Nudel- und Kartoffel-Salat

Tolkien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
12.725
Bald wird es ja wieder warm... Da wollte ich mich schon mal vorbereiten und fragen:

Was kommt eigentlich in einen guten Nudelsalat an Zutaten hinein, damit er lecker ist und was in einen guten Kartoffelsalat?

Da gibt es ja mehrere Varianten und Möglichkeiten.
 
Werbung:
Bald wird es ja wieder warm... Da wollte ich mich schon mal vorbereiten und fragen:

Was kommt eigentlich in einen guten Nudelsalat an Zutaten hinein, damit er lecker ist und was in einen guten Kartoffelsalat?

Da gibt es ja mehrere Varianten und Möglichkeiten.
gut ist Geschmackssache.

Bei mir gehört in meinen liebsten Kartoffelsalat Mayo, Eier, Zwiebel, Apfel und Gewürzgurke.
 
Nudelsalat mag ich irgendwie nicht, auch, weil der so schnell alles soßige aufsaugt...Was den Kartoffelsalat betrifft, so liebe ich es, ihn anstatt mit sauren Gürkchen (bääh..) und Mayo mit mediterranem Gemüse anzumachen...Auberginen, Zucchini und Tomaten brate ich mit Olivenöl und Rosmarin an, dazu gebratene Zwiebelringe ..das Ganze wird dann nur mit griechischem Joghurt,Knoblauch, Zitronensaft und Salz angemacht...(Mayo braucht es wegen des Öls auch nicht)
 
Ach, fällt mir gerade noch zu Nudelsalat ein...ich mag diese kleinen Reisnudeln(?) sehr..aus denen mache ich einen ähnlichen Salat wie oben beschrieben...
 
Bei essiggurken im kartoffelsalat bin ich irgendwie ambivalent. Aber bilde ich mir das nur ein oder gehört senf oder senfkörner auch in einen guten kartoffelsalat?
 
Kartoffelsalat:
Festkochende Kartoffeln in der Schale (mit Kümmel) kochen. Pellen. In Scheiben schneiden.
Brühe mit feingeschnittenen Zwiebeln aufkochen. Mit Essig/Apfelessig, Salz und Pfeffer abschmecken.
Senf (nach Geschmack auch grober Dijon-Senf) zugeben und alles über die Kartoffelscheiben gießen. Durchziehen lassen und vor dem Servieren noch einmal mit Salz abschmecken. Frisch gehackte Petersilie.

Für Nudelsalat habe ich keine Expertise.
 
Bald wird es ja wieder warm
Das will ich doch hoffen.
Was kommt eigentlich in einen guten Nudelsalat an Zutaten hinein
Das variiere ich meist.

Diese ist eine meiner Lieblingsvarianten und gerade im Sommer sehr erfrischend:

Zu den gekochten Nudeln nach Wahl kommen:

Fein gewürfelte rote Paprika und saure Gürkchen
Schmand und/oder saure Sahne/Joghurt
Spargelabschnitte
Champignons
Gemüsebrühe, Majoran und Pfeffer nach Geschmack
 
Werbung:
Zurück
Oben