Qualität der Modalität

Hallo, India23,

Gefühlt würde ich denken, Kardinal ist Feuer, Fix ist Erde, Veränderlich Luft.
In jedem Element gibt es jeweils ein kardinales, ein fixes und ein veränderliches Zeichen, z. B.
Zwillinge = veränderlich, Waage = kardinal, Wassermann = fix.
Das gleiche gilt für Feuer, Erde und Wasser.

Kardinal ist immer der Impuls, etwas zu beginnen
Fix ist immer der Impuls, sich durch nichts abbringen zu lassen,
veränderlich ist - veränderlich.

Das hat mit den Jahreszeiten zu tun:

Widder ist ein kardinales Frühlingszeichen - das Frühjahr beginnt
Stier ist ein fixes Erdzeichen - der Höhepunkt des Frühjahrs ist erreicht
Zwillinge ist ein veränderliches Luftzeichen - das Frühjahr geht zu Ende und muss etwas Neuem Platz machen.

So wiederholt sich kardinal - fix - veränderlich durch den ganzen Tierkreis bis

Steinbock ist ein kardinales Winterzeichen (Beginn Winter)
Wassermann ist ein fixes Winterzeichen (Höhepunkt Winter)
Fische ist ein veränderliches Winterzeichen (Der Winter macht dem Frühjahr Platz).

vergnuegt
 
Werbung:
Huhu @vergnuegt
Ja, das ist mir klar - ich habe nur drüber nachgedacht, welchem Element ich die jeweilige Kreuzqualität zuordnen würde.
Lieb von dir, dass du es erklärt hast :)
Liebe Grüße
Ina
 
Kardinal ist Feuer, Fix ist Erde, Veränderlich Luft.
Kardinal ist im Feuer nur im 1. Haus - Widder. Im 5. Haus ist Löwe-Feuer im fixen Zeichen und Schütze Feuer im veränderlichen 9. Haus.

Feuer bietet da alle 3 Möglichkeiten an. Genau wie auch die Anderen.

Fixe Erde Stier - veränderliche Erde Jungfrau - kardinale Erde Steinbock.

Veränderliche Luft Zwillinge - kardinale Luft Waage - fixe Luft Wassermann.

Kardinales Wasser - Krebs - fixes Wasser Skorpion - veränderliches Wasser Fische

Und diese Zeichen und dazugehörigen Zeichen und Haus-Qualitäten hat ja jeder auch in seinem Horoskop.
 
Huhu @Green~
Ja, das ist mir klar, danke.
Wie ja schon in der Antwort an vergnuegt bemerkt, hab ich nur laut überlegt, ob für mich die Kreuzqualität auch in die Elementequalität "übersetzt" werden könnten.

So wäre dann zb
Fixe (erdige) Erde Stier, veränderliche (luftige) Erde Jungfrau und kardinale (feurige) Erde Steinbock

Veränderliche(luftige) Luft Zwillinge - kardinale(feurige) Luft Waage - fixe (erdige) Luft Wassermann.

Ist ja nur ein Gedankenspiel..passt vielleicht auch nur so mittel ;)
 
Ich habe 5 Planeten in fixen Zeichen. Ihre Vorteile sind unbestritten.

Aber sie haben nunmal auch die Neigung festzuhalten - Widerstand gegen Veränderung zu leisten - Veränderung nicht mit offenen Armen zu begrüssen - geben nicht gerne was her - lassen gewohntes und vertrautes (fixes Zeichen ) nicht gerne los.

Und mit fortschreitendem Alterwird das nicht leichter - da kann das auch mal zur Plage werden.
Liebe @Green~
Ich hab nicht viele Planeten in fixen Zeichen, außer Mars, Neptun, Jupiter und Mond ein bisschen, aber ich tut mir auch schwer beim Loslassen. Obwohl ich fünf Planeten in der Jungfrau habe.

Einerseits freue ich mich auf Neues, andererseits halte ich gerne an Altbewährtem und an Traditionen festhalten.
Bin da igw hin und hergerissen. Mache oft vorschnell den Schritt der Veränderung und hänge dann lange noch an dem Alten fest. 🤷‍♀️

@leoaquariuspisces Dinge initiieren kann ich mit meinem Waage AC schon, (vor allem geistig, neue Ideen zur Umsetzung bringen) die Ausführung würde ich dann aber gerne anderen überlassen. 🙈
 
Werbung:
Hallo,

Wie wichtig ist die Modalität der Zeichen in der Astrologie? (Also kardinal, fix und beweglich)
Ich finde dass die Modalitäten sehr vernachlässigt werden, aber wenn ich mir mein Horoskop ansehe (oder das von den Menschen die mir nahe stehen) dann finde ich viel Übereinstimmung mit der Dominanz der Modalität und der Persönlichkeit. Ich habe zB eine Überbetonung von fixen Zeichen und einen Mangel an kardinalen Zeichen und ich hatte schon immer Probleme Dinge zu initiieren und den ersten Impuls zu setzen und ich hab mich auch schon immer mit Veränderungen schwer getan und bin sehr stur. Findet ihr das in euren Horoskopen auch so bestätigt? Ich schätze dass eine Betonung von beweglichen Zeichen einen sehr anpassungsfähigen Charakter bewirken.
Ich messe ihnen nur dann Bedeutung zu, wenn in einem Horoskop eine Qualität besonders über- oder untervertreten ist. Sonst ehrlich gesagt nehme ich sie nur am Rande wahr, weil sie einfach sehr, sehr generell gehalten sind und daraus kaum brauchbare Schlüsse abzuleiten sind.
 
Zurück
Oben