Prieure de Sion

Hallo Evy, hallo zusammen:)

erst mal danke für das herzliche willkommen. Ich hoffe, dir geht es heute schon etwas besser?

Eine Schande ist es sicher nicht "Der Tempel und die Loge" nicht zu kennen. ;) Das Buch ist auch von Baigent / Leigh und ist irgendwo eine Art Fortsetzung eines Teils des Grals. Es geht um das Erbe der Templer, darum, was mit den wenigen Überlebenden geschehen sein könnte und um die Geschichte des Ordens in Schottland, der dort nie aufgelöst worden ist.
Und es geht um die Frage, was die Templer mit der Freimaurerei verbindet.
Da Schottland "mein" Land ist, hat mich das alles natürlich ganz besonders interessiert und ich habe mir die möglichen Templergräber an der Westküste Schottlands und natürlich Rosslyn-Chapel auch schon in Natura angesehen.

Ob alles stimmt, was in den Büchern steht, weiß ich natürlich nicht, aber es ist für mich absolut denkbar und nachvollziehbar. Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, was wir davon "hätten" wenn ein Nachfahre von Jesus auftauchen würde. Wobei ich es auch logisch finde, das Jesus Kinder hatte, das schließt doch nicht aus, das er in einer bestimmten Zeit seines Wirkens vom Christusbewußtsein erleuchtet wurde.

LIebe Grüße
Gwenna
 
Werbung:
salve, doppel-papa albi! :)

Albi Genser schrieb:
Danke Danke :guru: für die 'Abtippung' :kiss4:

ach albi, nix zu danken, du weisst doch: für dich tipp ich alles ab, wenns sein muss sogar auf, oder zu oder runter...

solange

SOLANGE

:drums:
S O L A N G E

du dieses wundervolle

:guru:

Albi Genser schrieb:
Hintergründisierung
- wort verwendest... *schmacht* :)

sag´s nochmal, albi *büüüüüttttt*

:roll:

ich weiss nicht, bin heut so albi...ääähhh albern...:hamster: muss dran liegen, dass es endlich mal wieder SONNE gibt!

aber ernsthaft: ich verstehe deine gedanken schon und ich verstehe auch, dass das thema dich interessiert. der grund, warum ich "ausgestiegen" bin, war einmal diese sache mit dem "gral" wo einem die autoren dinge als tatsachen vorführen von denen sie zum zeitpunkt des schreibens genau wussten, dass es fälschungen sind...und da fühl ich mich dann vera**** und das mag ich nicht. hat aber natürlich mit der merowinger-story an sich nix zu tun. diesbezüglich ist es eher so, dass ich für mich keine relevanz drin erkennen kann, weil es für den jesus, an dem mir liegt keinen unterschied macht, ob er kinder hatte oder nicht ... ich denke mir, die aussage ists, die zählt....und die konzentration drumrum ist ablenkung vom kern der sache.

wohl ist diese geschichte mit sicherheit interessant mit bezug zur kirche (wussten sie es, wissen sie es?) aber was die kirche angeht hab ich zur zeit die nase ziemlich voll...

aber wie du ja selbst sagst: der eine sammelt münzen, der andere freut sich über wortkreationen und der dritte mag halt rothaarige könige
:banane:

wünsch dir viele besser bewanderte mitleser/-schreiber!

dir alles liebe und viele grüße!
serenia

ah ja und ps.: dieser merowinger in der matrix war genau der, den ich die ganze zeit nicht verstanden hab...mein haar in der matrix-suppe, der stein des anstosses... :angry2: ... plädiere deshalb für abstammung vom seeungeheuer gekreuzt mit georgy boy und weiterführung der linie in boris becker... *beine in die hand nehm und weglauf*
 
Hallo meine Lieben...grüß euch! :kiss3:
*räusper**hust**krächz* ....hab immer noch keine Stimme und mein Kopf rauscht als hätte ich da drinnen ein Wespennest..... aber meine Forumssucht hat wieder mal gesiegt und ich musste nachschauen, was es neues gibt :rolleyes: ......
So ...und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich schreiben wollte....echt, mein Kopf ist voll Watte - kennt ihr das auch? Schrecklich!
Ach was - ich schreib halt einfach gar nichts und grüß euch nur mal recht herzlich.... :winken2:

Oh...Albi ....da fällt mir ein - nur kurz möcht ich dazu sagen, dass auch mich der Gedanke fasziniert, Jesus könnte eine Familie gehabt haben.
Warum eigentlich nicht?
Er wurde als Mensch geboren, wieso sollte er nicht als ,,normaler" Mensch gelebt haben? Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass er ein sehr guter, liebevoller Vater war und es auch irgendwie logisch wäre, wenn er Nachkommen hinterlassen hätte, wie alle Propheten...
ach...tut mir leid, Kinder, ich kann mich nicht konzentrieren - leg mich lieber wieder hin (bin von dem Antibiotikum ein wenig benebelt).
Seid mir lieb gegrüßt
evy :)
 
Guten Morgen Zusammen,

kurzes Feedback zu einem anderen "Zusatz-Buch", welches auf 150 Seiten "auf die Schnelle"(!) Beiwerk-Infos zum Sakrileg bietet

"Ein Code wird geknackt" von Marc Hillefeld

Es geht dabei nicht in die Tiefe, sondern "versorgt" alle "Schnell-Interessierten" mit den "wichtigsten" ("prägnantesten") Infos.

und dabei auch noch sehr flüssig zu lesen.

Aber es war schön mal eben die Kurzformen von Templern und Opus Dei und der Prieure zu blättern ohne Seitenlanges fachsimpeln, womit die Autoren doch nur im Kreis herumreden und 'wir' es uns eh nicht merken oder immer so nachvollziehen können ...
Aber dafür hat man hier ja nun den Überblick und kann sich entscheiden in welche Thematik man bei Interesse weiter eindringt.

Leider ist aber auch noch die Hälfte auf dem "Gral-Buch" aufgebaut.
und eben dabei nervt mich inzwischen allerdings immer mehr, daß sich diese "Werk" zur "Bibel entwickelt ...
sprich, daß neimals nicht eine andere quelle erwähnt wird.
und wie oben schon Serenia bemerkte, ist dieses Schriftstück ja nun nicht "fehlerfrei" (wobei dann der Begriff "Bibel" noch besser rethorisch passt :lachen: :welle: :D ).

Liebe Grüße.

Albi
 
Hallo Albi, hallo zusammen :)

das der Gral immer mehr als "Bibel" angesehen wird, nervt mich auch. Keiner der Autoren recherchiert mehr so richtig. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Buch gelesen, weiß aber nicht mehr von wem. Es ging um den Kopf Jesu, der - dem Autor zufolge - unter der Apprentice Pilar in der Rosslyn Chapel vergraben sein soll. Er stützte seine Theorien aber auch zum großen Teil auf den Gral und wenn sich ein Teil als komplett falsch herausstellt, stürzt alles wie ein Kartenhaus zusammen.

Das ärgert langsam wirklich. Ein anderes Buch, das sich nur ein bisschen - was die Templer angeht - auf den Gral stützt ist "Die Geheimnisse der Kathedrale von Chartres" von Louis Charpentier. Ich bin noch nie in Chartres gewesen, konnte dem Inhalt des Buches also noch nicht nachspüren. Aber die Gedankengänge sind faszinierend.

Liebe Grüße
Gwenna
 
Hallo ihr Gral Experten :)

ich habe das Buch SAKRILEG am Montag bekommen und bin jetzt mit lesen in der Endphase. Ich kann das Buch auch kaum weglegen und bin dauernd am Platzen vor Spannung. Während des Lesens gebe ich Begriffe ins Netlexikon ein und habe alles drin gefunden. Über Google habe ich die Bilder von Da Vinci gefunden und verglichen. Einfach faszinierend!

Hierzu gibt es auch eine HP von Dan Brown: http://www.dan-brown.de/

Ich werde sicher noch weitere Bücher über das Gralsthema lesen und kann das Buch nur wärmstens empfehlen :)

Liebe Grüsse,
Gillian

Ps. Nag Hammadi Texte habe ich auch gefunden wenn sie euch interessieren.
 
Hallo zusammen! :)

Also, ich habe Sakrileg und Illuminati gelesen. Beide Bücher sind sehr spannend geschrieben worden. Man kann sie durchaus weiterempfehlen... :)

Zur Buchkritik von Sakrileg bin ich auf folgende interessante Internetseite gestoßen: Karl-Leisner-Jugend - Sakrileg (Die Kritik ist von kath. Seite aus geschrieben worden.)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hallo zusammen :)

Ich lese zwar recht viel, aber die meisten Bücher schaff ich einfach nicht bis zum Ende :cry3:
"Illuminati" und vor allem "Sakrileg" bildeten da die Ausnahme: ungemein spannend und angenehm zu lesen :) Bücher, die man gern ein zweites Mal liest ...
Am 25.3. brachte übrigens Pro 7 einen knapp 90minütigen Dokumentarfilm mit dem Titel "Sakrileg oder Legende? Das Rätsel um den Da Vinci Code", der sich ausführlich mit den im Buch genannten Verschwörungstheorien auseinandersetzt.
Der Film ist spannend wie ein Krimi, gut recherchiert und zeigt auch die Originalschauplätze von London, Paris etc.

LG
Peregrin
 
Toffifee schrieb:
Hallo zusammen! :)

Also, ich habe Sakrileg und Illuminati gelesen. Beide Bücher sind sehr spannend geschrieben worden. Man kann sie durchaus weiterempfehlen... :)

Zur Buchkritik von Sakrileg bin ich auf folgende interessante Internetseite gestoßen: Karl-Leisner-Jugend - Sakrileg (Die Kritik ist von kath. Seite aus geschrieben worden.)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
Hallo Toffifee,

danke für deinen Link, den kannte ich noch nicht :) . Ich habe dann Sakrileg in die Google eingegeben und noch einige socher kirchenkritischen Seiten gefunden.

Liebe Grüsse :kiss3:
Gillian
 
Werbung:
Peregrin schrieb:
Hallo zusammen :)

Ich lese zwar recht viel, aber die meisten Bücher schaff ich einfach nicht bis zum Ende :cry3:
"Illuminati" und vor allem "Sakrileg" bildeten da die Ausnahme: ungemein spannend und angenehm zu lesen :) Bücher, die man gern ein zweites Mal liest ...
Am 25.3. brachte übrigens Pro 7 einen knapp 90minütigen Dokumentarfilm mit dem Titel "Sakrileg oder Legende? Das Rätsel um den Da Vinci Code", der sich ausführlich mit den im Buch genannten Verschwörungstheorien auseinandersetzt.
Der Film ist spannend wie ein Krimi, gut recherchiert und zeigt auch die Originalschauplätze von London, Paris etc.

LG
Peregrin
Hallo Peregrin :)

ich habe mir diesen Film aufgenommen und werde ihn mir heute nochmal ansehen. Genau dieser Film hat mich so richtig neugierig auf dieses Buch gemacht und ich würde jetzt sicher weinen, wenn ich ihn verpasst hätte.

Alles Liebe,
Gillian :kiss3: :danke:
 
Zurück
Oben