Schamanismen

Schamanismen. Darunter zählt man das, was bisher als Schamanismus verstanden wurde und das Wort Schamanismen deutet aber darauf hin, dass es eben nur gleichende Schemanismen sind. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Dann kannst Du aber nicht den Wortteil "Schaman-" verwenden, weil der aus Sibirien stammt, das ist nichts österreichisches.
Der Vorschlag der Bezeichnung stammt nicht von mir, sondern ich finde ihn nur interessant und was ich gelesen habe wird eben erst einmal mit dem Wortteil "Schaman..." beibehalten, aber eben differenziert mit dem Wortteil "...ismen". Es gibt bereits Treffen der verschiedensten Heiler, Kräuterkundler, Zauberer, Mystiker ... und viele suchen nach ein noch passenderen Oberbegriff. Selbsterklärend und das mang ich auch nicht zurückhalten, gibt es auch Heiler und Andere, welche viel zu wenig mit sibirischen Schamanen gemeinsam haben, welche sich aber dennoch weiter Schamane, bzw. Schamanin bezeichnen möchten und bezeichnen lassen wollen. Und das ist und bleibt deren individuelle Wahlfreiheit. Genau so steht es mit dem Vorschlag, zu überlegen, ob man es weiterhin Schamanismus, oder Schamanismen, oder auch ganz anders nennen möchte.

Es ist nur ein Vorschlag, weiter nichts.

Dem einzelnen Praktizierenden geht dabei nichts verloren, egal wie er sich nennt oder genannt werden möchte.

Selbst schlage ich es dennoch vor, darüber nachzudenken, weil damit ein Differenzierung, eine mögliche Neuidentifizierung und vieles mehr möglich ist.

Einige mögen ja auch nicht die Globalisierung. Warum dann die weltumfassende Schamanisierung? So viele wunderbare eigenständige und regional spezifische Richtungen gibt es, dass eine allgemeine Schamanisierung fast einer Globalisierung nahe rückte. Warum das einzelne Wertvolle herabsetzen und es unter einer sibirisch zugehörigen Benennung schanzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nun könnte man zu solchem Vorschlag, dem eines neuen Oberbegriffes "Schamanismen" schreiben, "Na schön, irgendwie nicht richtig und auch nicht komplett falsch. Vor allem würde es zu viel Durcheinander bringen und eine gewohnte Orientierung und auch Identifizierung irgendwie verloren gehen." Mich selbst würde solche zwar verständliche Reaktion allerdings an die alte Kirche, also nicht die Heutige, erinnern, welcher es damals schwer viel überhaupt an sich heran zu lassen, gar es vertraut zu machen, dass unsere Erde eben nicht der Mittelpunkt, dass die Sonne eben sich nicht um die Erde drehte und dass eben die Erde nicht flach, sondern rund ist.

Meiner Ansicht nach lohnt es darüber nachzusinnen. Schamanismus / Schamanismen / oder viel kleinere Rubriken, wie Mystiker, Heiler und und und einzurichten. Selbst würde ich sogar letzteres favorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag der Bezeichnung stammt nicht von mir, sondern ich finde ihn nur interessant und was ich gelesen habe wird eben erst einmal mit dem Wortteil "Schaman..." beibehalten, aber eben differenziert mit dem Wortteil "...ismen". Es gibt bereits Treffen der verschiedensten Heiler, Kräuterkundler, Zauberer, Mystiker ... und viele suchen nach ein noch passenderen Oberbegriff. Selbsterklärend und das mang ich auch nicht zurückhalten, gibt es auch Heiler und Andere, welche viel zu wenig mit sibirischen Schamanen gemeinsam haben, welche sich aber dennoch weiter Schamane, bzw. Schamanin bezeichnen möchten und bezeichnen lassen wollen. Und das ist und bleibt deren individuelle Wahlfreiheit. Genau so steht es mit dem Vorschlag, zu überlegen, ob man es weiterhin Schamanismus, oder Schamanismen, oder auch ganz anders nennen möchte.

Es ist nur ein Vorschlag, weiter nichts.

Dem einzelnen Praktizierenden geht dabei nichts verloren, egal wie er sich nennt oder genannt werden möchte.

Selbst schlage ich es dennoch vor, darüber nachzudenken, weil damit ein Differenzierung, eine mögliche Neuidentifizierung und vieles mehr möglich ist.

Einige mögen ja auch nicht die Globalisierung. Warum dann die weltumfassende Schamanisierung? So viele wunderbare eigenständige und regional spezifische Richtungen gibt es, dass eine allgemeine Schamanisierung fast einer Globalisierung nahe rückte. Warum das einzelne Wertvolle herabsetzen und es unter einer sibirisch zugehörigen Benennung schanzen?

In meinen Augen ist es unlogisch, wenn man es vom sibirischen unabhängig machen will durch "-ismen", aber den Wortteil "Schaman-" beibehält, was genauso sibirisch ist. Da kann man gleich "Schamanismus" sagen, was sich eingebürgert hat weltweit. Unsinnig, es anders nennen zu wollen, wenn, dann was ganz anderes neues, aber der Aufwand steht echt nicht dafür, wenn es eh schon ein Wort gibt, worunter jeder gleich versteht, was gemeint ist. Das wäre bei einem neuen Wort nicht so, wodurch es wieder sinnlose Diskussionen und Energieverschwendung geben würde, wo es doch die schamanische Arbeit ist, worauf es ankommt.
 
In meinen Augen ist es unlogisch, wenn man es vom sibirischen unabhängig machen will durch "-ismen", aber den Wortteil "Schaman-" beibehält, was genauso sibirisch ist. Da kann man gleich "Schamanismus" sagen, was sich eingebürgert hat weltweit. Unsinnig, es anders nennen zu wollen, wenn, dann was ganz anderes neues, aber der Aufwand steht echt nicht dafür, wenn es eh schon ein Wort gibt, worunter jeder gleich versteht, was gemeint ist. Das wäre bei einem neuen Wort nicht so, wodurch es wieder sinnlose Diskussionen und Energieverschwendung geben würde, wo es doch die schamanische Arbeit ist, worauf es ankommt.
Das empfinde ich als ein interessantes Argument und ich lese aus deinen Antworten heraus, so ich's richtig herauslese, was dir zusagt und was du als unlogisch und unsinnig siehst. Deine Wortwahl und auch die Weise wie du es schilderst gefällt mir sehr. Und ich würde mich freuen, wenn du es eben nicht als ein anders Nennenwollen verstehen könnest, sondern als etwas was dir vielleicht fremd, unlogisch und unsinnig ist. Aber ein Wollen ist da nirgendwo. Es sind nur Gedanken, es ist nur ein Vorschlag. Weiter nichts.

Nun, meiner Kenntnis nach steht das Wort Schamanismus eben nicht für alle Praktiken, sondern jede Kultur, jeder Volksgruppe hat seine eigenen Namen und seine eigenen Bezeichnungen. Selbst treffe ich mich mit vielen von diesen Praktikern weltweit und sie, die ich kenne, wollen gar nicht Schamane genannt werden.

Abseits in Bergen, in Asien, in latein Amerika und anderswo, auch in Afrika traf ich auch Praktiker, welche das Wort Schamane nicht einmal kannten und davon gibt es mehr als viele denken.

Selbst akzeptiere und respektiere ich selbsterklärend deine Antworten und das wie du dahinter stehst, so weit ich das erkennen könnte.

Selbst vertrete ich etwas anderes, wie hier bereits mit vielen Worten umschrieben. Dem Meinigen muss keiner zustimmen, es muss niemandem gefallen und niemand müsste sich daran reiben, da wir doch alle selber wissen was wir wissen, wollen und praktizieren.

Es ist ein Vorschlag, welchen man ablehnen, überdenken und auch annehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein komplett anderes Beispiel, was die Situation "Schamanismus" vielleicht verdeutlicht:

Wenn ich Student lese, denke ich an einen männlichen Studenten. Es kann aber auch ein weiblicher Student gemeint sein oder jemand ohne Geschlecht (Zwitterwesen, die sich nicht entscheiden wollen, oder asexuelle Menschen). Deswegen gebe ich mir Mühe generell Student*in zu schreiben, einfach, damit sofort ein anderes Bild im Kopf ist.

Mit dem Schamanismus-Begriff ist es insofern ähnlich, dass es eben viele ausschließt, das passende Bild erscheint nicht im Kopf bei denen, die es lesen bzw. muss sich jede*r die Mühe machen das Bild zu erweitern. Ein einfaches Wort oder eine einfache Phrase könnte diese "Mühe" von vorn herein vermeiden.

Ich mag den Gedanken der Mühelosigkeit. Es schließt einfach automatisch mehr Menschen ein.
 
Ein komplett anderes Beispiel, was die Situation "Schamanismus" vielleicht verdeutlicht:

Wenn ich Student lese, denke ich an einen männlichen Studenten. Es kann aber auch ein weiblicher Student gemeint sein oder jemand ohne Geschlecht (Zwitterwesen, die sich nicht entscheiden wollen, oder asexuelle Menschen). Deswegen gebe ich mir Mühe generell Student*in zu schreiben, einfach, damit sofort ein anderes Bild im Kopf ist.

Mit dem Schamanismus-Begriff ist es insofern ähnlich, dass es eben viele ausschließt, das passende Bild erscheint nicht im Kopf bei denen, die es lesen bzw. muss sich jede*r die Mühe machen das Bild zu erweitern. Ein einfaches Wort oder eine einfache Phrase könnte diese "Mühe" von vorn herein vermeiden.

Ich mag den Gedanken der Mühelosigkeit. Es schließt einfach automatisch mehr Menschen ein.
Ja genau, das Wort Schamanismus kann vieles ausschließen, kann sehr viel überstülpen, was einfach nicht zum sibirischen Schamanismus dazu gehört.

Andersherum kann ich auch nachvollziehen, dass für die welche eben davon ausgehen, dass die Bezeichnung Schamanismus ein weltweiter sich etablierter Oberbegriff sei, dass für diese Vertreter eben genau diese Bezeichnung und zwar Schamanismus alles inbegriffen halten könnte.

Vielleicht geht es irgendwie zugleich auch darum, dass man sich eben auf der einen Seite als Schamane, bzw. Schamanin identifiziert und auf das vorgeblich Wichtigste, dem schamanischem Praktizieren fixiert und eben nicht sich beschäftigen mag, was es noch alles sein und was es natürlich auch weniger sein könnte.

Ich finde man kann es sich einfach machen und vertreten, dass die Bezeichnung Schamanismus einen weltweiten Oberbegriff vertritt und man eben Schamane, bzw. Schamanin sei.
Man könnte aber auch die Vielfalt und das völlig Andere mit anschauen, womit der Begriff Schamanismus nicht mehr ausreichen würde und die Eigenidentifikation Schamane, bzw. Schamanin verwässert, bzw. gar nicht mehr zutreffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann man den Nervtypen nicht hier raus schmeißen? @SoulCat ... andere werden wegen weniger OT in Threads gesperrt
Niemand wird aus einem Thread gesperrt wegen ein bisschen OT.

Aus einem Thread sperren ist das letzte Mittel, falls ein Benutzer trotz Verwarnung wiederholt gegen Forumsregeln verstösst.



OT wird gelöscht wenn er mir gemeldet wird.
Also meldet was eurer Meinung nach OT ist.

@bodhi_ ist anderer Meinung was Schamanismus betrifft.
Aber ich finde seine Beiträge nicht OT.
Die Beiträge handeln doch über Schamanismus, so wie er ihn sieht.
 
Werbung:
Zurück
Oben