Ruhe bewahren bei Zeitdruck

Mit dem 2.Absatz hast du Recht. Das ärgert mich selbst. Ich wäre gern cooler.

Vielleicht bist du stärker als du glaubst. Du arbeitest dort seit 35 Jahren. Andere hätten vielleicht längst das Handtuch geworfen. Schau mal auf die Dinge, die du schaffst, wo du nicht aufgegeben hast und den Stress bewältigt hast.
Ich denke, du könntest gut mehr Selbstbewusstsein haben aufgrund deiner Leistungen.
Und mit diesem Selbstbewusstsein und dem Wissen um deine Stärken, kannst du gut mal zum Chef gehen und ein paar Dinge mit ihm klären. Du bist eine langjährige Mitarbeiterin, ich bin sicher er schätzt das und wird dir zuhören.
 
Werbung:
ich bin sicher er schätzt das und wird dir zuhören.
Ist immer einen Versuch wert, aber oft kriegt man dann zu hören, er könne es ja auch nicht ändern, der Krankenstand, die Gesamtsituation etc. Was ja auch stimmt, und dann ist man so schlau wie vorher bzw. dann muss man oft noch mehr auf seine Grenzen achten, denn nun versteht man seine Position ja auch noch zusätzlich....und vergisst, dass es seine Pflicht gewesen wäre, die verbleibenden Mitarbeiter, die nicht krank sind, anzusprechen und ggf. für Leiharbeit oder sonstwas zum Ausgleich zu sorgen.
Also bei so einem Gespräch ist der Auftrag bei sich zu bleiben noch stärker.
 
@east of the sun du hast ja auch schon mal im Astrologie Forum in einen Thread (ich meine bei Eli7) eine Konstellation aus deinem Horoskop reingeschrieben. Kennst also auch dein Horoskop. Und ich meine von irgendwoher auch deine Horoskop-Daten noch zu kennen.

Wenn man einen Planeten, der für hohe Sensibilität und Aufnahmefähigkeit steht und auch für das Erfassen von höheren Zusammenhängen, auf 0 Grad stehen hat, dann ist man in diesem Bereich hochsensitiv veranlagt und reagiert auf kleinste Veränderungen wie ein Seismograph. Das ist im übertragenen Sinne, das - was Schamanen einen "Zaunreiter"nennen, der sich zwischen 2 Welten bewegen und reisen kann.

Mit einem Planeten auf 0 Grad steht man in einem Bereich seines Horoskopes zwischen 2 Energien, sich immer wie zwischen 2 Stühlen fühlend, wie zwischen 2 Möglichkeiten und fühlt sich wie zwischen 2 Welten stehend - der sichtbaren und der unsichtbaren Welt. Man bekommt zeitgleich das Sichtbare mit, aber auch das, was unsichtbar darunter wie auch darüber mitschwingt, was im nicht sichtbaren Bereich ist und damit eben auch im nicht real beweisbaren Bereich liegt.

Was einen dann auch mitunter ziemlich stressen kann, man sich selbst als nicht so "normal" wie Andere funktionierend empfindet und erlebt und man sich damit dann auch in stressigen Zeiten noch leichter angreifbar fühlt, als sonst.

Was dann zeitlich begrenzt auch noch durch äussere Einflüsse - sprich Transite - deutlich angetriggert werden kann. Und dann auch in unangenehmer Weise spürbar werden kann, wenn es ein Planet wie Pluto ist, der das Zeichen gewechselt hat, schon mehrfach über 0 Grad Wassermann gelaufen ist und weltweit astrologisch damit eine neue Zeitordnung einläutet.

Die man mit einem eigenen Planeten auf 0 Grad im eigenen pers. Bereich stehend, dann auch viel deutlicher spürt und gleichzeitig auch mit den damit verbundenen Existenz-Ängsten von Menschen da draussen in der Gesellschaft und deren Befürchtungen bezogen auf die Zukunft - in unsichtbarer Verbindung stehen kann und von diesen Einflüssen auch etwas aufnehmen kann. Was dann auch noch zusätzlich on the top als belastend noch dazu kommenkann - besonders wenn man es als das Eigene (mit) empfinden kann, womit man sich dann manchmal auch völlig überfordert fühlen kann.

Wenn ich deine Daten richtig erinnere, dann hast du jetzt aktuell aber einen positiven, dich unterstützenden Einfluss zu dem Planeten, der zuständig ist für deinen Job und Arbeit, aber auch für deine Selbstheilung und Selbstheilungskraft steht.

Was bei einem Transit aber dann auch als sehr irritierend und ungewohnt empfunden wird, man auf einmal nicht mehr weiss, was mit einem los ist - ist, dass für die Dauer des Transites - der von Geburt an vertraute Energiefluss zu anderen Planeten unterbrochen wird, um einen neuen Impuls dazwischen einfliessen zu lassen.

Dir fehlt damit jetzt aktuell für eine begrenzte Zeit dein Trigon zu deinem Mars. Und deine eigene Mars Energie hat auch einen Transit, der einem die Energie gefühlt wie nach innen ziehen kann, weg von der aktiven Oberfläche im Aussen, so dass man sich geschwächt fühlt und nicht mehr so wie sonst, im Aussen aktiv und präsent sein kann.

Was zwar nicht wirklich stimmt, weil die Energie da dann im inneren und unter der Oberfläche in einem arbeitet - man es in dieser Zeit aber so empfindet und Angst hat, dass das nie mehr aufhört oder weggeht. Was aber (auch) nicht stimmt. Die Energie-Unterbrechung der eigenen Horoskop-Energien und Aspekte durch Transite ist zeitlich begrenzt und hört auch wieder auf.

Vllt. kann dich das etwas beruhigen.
 
Ihr habt alle irgendwie Recht. Vielen Dank für eure Gedanken!
Der oberste Chef ist ein paar Stufen über mir und wird sich kaum mit mir befassen. Er ist resistent für Probleme.
Momentan kann ich nichts an der Situation ändern. Ich kann wirklich nur für mich einen Weg finden aus der inneren Tretmühle auszusteigen. Ich muss lernen an mich zu denken. Und abzuschalten wenn es wieder zuviel wird. Wir sind 6 Leute in einem Raum und haben Spaß und manchmal auch Streit, ganz normales Arbeiten mit Kollegen. Nur wenn dann meine unmittelbare Chefin ankommt und erzählt was alles noch ansteht, meistens ein riesiger Berg Arbeit in viel zu kurzer Zeit, bekomme ich Blutdruck, Magen und Schwindel. Stress ist etwas was mir gar nicht bekommt.
 
@east of the sun du hast ja auch schon mal im Astrologie Forum in einen Thread (ich meine bei Eli7) eine Konstellation aus deinem Horoskop reingeschrieben. Kennst also auch dein Horoskop. Und ich meine von irgendwoher auch deine Horoskop-Daten noch zu kennen.

Wenn man einen Planeten, der für hohe Sensibilität und Aufnahmefähigkeit steht und auch für das Erfassen von höheren Zusammenhängen, auf 0 Grad stehen hat, dann ist man in diesem Bereich hochsensitiv veranlagt und reagiert auf kleinste Veränderungen wie ein Seismograph. Das ist im übertragenen Sinne, das - was Schamanen einen "Zaunreiter"nennen, der sich zwischen 2 Welten bewegen und reisen kann.

Mit einem Planeten auf 0 Grad steht man in einem Bereich seines Horoskopes zwischen 2 Energien, sich immer wie zwischen 2 Stühlen fühlend, wie zwischen 2 Möglichkeiten und fühlt sich wie zwischen 2 Welten stehend - der sichtbaren und der unsichtbaren Welt. Man bekommt zeitgleich das Sichtbare mit, aber auch das, was unsichtbar darunter wie auch darüber mitschwingt, was im nicht sichtbaren Bereich ist und damit eben auch im nicht real beweisbaren Bereich liegt.

Was einen dann auch mitunter ziemlich stressen kann, man sich selbst als nicht so "normal" wie Andere funktionierend empfindet und erlebt und man sich damit dann auch in stressigen Zeiten noch leichter angreifbar fühlt, als sonst.

Was dann zeitlich begrenzt auch noch durch äussere Einflüsse - sprich Transite - deutlich angetriggert werden kann. Und dann auch in unangenehmer Weise spürbar werden kann, wenn es ein Planet wie Pluto ist, der das Zeichen gewechselt hat, schon mehrfach über 0 Grad Wassermann gelaufen ist und weltweit astrologisch damit eine neue Zeitordnung einläutet.

Die man mit einem eigenen Planeten auf 0 Grad im eigenen pers. Bereich stehend, dann auch viel deutlicher spürt und gleichzeitig auch mit den damit verbundenen Existenz-Ängsten von Menschen da draussen in der Gesellschaft und deren Befürchtungen bezogen auf die Zukunft - in unsichtbarer Verbindung stehen kann und von diesen Einflüssen auch etwas aufnehmen kann. Was dann auch noch zusätzlich on the top als belastend noch dazu kommenkann - besonders wenn man es als das Eigene (mit) empfinden kann, womit man sich dann manchmal auch völlig überfordert fühlen kann.

Wenn ich deine Daten richtig erinnere, dann hast du jetzt aktuell aber einen positiven, dich unterstützenden Einfluss zu dem Planeten, der zuständig ist für deinen Job und Arbeit, aber auch für deine Selbstheilung und Selbstheilungskraft steht.

Was bei einem Transit aber dann auch als sehr irritierend und ungewohnt empfunden wird, man auf einmal nicht mehr weiss, was mit einem los ist - ist, dass für die Dauer des Transites - der von Geburt an vertraute Energiefluss zu anderen Planeten unterbrochen wird, um einen neuen Impuls dazwischen einfliessen zu lassen.

Dir fehlt damit jetzt aktuell für eine begrenzte Zeit dein Trigon zu deinem Mars. Und deine eigene Mars Energie hat auch einen Transit, der einem die Energie gefühlt wie nach innen ziehen kann, weg von der aktiven Oberfläche im Aussen, so dass man sich geschwächt fühlt und nicht mehr so wie sonst, im Aussen aktiv und präsent sein kann.

Was zwar nicht wirklich stimmt, weil die Energie da dann im inneren und unter der Oberfläche in einem arbeitet - man es in dieser Zeit aber so empfindet und Angst hat, dass das nie mehr aufhört oder weggeht. Was aber (auch) nicht stimmt. Die Energie-Unterbrechung der eigenen Horoskop-Energien und Aspekte durch Transite ist zeitlich begrenzt und hört auch wieder auf.

Vllt. kann dich das etwas beruhigen.
Vielen Dank, ja das hat was. Das Gefühl, dass es nur wieder aufhört ist immer da. Aber es stimmt nicht. Ach, da kommt Hoffnung auf.
 
Es hat eindeutig Grenzen, was man selbst tun kann. Besonders fragwürdig bis teilweise perfide finde ich es, wenn in Brennpunktbereichen wie Pflege dann noch angeboten wird, es doch mal mit Achtsamkeit zu versuchen.
Als sei alles eine Frage der inneren Selbstorganisation und nichts käme von außen...!

Es ist zwar wahr, dass man eine Menge damit erreichen kann, aber es gibt eben einfach Grenzen, was ein Mensch schaffen kann, zumal, wenn die Arbeitsstruktur vorgegeben ist, man also zusätzlich noch im Korsett arbeitet, was an sich schon Druck macht.
Atmung ist wichtig, im Körper bleiben, die ganze Achtsamkeitsschiene eben.
Aber ansonsten solltest du auf dich aufpassen und dich knallhart krankschreiben lassen, wenn du das Gefühl hast, in einen Tunnelblick zu geraten.
Ich kanns dir nur aus eigener Erfahrung sagen, irgendwann ist es nämlich zu spät, und NIEMAND verleiht dir einen Orden fürs Durchhalten oder bezahlt dich erheblich besser deswegen.

Es gab mal ein Interview mit dem Leiter der Psychosomatik/Psychiatrie Im UKE hier in HH, der mit Burnout-Patienten arbeitete. Er sagte "Wir machen die Leute wieder gesund für ein System, was sie danach meistens wieder krank macht".
Selten was so Wahres gehört.

Sehr guter Beitrag, da kann ich nur zustimmen, leider auch aus persönlicher Erfahrung.
Hinzufügen möchte ich noch, dass man sich von einem richtigen Burnout oft nie wieder richtig erholt, sprich dauerhaft dann nicht mehr so belastbar ist. Das habe ich bei mit gesehen, aber auch bei anderen.
Ich wünschte, ich hätte eher gelernt mich abzugrenzen. Im Nachhinein betrachtet ist es ein Wahnsinn, was uns alles zugemutet wurde.
Und meine Chefin war so drauf, dass sie einem den Einsatz und die Mehrarbeit auch niemals gedankt hat, im Gegenteil, es wurde nur immer noch mehr draufgepackt.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich alles anders machen, denn die Gesundheit bringt einem niemand zurück.
Es ist ganz wichtig für sich zu sorgen, denn wie du richtig sagst, ein anderer tut es nicht.
 
Vielleicht bist du stärker als du glaubst. Du arbeitest dort seit 35 Jahren. Andere hätten vielleicht längst das Handtuch geworfen. Schau mal auf die Dinge, die du schaffst, wo du nicht aufgegeben hast und den Stress bewältigt hast.
Ich denke, du könntest gut mehr Selbstbewusstsein haben aufgrund deiner Leistungen.
Und mit diesem Selbstbewusstsein und dem Wissen um deine Stärken, kannst du gut mal zum Chef gehen und ein paar Dinge mit ihm klären. Du bist eine langjährige Mitarbeiterin, ich bin sicher er schätzt das und wird dir zuhören.

Das ist auch ein ganz wichtiger Punkt. Statt immer nur in sich selbst den Druck zu erhöhen, was man alles nicht schafft und sich am Ende womöglich noch als Versager zu fühlen. Stattdessen sich vor Augen zu halten, was man schon alles geschafft hat.
Das stärkt dann wirklich das Selbstwertgefühl und mit dieser Haltung ist es dann auch eher möglich dem Chef freundlich, aber bestimmt zu sagen, dass dieses oder jenes nicht in der gewünschten Zeit zu schaffen ist.
 
Heute ist es eskaliert. :( Ich wurde laut und dann habe ich geheult. Ich komme mir jetzt vor wie ein dummes Kind was sich nicht im Griff hat. Erst wurde mir von einer Kollegin, die z.Z. Viel zu organisieren und zu sagen hat ich soll nicht soviel Drama machen und dann hieß es ich mache mir den Stress selbst.
Und ich habe völlig anders reagiert wie ich eigentlich wollte. 😥
 
Heute ist es eskaliert. :( Ich wurde laut und dann habe ich geheult. Ich komme mir jetzt vor wie ein dummes Kind was sich nicht im Griff hat. Erst wurde mir von einer Kollegin, die z.Z. Viel zu organisieren und zu sagen hat ich soll nicht soviel Drama machen und dann hieß es ich mache mir den Stress selbst.
Und ich habe völlig anders reagiert wie ich eigentlich wollte. 😥
Auch Fehlschläge können zum zukünftigen Erfolg führen wegen den gesammelten Erfahrungen.
 
Werbung:
Irgendwann läuft das Fass einfach über. Nun wissen die Kollegen aber, dass Du auch laut kannst und nicht nur leise bist. Auch Dein Weinen ist normal. Es kann sich damit ein Druck gelöst haben. Das Unverständnis der Kollegin ist unverschämt. Wenn sie der Organisator ist, ist sie verantwortlich zu machen, wenn ihr Zeitplan nicht funktioniert. Du hast so reagiert, wie es in Dir brodelte. Es tut mir leid, dass Du Dich nun schlecht fühlst. 🤗
 
Zurück
Oben