Nachkommen von Jesus und Mohammed

Und wer was von der Seelenlosigkeit der Seele murmelt, der schaue ihnen doch einfach mal in die Augen.

Seelenlosigkeit der Tiere - sollte das natürlich heißen.... tststs

Jeder glaubt DIE Wahrheit gefunden zu haben.

Hat er ja auch - seine eigene. Und die kann, wie hier jemand immer so klug schreibt, niemals die Wahrheit für alle sein.

Aber die muß jeder für sich finden. Gott sei Dank ist der einen Gott so großzügig.

Ich denke, er ist das Wesen einer jeden Wahrheit. Gott im Werden in uns.
Ich bin der, der ich sein werde...

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
sage schrieb:
Ich rede auch nicht von muss, wird aber ob Christ oder nicht immer wieder so propagiert. Jeder glaubt DIE Wahrheit gefunden zu haben.
Aber die muss jeder für sich finden. Gott sei Dank ist der einen Gott so großzügig.

Hallöchen,

da hätte ich nur eine Frage an dich. Warum versuchst du dann den Glauben der anderen zu schmälern, wenn jeder für sich seine Wahrheit entdecken muss?
Deine Bibelkritik mag angebracht sein und in vielen Dingen kann ich dir nur zustimmen, aber warum versuchst du nur das Negative zu sehen und propagierst dieses auch hier.

Ich denke, dass man auch die guten Stellen der heiligen Bücher immer wieder betonen könnte, damit wir das Negative Gedankengut hinter uns lassen können. Wenn man ständig im Schlamm wühlt, muss man sich nicht wundern wenn man dreckig wird^^(um mal ne Metapher zu benutzen).

Ich finde, wie ich hier immer wieder sage, dass jeder seinen Glauben ausleben soll, wie er ihn für richtig hält, solange man niemandem Schaden zufügt.

Aus meiner Sicht hättest du also kein Recht die Bibel als Riesenfake zu bezeichnen, schon allein, weil du damit die religiösen Gefühle vieler Christen verletzen könntest.
 
sage schrieb:
Hallo Dregorbaer,
wenn Du schreibst die tempelgeschichte sei "überarbeitet " worden, ist das schon eine Art Fake oder nicht?
Entschuldigung, aber ich meinte nicht, dass die Bibel überarbeitet worden ist. Ich meinte, dass die Bibel vielleicht die Lebensgeschichte Jesu nicht richtig wiedergibt(was allerdings nicht zu beweisen ist).

sage schrieb:
Daß die Bibel wie auch einige andere religiöse Bücher durchaus politischen Interessen angepasst wurden,ist ja wohl eine tatsache. denk allein an die Unterschiede im katholischen und protestantischen Glauben.
Das kann ich so nicht stehen lassen, weil es nicht ganz korrekt ist. Die Bibel wurde nicht angepasst, sondern, wie du selber sagtest immer günstig für den jeweils Betroffenen interpretiert.
sage schrieb:
Ich weiß nicht, ob Du den Film "Name der Rose " gesehen hast. Ist doch durchaus möglich, dass durch diese Schreiber ganz wohlmeinend einige Bibelstellen "deutlicher" abgeschrieben wurden, ich meine, dass sie ihre eigenen Interpretationen zu Bibelstellen manifestiert haben.
Ich kenne den Film und finde ihn auch sehr gut, aber man weiß mit Bestimmtheit, dass die Bibel nicht wesentlich verändert wurde, weil man in den 1990er einige Funde neu analysiert die deutlich zeigen, dass die ältesten Quellen, und die stammen immerhin schon aus dem 2. Jhr. noch fast genau mit der heutigen Fassung überein (Johannesevangelium ca. 120 nach Christus).
Natürlich hat es Abwandlungen gegeben vor allem aber sind diese durch Übersetzungsfehler entstanden (z.B. Luthers Metanoeite Mt 4,17).
 
Meine Lieben!


Ich habe diesen Thread eröffnet um einfach Eure Gedanken dazu lesen zu können aber nicht daß hier herum geeifert wird wer nun richtig übersetzt hat oder nicht ( so genau wollte ich es nicht wissen, *lach*, sorry, kleines Scherzerl), oder daß hier um seine Wahrheit geeifert wird.

Ich liebe das Wort Toleranz, vor allem in einem Unterform welches "Religion und Spiritualität" genannt wird.

Lg Ninja
 
Hallo Dregorbaer,

glaubst Du wirklich, daß irgnedjemand wagen würde, offiziell zuzugeben, daß die Bibel nicht dem Original?entspricht? Das gleiche geschieht doch auch mit den Pyramiden. Mittlerweile ist bekannt, daß die großen Pyramiden weitaus früher gebaut worden sind, trotzdem
halten die Wissenschaftler an längst überholten Thesen fest. Im Mittelalter glaubte man, die Erde sei eine Scheibe, die Sonne dreht sich wie alle anderen "Sterne" um die Erde, Menschen werden niemals fliegen können... Das war damals Wissenschaft. Wer dagegen sprach war ein Ketzer und wurde gefoltert und verbrannt.Heute wird viel feiner manipuliert, aber das ändert nichts daran,daß man sich Gedanken machen darf, oder?
Wenn man bedenkt, wer zu Abrahams, ja selbst Jesus Zeiten schreiben konnte. Da wird bestimmt einiges passend gemacht worden sein. Dann als die Kirche feststellte, wieviel Geld man mit dem Glauben verdienen kann. Warum wurde diese Buch der Bücher denn so lange nur in lateinischer Sprache geschrieben? Damit niemand Einsicht nehmen konnte, außer dem Klerus. Wo Menschen etwas tun, sind menschliche Interessen im Spiel und die kirchliche Obrigkeit hat immer gewußt, wie sie ihren Teil vom Kuchen bekommen kann.Nämlich durch Drohung und Einschüchterung, aber alles im Namen des Herrn, des Sohnes und des heiligen Geistes.
Nimm allein die Fastengesetze. Während das "dumme"Volk von Haferbrei lebte, haben die Herren Kirchenfüsten Ente und Wildbret in scih gestopft, mit dem Argument, daß Enten Wassertiere und Wild etwas anderes seien als Fleisch , das in der Fastenzeit untersagt ist.
Ich kann mir jedenfalls durchaus vorstellen, daß man die Bibel für das Volk zurechtgestutzt hat, bevor man ie ersten, in verständlicher Sprache geschriebenen Exemplare auf den Markt brachte.Und siehe Pyramiden, man kann Auch Erkenntnisse unterschlagen oder ableugnen, es muß nur die richtige Lobby dahinterstehen.


Alles Gute


Sage


In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
Nimm allein die Fastengesetze.

Wobei ja sechs Wochen Fasten im Jahr was hochlöbliches sind und ich mich auch als Nichtchristin wieder beteiligen werde...

Übrigens wurde wegen(!) des Fastens auch die Kunst des Bierbrauens so hoch entwickelt - ist gut gegen Hunger:party02:
aber ich denke, den Teil lasse ich in meiner Fastenzeit weg....:stickout2

Gruß von RitaMaria

Warum biste denn immer so bös mit den armen Christens, die doch auch nix dafür können?????????
 
Hi Ritamaria,

gegen die "Christens" habe ich nichts, wohl aber gegen die , die die Marionetten führen und sich im nNamen des Herrn die Taschen vollstopfen und sich selbst als "heilige" hinstellen und seit Jahrhunderten, gilt auch für den Islam, der ja heute noch,die Massen mit ihren Sprüchen aufhetzen gegen die "Ungläubigen" und Tod und Verderben über viele Völker gebracht haben.
Allerdings hat auch das"arme"Volkheute die Informationsfreiheit und kann sich ein eigenes Urteil bilden, anstatt die alten Phrasen widerzukäuen

Alles Gute


Sage


In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
Allerdings hat auch das"arme"Volkheute die Informationsfreiheit und kann sich ein eigenes Urteil bilden, anstatt die alten Phrasen widerzukäuen

Eben.

Ich will´s mal so versuchen zu erklären, wie ich es selber auch erlebt habe..

Jede Seele hat das Recht, ihren ganz eigenen Weg zu gehen. Viele fühlen sich wohl in der Enge eines goldenen Käfigs, in dem sie das artgerechte Futter bekommen und in dem sie vor den bösen Feinden in den Weiten des unendlichen Himmelsblaus geschützt sind.
Damit Futter und Schutz stimmen, muss es auch die geben, die dafür sorgen. Sonst würden die davon Abhängigen schmählich verhungern, weil sie sich nicht raustrauen...


Das ist ok und sollte nicht unserer Aburteilung unterliegen.

Aber irgendwann, davon bin ich fest überzeugt, stellt jede Seele fest ( und zwar dann, wenn sie selber dazu bereit ist!!! ) dass die Käfigtür weit offen steht und sie verlässt den Käfig, vertraut ihrer eigenen Kraft und dem, der sie nach seinem Wesen schuf.

Sie ist dann bereit, den scheinbaren Gefahren zu trotzen und zu erkennen, dass es niemals eine Gefahr gab oder geben wird.

Es ist, wie ich gerne sage, die innere, die geistige Evolution, die der Sinn der materiellen Evolution ist - immer weiter, immer bewusster....

Immer mehr die Freiheit und das Glück selbstverständlich nutzend, das Ursprung und So-Sein unseres Wesens ist.
So gesehen ist das eine sehr spannende Sache - aber jeder geht/fliegt/schlurft in seinem ganz eigenen Tempo.

Das darf er, denkt

RitaMaria
 
sage schrieb:
Hallo Dregorbaer,

glaubst Du wirklich, daß irgendjemand wagen würde, offiziell zuzugeben, daß die Bibel nicht dem Original?entspricht?
Das kann ich nicht mit 100% Gewissheit sagen, sollte aber, damit meine Position nicht falsch verstanden wird vorweg sagen, dass ich kein überzeugter Christ bin und mich keiner Religionsgemeinschaft zurechnen würde.

Was jetzt die Original oder im Sinne der Machthaber veränderte Schrift der Bibel angeht, so kann ich dir nur sagen, was momentan im historischen Seminar bei uns angenommen wird.
Geschichtsforschung gibt, wie jede Forschung immer nur den Tatsachenstand den die bis dato gefundenen Quellen oder belegten Theorien hergeben wieder nicht mehr und nicht weniger( wie du ganz richtig sagst,als du erwähnst, das sich Wissenschaft verändert)
Ich glaube, wenn unabhängige Forscher 100% sichere Belege hätten, entweder für die eine oder die andere These, dann wären diese öffentlich, ja.
Ich will nicht immer an diese Verschwörungstheorien glauben, die sagen, aber es gibt Autoreifen, die sich nicht abfahren, die werden aber von der Industrie versteckt... aber es gibt die Illuminaten noch, nur halten sie sich im Untergrund auf, um die Weltregierung zu bilden... aber es gibt Beweise für die Hochzeit zwischen Jeschua und Myriam, nur hält die Kirche diese geheim... aber es gibt Beweise für die Unrichtigkeit der heiligen Schrift, und auch diese hält die Kriche versteckt.

Ich sehe da immer folgendes Problem. Man misstraut den anderen Menschen und sieht zu viel negatives, man verliert sehr viel von seiner kindlichen Naivität, indem man sich zu sehr darin verwickelt und das finde ich sehr schade.
Deswegen bekommen Menschen bei mir immer einen fast grenzenlosen Vertrauensvorschuss, egal wie oft ich damit daneben gelegen habe oder wie oft sich das schon schlecht für mich ausgewirkt haben mag.

Aber nun zurück zur Bibel:
Du hast recht!
Es könnte sein, dass die Bibel nicht das ist, was Jesus gesagt hat und was die Apostel versucht haben den Anderen mitzuteilen, es könnte sein. Es könnte sein, dass die Machthaber im Laufe der Geschichte das Bild Jesu und seine Lehre in ihrem Sinne abgeändert haben, es könnte sein.

Es könnte aber genau so gut sein, dass es nicht so ist und die Bibel, das ist, was gläubige Christen von ihr denken: Das Wort Gottes.
Wir werden vielleicht niemals das eine oder andere beweisen.
Solange das so ist und das ist alles was ich sagen wollte (tschuldigung, dass es etwas lang geworden ist^^), müssen wir den Glauben der Menschen an die Bibel respektieren und ihn meiner Meinung nach in Ehren halten, weil uns zwar das Recht zur Kritik zusteht, aber wir uns damit nicht das Recht nehmen können, die Bibel als allgemein falsch darzustellen
 
Werbung:
Es könnte sein, dass die Machthaber im Laufe der Geschichte das Bild Jesu und seine Lehre in ihrem Sinne abgeändert haben, es könnte sein.

Hi, Dregorbaer,

falls du es nicht eh weißt, könntest du in deinem historischen Seminar mal bitte folgende Frage(n) stellen:

1. Ist es korrekt, dass es sogenannte "Correctores" gab in der Frühzeit der Kirche und die damit beschäftigt waren, die bis dato fliegenden Blätter so zu sammeln, zu ordnen und gegebenenfalls zu korrigieren, wie es den Interessen der Kirche entsprach? Hab das mal wo gelesen, finde es aber nicht wieder...

2. Falls ja: Nach welchen Gesichtspunkten wurde geordnet?

3. Welchen Sinn machte es damals eigentlich für die Kirche, im Grunde so selbstverständliche Dinge wie die Heirat von Jesus zu unterdrücken??

Dankesgruß,

RitaMaria
 
Zurück
Oben