Rezepte der Region

mara schrieb:
ich weiß nicht ob es typisch für das rheinland ist, aber hier gibt es zum beispiel den "döppekoche" oder auch "kesselsknällchen" genannt. geriebene kartoffen (jeeeeeede menge), geriebene zwiebel und eine stark geräucherte mettwurstsorte (manche nehmen auch speck, typisch ist aber mettwurst) und das ganze dann im riesen topf gebacken, bis eine knusprige kruste entsteht ... gewürze dazu, logo ...
Die Mettwurst dient nur, um Spuren zu verwischen. :D
Ich fürchte, ihr habt's von uns geklaut. :lachen:

P.S. Finde das Zeug ungeniessbar. :D
 
Werbung:
hamied schrieb:


oh mensch ja die hab ich ganz vergessen, maultaschen ohje die schwoba wäred mr ja glatt jetz an gurgl ganga wenn i dia vergessa hätt *hihi*
ofenschlupfer vielleicht noch oder zwiebelkuchen, jetzt zur herbstzeit.:kiss3:


den gabs gerade bei uns, aber da stand "elsässer zwiebelkuchen" ...


@hundi ...


ich steh da total drauf ;) ... bei uns hier gibt es den in den alteingesessenen familien zu besonderen tagen ...

außerdem gibt es noch himmel un äd ..., in mehl gewälzte blut- und leberwurst, dann in der pfanne gebraten und mit pürree und apfelkompott serviert und ne halve hahn aus köln (was kein halbes hähnchen ist, sondern ein halbes brötchen mit käse und zwiebel - weiß sicher jeder wie man das macht *lol*) und nicht zu vergessen den selbsteingelegten rheinischen sauerbraten mit selbstgemachten kartoffelknödel.

da müßt ich mir das rezept raussuchen.

von wo kommen denn noch mal semmelknödel, war das nicht auch schwaben oder die richtung ?
 
Also, ganz furchtbar in ist hier Ugali, ein Gemisch aus versch. Stärken (Kartoffelmehl, Mais u.a.), ein fast geschmackloser Brei, der traditionellerweise von Hand gegessen wird, meist zusammen mit versalzenem Blattspinat (zum Ausgleich) und irgendeiner Tomaten-Hünchen-Sauce.

Ebenfalls sehr verbeitet ist Chicken & (deep fried) Chips, oder Chapati (Brotfladen) mit Sauce.

Hmm, jetzt krieg ich grad Hunger :sabber:
 
mara... schrieb:
@hundi ...


ich steh da total drauf ;) ... bei uns hier gibt es den in den alteingesessenen familien zu besonderen tagen ...
Ich liebe Kartoffeln, Zwiebeln, Dörrfleisch...
Aber Dibbelabbes kann ich nicht ausstehen. Verstehe ich auch nicht, wieso es mir nicht schmeckt. Wird wohl an der Art der Zubereitung liegen, da die Zutaten an sich oft bei mir gegessen werden. Auch alle zusammen in der Pfanne gebraten.
 
also ich glaube die Knödel kommen aus Bayern!

Grünkohl und Bregenwurst wird hier gegessen zu einer bestimmten Zeit. In Verbindung mit einer Wanderung, die Braunkohlwanderung:D. Braunkohl nennt man ihn auch. Wird sich getroffen, gewandert, eingekehrt, gegessen und weiter gewandert. Weil das Essen so fett war wird Schnaps getrunken:D
Bregenwurst mit Bregen gibt es nicht mehr, darf wohl nicht verarbeitet werden. Ist alles vom Schwein:rolleyes: (haben ja alle Angst vor BSE).
Grünkohl wird gekocht, ab da wo er aufgetaut ist, falls nicht frisch, gut 20 Minuten in gekörnter Gemüsebrühe. Die letzten zehn Minuten werden die Würste draufgelegt und eingestochen, daß das Fett in den Kohl läuft. Dazu festkochende Kartoffeln. Würste gibt es in frisch oder geräuchert. Geräucherte Schinkengriller, sehen aus wie kleine Mettwürste, gehen auch dazu und sind nicht so groß.
 
Hi,

also bei uns in Hamburg ist es LABSKAUS.

Man macht einen Kartoffelbrei, eine Ds. Corned Beef wird
zusammen mit einer klein geschnitten Zwiebel angedünstet und mit dem Kartoffelbrei gut vermischt. Salzen und pfeffern.
Dazu müssen unbedingt Rote Beete und saure Gurken gereicht werden oder einen klein geschnittenen Rollmops.
Oben auf das Labskaus gehört ein Spiegelei!


@Muckel: Ich denke, die Knödel stammen aus Böhmen.


Guten Appetit
Silke:daisy:
 
Werbung:
Zurück
Oben