1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sammlung von Ideen für Alternativen zu Weihnachten

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von pan1234, 21. Dezember 2016.

1. pan1234

pan1234 Aktives Mitglied

Werbung:
    Ich möchte hier mal eine Sammlung von Alternativen Ritualen, Bräuchen, ect. für Weihnachten entstehen lassen.

Es gibt sicher viele Menschen, die nichts mit dem Christentum am Hit haben, daher auch nicht in die Kirche gehen, usw.

Aber das heißt ja nicht, dass man keine spirituellen und religiösen Bedürfnisse haben kann und trotzdem nicht auf Rituale und Bräuche verzichten möchte. Das Eine schließt das andere ja nicht aus! ;)

Also ich finde Christbäume cool und am Heiligen Abend statt in die Kirche zu gehen, zu Räuchern (Kohle mit Weihrauch, ect.) und da bei Wünsche, Vorhaben, Freunden, ect. auszusprechen.

Was habt ihr so für Alternativen zum "christlichen" Weihnachten?

2. Behind me

Behind me Sehr aktives Mitglied

Ich finde, daß ein BonsaiChristbaum eine gute Alternative wäre. Dann wirkt Weihnachten nicht so überzogen und großartig.

Auch das mühsame Schmücken fällt weg und alles wird leicht und unbelastet.

pan1234 gefällt das.
  3. Colombi

Colombi Sehr aktives Mitglied

Bonsai ist Baumquälerei - nicht mit mir ....

Marina M., XVIIiz und taftan gefällt das.
  4. Colombi

Die Feier der Wintersonnenwende.

Jul oder Julfest oder Yule - oder so .....

5. Amarok

Amarok Sehr aktives Mitglied

Jul/Yul ist "eigentlich" nur der alte Name für den "Dezember". Das Fest heute wäre das Yulblothe.

Alternativen zum Feiern: Die Widerkunft bzw den Wiederaufstig der Sonne feiern (ab dem 24.) Von heute an bis 24. bleibt die Sonne "in gleicher Höhe" d.h. die Tage sind gleich kurz.
    Weitere Alternative: Mithrasfest (Sonengott-die Überbleibsel des Kultes haben wir heute in den gold-rot als Farbe zu Weihnachten).

Oder aber: Das Aufbrechen des Ginnungagapp feiern.
    Am allereinfachsten: Sich ÜBERHAUPT eine schöne Zeit machen, gut essen, trinken, der Natur danken und sich etwas wünschen.

pan1234 gefällt das.
  6. taftan

taftan Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    imo, ist es mehr als das. Da gibt es eine Sinnbildlichkeit zum Menschen hin.
    Der Mensch, dessen Wurzeln beschnitten sind und deswegen nicht seiner eigentlichen Entsprechung werden kann-- groß und kräftig.
    Die Japaner sind schon ziemlich streng........

7. Marle

Marle Aktives Mitglied

Wieso denn überhaupt etwas feiern? Ist nicht jeder Augenblick voller Wunder wenn du dich als das erkennst was du bist?

8. Colombi

Darauf kann es nur die eine Antwort geben: Why not? :)

9. Colombi

Ich kenn mich schon recht lange!
    Schon so lange, dass ich "du" zu mir sagen kann! :)

10. Marle

Marle Aktives Mitglied

Werbung:
    Du bist wohl sehr bedürftig?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen