Nif´s andere Welt ....

Unglaublich beeindruckend, Nifrediel! :love2:

Wobei es mir wie Sys geht, ich habe auch diese extreme Abneigung gegen Tierfell und co. Besonders am Körper. Und die ganze Arbeit die du so vollbringst mit "toten Tierkörpern" ist einfach nicht so meins, aber weißte eh.

Ich habe allerdings Hochachtung vor Menschen, die so was können (und sich auch noch freiwillig antun :D).

Wirkt das Fell auf die Tongebung beim Trommeln?

Dank dir.:D

Also ich bemerke nicht, das der Ton ein anderer ist.
Was allerdings der Fall ist bei der Rohhaut ( egal ob mit oder ohne Haare) das es sich bei Nässe ausdehnt und wellig wird.

Der Grund, warum man die Trommel vorher über eine Wärmequelle hält. Dann spannt sie sich wieder....
 
Werbung:
Dank dir.:D

Also ich bemerke nicht, das der Ton ein anderer ist.
Was allerdings der Fall ist bei der Rohhaut ( egal ob mit oder ohne Haare) das es sich bei Nässe ausdehnt und wellig wird.

Der Grund, warum man die Trommel vorher über eine Wärmequelle hält. Dann spannt sie sich wieder....

Eine Audiodatai, um dich beim Trommeln dieser Trommel anzuhören wäre toll, wenn Lust und Möglichkeiten es zu lassen. (y)
 
Erste Trommel, die fertig ist.

img_20210329_16172900frj9i.jpg


img_20210329_16174944e4kr0.jpg

Die Bindung für das Rohfell hat mich einiges an Nerven gekostet. Sie ist komplett mit dem Rahmen verbunden...

Mein stetiges Mantra "nie wieder, nie wieder" begleitete mich dabei, während meine Finger wirklich weh taten...
Und ich weiß, dass ich es doch wieder tun werde.:oops:

Das hier ist aber bereits die 3. Trommel, die ich im Laufe der Jahreskreise geschaffen habe.

Diese ist die erste dieses Jahr!


Hey die ist wirklich sehr schön und man sieht, dass du viel Arbeit investiert hast, ist das ein Hobby von dir, also machst du öfters Trommeln oder war es eine spontane Aktion von dir? Das Holz darunter, wie hast du es bearbeitet? Also mich würdn da die Arbeitsschritte auch interessieren und wie lange hast du insgesamt daran gearbeitet? :suche: << *Neugierig bin* :)
 
fallen in diese Rubrik auch die Sorgenpüppchen aus Peru? (dann könnte man für Enkelkinder welche anfertigen oder so)
oder ist das wieder etwas ganz anderes?
Traditionelle Sorgenpüppchen stammen eigentliche aus Mittelamerika. Aber in Peru werden mittlerweile auch Massen von solchen Puppen hergestellt. ("Cholitas" und "Cholos" in ihrer bunten indigenen Tracht)
Sie sind hauptsächlich als Souvenirs für Touristen gedacht.
Aber natürlich kannst du die auch als Sorgenpüppchen verwenden.
Im Prinzip kannst du jede Puppe verwenden.
 
Hey die ist wirklich sehr schön und man sieht, dass du viel Arbeit investiert hast, ist das ein Hobby von dir, also machst du öfters Trommeln oder war es eine spontane Aktion von dir? Das Holz darunter, wie hast du es bearbeitet? Also mich würdn da die Arbeitsschritte auch interessieren und wie lange hast du insgesamt daran gearbeitet? :suche: << *Neugierig bin* :)

Das Wort "Hobby" kommt aus dem englischen und wurde vom Wort horse abgeleitet. Also Spielzeug...
So gesehen ist es definitiv kein Hobby. Sondern einfach ein tiefer Ausdruck von Respekt der Natur gegenüber.

Es zum einem das Holz, was ich zu allen Zeiten faszinierend fand. Es ist warm, lebendig und tut der Seele gut. Es duftet gut, hat je nach Art seine Besonderheiten, Farbnuancen, Weichheit und auch Härte. Nicht zu vergessen die außergewöhnliche Maserung.... Holz ist schön! Die Baumscheibe oben habe ich so wie sie ist, einmal im Wald gefunden. Dort, wo der Wald inzwischen große Wunden hat. Dort lag sie halb im Schlamm unter anderem weggeworfen Holz. Innen war die Baumscheibe schon hohl, das erleichtert die Arbeit enorm.

Ich bevorzuge normalerweise einen Beitel und Hammer, um das alles normal nachzubessern. Aber bevor man überhaupt beginnt, muss das Holz komplett durchgetrocknet sein. Sonst würde es reißen. Bei grünem Holz kann man sich überlegen, es einige Wochen in fließendes Gewässer zu legen. Sodass der Pflanzensaft aus den Zellen hinausgespült wird. Allerdings braucht man dann auch ein fließendes Gewässer, was in dieser Zeit immer mehr zum Problem wird....

Nun, wenn das Holz trotz aller Bemühungen Risse hat, kann man diese auch stabilisieren. Das ist jetzt nicht sonderlich authentisch, ich weiß, allerdings würde ich ein schönes Holz auch nicht einfach so aufgeben. Zum Ende wird das Holz geschliffen und geölt. Ich nehme dazu meistens Leinöl oder meine Pechsalbe.

Der Prozess dauert manchmal Wochen, auch das Fell braucht Zeit. Das zu "messen" ist eigentlich gegen jede Vernunft. Auch nicht in Geld... Obwohl ich natürlich auch Trommeln weitergeben würde, an Gleichgesinnte. Ich kann sie ja auch nicht alle behalten....

Jede Trommel hat ihren eigenen Klang ( Tonspur kommt noch, keine Sorge) . Gibt ihren eigenen Rhythmus und will auch so behandelt werden. Ja, so ein Naturprodukt"arbeitet" immer. Feuchtigkeit lässt die Rohhaut quellen, oder das Holz verzieht sich etc... Man muss sich schon intensiv darum kümmern können. Sie pflegen und es verstehen, warum sie manchmal einfach nicht klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Traditionelle Sorgenpüppchen stammen eigentliche aus Mittelamerika. Aber in Peru werden mittlerweile auch Massen von solchen Puppen hergestellt. ("Cholitas" und "Cholos" in ihrer bunten indigenen Tracht)
Sie sind hauptsächlich als Souvenirs für Touristen gedacht.
Aber natürlich kannst du die auch als Sorgenpüppchen verwenden.
Im Prinzip kannst du jede Puppe verwenden.

Cholo ist eine abwertende Begrifflichkeit... Und ich werde dir jetzt wirklich nicht erklären, warum das so ist....


Muñeca quitapena gehen auf eine mexikanische Legende zurück. Ixmucane, eine Prinzessin, hatte die Gabe, sich um das Leid der Menschen zu kümmern.

Ob das nun wahr ist, weiß ich nicht. Hauptsächlich werden diese Püppchen eben an Touristen verkauft.

Im Endeffekt ist es aber genau wie mit dem anderen Analogiezauber... Viele Kulturen arbeiten mit Fetische und im Grunde dient es immer den gleichen Zweck.
 
Werbung:
Zurück
Oben