Reikisitzungen in Österreich gesetzlich verboten????!!!!

Werbung:
aj irgendwas wird schon gewesen sein... :) ich kenn mehr sachen die wirklich für nix und wieder nix sind, und mehr kosten.. aber ums wirken von reiki gehts ja da nicht..
 
hätt mich sehr gewundert wenn da von mandy nix gekommen wäre*gg* .
eva ,was bist denn so wild?*lach*dagegen klatschen tut doch weh.
 
Hallo ihr Lieben!

Gerade habe ich den puren Ämterwahnsinn hinter mir,bis ich an einem Spezialisten für Reiki gelandet bin.

Er sagte mir das Reikisitzungen und alles was sich Reiki nennt in Österreich verboten ist.

Zuerst war ich einmal bei der Wirtschaftskammer die teilten mir mit das Reiki in keinen Beruf reinfällt und ich es nur beim Finanzamt und bei der Sozialversicherung melden muss.

Ich zum Finanzamt wollte mich dort informieren ,teilt man mir mit das ich nur eine Steuernummer bekomme ,wenn ich eine Gewerbeberechtigungsschein vorlege.

Nun zur Bezirkshauptmannschaft dort teilte man mir mit ,das es eine strafbare Handlung in Österreich ist ,Reiki überhaupt anzuwenden oder anzubieten!

Das heilen bleibt allein den Ärzten hier vorbehalten ,auch wenn man so Ausdrücke wie statt Reikibehandlung in Reikisitzung umwandelt usw....

Falls man erwischt wird bei der Tätigkeit schaut man nicht gut aus !!! So laut dieses Mannes.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt ganz schön entsetzt:confused:

Tja eigendlich wollte ich mich nur absichern ,obwohl ich ja nicht vor habe mit Reiki Geld zu machen und nun ,ehrlich gesagt , echt krass!

Wie macht ihr den das alles??? Ungesetzlich???

Also für Österreich sind Reikischulungen /Zertifikate genauso viel wert wie Heilpraktikerausbildungen nämlich gar nichts!

LG Micha

hallo micha,

ich finde das sehr eigenartig, weil doch das internet in österreich voll ist von reikimeisterInnen. ich meine, die müssen doch nehm ich an auch einen gewerbeschein haben, denn die wirtschaftskammer oder das finanzamt, würden diese doch strafen, also ich finde das schon sehr eigenartig. :(
 
also, ich hab irgendwann beschlossen, mich um all das nicht mehr zu kümmern, weil es nur energie kostet.

tatsache ist aber, dass die wko keine ahnung hat, und bezirksstellen und verschiedene bundesländer sich widersprechen und völlig unterschiedliche auskünfte geben.
es scheint nach dem motto "herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun....." zu laufen.
auch die wortlaute des energetikergewerbescheins sind z.t. völlig unterschiedlich.

man hört in letzter zeit vermehrt, dass angeblich homepages auf falsche formulierungen und andere schwere verbrechen durchsucht werden - von wem auch immer.
tatsache ist, dass die tierärztekammer derzeit besonders scharf gegen die bösen tierenergetiker schiesst.
da heisst es, man dürfe nur noch gesunde tiere energetisch betüddeln, und man müsse sich vorher vergewissern, dass sie gesund seien, sprich ein gesundheitszeugnis beim tierarzt einholen sozusagen, bzw. nur mit erlaubnis des tierarztes arbeiten.
weil ich darf ja kein tier untersuchen, wie also soll ich mich vergewissern, dass es gesund ist ?
eine eidesstattliche, notariell beglaubigte bestätigung des besitzers verlangen ??? :zauberer1

die erkenntnis, dass man an seine grenzen stösst und dass es noch mehr gibt als die schulweisheit sich träumen lässt, scheint weh zu tun...... ;)

hier gibts auch noch infos..... :rolleyes:

http://wko.at/ooe/Energethik/Zertifizierung/Information_Energethikergewerbe.pdf

http://www.tierklinikwien.at/pdf/Tier_Heilpraktiker.pdf
 
wer viel fragt, geht viel irr....
sagt man in österreich und grad da weiß man, warum..
der staat zieht sihc wo es geht aus seiner verantwortung.. aber grad da machen sich ein paar beamte wichtig..
aber..,
wo kein kläger, da kein richter... auch ein österreichisches sprichwort.
machem net soviel wind um die sahe würd ich vorschlagen..
sonst kriegen die noch ideen..
alles liebe
thomas
 
hallo micha,

ich finde das sehr eigenartig, weil doch das internet in österreich voll ist von reikimeisterInnen. ich meine, die müssen doch nehm ich an auch einen gewerbeschein haben, denn die wirtschaftskammer oder das finanzamt, würden diese doch strafen, also ich finde das schon sehr eigenartig. :(

Die haben alle den Energethikerschein - mit dem sie zwar - lt. WKO und Gewerbebehörde - Energie übertragen dürfen, indem sie die Hände auflegen und ruhig halten - aber sie dürf(t)en es nicht Reiki nennen (weil das lt. einem Urteil von vor zig Jahren eben dezitiert verboten ist - hat mir schon 1998 der Beamte auf der BH in Wiener Neustadt gesagt) - aber, wie Thomas so schön schreibt - ist eigentlich den meisten wurscht.

Ich hab mir am Anfang auch nicht wirklich viel dabei gedacht, Reiki als solches an zu bieten - aber seit ich damals den Link von Lebensnetzwerk bekommen habe von der WKO Wien, hab ich dann auch den Energethikerschein zurück gelegt, weil alles das, was ich machen wollte, durfte ich damit eh nicht mehr - unabhängig von Reiki.
 
Werbung:
Hallo ihr lieben,

also das kommt mir aber jetzt etwas seltsam vor. Ich hab im Jänner erst das Energetikgewerbe angemeldet und mach unter anderem auch Reiki, keiner hat was dagegen gesagt. Du darfst natürlich keine Heilverprechungen geben und immer betonen das es keinen Arztbesuch ersetzen kann. Man darf keine Diagnosen stellen und irgendwelche Rezepte vergeben. Und bei den Formulierungen auf den Websites muß man sehr auf Copyright Verletzungen achten.

Ich schreib euch mal was in meinem Gewerbeschein drinnen steht:

Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit, wie u.a. mittels der Methode von Dr. Bach, Biofeedback oder Bioresonanz, Auswahl von Farben, Düften, Lichtquellen, Aromastoffen, Edelsteinen, Musik, unter Anwendung kinesiologischer Methoden und mittels Interpretation der Aura.

Die Auslegung dazu ist sehr unterschiedlich. Es kommt wirklich viel draufann wie man das ganze dann anpreist.

Hoffe ich konnt euch ein wenig dazu beisteuern
Waldfee7
 
Zurück
Oben