Moralische Aspekte zu Tiertötungen

Das aktuelle Geoheft hat bezüglich dem Ichbewusstsein einen interessanten, wenn auch kurzen Leitartikel, in welchem zwei Gehirnforscher ihre These verfestigen, was dem Panpsychismus ähnelt. Demnach hat sämtliches Bewusstsein und der Unterschied läge in der Breite der Verknüpfung.
Dann hätte Darwin vor langer Zeit schon richtig postuliert:
Der Unterschied ist gradueller Natur und nicht grundsätzlicher.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Wie geht es dir, wenn Du herzhaft in dein Brötchen beißt oder deinen Haferschleim löffelst... interessiert es dich nicht, weil Du das Blut, das daran klebt, nicht herauszuschmecken vermagst?

Welchen Sünden vergehst Du dich, die weniger sichtbar sein mögen, aber dennoch jedes Jahr tausendfach Tierleid verursachen?

Mitgefühl begrenzt sich nicht nur auf Fleischlieferanten, sondern umfasst alles was is(s)t. ;)

Mitleid hingegen erzwingt eine Handlung. Sehr oft unvollständige Handlungen, ruft oft genug eine irrationale Feindseligkeit hervor, ist alles andere als eine spirituelle Weiterentwicklung. Sondern Stagnation. Missverstehen. Blindheit.

LG
Any

Jegliches Lebewesen ist des Leidens unterworfen sei es Mensch oder Tier.
Es soll doch nicht heißen, dass wenn ein Stückfleisch weniger gegessen wird das, das Leid der Tiere weniger wird. Darum geht es mir nicht.

Es geht um Mitgefühl und das Bewusstsein, eines jeden einzelnen, es geht nicht darum Fleischesser zu hängen. Tod und Teufel ist eh in dieser Welt, es geht um jeden einzelnen, zu erkennen was ihn umgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte Darwin vor langer Zeit schon richtig postuliert:
Der Unterschied ist gradueller Natur und nicht grundsätzlicher.

LG
Grauer Wolf

So empfand ich das bisher auch, ohne mir dabei eine feste Zuordnung zuzutrauen. Ich bin übrigens erstaunt, warum Du Dir diese Entwurzelung angetan hast/antun musstest. Ich tippe auf ne Frau oder Deine Eltern. (Muss aber keiner wissen, ist nur mein Gedankenspiel:D)
 
So empfand ich das bisher auch, ohne mir dabei eine feste Zuordnung zuzutrauen. Ich bin übrigens erstaunt, warum Du Dir diese Entwurzelung angetan hast/antun musstest. Ich tippe auf ne Frau oder Deine Eltern. (Muss aber keiner wissen, ist nur mein Gedankenspiel:D)
Wieso entwurzelt? Hier komme ich jetzt nicht ganz mit. *kopfkratz*

LG
Grauer Wolf
 
Du bist kein Inuit ?
Nein. Bin in Deutschland geboren, aber mentalitätsmäßig kein Deutscher, wahrscheinlich nicht mal Europäer. In der Hinsicht würde ich eher in den Hohen Norden passen. Inuit paßt nicht ganz (zu wenig Wald und zuviel Gegend in der Gegend :D ), aber bei den nördlichen Stämmen der First Nations würde ich mich, glaube ich, ganz wohl fühlen. :)
So betrachtet habe ich hier nie richtig Wurzeln geschlagen.

LG
Grauer Wolf
 
NEIN

sofern sie bei diesem Titel überhaupt eingestiegen sind

für mich gab es hier weder Neues noch Überzeugendes

nur ein Haufen Leute, die meinen, sie könnten mittels überzogener ´Moral´-Ansprüche über andere bestimmen und für sie antworten ;)


Es soll dich ja auch nicht überzeugen. Mitgefühl und Erkennen ersetzt die Überzeugung. Überzeugen ist der falsche Weg. Wenn es nichts neues für dich gibt wird die Erkenntnis ausbleiben.
 
Nein. Bin in Deutschland geboren, aber mentalitätsmäßig kein Deutscher, wahrscheinlich nicht mal Europäer. In der Hinsicht würde ich eher in den Hohen Norden passen. Inuit paßt nicht ganz (zu wenig Wald und zuviel Gegend in der Gegend :D ), aber bei den nördlichen Stämmen der First Nations würde ich mich, glaube ich, ganz wohl fühlen. :)
So betrachtet habe ich hier nie richtig Wurzeln geschlagen.

LG
Grauer Wolf

Ah danke. Meine Gene (d/at) spiegeln auch nur zum Teil meine innere Verfassung. Die Verwobenheit des Bewusstseins geht eben über zeitliche Grenzen. Die wölfischen Aspekte zeigen sich in Bildern von Gegenden , in welchen ich tatsächlich nie war.
 
Werbung:
Es soll dich ja auch nicht überzeugen. Mitgefühl und Erkennen ersetzt die Überzeugung. Überzeugen ist der falsche Weg. Wenn es nichts neues für dich gibt wird die Erkenntnis ausbleiben.

oder sie hat schon stattgefunden, bevor ich hier immer wieder ( auch ) bei anderen die mir von mit selbst wohlbekannten emotionalen Entgleisungen bemerke.
ich habe in einer Landwirtschaftslehre so allerhand mitbekommen vom ´konventionellen´ Umgang mit Tieren und werde trotzdem nicht auf den Verzehr von Fleisch verzichten.

Was den Umgang mit Tieren angeht stimme ich all den engelsgleichen Veganern hier zu.

Wenn Du mir Erkenntnis abzusprechen können glaubst, dann scheinst Du - was das Ausbleiben von Erkenntnis angeht - Bescheid zu wissen, das muß ich Dir lassen.

Beim neurolinguistischen Programmieren ( NLP ) heißt es, es liegt in der Verantwortung des Senders einer Nachricht, sicherzustellen, daß er verstanden werden kann.
Dazu gehört für mich auch, daß so kommuniziert wird, daß mein Gegenüber meine Mitteilung verstehen können will, weil sie vielleicht etwas bringt.

Es kann natürlich sein, daß diese Diskussion nur zur Selbstbestätigung der vegetarischen Ernährung bzw ihrer Anhänger gedacht war.
 
Zurück
Oben