Mutter -Mond -Lilith -Venus

Nova21

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
1.387
Liebe Astrogemeinde,

ich habe letztens den Film angeschaut, Antonias Welt. Sie ist ja ein ganz typischer Lilith Charakter. Am besten fand ich die Szene als der Bauer zu ihr kommt und sie heiraten will und sagt "Meine Söhne brauchen eine Mutter" und sie antwortet "aber ich brauche ihre Söhne nicht" - einfach Klasse!!

nunja. was will ich eigentlich sagen...

Heute früh kommentierte meine Mutter ungefragt mein neues Whatsapp Profilbild. Ich selbst finde es toll - sie schrieb dann so - wohlgemerkt ungefragt- was ist das für ein Bild. Ich dann "verstehe die Frage nicht ".

Sie dann, wieder ungefragt, also du hast schönere Bilder, das gefällt mir nicht soooooooo. woraufhin ich mir dachte, bitte, warum hast du das Bedürfnis, mir diese negative Sichtweise unbedingt mitzuteilen, ohne, dass ich dich gefragt habe danach. Versteht mich nicht falsch, jeder darf seine Meinung haben, aber muss ich, ohne gefragt zu werfen, so etwa meinem Kind unbedingt mitteilen, wenn, mit etwas Fingerspitzengefühl, eigentlich doch klar sein sollte, gerade vom Mann verlassen, Selbstwert als Frau sicher gerade nicht so toll...

Am Anfang der Beziehung zu meinem Mann nahm sie ihn sich zur Seite und erzählte ihm, wie ich mich in meiner letzten Ehe aufgeführt hätte. Vornerum tat sie mir gegenüber ganz anders..warum tut eine Mutter sowas???

Neid??

ich weiss, dass meine Lilith im 4. Haus eine dunkle Mutterthematik hat, ich frage mich, vor allem durch solche Kommentare wie dem zu meinem Profilbild, sieht meine Mutter in mir eine Konkurrenz?

Als ich in die Pubertät kam und mich schön machen wollte, auch das hat meine Mutter immer sehr aggressiv zu unterbinden versucht.

Ich habe gesehen, dass meine Lilith eine Oppositio zu Chiron macht und ein trigon zur Venus. Meine Venus ist ja ansonsten nicht aspektiert. IST DAS evt genau das Thema und wo liegt der Ausweg?

Ich beginne gerade, meine Lilith zu befreien, begreife gerade, was der Untersxhied ist zwischen der Mondqualität und der Lilithqualität. Ich habe den Eindruck, meine Mutter hat meine Lilithqualitäten abgelehnt und klein gehalten, wollte in mir den Mond sehen... oder so ähnlich.. bzw konnte nur die Mondseite in mir als Frau zulassen.... sie selsbt bezeichnet sich immer als Mitterersatz für meinen Vater, jedenfalls glaubt sie, dass er sie als solchen sieht und braucht. zwar sträubt sie sich dagegen auf einer Seite, auf der anderen Swite bemuttert sie ihn und kocht und bäckt etc..

als Kind hörte ich immer so einen käse wie "liebe geht durch den magen" " ein Mädchen muss kochen können damit sie einen Mann bekommt" bla bla. typisches Mondgelaber würde ich sagen. Ich glaube,Lilith würde eine Packung Mikrowellenpopkorn aufmachen statt kuchen zu backen und Rouladen zu kochen mit Apfelstrudel hinterher.

Versteht ihr was ich meine? Ich frage mich, ob ich selbst vielleicht viel zu Mondlastig erzogen wurde und das Biest in mir, also Lilith, durch meine Mutter blockiert wurde, sie aber wichtig ist, damit ich zb künftig auch ganz andere Beziehungsstrukturen leben kann.

muttern 1.4.55 in Wien, 11.05 Uhr

ich 13.3.81 mödling, 13.25

p.s.. wer den Film noch nicht gesehen hat, er ist wirklich nett, dann begreift ihr auch die Lilith.
 
Werbung:
ich weiss, dass meine Lilith im 4. Haus eine dunkle Mutterthematik hat
Deine Lilith im Skorpion hat eher eine dunkle Vaterthematik, Pluto regiert den Skorpion in Haus 5 -Vater. Und in H5 ist auch dein blinder Neptun Fleck und der Verzicht.

Deine Mutter hatte ihren blinden Fleck, Verzicht und innerseelische Betäubung Neptun- im 4. Haus - auch Haus der eigenen Mutter - und dann für sie auch als Mutter nicht vorhanden und nicht greifbar erlebt - was z.B. das Vermitteln von Geborgenheit angeht.

Ihr Neptun im Quadrat zu ihrem Steinbock-Mondknoten auf 0 Grad im 6. Haus, der im 0 Grad Sextil zu deinem Uranus in Haus 5 - Vater- auf 0 Grad Skorpion ist - sich da möglicherweise etwas auf dich überträgt, was nicht deins ist - du aber als deins wahrnimmst und falsch als deine Aufgabe interpretierst.

Ihr seid ja Beide- "Drachen-Besitzer" und "Drachen-Flieger" - und bei euch Beiden markant Vater und Thema Mann generell - wie auch eigener Selbstausdruck und Selbständigkeit und Unabhängigkeit - mit Haus 5 Planeten eingebunden. Bei dir Neptun an der Dachspitze in 5 - und bei ihr umgekehrt Saturn in 5 am Drachenschwanz.

.
 
Deine Lilith im Skorpion hat eher eine dunkle Vaterthematik, Pluto regiert den Skorpion in Haus 5 -Vater. Und in H5 ist auch dein blinder Neptun Fleck und der Verzicht.

Deine Mutter hatte ihren blinden Fleck, Verzicht und innerseelische Betäubung Neptun- im 4. Haus - auch Haus der eigenen Mutter - und dann für sie auch als Mutter nicht vorhanden und nicht greifbar erlebt - was z.B. das Vermitteln von Geborgenheit angeht.

Ihr Neptun im Quadrat zu ihrem Steinbock-Mondknoten auf 0 Grad im 6. Haus, der im 0 Grad Sextil zu deinem Uranus in Haus 5 - Vater- auf 0 Grad Skorpion ist - sich da möglicherweise etwas auf dich überträgt, was nicht deins ist - du aber als deins wahrnimmst und falsch als deine Aufgabe interpretierst.

Ihr seid ja Beide- "Drachen-Besitzer" und "Drachen-Flieger" - und bei euch Beiden markant Vater und Thema Mann generell - wie auch eigener Selbstausdruck und Selbständigkeit und Unabhängigkeit - mit Haus 5 Planeten eingebunden. Bei dir Neptun an der Dachspitze in 5 - und bei ihr umgekehrt Saturn in 5 am Drachenschwanz.

.
dachte das Zeichen, in dem likith steht, ist nicht allzu wichtig, eher das Haus...

findest du so eine Anmerkung (ungefragt) von einer Mutter normal oder auch eher seltsam? keine Ahnung ob ich da überreagiere..
 
findest du so eine Anmerkung (ungefragt) von einer Mutter normal oder auch eher seltsam? keine Ahnung ob ich da überreagiere..

Meine Mutter war auch ein Widder und hat ständig an mir was zu rumnörgeln gehabt. Und das konnte auch sehr übergriffig laut demonstrativ vor Anderen passieren. Da kannte sie nix.

So gesehen war das für mich was Mutter angeht - "normal" - aber gut fand ich es nie.

.
 
Deine Mutter hat wie du Sonne als AC-Herrscherin - aber ihre Sonne hat als Ausdrucksmöglichkeit so gut wie nix an Aspekten und Vernetzungen in ihrem Horoskop - nur ein Anderthalbquadrat zu Pluto im 2. Haus.

Da bist du besser dran. Also kannst du alles besser machen - wie sie.

.
dachte meine Mutter ist ac Krebs... mir neu, dass sie Löwe ist...
 
Ich frage mich, ob ich selbst vielleicht viel zu Mondlastig erzogen wurde und das Biest in mir, also Lilith, durch meine Mutter blockiert wurde, sie aber wichtig ist, damit ich zb künftig auch ganz andere Beziehungsstrukturen leben kann.

muttern 1.4.55 in Wien, 11.05 Uhr

ich 13.3.81 mödling, 13.25


Euer gemeinsamer Mond (im Combin) steht ziemlich isoliert im 6. Haus (Spitze Schütze) im Steinbock. Die Beziehung leidet darunter, dass ihr beide euch emotional nicht unterstützen könnt. Beide kommt ihr zu kurz. Womöglich glaubt eine von euch, mehr zu geben, als sie zurückbekommt.

Bei solch einem Aspekt ist es wichtig, nicht darauf zu achten was man bekommt, sondern freiwillig bereit ist zu geben.

Insofern ist dieser Mond auch der Schlüssel zum gesamten Horoskop, weil die Zuständigkeit der Krebs AC ist.

Man sagt (und ich finde das auch bestätigt) das der Combin AC der Stellvertreter für die ältere Person ist, das wäre in euren Fall deine Mutter und du wirst im Combin durch den Steinbock DC vertreten.

Nun eine weitere wichtige Aussage.

Beide Herrscher für den AC Krebs (Mond) und den DC Steinbock Herrscher (Saturn)

stehe im Quadrat zueinander.


Der einzige Aspekt von Mond ist also ein Quadrat zwischen euren Stellvertretern.

Und dies ist auch der einzige Aspekt von Saturn.

Da kann man nun viel rein interpretieren. Meine´ Weisheit´, du bist selbst Mutter und solltest deiner Mutter verzeihen.

Sie hat das gegeben was sie konnte, und du kannst es heute besser machen, und die Fehler vermeiden, damit die nächste Generation nicht sowas mit rumschleppen muss.

Mir fällt hier auf, das deine Aufarbeitung mit deiner Mutter so aussieht, das du Vergleiche ziehst und dich fragst, wie konnte sie nur???

Solange du das so angehst, vergleichst du und spielst das Spiel weiter nach alten Regeln und bist in der Opferrolle, und sie ist automatisch die Täterin.

Jetzt nehme ich noch ein anders Kommunikationsmodell zur Hilfe, die Transaktionsanalyse, danach kämpft ihr ebide um die Rolle des strafenden (Eltern) ICHs.

Wenn du das mit deine Mutter lösen willst, geht es nur ums loslassen.

Ihr begegnet euch in Zukunft lieber auf gleicher Eben – nämlich erwachsen und es liegt an dir, wie es weiter geht.


Schaue mal in das Partnerhoroskop von dir und deiner Mutter rein. Es ist eine Offenbarung, wie ich finde. Und wenn du Lösungsorientiert vorgehen willst, hast du alles was du brauchst, wenn du deine Sicht veränderst. Menschen machen Fehler.

Da die Venus mit Merkur gut verbunden ist, habt ihr die Chance eine gute Beziehung aufzubauen. Die keine Spielchen mehr braucht.

Die IC / MC Herrscher (Venus & Mars) stehen ganz gut, also ist Potenzial vorhanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombin Ela und Mutter.gif

ElaFie & Mutter



Interessant ist noch, dass der gemeinsame Glückspunkt derzeit aktiviert wird vom Transit Uranus. Der Glückspunkt ist ja kein Planet sondern nur ein sensitiver Punkt. Meiner Einschätzung nach wird derzeit einiges aufgemischt was sich ganz gut entwickeln kann, wenn beide Frauen die Blickrichtung ändern. Hilf dir und deine Mutter die alten Fesseln loszulassen und baut euch eine neue Basis und (gemeinsame) Identität auf.

Die gemeinsame Sonne in 9 - deine Mutter will wichtig in deinem Leben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElaFie

Antonias Welt :sneaky:

p.s.. wer den Film noch nicht gesehen hat, er ist wirklich nett, dann begreift ihr auch die Lilith.

Tolle Familiensaga mit starken Frauen, ein Hohelied auf Selbstverwirklichung, Unabhängigkeit und Emanzipation, ja das könnte ein Lilith Thema sein.

Eine tolle Filmüberraschung. :) wer sowas mag, unbedingt aanschauen. Ähnlich wie "Grüne Tomaten"
 
Werbung:
Zurück
Oben