Probleme im Arbeitsleben (Transit Uranus am MC)

M

Marysol

Guest
Ihr Lieben,

ich habe schon seit langer Zeit Schwierigkeiten im Arbeitsleben und fand immer nicht den Grund dafür. Nun, wo der Uranus an meinem MC hin- und her pendelt, meine ich, etwas gefunden zu haben, warum das so ist. Mich würde sehr interessieren, was Ihr dazu sagt und wie Eure Erfahrungen mit Uranus-Transit am IC und MC sind oder waren. Ich schildere mal meine:

Egal, welche Arbeitsstelle ich bisher hatte, ich habe immer versucht, mich sofort einzufügen und anzupassen, wohl ein Überbleibsel aus meiner Kindheit. ...

Nun hab ich in meinem Radix gesehen, dass ich, als der Uranus 1978 und 1979 über meinen IC hin und her ging, mit Quadrat zu meinem Radix-Saturn im 6. Haus (nun geht der Uranus gerade auf meinem MC hin und her, auch mit Quadrat zum Saturn im 6. Haus) mich quasi von meinem Elternhaus unabhängig machte. Ich fing damals eine weiterführende Schule an, ein Jahr später gab es eine hochdramatische Trennung von meinen Eltern, eigentlich mehr von meiner Mutter.

Und nun, wo der Uranus auf meinem MC hin und her pendelt, geht es wohl wieder um Unabhängigkeit, aber auf andere Art: vor dem Antritt meiner neuen Stelle habe ich mich quasi schon im vorhinein wieder einer neuen Kollegin angepasst. Wir hatten verabredet, dass ich mich ihrer Arbeitszeit anpasse, obwohl mir das eigentlich nicht gefiel. Und genau am 1. Juli, an meinem ersten Arbeitstag an der neuen Stelle, stand also der Uranus an meinem MC (auch wieder im Quadrat zu meinem Saturn im 6. Haus), und die Chefin "zwang" mich geradezu, zu sagen, wie ICH denn meine Arbeitzeit haben möchte. Das muss man sich mal vorstellen, jemand will mich zur Unabhängigkeit zwingen... 😳

Also kurzum: es ist wohl an der Zeit, mich von meinen Ängsten (Saturn) auf der Arbeitsstelle (6. Haus) zu befreien (Transit-Uranus im Quadrat dazu) und mich quasi dort an Ort und Stelle unabhängig zu machen. Natürlich nicht ganz und gar, aber eben mehr das zu zeigen und zu leben, was ICH denn will. Ganz schön schwer für mich, aber langsam einleuchend (Uranus).

Ist das irgendwie nachvollziehbar? Und wie sind/waren Eure Erfahrungen mit Uranustransit auf MC oder IC?

Lieben Dank
Marysol
 
Werbung:
Nun hab ich in meinem Radix gesehen, dass ich, als der Uranus 1978 und 1979 über meinen IC hin und her ging, mit Quadrat zu meinem Radix-Saturn im 6. Haus (nun geht der Uranus gerade auf meinem MC hin und her, auch mit Quadrat zum Saturn im 6. Haus) mich quasi von meinem Elternhaus unabhängig machte. Ich fing damals eine weiterführende Schule an, ein Jahr später gab es eine hochdramatische Trennung von meinen Eltern, eigentlich mehr von meiner Mutter.

Mutter ist in deinem Horoskop mit Skorpion im 4. Haus angezeigt - regiert von Pluto in deinem ersten Haus und im Skorpion kann es immer dramatisch zugehen. Besonders weil dein Pluto ja von Geburt an schon in Opposition zu deiner Sonne und deinem Chiron in den Fischen in Haus 7 war/ist.

Die Mutter schon früh als bedrohlich und ablehnend empfunden wurde - als dominant, kontrollierend und als sehr kritisch.

Da war in 1978 /1979 die Trennung von Eltern und besonders dramatisch von Mutter aber nicht Transit Uranus geschuldet - sondern mehr Transit Saturn, der beginnend mit dem 25.10.1978 in Konjunktion zu deinem Pluto war - da waren Machtkämpfe und ein sich Befreien wollen schon vorbereitet worden.


Saturn ist bei dir Mitherrscher von H5 - mit eingeschlossenem Steinbock im 5. Haus - eigene Ich-Identität - eigener Wille, eigener Selbstausdruck und Kreativität -Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Diese Zuständigkeit behält er auch immer bei in deinem Horoskop - auch in seinen Transiten.

Eine kleine, geheime, kreative geschützte Welt unter der Oberfläche eines von Jupiter hauptregierten 5. Hauses - in die du dich zurückgezogen hast, um dich zu schützen und zu überleben - von der du niemandem etwas erzählt hast und darüber Stillschweigen bewahrt hast - wie ein Grab - mit Venus im 5. Haus zwischen 2 Zeichen und 2 Welten auf besonderen verwundbaren und hochsensitiven 0° Wassermann. Neptun im Skorpion im 3. Haus - im Quadrat zu Saturn in H6.

Vllt dich auch vor Geschwistern schützen musstest - vor einer schwierigen Geschwisterbeziehung mit Neptun und Lilith im 3. Haus - auch Haus der Geschwister.

!A marysol_hp.58691.110826.png
 

Anhänge

  • !A Marysol Trans. E. 1978.png
    !A Marysol Trans. E. 1978.png
    265,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Green~

ich danke Dir. Genau so ist bzw. war es. Es war mir bis gerade jetzt nie so klar, dass nicht Jupiter sondern eben Saturn (wg. eingeschlossenem Steinbock in Haus 5) für meine Ich-Identität, eigenen Willen, Selbstausdruck, Kreativität, Selbständigkeit und Unabhängigkeit zuständig ist - auch in seinen Transiten. Wohl, weil Saturn eigentlich für mich das alles irgendwie nie bedeutet hat. Aber Du hast es ganz genau und wunderbar erhellend für mich beschrieben, eine kleine, geheime, geschützte Welt, über die ich schwieg, wie ein Grab, um psychisch und physisch zu überleben. Und auch das mit den Geschwistern stimmt, meine beiden jüngern Schwestern bildeten mit meiner Mutter eine Art Einheit, vor der ich immer auf verlorenem Posten stand. "Schuld" war ich, sonst niemand.

Ja, doch seltsam, dass diese ganzen Erkenntnisse mich *zack* gerade jetzt finden, bzw. mir netterweise von Dir und Euch gezeigt werden, wo der Uranus über meinen MC geht, im Quadrat zum Radix-Saturn. Der Saturn, der momentan in meinem 6. Haus über meinen Merkur (Herr von Haus 2 und 11) hin- und her pendelt, bringt ja diese Themen eben mit, wie Du sagst.

Ich danke Dir sehr!
LG Marysol
 
wo der Uranus über meinen MC geht,
Das ist ja auch nicht allein - dein Geburtsuranus im ersten Haus ist ja jetzt auch noch herausfordernd von Transit Jupiter im Widder in deinem 8. Haus aus per Opposition aktiviert - da will man sich dann auch nicht mehr wegducken und sich selbst unterdrücken oder unterdrücken lassen.

Da ist rebellisch-aufständisch doppelt eigener Wille und Ego angesagt. Und eine deutliche Änderung im Verhalten (Haus 6).

Ich würde da in dieser Zeit auch eine berufliche Veränderung bei dir sehen. Uranus kommt ja nicht alle Tage um die Ecke .....und wenn er nach 84 Jahren zum ersten Mal wieder die Stier-Erde betritt - dann hat er auch auch was vor - was nicht alle Tage wieder so geschehen wird und kann. Da werden die Uhren und die Zeit komplett neu gestellt und eine Veränderung eingeläutet, für die es keine Umkehr und kein zurück mehr geben wird.

Und diese Veränderung um 180 Grad wird dann auch deinen Skorpion Neptun in Haus 3 - eigenes Denken, Beziehungen zu Geschwistern, pers. Art der Kommunikation, eigene pers. äussere Darstellung auch im Sinne von Aussehen, Kleidung und Outfit/Stil betreffen - zu dem t-Uranus noch bis ins nächste Jahr in Opposition ist.

Neptun der Herrscher von H8 ist - genetisches Erbe- Familien Dogmata, Überzeugungen und Traditionen - mit denen man grossgeworden ist - Haus der Verträge und woran man sich bindet und gebunden fühlt. Und wo dann auch die richtige gekommene Zeit für etwas liegt - ein natürliches Ende von etwas - etwas loszulassen - zu beenden - auf andere Weise zu sehen und es damit auf eine andere Ebene zu transformieren und zu heben.

Haus 8 aber auch Ehe und langfristige Beziehungen, Bindungen und Freundschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

ich habe schon seit langer Zeit Schwierigkeiten im Arbeitsleben und fand immer nicht den Grund dafür.

Egal, welche Arbeitsstelle ich bisher hatte, ich habe immer versucht, mich sofort einzufügen und anzupassen, wohl ein Überbleibsel aus meiner Kindheit. ...
Hallo Marysol :)


Es kann gut sein, dass dein Selbstbild bezüglich deines Wirkens im öffentlichen Raum getrübt ist.

Um genau eine Aussage zu deinem beruflichen Fortkommen machen zu können, sollte man sich gezielt das MC und das Zeichen, sowie die Aspekte zu diesem wichtigen Punkt im Horoskop anschauen. Wenn du dein Horoskop schon näher untersucht hast, weißt du ja, dass dieser Punkt in deiner Radix im Stier steht und Venus aber auch Merkur und Neptun eine Bedeutung haben.

Warum?

In der Radix sieht man, dass Neptun ziemlich genau am IC steht und damit eine natürliche Opposition zum MC bildet. Merkur geht nach einer mathematischen Formel die stärksten Verbindungen ein. (Siehe beigefügte Tabelle).

Merkur steht bei dir im Wassermann und im 6. Haus (auch das Haus, das zum Arbeitsalltag herangezogen wird).

Dein Ziel ist Leben ist es, verkrustete Strukturen aufzuweichen und manchmal machst du vielleicht zu viel des Guten und eckst damit an?

Es ist eine Voraussetzung für einen Wassermann Merkur eine intellektuell anspruchsvolle Tätigkeit nachzugehen und du brauchst eine gewisse Bewegungsfreiheit und wenn die nicht gegeben ist, boykottierst du dich, indem was du tust selbst.

Merkur geht eine Verbindung mit Lilith ein.

Merkur wird die Fähigkeit zum Dialog zugeschrieben zur sprachlichen Äußerung und die Verbindung zur Lilith könnte darauf hinweisen, dass es dir schwerfällt, dich offen zu äußern und du läufst einfach nur mit.

Möglicherweise sind deine Gedankengänge für andere nicht nachvollziehbar, oder du agierst mit Verdrängungsmechanismen und einiges was du willst - und in der Arbeitswelt erreichen möchtest - bleibt unerfüllt.

Erschwerend kommt hinzu, dass Saturn ein Quadrat mit deinem MC bildet.

Saturn im Quadrat zum MC besagt, das dir Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Womöglich waren dir in deiner Kindheit Beschränkungen auferlegt, die sich noch heute zeigen können.

Sei es das du Schwierigkeiten mit Autoritäten hast oder manche Anweisungen nicht Folge leisten willst?

Wie auch immer sich das zeigt, du fühlst dich bei der Bewältigung des Alltages und deiner Aufgaben (auf beruflicher Ebene) nicht immer gewachsen.

Nun zum 2. wichtigen Punkt – auch der Neptun steht quer zum MC am IC bildet er eine natürliche Opposition zum MC

Damit kann es im Bereich der Lebensziele und des Berufslebens zu Täuschungen kommen; vielleicht fehlt dir manchmal die Disziplin auf die Orientierungspunkte im Leben du lässt dich treiben?

Es ist wichtig für dich, einen glasklaren Blick für die Realität zu bekommen oder anders formuliert, dir selbst nichts zu verschleiern!

Neptun steht auf der negativen Seite für Illusionen und Selbstbetrug; der MC sagte ich schon, repräsentiert die öffentliche Position im Leben.

Pluto geht einen Aspekt zu Chiron ein, und sagt etwas über die Zeit-Qulität aus.


Vielleicht fühlst du dich ständig angetrieben, etwas Besonderes aus deinem Leben zu machen, und setzt dich dadurch unter Druck – was dann insgesamt dein Potential schmälert.

Der MC ist auch das Selbstbild im Horoskop. Die Ideale und und Sehnsüchte und wo man/frau hinwill.

Es ist sozusagen die Bodenhaftung und für dich ablesbar an den eben schon erwähnten Aspekten die dieser wichtige Punkt erhält aber auch an der Venus.

Die du stärken kannst oder nicht. Venus ist die Herrscherin über die Stier Energie am MC.

Die Venus steht an einem kritischen Grad in Wassermann und geht einen Oppositionsaspekt mit deinem Mondknoten ein.

Das heißt auch übersetzt Venus steht genau auf dem absteigenden Mondknoten.

Im Leben solltest du lernen, beherzt zu handeln. Weil diese Position, eine Verzögerungstendenz anzeigt, anders formuliert, du willst dich nicht anstrengen, verlässt dich zu sehr auf andere und glaubt bei den geringsten Bemühungen, schon genug geleistet zu haben.

Venus Mondknoten zeigt laut der Huber Schule Bequemlichkeit und (übertriebene) Kompromissneigung an, du lässt manche gute Gelegenheit zum persönlichen Wachstum ungenützt verstreichen, und führst somit in Scheinharmonie.

Kannst du dich in meiner Analyse wieder finden?

Marysol.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Marysol

aus irgendeinem Grund bekomme ich die Grafik nicht Forum kompatibel hin. Ich muss noch den Fehler suchen.
Aber das Wesentliche, was ich beschrieben habe, ich ablesbar.

Neptun Opposition MC
Venus Herrscherin vom MC am absteigenden Mondknoten
Saturn im Quadrat zum MC
 
Liebe @green,

vielen Dank, in Deiner Deutung kann ich mich mal wieder gut erkennen. Allerdings schreibst Du:
Das ist ja auch nicht allein - dein Geburtsuranus im ersten Haus ist ja jetzt auch noch herausfordernd von Transit Jupiter im Widder in deinem 8. Haus aus per Opposition aktiviert - da will man sich dann auch nicht mehr wegducken und sich selbst unterdrücken oder unterdrücken lassen.

Da ist rebellisch-aufständisch doppelt eigener Wille und Ego angesagt. Und eine deutliche Änderung im Verhalten (Haus 6).
Ich hab gerade geschaut, eine Opposition ist das nicht, aber doppelt eigener Wille und Ego und deutliche Änderung im Verhalten stimmt genau!

Vielleicht deshalb:
Ich würde da in dieser Zeit auch eine berufliche Veränderung bei dir sehen. Uranus kommt ja nicht alle Tage um die Ecke .....und wenn er nach 84 Jahren zum ersten Mal wieder die Stier-Erde betritt - dann hat er auch auch was vor - was nicht alle Tage wieder so geschehen wird und kann. Da werden die Uhren und die Zeit komplett neu gestellt und eine Veränderung eingeläutet, für die es keine Umkehr und kein zurück mehr geben wird.
So fühlte sich heute mein Arbeitstag jedenfalls an. Irgendwie sehr anders. Ich sage nun, was ich meine (natürlich nicht mit Brachialgewalt, aber deutlich), ich ziehe mich anders an, mehr so, wie es MIR gefällt und nicht mehr so, wie ich meine, dass es für den Beruf passend wäre oder dass andere nicht lästern können. Und das schönste: ich fühle mich seit langem das erste Mal wieder wertvoll, weil sinnvoll in meinem Job. Das hat mich heute richtig gefreut.

Ich würde da in dieser Zeit auch eine berufliche Veränderung bei dir sehen. Uranus kommt ja nicht alle Tage um die Ecke .....und wenn er nach 84 Jahren zum ersten Mal wieder die Stier-Erde betritt - dann hat er auch auch was vor - was nicht alle Tage wieder so geschehen wird und kann. Da werden die Uhren und die Zeit komplett neu gestellt und eine Veränderung eingeläutet, für die es keine Umkehr und kein zurück mehr geben wird.
Ja, mit einer beruflichen bzw. berufungs-mäßigen Veränderung hatte ich schon gerechnet (wg. Uranus am MC), und sie tritt offenbar auch wirklich ein. Aber nicht so, dass ich plötzlich den Beruf wechsle, sondern so, dass ich plötzlich offenbar meine "Weide" (MC im Stier) gefunden habe. Es fühlt sich momentan jedenfalls so an, als sei ein Blatt vom Baum an den richtigen Platz gefallen, oder ein verlorenes Puzzleteil an seinen Platz. Einfach ein Gefühl von "richtig". - Hoffentlich bleibt es so, ich vermute aber schon, dass es, wie Du schreibst, keine Umkehr mehr gibt, weil jetzt einfach die Zeit gekommen ist, zu mir zu stehen. Und das fühlt sich richig gut an, und betrifft eben genau auch dies:

... Skorpion Neptun in Haus 3 - eigenes Denken, Beziehungen zu Geschwistern, pers. Art der Kommunikation, eigene pers. äussere Darstellung auch im Sinne von Aussehen, Kleidung und Outfit/Stil betreffen - zu dem t-Uranus noch bis ins nächste Jahr in Opposition ist.
Offenbar ist jetzt wirklich die Zeit gekommen, wo ich altes (von meinen Ahnen, aus Haus 8., also schlechte Überzeugungen und Traditionen etc, wie Du sagst.) loslassen kann. Es hat aber sicher auch damit zu tun, dass ich in den letzten 15 Jahren sehr viel für meinen Beruf getan und dort auch wirklich viele Erfahrungen gemacht habe - die in dem neuen Job nun zusammenfließen und dort sehr gewollt und gebraucht werden, was sich dann eben für mich sinnvoll und richtig anfühlt, also wirklich fast so wie eine Transformation.

Irgendwie voll die Erleuchtung. Und komisch, dass das alles innen passiert. Auf der Arbeit gabs keinen Schubs - aber hier!

Danke:flower2:
Marysol
 
Werbung:
Hallo @Donna,

vielen Dank auch für Deine Zeit und Mühe und Deine Deutung. In ihr finde ich mich allerdings nicht so ganz wieder.

Mein Selbstbild bzgl. meines Wirkens im öffentlichen Raum war sicher getrübt, weil ich es nicht als wertvoll empfunden habe (ein altes Erbe aus meiner Familie).

Was Du über den Merkur im Wassermann im 6. Haus schreibst, stimmt aber sehr. Ich brauche wirklich eine Arbeit, die mich "geistig" fordert, also die nicht langweilig wird, und bei verkrusteten und v.a. toxischen, bösartigen Strukturen bekomme ich echt eine Allergie. - Ich bin auch, wie Du schreibst, bisher immer eher mitgelaufen. Aber in einem meiner letzten Jobs habe ich, nachdem ich es viel zu lange ausgehalten habe, so sehr auf die Sahne gehauen (ich konnte einfach nicht mehr anders!), dass man mich bat, zu gehen. Aber nicht etwa, weil ich schlechte Arbeit gemacht hätte oder ich mir sonst irgend etwas zu schulden kommen lassen habe (dazu war ich viel zu angepasst). Der Grund war, ich konnte einfach nicht mehr mit ansehen, wie eine Person im Team die anderen und auch ihre Vorgesetzte ständig extrem manipuliert, drangsaliert, schamlos gelogen und den Ruf geschädigt hat, so dass sie endlich die Teamleitung wurde, und dann ging die Schikane durch sie erst richtig los. - Und dann wollte sie mir auf einmal wirklich haarklein vorschreiben, mit wem ich sprechen darf und mit wem nicht. Hammer. - Das war wohl die Initialzündung. Da hab ich mich zum ersten Mal richtig auf meine "Hinterbeine" gestellt. Den Job war ich los, es war aber eher wie eine Befreiung. Dann hab ich viel Supervision gemacht und dabei alles verarbeitet. - Und eben herausgefunden was und wie ich arbeiten möchte - und wie nicht mehr.

Du schreibst auch:

Wie auch immer sich das zeigt, du fühlst dich bei der Bewältigung des Alltages und deiner Aufgaben (auf beruflicher Ebene) nicht immer gewachsen.
und

Damit kann es im Bereich der Lebensziele und des Berufslebens zu Täuschungen kommen; vielleicht fehlt dir manchmal die Disziplin auf die Orientierungspunkte im Leben du lässt dich treiben?

Es ist wichtig für dich, einen glasklaren Blick für die Realität zu bekommen oder anders formuliert, dir selbst nichts zu verschleiern!

Hier finde ich mich nun überhaupt nicht wieder. Mein Alltag und auch meine beruflichen Aufgaben sind und waren immer top organisiert. Disziplin habe ich wirklich viel (Saturn im 6. Haus, das ganze erste Haus ist bei mir Jungfau), und ich hab immer sehr an meiner beruflichen Laufbahn gearbeitet, viel Zeit und Mühe da hinein gesteckt, was mir nun zugute kommt. Ich habe quasi 3 Berufe. - Aber verschleiert habe ich schon, nämlich die Tatsache, dass im Berufsleben offenbar alles davon abhängt, wie sehr man zu sich steht. DAS war mir bisher nicht so klar. Und auch nicht, dass ich das quasi "darf", ja sogar muss, um im Job zu überleben. Das wurde uns ja aberzogen.

Danke auch Dir nochmal. ❤️
LG Marysol
 
Zurück
Oben