Pythatoras oder Kabbala?

Drebberwocky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. Oktober 2023
Beiträge
1.480
Ort
Drebber
Ich bin gerade wieder beim Durchlesen einiger Threads und vermisse bislang Hinweise darauf, ob jemand nach Pythagoras oder kabbalistisch arbeitet. Das finde ich etwas verwirrend, weil beide Systeme ziemlich verschieden sind und auch unterschiedliche Zahlenschlüssel und Herangehensweisen haben. Die Ergebnisse der Analysen sind sich interessanterweise dennoch oft sehr ähnlich, aber wenn jemand nach einer Zahl oder einem Buchstaben fragt, liegen Welten zwischen den Antworten. Was jeden Neuling natürlich total verwirren muss, ist ja klar.

Aber egal, ich kenne den Grund dafür nicht, aber weil ich es für wirklich wichtig halte, habe ich jetzt diesen Thread eröffnet
- mein erster hier, am 9.12. 2023 um 16 Uhr :)
 
Werbung:
Ich selbst bin Anfang der 90er Jahre über das Buch "Zahlen als Schlüssel zum Selbst" von Lynn Buess gestolpert, das mir sofort ins Hirn gerückt ist. Zum einen war ich sowieso extremst zahlenaffin und zum anderen auch noch Synästetikerin und alle Zahlen haben für mich bunt geleuchtet. Aber auch der Tabellenschlüssel nach Pythagoras hat mich sofort angesprochen, während mir die kabbalistische Darstellung einfach nicht ins Hirn wollte. Aber das ist bei jedem anders - und beide Systeme sind ja gut, nur die Herangehensweise ist unterschiedllich.

Hier mal zum Reinschnuppern:
Das hier ist das System nach Pythagoras, das mir selbst heute noch ganz automatisch von der Hand geht, obwohl ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr "drin" bin.

Und das ist das Buch Zahlen als Schlüssel zum Selbst von Lynn Buess, nach dem ich alles gelernt habe:

_______________

Das mit der Kabbala ging mir einfach nicht ins Hirn, zumindest, bis ich über die Schutzgeister-Trilogie der Penny McLean auf eines ihrer Numerologiebücher stieß und siehe: Ich habs verstanden. Nicht dass ich gewechselt hätte, aber durch Penny habe ich die Null mit aufgenommen. Zwar nicht in den Schlüssel, aber zumindest als Zusatzinformation, die ich wirklich wichtig finde.

Einen Link zur kabbalistischen Methode kann ich nicht bieten, weil ich mich einfach zu wenig damit auskenne und keinen Unsinn verbreiten möchte. Nur das Buch Numerologie und Schicksal von Penny McLean kann ich verlinken, weil ich das gelesen (und verstanden!) habe und wirklich klasse fand :thumbup:

Vielleicht können ja auch andere von ihren Erfahrungen mit den jeweiligen Systemen berichten.
Ach ja - ich habe noch eine dritte Methode gefunden, die Numerologie nach Reichstein. (aber da fangen meine Oiglis ad hoc wie von selbst das Schielen an *hust*)
Damit habe ich allerdings GAR keine Erfahrung, aber ich bleibe sowieso bei der Methode, die mit meinem Hirni so extrem kompatibel ist. Also wenn ich überhaupt mal etwas mit Numerologie machen sollllte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedeutung der Zahlen nach Pythagoras, wie ich sie gelernt habe:

0 - das Alles enthaltende Nichts bzw. die Quelle allen Seins
1 - die göttliche Führung, der Anfang
2 - das Ich im Du erkennen, das Paar
3 - die Kreativität, das Kind
4 - das Fundament, die Zahl der Arbeit, man muss aber auch kann sich alles erarbeiten
5 - die Zahl des Menschen bzw. des Wandels
6 - Altruismus, Uneigennützigkeit
7 - das mystische Wissen
8 - die Macht, die zum Unendlichkeitssymbol wird, wenn sie sich zur Seite neigt
9 - die Vollendung, das Loslassen
 
Nunja, die göttliche Mathematik und Ordnung, "Signatur der Sphären", etc..
Da fällt mir einiges zu ein. Mal noch etwas: Basic-Stuff reicht.
Zum Einschwingen :jump4:
Danke dir!

Den ersten Link hatte ich auch schon auf, aber weil ich da einfach nicht firm drin bin, hab ich ihn nicht verlinkt.
Ich bin einfach nicht kompatibel damit, aber das ist rein persönlich *gesteh*

Ist aber natürlich wichtig, wenn es um die verschiedenen Methoden geht :thumbup:
 
Nicht zu vergessen, den Aller-Herrlichsten
Hermes Trismegistos und seine Hermetik :brav:

So, und sich nu' erstmal neu einliest. Is' alles etwas her 'hüstel

e042.gif
 
So, und sich nu' erstmal neu einliest. Is' alles etwas her 'hüstel
Schtümmt!

Wobei ich es ja nur mit dem Kybalion hatte (und habe), der Rest samt Smaragdtafeln und dreifachem Meister war nicht so meins. Das Kybalion allerdings ist (für mich) neben Schöpfungsgeschichte und Thomas-Evangelium die so ziemlich wichtigste Schrift off se wörlt.

Mit der Kabbala hab ich es nie gehabt und auch nicht so mit dem Tanach. Selbst von der Torah interessiert mich nur die Genesis. Den Rest hab ich zwar gelesen, aber das meiste wieder vergessen (und das ist gut so *hust*). Ich möchte die Festplatte meines Hirnis nicht mit Dingen vollpacken, die mich nicht weiterbringen. Das verlangsamt am Ende bloß die Denkfunsel und das ist nur hinderlich.

Ich liebe die Einfachheit des Seins und die ist bei der Numerologie nach Pythagoras bestechend.
Es muss nicht kompliziert sein, um funktionieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingszahl ist übrigens die 17. Sie steht für die "Überwindung".
Aber auch für konkrete Handlungen, auch mal gewaltsam. Muss (leider) manchmal so.
Überwindung (17) ist auch ein Konzept des "nicht Aufgebens", "Widrigkeiten aus dem Weg Räumens".
Vgl. der Figur, die dafür steht, meine liebste indische Statue, der Ganesha (Aus Indien).


Der räumt Dinge aus, steht für Überwindung und die Heilung von Dingen,
der Lösung von "Schwierigkeiten". Hier mal ein Abbild einer Billig-Variente.
Ich hab da eine deutlich schönere, edlere Variante. Die hier ist nur aus Messing 'pff


Du musst mal bei "hiesigen News "oder "Egal was auch immer", darauf achten.
Schlagzeilen. Filmzitaten, whatever. Die Zahl 17 kommt hier auffälligst oft vor. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Lieblingszahl ist übrigens die 17. Sie steht für die "Überwindung".
Im kabbalistischen System - nach Pythagoras ist die
1 die Zahl der Göttlichen Führung und die
7 die Zahl des mystischen Wissens.
Quersumme 8 ist die Zahl der Macht, die zum Unendlichkeitssymbol wird, wenn sie sich zur Seite neigt.

Das klingt für mich ebenfalls SEHR stimmig in Bezug auf dich :thumbup:

Du bist ein Alpha-Tier und du hast einen ausgeprägten Hang zur Mystik, schaffst an einem gesunden Zugang oder besser einem gesunden Ausgleich der Macht und bist ganz dicht am Umkippen der Acht. Oder so :D

Aber auch für konkrete Handlungen, auch mal gewaltsam. Muss (leider) manchmal so.
Überwindung (17) ist auch ein Konzept des "nicht Aufgebens", "Widrigkeiten aus dem Weg Räumens".
Vgl. der Figur, die dafür steht, meine liebste indische Statue, der Ganesha (Aus Indien).


Der räumt Dinge aus, steht für Überwindung und die Heilung von Dingen,
der Lösung von "Schwierigkeiten". Hier mal ein Abbild einer Billig-Variente.
Ich hab da eine deutlich schönere, edlere Variante. Die hier ist nur aus Messing 'pff


Du musst mal bei "hiesigen News "oder "Egal was auch immer", darauf achten.
Schlagzeilen. Filmzitaten, whatever. Die Zahl 17 kommt hier auffälligst oft vor. :thumbup:

Mmmmmm... - ich glaube, dass man die Zahlen auffällig häufig sieht, mit denen man eine Verbindung hat.
Ist ja nicht nur mit Zahlen so, kaum ist ein Weiblein schwanger, sieht es überall weitere Weibleins mit Babybäuchlein. Klar gabs vorher nicht weniger, aber da sind sie dem Weiblein halt nicht so aufgefallen.

Mir rennen die Meisterzahlen oder auch die 04:11 die Tür ein. Klar zeigt ein Wecker alle Zahlen gleich häufig, aber ich kuck mit schöner Regelmäßigkeit drauf, wenn da entweder 11:11, 22:22 oder 04:11 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben