Perlen des Geistes

Werbung:
Auszug aus Vers 20 Taoteking

...
0 Einsamkeit, wie lange dauerst Du?
Alle Menschen sind so strahlend,
als ginge es zum großen Opfer,
als stiegen sie im Frühling auf die Türme.
Nur ich bin so zögernd, mir ward noch kein Zeichen,
wie ein Säugling, der noch nicht lachen kann,
unruhig, umgetrieben, als hätte ich keine Heimat.
Alle Menschen haben Überfluß;
nur ich bin wie vergessen.
Ich habe das Herz eines Toren, so wirr und dunkel.
Die Weltmenschen sind hell, ach so hell;
nur ich bin wie trübe.
Die Weltmenschen sind klug, ach so klug;
nur ich bin wie verschlossen in mir,
unruhig, ach, als wie das Meer,
wirbelnd, ach, ohn Unterlaß.
Alle Menschen haben ihre Zwecke;
nur ich bin müßig wie ein Bettler.
Ich allein bin anders als die Menschen:
Doch ich halte es wert,
Nahrung zu suchen bei der Mutter*.

*Anm., hier ist das Tao gemeint
 
„Streiten sich zwei Rabbinerschüler und kommen zu ihrem Lehrer. Der eine trägt seine Meinung vor. Sagt der Lehrer: Du hast recht. Trägt der andere seine Meinung vor: Sagt der Lehrer zu ihm: Ja, du hast auch recht. Tritt ein Dritter dazwischen und sagt: Aber Rabbi, du hast dem einen Recht gegeben, und seine Meinung ist das Gegenteil des anderen. Und dem hast du auch Recht gegeben. Das geht doch nicht! Das widerspricht sich doch! Sagt der Rabbi zum Dritten: Ja, du hast auch recht.“
Alter jüdischer Witz
 
„Streiten sich zwei Rabbinerschüler und kommen zu ihrem Lehrer. Der eine trägt seine Meinung vor. Sagt der Lehrer: Du hast recht. Trägt der andere seine Meinung vor: Sagt der Lehrer zu ihm: Ja, du hast auch recht. Tritt ein Dritter dazwischen und sagt: Aber Rabbi, du hast dem einen Recht gegeben, und seine Meinung ist das Gegenteil des anderen. Und dem hast du auch Recht gegeben. Das geht doch nicht! Das widerspricht sich doch! Sagt der Rabbi zum Dritten: Ja, du hast auch recht.“
Alter jüdischer Witz

Sachichdoch!!!
 
Der religiöse Witz:

Eine Frau wird wegen Ehebruch angeklagt.
Die aufgebrachte Menge folgte der flüchtenden Frau in den Vorhof des Tempels.
Dort - so wusste sie - ist das Steinigen verboten, eigentlich.

Im Tempelareal angekommen treffen die Frau und ihre Verfolger auf Jesus, er sprach:

"Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den 1. Stein."

Danach war Ruhe.
Plötzlich kommt ein mordsdrum Stein angeflogen, trifft die Frau, die fällt um und sie ist sofort tot.

Jesus sagte: "Mama, bitte!"

Nicht schlecht. :D Werde ich mir merken. :D
Zur Auflockerung u. Aufhänger, falls ich jemals mit Erzkatholiken eine Diskussion über die unbefleckte Empfängnis haben sollte.
 
Werbung:
Zurück
Oben