemein gehaltene, für jeden Menschen mehr oder weniger zutreffende Dinge dabei.

Totem hat für mich persönlich keine Relevanz. Ich kann allerdings auch dieses Kraftviechergedönse langsam nicht mehr hören.
Für mich sind es Verbündete, ganz unterschiedlicher Natur, eigenständige Wesenheiten.
Mitunter aus sehr unterschiedlichen Traditionen und ich finde es sehr spannend, wie sich aus erstmal zufälligen Begegnungen dann doch interessante Zusammenhänge bilden und teilweise auch ergeben.

Ohne spezielle Techniken angewandt zu haben, stellte ich schnell und immer wieder auch fest, es mitunter gar nicht lange dauert, mein Körper anfing zu vibrieren. Ein Zittern und Zucken durch alle Glieder.

Selbiges erlebte ich dann ebenso wieder, als ich mich mit ekstatischen Trance/rituellen Körperhaltungen nach Felicitas Goodman und Nana Nauwald anfing zu beschäftigen.
Die benannte Seelenreise nach Harner fand ich überdies sehr anstrengend. Auch hier dauerte es hinterher sehr lange, bis ich wieder im Hier und Jetzt ganz angekommen war.

Ich hatte lange große Schwierigkeiten einen Abschluss zu finden und die Welten vermischten sich anfangs, was im Straßenverkehr gar nicht gut kommt. Mit dem PKW nicht und auf dem Motorrad grad noch viel weniger.
Ein User im Kondorforum hat mir da sehr wertvolle Tipps gegeben.

Auf allen meinen Reisen gab und ergibt sich ein Punkt, der für mich nach wie vor unüberwindlich zu sein scheint und sich wie ein roter Faden durch mein Leben zieht und sich faszinierender Weise dann auch im meinem Odu Ita (Lebensorakel) wiederfindet und diverse Antworten auch liefert.
 
Wenn ich danach geh, bin ich eine astrologische Doppellöwin, birkige Lachsfrau aus dem Habichtsclan und chinesische Holzschlange. :D
hihi - ja, wenn man da noch die restlichen sachen dazu packt, wirds lustig. *ggg*

Manches passt, manches überschneidet sich sogar in den Aussagen, insgesamt sind es meist sehr allgemein gehaltene, für jeden Menschen mehr oder weniger zutreffende Dinge dabei.
wie es sich gehört in der esoterik.

Totem hat für mich persönlich keine Relevanz.
muß es auch nicht. wie ich schon in meiner etwas laienhaften zusammenfassung über totemismus schrieb, gibts genug kulturen, wo es kein totem gibt, aber sehr wohl schamanismus.
das kann ja jeder selber nachlesen, wenn interesse da ist. wie gesagt, gibt genug ethnologische literatur, und schamanismus ist wohl weltweit eins der von ethnologen am besten dokumentierte system, da es eben fast überall vorkommt.
Ich kann allerdings auch dieses Kraftviechergedönse langsam nicht mehr hören.
Für mich sind es Verbündete, ganz unterschiedlicher Natur, eigenständige Wesenheiten.
nachvollziehbar, absolut.
und ob jetzt wer die tatsächlich dokumentierten unterschiede zwischen totem und verbündeten akzeptieren will oder nicht, ist mir persönlich ziemlich powidl. mehr als drauf hinweisen kann niemand.
auch seltsame fragen, wie beispielsweise "was machst du mit dem totem?" würden sich ja erübrigen. totem ist - wie ich bereits schrieb - ursprung, ist familie. na, und was wer mit familie macht ist privat. das schreib ich beispielsweise sicher nicht in ein forum. exhibitionistischer veranlagte können das ja gerne .. *g*


Ohne spezielle Techniken angewandt zu haben, stellte ich schnell und immer wieder auch fest, es mitunter gar nicht lange dauert, mein Körper anfing zu vibrieren. Ein Zittern und Zucken durch alle Glieder.

Selbiges erlebte ich dann ebenso wieder, als ich mich mit ekstatischen Trance/rituellen Körperhaltungen nach Felicitas Goodman und Nana Nauwald anfing zu beschäftigen.
Die benannte Seelenreise nach Harner fand ich überdies sehr anstrengend. Auch hier dauerte es hinterher sehr lange, bis ich wieder im Hier und Jetzt ganz angekommen war.

Ich hatte lange große Schwierigkeiten einen Abschluss zu finden und die Welten vermischten sich anfangs, was im Straßenverkehr gar nicht gut kommt. Mit dem PKW nicht und auf dem Motorrad grad noch viel weniger.
Ein User im Kondorforum hat mir da sehr wertvolle Tipps gegeben.

Auf allen meinen Reisen gab und ergibt sich ein Punkt, der für mich nach wie vor unüberwindlich zu sein scheint und sich wie ein roter Faden durch mein Leben zieht und sich faszinierender Weise dann auch im meinem Odu Ita (Lebensorakel) wiederfindet und diverse Antworten auch liefert.
zittern und schütteln sind tatsächlich weit verbreitet und passieren von alleine wenn man in trance geht. umgekehrt kann man natürlich damit auch wiederum eine trance hervor rufen. was in etlichen kulturen auch verwendet wurde und wird.
im laufe der zeit hab ich festgestellt, dass die - ich nenns mal so - "couchreisen" mit deckchen zum warmhalten mit ein einstieg sind, aber dabei bleibts selten, wenn man weiter arbeitet. schamansische trance entwickelt sich auch bei mir persönlich immer mehr zu einer bewegungstrance, wo einfach die post abgeht. derlei kennt man ja aus vielen kulturen.

was allerdings auch weltweit im schamanismus gehandhabt wird, ein wichtiger punkt, ist der gewollte zugang zu den anderen wirklichkeiten. das gewollte überschreiten der grenzen. und ebenso das gewollte zurückkommen - was manchmal nicht mehr so leicht ist, je nach umständen - um somit die grenzen zwischen den welten zu erhalten, und dann eben wieder auf unserer ebene funktionsfähig zu sein. das ist auch ein wesentlicher bestandteil von ausbildungen.
einfach mal reinrutschen oder die "türen nicht schließen" und ständige verbindung haben ist gefährlich. egal ob man auto fährt oder sich auf den weg in eine psychose macht.
in traditonellen kulturen, wo schamanismus vorkommt, wo schamanInnen arbeiten und ausbilden, wird darauf geachtet. bei uns mit den moderneren formen - weil oft selbst erarbeitet - wird jeder mensch, der da seriös arbeitet, dies weitergeben.

:)
 
Werbung:
Also mal streng genommen sind Totemismus und Schamanismus zwei paar Schuhe. Totemismus war und ist auch ein, wie man annimmt, älteres System als der Schamanismus und im Totemismus wird auch nicht automatisch schamanisiert. Beide Systeme haben natürlich animistische Züge, weil beide sich auf beseelte, autonome Entitäten beziehen. So gesehen ist das "Krafttier" eine autonome Entität, ein Geist, möglicherweise ein Verbündeter und das Totem auch. Hier gibts eben verschiedene Weltbilder, wies halt verschiedene Formen von Schamanismus gibt, im praxisbezogenen Erleben identifizieren Viele das Totem eben mit dem Ahn, besser dem Urahn, nicht genetisch sondern spirituell.

ich erinner mich dunkel daran, daß die - zumindest von denen, wo ich das gelesen habe und mich zu erinnern vermeine - persönlichen totems von der mutter auf die kinder gingen.

Es gab verschiedene Formen, auch "patrilineare", übrigens auch sehr exotische Totems wie Blitz oder Berg (z.B. auch ein bestimmter Berg).

ciao, :blume: Delphinium, der sein Totem auch eher überraschend bei ner Ahnenreise gefunden hat *g*
 
Zurück
Oben