Nähe zu Gott vs. Logik

Das habe ich schon dutzende Christen gefragt.
Eine vernünftige Antwort habe ich nie erhalten.

es gibt ein Pfad der Strenge und einen Pfad der Gnade - und nur wenn sie im Gleichgewicht sind, kann man den Pfad von Malchut über Jesod hin zu Tipheret gehen (um das mal Kabbalistisch zu begründen)

oder um es anders auszudrücken: das AT ist Schlüssel zum NT und das NT ist Schlüssel für das AT

oder um es noch einfacher zu sagen

Ying und Yang - der Äussere Weg zu Gott (AT) und der Innere Weg zu Gott (NT), Gottes Epos (AT) und Gottes Drama (NT) ;)

lG

FIST
 
Werbung:
kannst du das ein bißchen genauer ausführen, fist? ich bräuchte noch ein bißchen detailliertere erklärung, um das zu verstehen. über kabbala weiß ich leider nicht wirklich etwas und dass eines der schlüssel zum anderen ist und umgekehrt verstehe ich nicht wirklich.
 
objektiv gesehen - und die logik ist ja auch im spiel - ist die hinwendung zu gott, aber nicht die frage ob es ihn nun gibt oder nicht, eine aufsplitterung und zersplitterung in einem einzelnen menschen.
dagegen ist die nähe und gemeinschaft mit den menschen, mit allen menschen eine sammlung.
in der mitte etwa ist die selbstfindung des menschen zu suchen.

im heutigen modernen leben hat der mensch zumeist so eine art furcht, sich zu sehr mit gott zu beschäftigen, aber auch mit der bindung an gemeinschaften gibt es so einige schwierigkeiten, denn beide extremwerte bergen den keim in sich, die selbstverwirklichung und die wunscherfüllung nicht so voranzutreiben, wie es einem drängt.

wir menschen meinen aber mit der nähe gottes, fast immer die gemeinschaft mit menschen, oder später sogar die gemeinschaft mit menschenseelen.
dieser aspekt kommt nicht immer ganz klar in den jeweiligen religionen heraus. das eine wird angestrebt, und das andere wird gesagt.
etwa so: ich liebe gott und darum suche ich die gemeinschaft von menschen.
oder: in der nächstenliebe an meinen nächsten darin finde ich gott und seine zuneigung.

das ist ganz und gar nicht linear,
sondern stellt jeweils eine wechselbeziehung dar.

eine lineare beziehung zu gott könnte so lauten:
in der vielfalt erfahre ich die allmacht gottes und nehme sie auf,
danach bin ich in der lage meine zuneigung in diese mannigfaltigkeit des allmächtigen zurückfliessen zu lassen und so auf eine neue art ein teil des gesamten zu sein.
das geht aber eigentlich nicht, sonst wäre ich ja auch eine art gott.

letztendlich wird mir klar, ich bin ein mensch, wende mich der menschheit zu, und passe mich dabei allen anderen bedingungen an.

in diesem erfahrungsbereich nun der bereits bezug nimmt auf die welt im jenseits, wo eine verringerte lebenserwartung anzutreffen ist was die energie betrifft, der aber als ein teil des gesamten menschlichen werdeganges angesehen wírd, und hier dann so etwas wie eine zurückwirkende eigenschaft aufweist, auf die materielle welt, da sind so einige beobachtungen in den visionären betrachtungen, die es wert sind nach dem kommunikativen inhalt abgefragt zu werden.

sind die bildhaften darstellungen von erfahrenen bildern, die in den meisten fällen als engelsgleich beschrieben oder dargestellt sind, in ihrer ausdrucksweise, weder lustig und lachend aber auch nicht traurig und verzweifelt?
emotionslos und gelassen, so als wären sie mit einer allgemeinen aussage ausgestattet.
dem gegenüber ist doch die allgemeine erwartungshaltung eines glückseeligen himmels doch eher in freude, frohsinn und heiterkeit ausgeschmückt.
aber selbst in dieser art der kommunikation ohne worte findet der ausdruck der heiterkeit seine anwendung. es gibt tatsächlich visionäre darstellungen vom menschen, mit lachendem gesicht. einige davon haben ein bedrückendes und schweres krankes lebensende vor sich gehabt und sind dann gestorben. andere sind noch voll in einer solchen aussichtslosen prüfung gefangen, wie sie etwa die krebskrankheit darstellt, und haben oder werden haben ein wesentlich besseres dasein in der anderen welt vor sich. diese gewissheit geht über die darstellung von bild und ton hinaus und befindet sich bereits im bereich des empfindens, also der vorahnung.

wem das aber zu persönlich wird, der kann es auch gerne allgemein haben.
nun doch eher im bereich der menschheit gesehen, wird das szenario der nächstenliebe als praktische vorbereitende art für das jenseits dargestellt, mit dem man scheinbar nicht früh genug beginnen kann. um dann im gleichen atemzug darauf hinzuweisen, man sollte sich so lange es geht dieser weltlichen jungfreulichkeit gemeinsam erfreuen. denn die engere beziehung der seelengemeinschaft im jenseits komme ohnedies früh genug. eine gemeinschaft der menschen in der welt könne auch gar nicht verglichen werden mit jener im jenseits.

so gesehen sind erwartungshaltungen von "wiederkommenden" personen in einem ganz anderen licht zu sehen. ein gleicher wird in seinen aussagen über einen gleichen wesentlich näher liegen, als ein ungleicher. besonders dann wenn die zahl mit der beschreibung sohn des vaters aus dem jenseits mit der weltlichen mutter schon in mehr als zwei fällen übertroffen ist, und dies gleich vom beginn weg, wie wir es in den personen mo-ses, nazaräner und mohammed vorweisen können.
für den nazaräner bedeutet dies also, er wäre sozusagen berechtigt gewesen in seiner art, die person von mo-ses zu deuten und sogar zu verbessern.
in der symbolsprache ist das in der beschreibung widdder (schafe und böcke) und anderseits dem wasserzeichen skorpion (auf den wolken des himmels) nachzuvollziehen.
eine typische kreisförmige gleichung wie man sie im umfeld eines stiergeborenen finden wird, die in der edv-programmierung den namen "endlosschleife" trägt.

und ein :zauberer1
 
kannst du das ein bißchen genauer ausführen, fist? ich bräuchte noch ein bißchen detailliertere erklärung, um das zu verstehen. über kabbala weiß ich leider nicht wirklich etwas und dass eines der schlüssel zum anderen ist und umgekehrt verstehe ich nicht wirklich.

Wenn man das AT liest, dann sind da lauter Gesetze, unzählige du sollst und du sollst nicht, da wird gesprochen von Gericht, Gerechtsprechung, schuld und Sühne. Ein Wort aber wird im AT nicht sehr viel erwähnt, ist aber grundvoraussetzung um das AT zu verstehen: das Wort Liebe. Und zwar weniger die Liebe Gottes, als vielmehr die Liebe des Menschen zu Gott und zum Nächsten (und diese Beiden Stellen sind fast die einzigen Stellen im AT, in denen das Wort Liebe erwähnt wird) - wenn man die Liebe zu Gott und zum Nächsten vergisst, dann ist der ganze Gesetzeskanon des AT ein Gefängniss.

Dadurch nun, dass Jesus diese Liebe darstellt, nichts ist ausser Gottesliebe und Nächstenliebe ist er der Schlüssel zum Verständniss des AT: will heissen: die Gesetze achten, aber die Überschreitungen der Gesetze gnädig betrachten und nicht als rächender Verfolger (Denn die Rache ist Gottes und nicht des Menschen)

Andersrum: wenn man im NT nur die Liebe und die Gnade herausliest, dann landet man im Abgrund der verstrickungen und des Hedonismus, der Zügellosigkeit und des dekadenten Zerfalls - Denn Jesus hat sich von a bis z an das Gesetz gehalten, hat keines der Worte des AT's übertretten und hat immer wieder darauf hingwiesen, dass vom Gesetz nichts hinweggetan wird. So geht zwar die Theologie eines Paulus dahin, dass er sagt, wir Christen stünden nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade, was aber nicht heisst, dass wir nun einfach alles tun sollen, wie es uns passt, denn wie zwar schon Paulus sagte: alles ist mir erlaubt, aber wie Paulus gleich noch hinterherrief: aber nicht alles ist mir nützlich. Was nun nützlich ist und was nicht: dass kann man im AT nachlesen, und darum ist da AT der Schlüsseözum NT und umgekehrt.

Darum: wenn man die Strenge durch die Gande betrachtet, und die Gnade aus dem Blickpunkt der Strenge, dann wird man ausgeglichen sein, wie jemand, der auf festem Grund sein Haus baut, unerschütterlich wie ein Fels in der Brandung.

Liebe Grüsse

FIST
 
Hi Morrha,
Ich selbst selbst Denke das die Bibel unfehlbar ist, ABER es gibt einige Menschen die wollen unbedingt was böses in die Bibel hinein Interpretieren um ihre eingenen Taten zu rechtfertigen(Bush und co.) Ich glaube das man immer seine eigene Interpretation der Bibel hinterfragen/überprüfen sollte. Wenn man aber die Bibel dann wirklich kennt, dann kann man nichts mehr falschen hinein Interpretiern.

Okay, das mit dem altem Testament habe ich schonmal in einem anderen Thread erklärt

Die Stellen im alten Testament sagen aus was in den Augen von Gott "Gerechtigkeit ist":
Jemand, der seinen Eltern ungehorsam ist, verdient den Tod.
Jemand, der stiehlt, verdient den Tod.
Jemand, der Ehebricht, verdient den Tod.
Jemand, der Lügt, verdient den Tod
Jemand, der auch nur das kleinste Gebot Gottes bricht, verdient den Tod.

Gott zeig uns auf wie schwer und schlimm unsere Sünden sind. Würde in dieser Welt kein Mensch mehr sündigen: Lügen\Töten\Stehlen\Betrügen... usw.
Dann würden wir Jetzt noch im Paradies Leben, Das heist es würde dann kein Elend/Kriege/Mord/Ausgrenzung..... geben.
 
du sollst, oder du sollst nicht

egal wo es steht, oder wer es aufgeschrieben haben mag,
eines weiss ich ganz gewiss, es geht nicht darum gute taten anzuhäufen,
oder gute werke zu tun um dann in der vergangenheit bewerten zu lassen,
sondern es geht eigentlich darum, aufgrund dieser erfahrungswerte, ob nun gut oder böse, in einer gemeinschaft zu funktionieren, die viel enger zusammen besteht, als wir es uns vorstellen können.

die möglichkeit wird bewertet und eingeteilt.

es kommt dabei eigentlich zum gleichen effekt wie bisher angenommen,
in einer art gerichtbarkeit, nur die möglichkeit in der zukünftigen praktischen angwendung vermisse ich dabei, und ein nicht ganz unwesentlicher teil sind die vergangenen reflexionen in einer weiteren existenz in der gemeinschaft und in der eigenen entwicklung.

das abschalten können von falschen und zur zeit richtigen gewohnheiten,
sollte man auf alle fälle mit ins reisegepäck nehmen.

und ein :weihna1
 
Hallo Fist

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, ist das AT das Gesetzbuch und Jesus im NT der Rechtsanwalt.

Nicht schlecht.
Nützt mir aber persönlich nicht viel.
Ich habe keine Advocard.:weihna1
 
Werbung:
Zurück
Oben