Nacktschnecken - wie verteidigt Ihr Eueren Garten?

WUSEL

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
11.691
Ort
Steiermark
Schönen Guten Abend liebe Foren Gemeinde,

Meine Frage wäre: Wie bekämpft ihr die Nacktschnecken in Eurem Garten?

Vor 30 Jahren haben wir das noch mit Kalk gemacht. - Naturprodukt. Kalk eben.

Jetzt wollten wir wieder welchen kaufen - besser gesagt meine Mutter (74) und ihr wurde gesagt, dass das nix hilft - stattdessen wurde ihr ein teures "Schneckenkorn" verkauft.


Zum Besseren Verständnis - ich lebe am Land.

Der Grund rechts von mir wird nie gemäht - der links (dazwischen läuft eine Straße) wird auch nicht gemäht.
Das heißt - die Schnecken haben eine super Population entwickelt.

Die ersten Jahre wirkte das Schneckenkorn auch - aber schön langsam - ist es als würden wir gar nix dagegen tun. Ich denke sie sind immun dagegen geworden.

Also - was macht ihr dagegen?

Ich bringe nicht gerne Tiere um.
Ich trage Spinnen raus - weise Wildbienen den Weg usw.

Aber bei den fiesen Schnecken - sorry da hört Tierliebe bei mir auf.

Glg W.
 
Werbung:
Schneckenkorn ist sehr gefährlich, auch für andere Tiere, damit könnt Ihr Katzen und Igel und Vögel umbringen, die in den Garten kommen.
Es gibt Schneckenzäune, die man ums Gemüsebeet spannen kann, ob sie funktionieren, weiß ich nicht.
 
Die ersten Jahre wirkte das Schneckenkorn auch - aber schön langsam - ist es als würden wir gar nix dagegen tun. Ich denke sie sind immun dagegen geworden.
Das hört sich für mich nach Schneckenkorn auf Eisenphosphatbasis an. Das Zeug kann man vergessen.
Wirksam ist nur Korn auf Metaldehyd-Basis. Das Zeug hat leider einen Nachteil: Obgleich es als ungefährlich für Säuger beworben wird, ist es das nicht. Für Hunde ist es ausgesprochen giftig. Vögel gehen wegen der blauen Farbe nicht ran und Elstern stürzen sich gerne auf die toten Schnecken, kommen dabei aber nicht zu Schaden.
Das ist also was für einen umzäunten Bereich oder Gewächshäuser, in den Haustiere nicht reinkommen...
Die üblichen Hausmittelchen kann man imho vergessen. Wer sein Gemüse und Co. selber essen will, muß mit Chemie ran... :(
Der Tip mit den Laufenten mag ja ganz lustig sein. Klar, die Schnecken sind dann weg, dafür latschen die Enten mit ihren Plattfüßen alles platt... :D

LG
Grauer Wolf
 
Das hört sich für mich nach Schneckenkorn auf Eisenphosphatbasis an. Das Zeug kann man vergessen.
Wirksam ist nur Korn auf Metaldehyd-Basis. Das Zeug hat leider einen Nachteil: Obgleich es als ungefährlich für Säuger beworben wird, ist es das nicht. Für Hunde ist es ausgesprochen giftig. Vögel gehen wegen der blauen Farbe nicht ran und Elstern stürzen sich gerne auf die toten Schnecken, kommen dabei aber nicht zu Schaden.
Das ist also was für einen umzäunten Bereich oder Gewächshäuser, in den Haustiere nicht reinkommen...
Die üblichen Hausmittelchen kann man imho vergessen. Wer sein Gemüse und Co. selber essen will, muß mit Chemie ran... :(
Der Tip mit den Laufenten mag ja ganz lustig sein. Klar, die Schnecken sind dann weg, dafür latschen die Enten mit ihren Plattfüßen alles platt... :D

LG
Grauer Wolf

Bei Laufenten muß man aufpassen, daß die auch nicht zu viele Nacktschnecken fressen, weil diese sehr viel Schleim produzieren und die Enten daran ersticken können.
 
Also - was macht ihr dagegen?
Glg W.

unterschiedlich, ich hab oft Bierfallen gemacht, manchmal ein kleiner Haufen geschnittenes Gras, sie versammeln sich dort, weil Schnecken nur schwache Pflanzen essen, die wissen irgendwie welche Pflanze nicht stark genug ist, manche, eben die starken lassen sie stehn und eine andere, obwohl sie gut aussieht wird weggeputzt, im Frühjahr bin ich immer früh morgens im Garten und sammle sie ein, setzte sie mir Gras und anderen Leckerbissen in die Schnecken-ecke, ich glaub es hat sich schon rumgesprochen, ich hatte bis jetzt wenig Schnecken, was auch gut ist sind die Weinbergschnecken, weil die essen die Einer der anderen Schnecken........
 
Es gibt Schneckenzäune, die man ums Gemüsebeet spannen kann, ob sie funktionieren, weiß ich nicht
Ja - dann mach mal einen Schneckenzaun um ein Gelände...
Wie gesagt - links und rechts wird nicht gemäht - also ein Traum für die Schnecken und den Nachwuchs.

Der Zaun fällt schon mal weg - ich will ja eine längerwirksame Strategie - es geht darum die Invasion von dort zu stoppen.

Lg. W.
 
Zur näheren Erklärung - der Nachbar gleich angrenzend links ist uralt ( nix gegen alte Menschen) - aber ist halt so - er kann net mehr - hat auch nur den Grund hier - er wohnt nicht angrenzend.
Und die rechts - sind Stadtmenschen - vor der Haustür is a bisl gemäht - alles andere etwa ein Hektar ist Urwald. Die haben das auch nur als Wochenendhaus.
Die Bäume sind eingezäunt - das ist wichtig.....
Sorry, aber manchmal greift man sich schon am Schädel.......
 
Werbung:
Zurück
Oben