Projekt/Idee: Forums-karten 4 free!?

ein kreis, der beim narren beginnt
und wieder in den narren einfliesst
um wieder neu zu beginnen...
 
Werbung:
Hallo,

wenn der Narr nun der Anfang und das Ende zugleich ist, warum kann man ihn dann nicht an jede beliebige Stelle in der gr. Arkana platzieren?

Ich würde mich nicht immer so sehr auf das fixieren, was wir bereits wissen.
Wer sagt denn, dass wenn wir die gr. Arkana anders sortieren nicht eine ebenso stimmige Geschichte daraus wird? Hat das noch keiner versucht?
Allerdings hat auch Shimon Recht, wenn er die Kabbala mit in Spiel bringt, sie ist eben untrennbar damit verbunden.

Schwierig....:confused:
 
Hallo!
bin gerade auf diesen Beitrag gestossen. Es ist eine sehr schöne Idee. Ich selbst bin gerade dabei, zwei Decks zu erstellen. Eins gezeichnet und eins mit Motiven aus Antwerpen (ich lebe hier für eine Zeit)
Allerdings sind es Lenormand - Karten. Haben diese hier auch eine Chance?

...ich würde mich über eine PN als Antwort freuen, da das Forum nur langsam aufbaut (wir haben Sat-WLAN) und eine PN kann ich ohne Weiteres ausdrucken..

Vielen Dank und viele Grüsse

luiza
 
Auch wenn das jetzt total doof klingt... aber eigentlich ist das alles egal.... Jedes Deck hat seine Ordnung. Im Akron Tarot z.B. gibt es jetzt die Schwarze Göttin / Scharlachrote Anima und das dunkle Kind. Diese Karten sind neu in die Große Arkana aufgenommen worden. Oder auch im Ursprünglichen Crowley gab es zwei Magier, die man genauso gut mit in die Legung miteinbeziehen kann (wenn man die Karten hat).... Durch neue Karten kommt natürlich auch eine andere Reihenfolge und damit eine eigene neue Ordnung. Es zeigt eigentlich nur einen anderen Aspekt, den man in einem anderen Kartendeck so nicht sehen kann. Falsch ist es deswegen trotzdem nicht.
Der Narr war meines Wissens nach auch die unnummerierte 21. Karte, jetzt trägt sie die 0 und wird oft auch als 22 gesehen... von verschiedenen Seiten betrachtet ist alles irgendwie richtig, nur eben aus einem anderen Blickwinkel.

Deswegen sollte eure Frage meiner Meinung nach erstmal lauten aus welchem Blickwinkel euer Deck zu betrachten ist. Wollt ihr traditionelle Darstellungen nur mit neuen Bildern oder wollt ihr auch eine völlig neue herangehensweise vom Benutzer fordern?
Wenn ihr geklärt habt was ihr wollt könnt ihr euch an die Frage des WIE? ran machen...

Liebe Grüße,
Anakra
 
liebe anakra,

obwoh du insofern recht hast, dass die grosse aracan 25 blätter hat, sind aber bisher nur 22 sichtbar & bekannt... und tarot hat (bisher) 78 blätter. obwohl das wort "tarot" nich gesätzlich geschützt ist, bleibt unumstritten,dass tarot 78 bläter hat. es kann nicht jeder/e hergehen und die anzahl verändern. was auch immer akron entworfen hat, tarot ist es nicht - wenn er sich nicht an die anzahl der karten hält.

shalom,


shimon1938
 
Werbung:
Nunja da mag jeder eine andere Sichtweise haben. Meiner Meinung nach sollte man das aber nicht so eng sehen und sich erstmal anschauen was überhaupt dahinter steckt. Ich denke jede Definition dient der Verständigung, aber birgt auch das Risiko sich selbst einer anderen Sichtweise zu versperren, die auch auf ihre Weise richtig ist.
Und wenn ich mich nicht irre werden auch die Lenormand Karten Tarot genannt!


LG,
Anakra
 
Zurück
Oben