Neptun im 6. Haus in Schütze (an der Spitze Skorpion)

Hallo sonnensternchen,

Lieben Dank für dein feedback! Aber ich bin hier sicher nicht alleine. Hier im Forum findet man schon viele Menschen, die ihre Erfahrungen mit anderen teilen wollen. Bei dir sind die Ängste psychomatischer, bez. ankonditionierter Natur. Die Ursache kann eine Mutter sein, die alles mögliche erduldet hat, oder auch ein so etwas wie tyrannischer Vater als Befehlsgeber! Ich arbeite obligatorisch mit dem Triple, also mit drei Horoskopen. Eines davon ist das Radix, welches natürlich am wichtigsten ist. Das Häuserhoroskop gibt Aufschluss darüber, ob man in seinen Anlagen gefördert oder reduziert worden ist, also durch Umwelt, Eltern und Erziehern. Da wirst du in deinen Anlagen eher verunsichert und verletzt, da hier Quadrate von Pluto zu deiner Sonne der Fall sind, sowie das Quadrat von Mars zu deinem Merkur!

Als Kind hast du anscheinend den Vater als richtige "Machtperson" erlebt, als zwanghaft und dominant. Und die Mutter könnte hier die "leidende" sein, so nach dem Prinzip "Augen zu und durch!" Man hat deine Fähigkeit zur Verteidigung unterdrückt. Angst ist an sich etwas wichtiges und normales, sagen wir eher die Befürchtung. Saturn steht für das Immunsystem, die Sonne für das mentale Ich und der Mars für den Antrieb. Alle drei stehen bei dir normal im Zeichen.

Mit Saturn geht es hier darum, dass man anfängt sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, die schlicht und einfach die Angst vor dem Tod nehmen! Jeder Saturn ist in seiner Körperlichkeit vergänglich, ob das ein Mensch, ein Tier oder sogar eine ganze Galaxie ist. Alles hat den Kreislauf von Anfang und Ende in der Welt der Formen und Erscheinungen. Es geht darum, hinter die Kulissen zu blicken, den Sinn dieses Stirb und Werde auf Erden zu hinterfragen. Dann kommt astrologisch gesehen der Neptun ins Spiel, der in seiner Urform zeitlos und transzendenter Natur ist. Aber er beinhaltet diese symbiotische, göttliche All-Liebe. Eine symbiotische Ursuppe, aus der alle Formen kommen, und nachdem sie vergangen sind, wieder zurückkehren.

Die astrologische Psychosynthese setzt den Kreislauf von Tod und Wiedergeburt als etwas selbstverständliches, als etwas gegebenes in den Raum. So gesehen ist man auf dieser Welt, um sich aus seiner Verwicklung zu entwickeln und sich zuletzt zu befreien. Es geht auch darum, dass man zuletzt als Kanal einer höheren Instanz hervortritt und handelt! Roberto Assagioli, der Begründer der Psychosynthese spricht hier vom "höheren Selbst im Menschen", welches man astrologisch in den drei Langsamläufern Uranus, Neptun und Pluto findet. Diese drei Planeten sind Transformationsplaneten, und deine Sonne steht mit Merkur mit allen dreien zugleich im Aspekt!

Von deinem Alterspunkt stehst du derzeit mit Neptun wie ein kleines Männchen im Horoskop in der Konjunktion im sechsten Haus. Dieses Haus steht für den Beruf und der Neptun verleiht deinem Leben eine ganz neue und auch befreiende Richtung! So gesehen liegst du auf deinem Lebenskurs auf der absolut richtigen Schiene!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Simi,

danke für deine offenen und ehrlichen Worte. Sie beruhigen mich sehr!!
Du hast recht. Wenn es zwickt denke ich ans sterben. Das kann einen wirklich blöd machen im Kopf! Tut gut zu lesen das "die Sterne Schuld daran sind"!

Ich verbeisse mich dann auch immer gleich in negative Interpretationen. Das erschwert eine positive Haltung zum Ganzen noch mehr. Aber hoffentlich ist bald ein Ende in Sicht.

Tausend Dank und liebe Grüße!
 
Hallo Simi,

danke für deine offenen und ehrlichen Worte. Sie beruhigen mich sehr!!
Du hast recht. Wenn es zwickt denke ich ans sterben. Das kann einen wirklich blöd machen im Kopf! Tut gut zu lesen das "die Sterne Schuld daran sind"!

Ich verbeisse mich dann auch immer gleich in negative Interpretationen. Das erschwert eine positive Haltung zum Ganzen noch mehr. Aber hoffentlich ist bald ein Ende in Sicht.

Tausend Dank und liebe Grüße!
Mein Freund ist Krebs wie du und hat auch den Saturn in Jungfrau.
Der macht nicht nur sich verrückt, mich auch! *lach

Jedes Zipperlein ist gleich tödlich. Und auf was er alles achtet, es ist unfassbar. Ich grinse dann immer und sage, das hab' ich auch, aber ich rede nicht drüber. Weil es nix ist.

Ein Ende kommt da aber nicht in Sicht, Sonnensternchen. Du mußt lernen, damit zu leben, ohne dich verrückt zu machen. Der Saturn verschwindet ja nicht einfach, der steht in deinem Geburtshoroskop. Die Sterne sind schuld, ja, aber du bist doch deine Sterne! Die Sterne machen ja nix, sie zeigen nur an, wer und wie du bist. Das ist wie mit einer Uhr. Die Uhr macht ja auch nicht die Zeit, sie zeigt die Zeit nur an. Die Sterne sind nicht dein Charakter, sie zeigen ihn nur an. Und zu deinem Charakter gehört eben, dass du ein Hypochonder bist. Versuche nicht, keiner zu sein! Das geht nicht. Du kannst nur sein, wer du bist. Aber du kannst jedesmal, wenn es wieder zwackt und du wieder denkst, dass das tödlich ist, dich daran erinnern und lachen.
 
Hallo Arnold,

ich bin sehr ehrlich und gebe dir selbstverständlich ein solches Feedback. Du hast es dir verdient. Ich bin überrascht, wie erfahren ihr seid. Ich befasse mich schon so lange mit Horoskopen und der Astrologie. Ich meine, ich müsste auch einen Fernkurs oder ähnliches machen.

Ich muss dich trotzdem schon wieder fragen, was unten stehendes bedeutet.

"Diese drei Planeten sind Transformationsplaneten, und deine Sonne steht mit Merkur mit allen dreien zugleich im Aspekt!"

Einzelne Aspekte kann ich deuten. Mehrer auf einmal nicht mehr. Ich "sehe "das irgendwie nicht. Aber vielleicht lerne ich es.

Danke und Grüßle
 
Liebe Simi,

tut gut zu hören, dass man als überempfindliches Sensibelchen nicht allein da steht. Es gibt noch mehr von meiner Art :-)!

Ich glaube, meine Familie inkl. Kinder macht das auch schon manchmal total verrückt. Und ich kann jetzt nur erahnen, was es für sie als "Außenstehende" bedeutet.

Dank dir werde ich mich einmal mehr kneifen, wenn mein Hirn wieder losrattert!
 
Hallo sonnensternchen,

Du hast so ein dreifarbiges Lerndreieck. Das bedeutet, Rot ergibt den Impuls, mit Energiebereitschaft, Konflikt, Aktion. Grün steht für - in diesem Fall - den langen Denkschritt, Kontaktnahme, Hinterfragung, und mit dem Blau wird dieser Erfahrungsprozess abgeleitet, gespeichert und stabilisiert! Man nennt die Funktion auch "Krisenmechanik", weil sich diese Abfolge mit so einem Lerndreieck immer wieder wiederholt. Genau genommen verläuft bei dir die Abfolge gegen den Uhrzeigersinn. Das heißt, die Impulse gehen von dir selbst aus, also der Anstoß zum hinterfragen.

Dieses Dreieck umfasst die Häuser eins, vier und sechs, also diese Lebensbereiche. Dabei geht es um die Darstellung und um das hervortreten deiner Person mit der Sonne im ersten Haus. Der nächste Bereich mit dem vierten Haus betrifft die eigene Herkunft, das Elternhaus, das Nest und das sechste Haus steht für die Existenzbewältigung. Dort sortiert man zuletzt solche Dinge aus, die der eigenen Weiterentwicklung am dienlichsten sind.

Deine Sonne selbst, also dein Wesenskern hat diesen starken Zugang zu den drei äußeren Planeten, weil sie mit ihnen im Aspekt stehen! Du bist von Anfang an an diese Kanäle angeschlossen und kannst sie begehen! Auf der anderen Seite wirken die drei äußeren Planeten zunächst kollektiv im Radix. Man wird in eine Welt hineingeboren, mit Familien- und Sippenschicksal, in ein bestimmtes Land und entsprechender Kultur. Diese drei spiegeln sozusagen den Zeitgeist, in welchen man hineingeboren wurde. Aber im Laufe der Zeit kann sich ein Mensch eben diesem "höheren Selbst" annähern, was besonders über Yoga und Meditation der Fall ist....

Alles liebe!

Arnold
 
Ich habe wie du Neptun in 6 und in Schütze und habe seit meiner Geburt eine sehr stabile Gesundheit, ich bin eigentlich fast nie krank und ich glaube es ist schon 15 Jahre her seitdem ich das letzt mal Grippe mit Fieber hatte. Beruflich bin ich eher im kreativen Bereich und nicht im helfenden, aber das passt ja auch gut zu Neptun
 
Hallo alle, :)

Ich habe wie du Neptun in 6 und in Schütze und habe seit meiner Geburt eine sehr stabile Gesundheit, ich bin eigentlich fast nie krank und ich glaube es ist schon 15 Jahre her seitdem ich das letzt mal Grippe mit Fieber hatte. Beruflich bin ich eher im kreativen Bereich und nicht im helfenden, aber das passt ja auch gut zu Neptun

Hier ging es ja auch nicht darum, dass man mit Neptun in 6 krank ist oder wird! Neptun ist die Welt der Vorstellungen/Illusion/Phantasie. Im 6. Haus entwickelt Neptun seine Vorstellungen zu den Themen Einheit/Ganzheit/Gesundheit und im beruflichen Sinne geht's um Team oder Einsamkeit/Selbstständigkeit ....
Eine Ausprägung mit Neptun in 6 kann also sein, dass man sich vorstellt krank zu sein und dabei sehr kreativ in den Krankheitsbildern sein kann, was natürlich auch Ängste mit sich bringt. Oder in die andere Richtung stellt man sich vor, man sei der fiteste Adonis den die Welt je gesehen hat.

Beruflich fühlt man sich möglicherweise ausgegrenzt, unfähig im Team zu arbeiten oder man stellt sich vor, der geborene Teamleader zu sein.... oft kann die Selbsteinschätzung hier der Realität zuwider laufen. Wo Neptun steht, sind aber auch die Ängste anzutreffen. Sogesehen, sind die gesundheitlichen und beruflichen Ängste beide mit Neptun in 6 gut symbolisiert.

Mundan, steht der Neptun ja in seinem eigenen Zeichen, den Fischen. Die Weltzeit bildet deutlich ab, wie der Mensch heute Arbeit und Gesundheit in einen klaren Zusammenhang stellt und die Angst kursiert beides zu verlieren oder das eine ohne das andere nicht haben zu können. Alles dreht sich darum über Arbeit das nötige Geld zu haben um gesund zu bleiben. Dabei verlieren wir das Wesentliche im Leben aus den Augen: Reichtum macht nicht gleich gesund und Armut nicht gleich krank, aber der Reiche kann sich bessere Mittel und Therapien leisten als der Arme ....
Für dieses Thema haben wir aber ja nun unseren Papst Franziskus und der hat, sofern seine Geburtszeit stimmt, Sonne und Jupiter im 6. Haus im Quadrat zu Neptun in 2 und zu Saturn in 8. Kein Wunder, dass sein Thema die Bekämpfung der Armut und des menschlichen Leids und die Regulierung des Reichtums ist. ;)

Was die Kreativität im Beruf angeht, da passt Neptun in 6 natürlich auch dazu, wobei Neptun nicht den Beruf ansich anzeigt, sondern die Ausrichtung. Und da sind wir wieder bei Neptuns Vorstellungsvermögen, die ja die Kreativität anfeuert. Ein Neptun in 6 kann also das kreative Element in den Bereich Beruf/Arbeit bringen aber auch in neue Ideen zur Heilung von Krankheiten oder psychischen Leiden.

lg
 
Werbung:
Hallo alle, :)



Hier ging es ja auch nicht darum, dass man mit Neptun in 6 krank ist oder wird! Neptun ist die Welt der Vorstellungen/Illusion/Phantasie. Im 6. Haus entwickelt Neptun seine Vorstellungen zu den Themen Einheit/Ganzheit/Gesundheit und im beruflichen Sinne geht's um Team oder Einsamkeit/Selbstständigkeit ....
Eine Ausprägung mit Neptun in 6 kann also sein, dass man sich vorstellt krank zu sein und dabei sehr kreativ in den Krankheitsbildern sein kann, was natürlich auch Ängste mit sich bringt. Oder in die andere Richtung stellt man sich vor, man sei der fiteste Adonis den die Welt je gesehen hat.

Beruflich fühlt man sich möglicherweise ausgegrenzt, unfähig im Team zu arbeiten oder man stellt sich vor, der geborene Teamleader zu sein.... oft kann die Selbsteinschätzung hier der Realität zuwider laufen. Wo Neptun steht, sind aber auch die Ängste anzutreffen. Sogesehen, sind die gesundheitlichen und beruflichen Ängste beide mit Neptun in 6 gut symbolisiert.

Mundan, steht der Neptun ja in seinem eigenen Zeichen, den Fischen. Die Weltzeit bildet deutlich ab, wie der Mensch heute Arbeit und Gesundheit in einen klaren Zusammenhang stellt und die Angst kursiert beides zu verlieren oder das eine ohne das andere nicht haben zu können. Alles dreht sich darum über Arbeit das nötige Geld zu haben um gesund zu bleiben. Dabei verlieren wir das Wesentliche im Leben aus den Augen: Reichtum macht nicht gleich gesund und Armut nicht gleich krank, aber der Reiche kann sich bessere Mittel und Therapien leisten als der Arme ....
Für dieses Thema haben wir aber ja nun unseren Papst Franziskus und der hat, sofern seine Geburtszeit stimmt, Sonne und Jupiter im 6. Haus im Quadrat zu Neptun in 2 und zu Saturn in 8. Kein Wunder, dass sein Thema die Bekämpfung der Armut und des menschlichen Leids und die Regulierung des Reichtums ist. ;)

Was die Kreativität im Beruf angeht, da passt Neptun in 6 natürlich auch dazu, wobei Neptun nicht den Beruf ansich anzeigt, sondern die Ausrichtung. Und da sind wir wieder bei Neptuns Vorstellungsvermögen, die ja die Kreativität anfeuert. Ein Neptun in 6 kann also das kreative Element in den Bereich Beruf/Arbeit bringen aber auch in neue Ideen zur Heilung von Krankheiten oder psychischen Leiden.

lg

Hallo Kayamea,

ja ich weiß, dass es nicht um Krankheit an sich geht, sondern bei der Threaderstellerin primär um die Angst krank zu werden und die wollte ich ihr mit meinem Beitrag nehmen. ;)
Ansonsten habe ich generell keine Probleme mit Krankheit/Gesundheit, eigentlich habe ich ein ziemlich entspanntes Verhältnis dazu und reich werden muss ich auch nicht. Ich weiß instinktiv, dass das nicht unbedingt glücklicher macht.
Schönen Abend noch und Gruß,
fettkatze
 
Zurück
Oben