Plutoenergien richtig nutzen oder ...

Hallo Gelbfink und alle,

Konnte 12 Tage nicht online gehen und nicht telefonieren, weil der Roodster kaputt wurde und erst zwei Monate alt war. Dank Telecom hat sich alles 12 Tage hingezogen, und wenigstens geht das Internet wieder.

Einstweilen alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Liebe Arnold,
Gott sei Dank, habe Dich schon ehrlich vermisst. :):):) - mußte die Psy Astro hochhalten lach*)
lg Gelbfink
 
Liebe Forumsmitglieder und Leser,
ich hatte gerade mal wieder Lust zu schreiben und bin wieder mal meinen weiteren Plutoforschungen erlegen. (n)(n)(n) ein paar Gedanken möchte ich teilen.

Astrologisch gesehen steht Pluto für die Massen ebenso wie für plötzliche Veränderung, Zerstörung, Regeneration und Transformation. Die klassische Astrologie bringt ihn in Verbindung mit Machtausübung und totalen Vernichtungsmöglichkeiten. Wer die Geschichte aufmerksam verfolgt und wichtige Ereignisse per Ereignishoroskop darstellt wird die Zusammenhänge erkennen. Deshalb kommt es nicht von ungefähr, wenn er in Zusammenhang mit Katastrophen, Umwälzungen, Fanatismus, Zerstörung und Selbstzerstörung gebracht wird.

Wie der Titel des Threads aber schon vermuten lässt, sind wir durchaus in der Lage, diese Kraft aber auch aus einem anderen Blickwinkel als positiv - transformatorisch betrachten. Wie bereits bekannt, bezieht sich Pluto auf Tod und Wiedergeburt, etwas in uns muss sterben, damit er neues werden kann. Wenn wir unterschiedliche Richtungen der Astrologie betrachten, kann er auf der einen Seite weltgeschichtlich, das heißt in Generationen gedeutet werden. Ganze Generationen sind mit der gleichen Plutostellung geboren. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass er in unterschiedlichen Häusern und in unterschiedlichen Aspekten zu AC, MC sowie zur Sonne und zu den schnelllaufenden Planeten hat. Besonders hier zeigt es sich über die Wirksamkeit zu sprechen kommen, wenn wir auf die persönlichen Horoskope mit der jeweils individuellen Ausprägung eingehen und dann insbesondere die Häuserstellung und die Aspekte betrachten.

Grundsätzlich scheint es angebracht, insbesondere bei Plutostellungen mit Konjunktion, Opposition, Quadraten 90° / Halbquadraten 45° / Anderthalbquadrat 135° und Quingunx 150 ° die eigene Verhaltensweise zu studieren, vielleicht von neutralen Beobachtern Feedback einzuholen und gegebenenfalls eher negativ scheinende Ausprägungen zu ändern, bevor bestimmte Transite oder Übergänge dazu zwingen.

Wie schon in anderen Passagen dieses Thread erwähnt bezeichne ich Pluto als die höhere Oktave des Mars. Er symbolisiert damit eine gigantische Kraft, deren Wirkung ich mit einem schlummernden Vulkan vergleiche. Bringe ich nun Pluto als Herrscher über den Skorpion (manche Richtungen sehen akzeptieren nur den Mars als Herrscher) insbesondere in Verbindung mit der Sexualität, und zwar in dem Sinn, des freudschen Gewaltaktes, oder die Vakanz, dass die individuelle Getrenntheit im sexuellen Akt aufgehoben wird und Verschmelzung stattfindet, erscheint vieles nochmal unter einem besonderen Blickwinkel. Es hat sich bei der individuellen Betrachtung dutzender Horoskope gezeigt, dass eben doch Pluto einen wesentlichen Einfluss auf die Art und Weise hat, wie die Sexualität ausgelebt wird. Hier zeigen sich insbesondere die Stellungen in den Häusern V und VIII in Verbindung mit Mars und Sonne.

Pluto - Konjunktion (AC)
Durch Intuition und Willenskraft wird der Horoskopeigener in die Lage versetzt, die wesentlichen Zusammenhänge in seinem Leben zu erkennen, zu durchschauen und für seine Interessen oder mitgegebenen Anlagen einzusetzen. Er ist in der Lage, sich der Kraftquellen des Universums zu bedienen und sich mit dieser Hilfe zu regenerieren. Das dies meist ein nicht gewollter, plötzlicher Zustand sein kann und das dass sehr oft von schmerzlichen Prozessen begleitet wird, ist leider immer wieder zu betrachten. Nur wer Pluto in der Aufbauphase erlebt hat, wird ihn auch in der Abbauphase aus einem anderen Blickwinkel erleben und kennenlernen.
Screenshot 2015-04-14 11.58.10.png
Mit ihm sind wir alle in der Lage auch größere Krisen zu überstehen und etwas Neues zu beginnen. Daraus entsteht ein ganz anderes Lebensgefühl, den Pluto etwa als eigenes Lebensprogramm und eigenen Lebensweg zur Hilfe zu nehmen.

Pluto - Konjunktion (MC)
In Ihr Berufslebens steckt der HE viel Energie. Um Ziele zu erreichen, ist Umsicht, Schläue und Bildung angezeigt. Es gilt also darauf zu achten, dass andere gegebene Anlagen nicht brach liegen sondern entsprechend ausgebildet sind. Auf die Tätigkeitsbereiche hier einzugehen, macht wenig Sinn, das sie in den einzelnen Horoskopen zu individuell in Erscheinung treten. Grundsätzlich sind jedoch Berufsfelder interessant, die dem Haus VIII oder Skorpion zugesprochen werden. Einschlägige Literatur gibt da weitere Hinweise. Nicht unerwähnt soll ich an der Stelle bleiben, dass diese Energien mehr zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt werden sollten, da anderenfalls mit eher negativen Auswirkungen gerechnet werden kann. Siehe Horoskope, die am Anfang des Threads angesprochen wurden. Alle HE haben für kurz und lange Ihre Freiheit eingebüsst und dürfen sich nun neue orientieren.

An dieser Stelle verweise ich noch auf das
Screenshot 2015-04-14 12.06.56.png
Quelle: http://www.esotericon.de/astrodb_einstein-alber.htm
Horoskop von Albert Einstein, dessen Pluto in Haus XI mit Winkel auf Sonne in IX, Winkel zu Mars in VII Winkel zu Uranus in Haus III in diesem Zusammenhang erwähnenswert sind. Pluto hat auch hier mit Erneuerung zu tun. Die Relativitätstheorie hat klar extrem viel verändert.
In diesem Sinne alles Gute bis zum nächsten Mal
Gelbfink
 
Grundsätzlich scheint es angebracht, insbesondere bei Plutostellungen mit Konjunktion, Opposition, Quadraten 90° / Halbquadraten 45° / Anderthalbquadrat 135° und Quingunx 150 ° die eigene Verhaltensweise zu studieren, vielleicht von neutralen Beobachtern Feedback einzuholen und gegebenenfalls eher negativ scheinende Ausprägungen zu ändern, bevor bestimmte Transite oder Übergänge dazu zwingen.
danke für diese tolle kernausage Gelbfink (y)
 
Hallo Gelbfink,

Anbei ein Ausriss von dem Beitrag "Pluto, Transformation und Tiefgang"....


Pluto in den 12 Häusern.







Zunächst sind die Zonen der Häuser zu beachten, also Spitze, Invert- und Talpunkt! An den Hausspitzen steht Pluto nicht unbedingt so gut, da Prägung durch die Umwelt angezeigt ist. Sie machen dazu geneigt, eine zu weltlich ausgerichtete Zielvorstellung mit sich zu bringen, und diese reflexhaft zu verwirklichen. An den Hauptachsen, besonders am AC und MC wird diese Neigung noch verstärkt. An den Talpunkten, besonders der fixen Häuser, ist der Zugang relativ leichter, die Energien sind rein und unverfälscht, nicht von der Umwelt beeinflusst.



  1. Haus: Eine starke Persönlichkeit mit viel Wirkung auf das Gegenüber, starke Kontrolle über das Du, dabei sollte am eigenen Ich angesetzt werden. Man arbeitet an allen möglichen Facetten des Ich-Bildes, lebenslange Metamorphosen. Bei entsprechender Selbstkritik kann großes und außergewöhnliches hervorgebracht werden. Der Aufstieg geschieht letztlich durch persönliche Ohnmacht und Niederlagen; man lernt, dass jeder Mensch ein eigenständiges Wesen ist und ebenso die gleichen Rechte hat wie man selbst.


  1. Haus: Zunächst ist der eigene Selbstwert angekratzt. Man versucht Reichtum und Besitz zu erlangen, was den Selbstwert untermauert. Viel eigene Substanz ist notwendig, damit Talent und Können aufgebaut werden können, um eine Verlagerung der Motivation von außen nach innen zu bewirken. Pflichten und Bindungen können die Reifung bis zum großen Ökonomen herbeiführen, zum Sozialen. Pluto zeigt hier letztlich auf, was wirklich erstrebenswert ist. Sobald das eigene Haus zum göttlichen Tempel geworden ist, leert Pluto ( der Reiche ) seinen Reichtum aus. Buddha saß unter einem Baum meditierend, er war Stiersonne.


  1. Haus: Starker Intellekt und Interesse für alles, besonders das Allgemeinwissen steht mit Pluto in diesem Haus im Vordergrund. Extreme, meist schulische Erziehung. Der Anschein beinahe alles zu wissen verleitet gerne zu Behauptungen, die auf der eigenen Logik fußen. Sobald man sich für das Kollektiv einsetzt, führt es zu den richtigen Wertmaßstäben für Wahrheit und tiefgründiges Denken schlechthin.


  1. Haus: Hier findet man mit Pluto häufig eine patriarchische Dominanz über die Familie oder eine Gruppe. Man reitet gerne auf den Wogen der Sympathie und sonnt sich in der eigenen Beliebtheit bei allen möglichen Bekannten. Man kann die Gabe haben Zugehörigkeit zu vermitteln.


  1. Haus: Eine starke Persönlichkeit mit Macht über Sympathie und Imponiergehabe. Man macht sich gerne beliebt, um bei anderen Sicherheit zu finden. Eine Angst vor Demaskierung kann zu einer gewissen Scheinmoral führen. Wichtig ist hier, dass man zu sich selbst ehrlich ist und so zu sich findet, ohne Rücksicht auf Verluste ( meistens in der Beziehung ). Es kommt auf den ehrlichen Selbstausdruck der für einen selbst wichtigen Werte an.


  1. Haus: Ein starker Wille ist hier mit Pluto vorhanden, man will auf eigenen Füßen stehen und sich nicht selten dabei helfen lassen. Man bürdet sich viel Arbeit auf und möchte den anderen sehr gefällig und behilflich sein. Das kann zum „Fass ohne Boden“ werden und Selbstverlust würde sich mit der Zeit bemerkbar machen. Hier geht es um die soziale Einbindung, welche mit der Zeit Selbstständigkeit bringt und den sozialen Auftrag für das Kollektiv. Vom Arbeitnehmer zum Arbeitsgeber.


  1. Haus: Man neigt sehr leicht mit Pluto im siebten Haus mit dem Schwert urteilen zu wollen, so dass keiner zu kurz kommt. Man klebt all zu leicht an den vielen Wörtlichkeiten und zieht sich dabei leicht beim Du den Schiefer ein. Man soll auf seine Ratschläge gegenüber dem Du verzichten, besser selbst eine vorbildliche Lebenshaltung demonstrieren. Dies wiederum motiviert das Du zur positiven Nachahmung. Man lernt seine subtile Macht zu gebrauchen und wird weise.


  1. Haus: Man möchte Macht über solche Strukturen bekommen, welche auf Verhaltensweisen der Gesellschaft basieren. Sie darf nicht auf einzelne angewandt werden, da sie sehr verletzend sein kann. Die zwei Seiten dieses Hauses sollten in Einklang gebracht werden, indem man zwischen gesellschaftlichen und persönlichen Belangen nicht länger unterscheidet. Pflicht gegenüber der Gesellschaft und persönliche Freiheit müssen in die Mitte kommen. Die Pflichten gegenüber den Menschen ( Egoismus ) werden durch echtes Selbst – sein geändert.


  1. Haus. Wissen und Erkenntnisse sollten immer wieder erneuert und auf ihre Tauglichkeit untersucht werden. Man ist eine Persönlichkeit, die die eigenen Maßstäbe zu Grunde legt. Mit allzu dogmatischen Richtlinien könnte man andere beeinflussen und unfrei machen ( Sekten ). Ist man auf der „verkehrten Schiene“, so wenden sich die Mitmenschen ab, man wird gemieden. Man muss lernen, dass alles immer wieder einer Neuorientierung bedarf, für jeden Menschen, für jeden Moment!


  1. Haus: Meistens sehr einflussreiche Menschen mit viel Erfahrung aus der eigenen Ahnenkette und Familie ( Elternhaus ). Häufig Karriere und Macht/ Macherpositionen im Beruf. Doch oft stimmt der Beruf nicht mit dem inneren Leitbild überein. Die zu erreichenden Ziele bedürfen einer genauen Schau auf die eigene Wesensart. Man wird dadurch bescheidener zugunsten der wirklichen Berufung.


  1. Haus: Hohe Ethik einer oft hoch stehenden Person ( Moral ). Meistens stützt man sich auf die besonders „guten Freunde“ und diese sucht man sich nach dem eigenen inneren Leitbild für besondere Menschen aus. Verborgene, egoistische Motivationen werden aufgespürt und als Forderung gestellt. Aber man sollte selbst als solches Vorbild dastehen, nicht Wasser predigen und dabei selbst Wein trinken.


  1. Haus: Mit Pluto ist man hier eine unantastbare Persönlichkeit, weil sie sich etwas höherem verschrieben hat. Das kann aber genau so eine Welt der Illusionen sein, oder eine Glaubensrichtung, welche im realen Alltag unfrei macht. Nur eine echte Suche nach Wahrheit und Erkenntnis aktiviert diese Urquelle im 12. Haus.






Pluto – extreme Situationen in den 12 Häusern.







Pluto verlangt in den jeweiligen Häusern, die dortigen Aufgaben so perfekt wie möglich anzugehen und umzusetzen. Läuft es nicht so richtig, dann gibt es drei Möglichkeiten von Pluto, um das ganze wieder auf Kurs zu bringen.



  1. Den Stillstand der Entwicklung bringt er durch schmerzliche Verluste wieder in Gang.
  2. Beim Missbrauch seiner Energien bewirkt er Ohnmachtsgefühle.
  3. Bei stark aufkommenden Eigenwillen forciert er die Fähigkeit.


Alle drei sind typisch für das Haus, in welchen Pluto steht:



Verluste Ohnmacht Haus Fähigkeit



Selbstbestimmung unter fremden Willen 1 Extreme Weiterentwicklung



Liebster Besitz Lauf der Natur 2 Visionen werden real



Wichtiges Wissen Machtintrigen 3 Alleswisser



Angehörige Anteilslosigkeit 4 Großfamilennetz



Selbstwert Rollenzwang 5 anspornendes Vorbild



Existenzberechtigung unnütz für andere 6 Arbeit für alle



Wohlwollen des Du keiner nimmt mich ernst 7 jedem das Seine



Sichere Erfahrungen Schicksalslauf 8 Beherrschung physischer

Strukturen



Lebenssinn andere wissen es besser 9 Lebensweisheit für jeden



Eigene Ziele Sachzwänge 10 Lebenswege dirigieren



Freunde alle Theorien falsch 11 Exakte Intuition für jeden



Glaube an das Gute einsam, keiner liebt mich 12 Empathie, tiefes Verstehen

Alles liebe!

Arnold
 
Oben: Leider steht bei der Beschreibung der Häuser immer "1.Haus" was so nicht stimmt. Einfach nach dem 1. Haus den nächsten Abschnitt als 2. Haus lesen und den nächsten als drittes, dann passt es. Wollte es stimmig reinkopieren, aber geht leider nicht...
 
Liebe Leser, wie es schon die Überschrift des Thread sagt, sollten Plutoenergien richtig genutzt werden. Um diesem Zusammenhang unterstützend zu verdeutlichen, stelle ich mal einen Link zu einem anderen Thread her, der lesenswert ist und wo m.E. Pluto unterstützend genutzt werden kann, um Hintergründe zu erfassen und zu ergründen.
https://www.esoterikforum.at/threads/staendiges-gruebeln-und-zerdenken.203361/page-3
Beste Grüße Gelbfink
 
Werbung:
Haus: Eine starke Persönlichkeit mit viel Wirkung auf das Gegenüber, starke Kontrolle über das Du, dabei sollte am eigenen Ich angesetzt werden. Man arbeitet an allen möglichen Facetten des Ich-Bildes, lebenslange Metamorphosen. Bei entsprechender Selbstkritik kann großes und außergewöhnliches hervorgebracht werden. Der Aufstieg geschieht letztlich durch persönliche Ohnmacht und Niederlagen; man lernt, dass jeder Mensch ein eigenständiges Wesen ist und ebenso die gleichen Rechte hat wie man selbst.
Sehr zutreffend bechrieben, Arnold!
Gelbfink: Du hast Pluto als höhere Oktave von Mars bezeichnet, wie wirken sich die beiden denn in Konjunktion miteinander im 1. Haus(Skorpion AC)aus? Würdet ihr das als Plutonisch bezeichen: Pluto, Mars Konjuntionen im 1. Haus und zusätzlich einen Skorpion AC? Mich irritiert meine Widder Sonne einwenig weil sie nicht so recht in mein Selbstbildnis passt.
 
Zurück
Oben