Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

Werbung:
Joa, aber macht das seelisch reif? Es gibt Leute, die nie erwachsen werden, weil sie aus dem Zustand des Damals nie herauskommen. Und immer 14, 16, 18 bleiben im Kopf und in der Seele.
Ehrlich? Gibt es die? Ich kenne niemanden, über den ich das so sagen könnte. Ein Mensch von 50/60/70 Jahren, den man normalerweise aufgrund seines Alters und seiner Lebenserfahrung als "reif" bezeichnen würde, der aber im Kopf 14/16/18 ist, muss krank sein oder debil.

Derartige Aussagen finde ich z. B. ziemlich unreif, da unreflektiert und einfach nur dahergeredet.

R.
 
Es scheint des öfteren der Glaube verbreitet zu sein dass die Geistige Reife eines Menschen vom Alter abhängig wäre. Sprich ein älterer Mensch reifer wäre als ein jüngerer Mensch.
Nun das kann in verschiedenen Fällen so sein, jedoch denke ich nicht dass es immer so sein *muss.*
Ich denke die Reife hat etwas mit dem Inneren zu tun.
Also halte ich es sehr gut für möglich dass ein 16 Jähriger, die Reife eines 50 Jährigen hat.
Weil es meiner Meinung nach, ganz einfach nicht vom Alter abhängt sondern von inneren seelischen Erfahrungen.
Mir wurde hier in diesem Forum einmal vorgeworfen, ich könnte nicht so reif wie "diese oder jene Person" sein weil ich 21 bin.
Aber das denke ich nicht.
Ich denke Reife ist individuell und ich denke auch junge Leute können im Geist reif sein bzw eine "ältere Seele" haben. Es hat rein gar nichts mit dem Körperlichen Alter zu tun. Sondern mit den Erfahrungen die man im Innen und Außen im Leben gemacht hat. Außerdem ist Reife kein Kontest.

Wie seht ihr es?

Vera :)
Wahre Reife erkennt man nie am Alter.
Sondern an den Taten und den Aussagen eines Menschen.
Es gibt Pflanzen die nie die Sonne sehn. Und genau so langsam wachsen sie.
Und dann gibt es viel jüngere Pflanzen, welche direkt im Sonnenlicht erblühen.
Welche wird wohl schneller wachsen? Reifer werden. Reif bevor sie verwelken und die schönsten Früchte tragen.
So ist es mit den Menschen auch. Wenn du nie in der Sonne bist, kannst du alt werden. Aber du wirst nicht reif.
Nur verbittert und verwelkst ohne jemals eine wunderschöne Frucht getragen zu haben.
Lg
 
Wahre Reife erkennt man nie am Alter.
Sondern an den Taten und den Aussagen eines Menschen.
Es gibt Pflanzen die nie die Sonne sehn. Und genau so langsam wachsen sie.
Und dann gibt es viel jüngere Pflanzen, welche direkt im Sonnenlicht erblühen.
Welche wird wohl schneller wachsen? Reifer werden. Reif bevor sie verwelken und die schönsten Früchte tragen.
So ist es mit den Menschen auch. Wenn du nie in der Sonne bist, kannst du alt werden. Aber du wirst nicht reif.
Nur verbittert und verwelkst ohne jemals eine wunderschöne Frucht getragen zu haben.
Lg

Sehr schön geschrieben :)

LG
 
Ehrlich? Gibt es die? Ich kenne niemanden, über den ich das so sagen könnte. Ein Mensch von 50/60/70 Jahren, den man normalerweise aufgrund seines Alters und seiner Lebenserfahrung als "reif" bezeichnen würde, der aber im Kopf 14/16/18 ist, muss krank sein oder debil.

Derartige Aussagen finde ich z. B. ziemlich unreif, da unreflektiert und einfach nur dahergeredet.

R.
Lustig. Ich habe nix anderes ausgedrückt. Nur ohne dazu zu urteilen.
Lg Any
 
Werbung:
vermutlich ist es wirklich nur "erkenntnis" was das wort reife bedeuten soll...mit 100 stundenkilometer zb. durch die stadt brausen ist hirnrissig und gefährlich...dennoch machen es immer wieder die menschen egal ob mit 18 oder 50 jahren...und die sind halt dann mal in diesem bereich nicht reif genug um zu fahren....aber egal wie viele erkenntnisse und erfahrungen man wohl macht...in allen bereichen ist wohl nie jeder wirklich reif...wir sind halt alle nur menschen...
 
Zurück
Oben