Platt wie Dithmarschen

Wann fängst du damit an- wenn du fertig bist mit Drängeln?
Verstehst du nun, worauf ich hinaus wollte? Du lässt dich nur unnötig ablenken. Neider muss man sich verdienen. Wenn du welche hast, freu dich darüber.
Sayalla
Ich fange nicht an, ich bin ständig dabei und bemühe mich um Informationsbeschaffung, die mir eine möglichst umfassende Betrachtung der Realität ermöglicht. Und hier übernehme ich gerne und oft die Rolle des advocatus diaboli, wodurch andere auch weitere Aspekte der Realität sehen können.

Freuen über Neider? Warum? Neid ist kein schönes Gefühl, es resultiert aus Schwäche, und ich finde eher betrüblich, wenn jemand in seiner Schwäche verhaftet ist.
 
Werbung:
Neid ist nichts weiter als ein gedachtes Konstrukt.> Ich glaube, im anderen Neid zu erkennen und verbinde dann damit gewisse Assoziationen. Ich merke gar nicht, dass ich es bin, der diese Assoziationen startet und damit schon voll in der Projektion bin.
Unsere *Gesellschaft* macht es uns vor, und viele, viele machen es nach.
Die einen verbinden mit Neid Schwäche, die anderen Spott, Hohn...
was ist es tatsächlich? Ein gelebter Mangel, ok. Gut, klar soweit.
Und nun die Gretchenfrage: wie gehe ich damit um, wenn ich beim Gegenüber einen gelebten Mangel entdecke?
Was soll mir dieser vermeintliche Neid anhaben können? Wenn es mir gut geht und ich in der Freude bin, darf ich auch gern darin bleiben.
Deshalb verstehe ich diesen ganzen thread vom Sinn her nicht. Er will sich mir nicht erschliessen.
Sayalla
 
Neid ist nichts weiter als ein gedachtes Konstrukt.> Ich glaube, im anderen Neid zu erkennen und verbinde dann damit gewisse Assoziationen. Ich merke gar nicht, dass ich es bin, der diese Assoziationen startet und damit schon voll in der Projektion bin.
Unsere *Gesellschaft* macht es uns vor, und viele, viele machen es nach.
Die einen verbinden mit Neid Schwäche, die anderen Spott, Hohn...
was ist es tatsächlich? Ein gelebter Mangel, ok. Gut, klar soweit.
Und nun die Gretchenfrage: wie gehe ich damit um, wenn ich beim Gegenüber einen gelebten Mangel entdecke?
Was soll mir dieser vermeintliche Neid anhaben können? Wenn es mir gut geht und ich in der Freude bin, darf ich auch gern darin bleiben.
Deshalb verstehe ich diesen ganzen thread vom Sinn her nicht. Er will sich mir nicht erschliessen.
Sayalla
Möchtest Du diesen Thread denn verstehen? Oder lieber nicht?
 
Möchtest Du diesen Thread denn verstehen? Oder lieber nicht?

Eigentlich möchte ich dich lieber verstehen und weniger diesen thread. Deswegen bin ich hier. Aber ich schaffs noch nicht ...
und wenn ich es gar nicht schaffe, gebe ich es halt auf.
Mir entzieht sich, inwieweit dich *diese Leute* einschränken könnten.
Sayalla
 
Wie kommst Du auf die Idee sie könnten mich einschränken? Ich finde es nur ungeheuer mühselig, immer wieder vor informationsbefreiter Polemik zu stehen, die als Grundlage Verurteilung unter dem Deckmäntelchen der Esoterik hat.

Vorhin habe ich mich hier mit jemandem ausgetauscht, der schrieb, ein Reicher, der 10.000 Euro verdiene, habe es ja leicht Rücklagen zu bilden - er könne schließlich davon 8.000 Euro verkonsumieren. Haha, da kann man natürlich gut über den Reichen herfallen. Dann habe ich dann erstmal vorgerechnet, dass in Deutschland 50 Prozent Steuern- und Sozialabgaben zu zahlen sind und "nur" 5000 Euro netto übrig bleiben. Immer noch viel Geld, aber darum geht es mir gerade nicht. Kann man sich nicht einfach mal schlau machen und auf Basis von Fakten statt Ideologie diskutieren? Oder vermeidet man dies, damit einem das geliebte Feindbild nicht abhanden kommt? Und wie kann man sich dabei noch als Esoteriker bezeichnen? Ich versteh es nicht!
 
Werbung:
Mich erschreckt, was ich hier immer wieder lese. Die gleichen Leute, die vehement gegen Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus etc. eintreten (was ich wunderbar finde) legen genau die gleiche Haltung, die sie so verurteilen, in Bezug auf Politiker, Manager und Reiche an den Tag. Und scheinen sich klasse dabei zu fühlen.
 
Zurück
Oben