Multi-Vitamin Präperate?

Möhrchen

Mitglied
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
261
Ort
Deutschland - NRW
Hallo,

hat sich jemand schon mal mit dem Thema Multi-Vitamin Präperate intensiv beschäftigt?
Zum einen suche ich nach Angeboten verschiedener Hersteller - und zum anderen bin nicht wirklich sicher, wie wichtig diese Dinge sind, wenn man schon z.B. Spirulina und Kräuter-Trank zu sich nimmt.
Würde mich über eure Gedanken / Erfahrungen / Wissen / pro und kontra hierzu freuen.
Gruß von Möhrchen
 
Werbung:
Huhu,

wenn du dich "ordentlich" ausgewogen ernährst, brauchst du sicher keine zusätzlichen Präparate. Das ist sicher die gesündeste Variante.

Ich will mich (Apotheke, ca. 80 Euro) testen lassen, wie es mit meiner Mineralstoffversorgung aussieht - ist klasse, weil ja ein Zeitraum beobachtet wird (Haarprobe) und nicht wie bei einer Blutprobe ein "Kurzzeitzustand".

LG Shanna
 
Hallo!

Also ich mich doch recht ausführlich damit beschäftigt.

Shanna1 hat recht, mit ausgewogenen Mahlzeiten bis du auf dem richtigen Weg. Das einzige Problem dabei ist, gesunde und unbehandelte Lebensmittel zu bekommen, wenn man nicht grad bei einem vertrauenswürdigen Bauern einkaufen kann. Hat man diese Möglichkeit wirds schwierig und teuer.

Da unsere Lebensmittel ca. 80 % an Qualität (soll heißen Vitaminen, Mineralien und andern Nährstoffen) verloren haben. D.h. Die Menge an Nährstoffen zu sich zu nehmen, für die früher 1 Apfel gereicht hätte, muß man heute 5 Äpfel essen. Auf den täglichen Bedarf umgerechnet sind das Mengen die der Mensch im Laufe des Tages nicht verputzen kann.

Daher müssen wir leider auf Nahrungsergänzungen zurückgreifen.

Ich hab mich mal mit jemanden unterhalten der ein Gerät mitentwickelt hat, mit welchem man messen konnte wie wirkungsvoll z.B. Vitaminpräperate wirklich sind, d.h. Zellernährung (konnte es von den Köperzellen aufgenommen werden) oder nicht. So hat man z.B. festgestellt, daß Supradyn praktisch wirkungslos ist.

Ich persönlich habe daher eine Nahrungsumstellung mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmittel der Firma Herbalife gemacht und auch sehr gute Erfahrung damit gemacht - für mich das beste.

Spirulina bzw. Kräuter-Trank kenn ich nicht, wer ist denn da der Hersteller?

Ansonsten würd ich sagen, je mehr künstlich nachgemachte umso schwerer tun sich die Körperzellen das für sie bestimmte "Benzin" für ihre Arbeit/Aufgabe zu nutzen.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben, du kannst mir auch gerne eine PN schicken, wenn Du mehr Details wissen möchstet

Katze3
 
Katze3 schrieb:
Da unsere Lebensmittel ca. 80 % an Qualität (soll heißen Vitaminen, Mineralien und andern Nährstoffen) verloren haben. D.h. Die Menge an Nährstoffen zu sich zu nehmen, für die früher 1 Apfel gereicht hätte, muß man heute 5 Äpfel essen. Auf den täglichen Bedarf umgerechnet sind das Mengen die der Mensch im Laufe des Tages nicht verputzen kann.

Hallo,

mir ist es ein Rätsel, wie Obst und Gemüse trotz angeblich 80% weniger Vitamine, Mineralien, Nährstoffe überhaupt überleben, geschweige denn gedeihen und in voller Blüte wachsen können.
Könntest du uns die wissenschaftliche Publikation benennen, wo nachgewiesen wird, das 80% weniger Vitamine, Mineralien, Nährstoffe in den heutigen Nahrungsmitteln vorhanden sind. Danke schonmal im voraus.

Grüsse
Lipolyse
 
Lipolyse schrieb:
Hallo,

mir ist es ein Rätsel, wie Obst und Gemüse trotz angeblich 80% weniger Vitamine, Mineralien, Nährstoffe überhaupt überleben, geschweige denn gedeihen und in voller Blüte wachsen können.
Könntest du uns die wissenschaftliche Publikation benennen, wo nachgewiesen wird, das 80% weniger Vitamine, Mineralien, Nährstoffe in den heutigen Nahrungsmitteln vorhanden sind. Danke schonmal im voraus.

selbstverständlich gerne:

Quelle: Studien des Pharmakonzerns Geigy (Schweiz) 1985 im Vergleich mit Studien des Lebensmittellabor Karlsruhe 1996 und 2002

Die Ursache liegt in ausgelaugten Böden, der Luftverschmutzung und beschleunigtem Wachstum (das während des Wachstumsvorganges Einfluß nimmt) sowie auch die lange Lagerung.

Der Grund dafür, daß sie trotzdem wachsen, liegt in ihrer genetischen Programmierung genau wie beim Menschen, Kinder wachsen ja auch, wenn sie sich ungesund ernähren.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Alles Liebe, Katze3
 
Hallo Katze,

Katze3 schrieb:
selbstverständlich gerne:

Quelle: Studien des Pharmakonzerns Geigy (Schweiz) 1985 im Vergleich mit Studien des Lebensmittellabor Karlsruhe 1996 und 2002

Die Ursache liegt in ausgelaugten Böden, der Luftverschmutzung und beschleunigtem Wachstum (das während des Wachstumsvorganges Einfluß nimmt) sowie auch die lange Lagerung.

Experten schätzen den Nährstoffgehalt der heutigen Böden sogar höher ein, als die der früheren Böden. Der Nährstoffgehalt pflanzlicher Lebensmittel wird als unverändert eingestuft.

Hier der Link dazu: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=52


Katze3 schrieb:
Der Grund dafür, daß sie trotzdem wachsen, liegt in ihrer genetischen Programmierung genau wie beim Menschen, Kinder wachsen ja auch, wenn sie sich ungesund ernähren.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Alles Liebe, Katze3

Willst du damit andeuten, das ein Kind auch ohne Nährstoffe, Vitamine, Mineralien wachsen würde, weil es in der genetischen Programmierung liegt?

Ein etwas verwirrter
Lipolyse
 
Ungesunde, was ist ungesund?, Ernährung führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen.Bei Vitaminpräperaten muß mna darauf achten, daß der Vit.A gehalt nicht zu hoch ist, da einenÜberdosierung zu Leberschäden führen kann.Produkte der Firma Herbalife würde ich nie kaufen, da es eine Abzockerfirma ist, die zudem im Verdacht steht, mit der Sciencetology Church in Verbindung zu stehen.Außer dem waren? in Produkten dieser Firma gefährliche Substanzen enthalten, die zu Abhängigkeit führen.
Und wenn man bedenkt, daß ein Pott Abnehmplempe fast 50E kostet...
Das Zeug bekommt man in gleicher Qualität? heute überall für kleines Geld hinterher geschmissen.
Ansonsten wirklich lieber Arzt oder Apotheker fragen.



Sage
 
Moludeami schrieb:
Welche Substanzen waren das?


z.B. Ephendrin(hoffe daß ich´s richtig geschrieben habe)
Außerdem muß in diesem "slim-fast Revival irgendetwas gewesen sein, daß die leute letztendlich nur noch am Tropf hingen und intravenös ernährt wurden, hat in den USA einige Fälle gegeben.



Sage
 
Werbung:
Hallo, :)

zum Thema Vitaminversorgung durch Pillen

Vitaminversorgung
Quelle: Studien des Pharmakonzerns Geigy (Schweiz) 1985 im Vergleich mit Studien des Lebensmittellabor Karlsruhe 1996 und 2002:nono:

Die Ursache liegt in ausgelaugten Böden, der Luftverschmutzung und beschleunigtem Wachstum (das während des Wachstumsvorganges Einfluß nimmt) sowie auch die lange Lagerung.:confused:

**Die Firmen lassen sich die Studien für Ihren Eigenzweck zurechtbiegen!!!**
Es geht nichts über frisches Obst und Gemüse, da helfen noch nicht mal die Pillen!! ;-))

Vitamin Tagessoll* Wichtig für
Vitamin A
Beta-Karotin 1,0/0,8 mg Augen, Haut, Schleimhäute,
Wachstum und Immunsystem
Vitamin D 5 µg bzw.
10 µg ab 65 Aufnahme von Kalzium in
den Körper und dessen Einbau in
die Knochen
Vitamin E 13/12 mg bzw.
12/11 mg ab 65 Antioxidans (Schutzsystem gegen
aggressiven Sauerstoff)
Vitamin B1 1,1/1,0 mg bzw.
1,0/1,0 mg ab 65 Energiestoffwechsel,
vor allem Nervenzellen und Muskeln
brauchen Vitamin B1
Vitamin B2 1,3/1,2 mg bzw.
1,2/1,2 mg ab 65 Stoffwechsel von Kohlenhydraten,
Fetten und Eiweiß
Vitamin B6 1,5/1,2 mg bzw.
1,4/1,2 mg ab 65 Eiweißstoffwechsel
und bei der Blutbildung,
Nerven und Abwehr
Folsäure 400 µg Blutbildung, Entwicklung
des Embryos im Mutterleib
und Wachstum
Vitamin B12 3,0 µg Blutbildung
Vitamin C 100 mg Antioxidans; Bindegewebe,
Hormonstoffwechsel, Entgiftung;
fördert Eisenverwertung
* nach DGE-Empfehlung; wenn nicht anders angegeben, für Männer/Frauen ab 51; µg = Mikrogramm; mg = Milligramm

Ein hoher Obst- und Gemüseverzehr reduziert das Risiko für sämtliche Erkrankungen.
Diese Effekte werden erzielt durch:
- lebensnotwendige Mikronährstoffe wie Vitamine,
- hohen Ballaststoffgehalt
- hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffe.

Obst und Gemüse enthalten
Antioxidantien, die die freien Radikale (ungepaarte Elektroden) einfangen, binden
einige unten aufgeführt:

Carotinoide (die Farbstoffe in Möhre, Tomaten, Melone),
Polyphenole=Flavonide,Catecine, Anthocycane, Proanthocycane, Reservatrol, Tannine, Isoflavon, Fluvinsäur
Lycopen(Carotinoid(Tomaten)

Vitaminpillen haben den Nachteil das sie den Wirkstoffen von frischem Obst und Gemüse
nicht mal den linken Fingerreichen können, zumal sie keine Ballaststoffe und keine Antioxidantien enthalten….!!!


Man festgestellt, dass die Gabe von diesen gesundheitsfördernden sekundären Pflanzenstoffen
in isolierter Form nicht immer günstige Effekte hat.

Es gibt auch Hypervitaminosen zu diesen Vitamine zählen.
- A (Retinale),
- D(Calciferole), neuerdings scheint es auch bei
- E(Tocoherole) der Fall zu sein.
Warnhinweis: Raucher sollten höher dosierte Präparate mit Beta-Karotin nicht einnehmen.

http://www.gesundheitpro.de/Beta-Carotin-Hochdosierte-Praeparate-Rauchen-A060105COCHP019214.html

Man sollte vorwiegend Bioprodukte verwenden sie haben nachweislich den besten Geschmack und
den höchsten Vitamingehalt und keine Giftstoffe.

Frisches Obst und Gemüse enthalten so viele Wirkstoffe dass sie das Immunsystem stärken,
ich habe seit dem ich mich ausreichend damit versorge,
keine Erkältungen… mehr gehabt, trotz massiver Konfrontation.
Das ist für mich der beste Beweis, dagegen kommen keine Vitaminpillen an,
zumal sie nicht so vollständig wie frisches Obst und Gemüse sind!!!
Es lassen sich auch so viele köstliche Speisen mit vorwiegend rohem Obst und Gemüse zaubern,
wie ist es mit den Vitaminpillen, damit kann man nur tote Hosen zaubern. ;-))

Viele Grüße :winken5:

Sonja

Ja frisches Obst und Gemüse hält gesund!!!:banane:
:jump4: :jump3: :jump2: :jump5:
:welle:
 
Zurück
Oben