Mit Gott erlebt

Gott hat die Menschen und die Dschinn (die parallel zu den Menschen existierende Art von Geschöpfen) nur aus einem und einzigen Grund erschaffen  Damit sie alle Gott dienen (Qur’an). Der Grund also für das Leben in dieser Welt ist das Dienen, Anbeten, Verehren… von Gott, dem Allmächtigen.

Damit hast Du mir schon das erste Mal geantwortet und es wie hier vermieden, diese übernommenen Meinung kritisch zu hinterfragen.

Wie aber würdest Du jemanden bezeichnen, der sich Geschöpfe schafft, nur zum Zweck, dass diese ihn die ganze Zeit loben und preisen? Wie würde man das psychologisch wohl charakterisieren wenn nicht mit nicht Narzissmus?

Gott braucht niemanden… Gott ist sich selbst genug. Er ist auf niemanden angewiesen alle anderen auf Ihn jedoch schon. Gott braucht den Gottesdienst Seiner Geschöpfe nicht…

Dies hingegen widerspricht Deinem genannten Motiv, weil wenn er es nicht bräuchte warum hat er dann geschaffen…..wäre das nicht sinnlos?


Das ist Sein Recht… des Besitzers Recht auf sein Eigentum. Und wie eben schon mehrere Male gesagt ist dieses Recht Gottes bei Seinen Geschöpfen der Gottesdienst. ….
Alles Begriffe, die mich mehr an das Strafgesetzbuch denn an göttliche Weisheiten erinnern. Ich weiss nicht in welchem Umfeld Du lebst, aber um es einmal anders zu formulieren, mich würde es längerfristig in den Wahnsinn treiben, wäre ich 7/24 nur mit Kopfnickern und Jasagern umgeben.


Das aber alles wie auch Gottesdienst wird es auf der nächsten Welt nicht geben… weder in Paradies noch in der Hölle. In Paradies wird Gottesdienst wie man ihn kennt nicht existieren… es wird sich auf einen kleinen sehr kleinen Teil reduzieren. …. ….
Das ist einerseits nur Spekulation andererseits stellt sich hier die Frage nach dem Motiv des daran glauben, Furcht gepaart mit etwas Egoismus?

Nächstes Mal schreibe ich mehr zu deinen Zitaten…

Du hast viel geschrieben aber wenig gesagt…………. :)

LG Fenris
 
Werbung:
Da kommt mir spontan ein Zitat von Mark Twain in den Sinn:

Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat.

Ein versteckter Hinweis auf eine gute Partie? ;)

Mein lieber Fenris... wenn's ums SEIN geht... frei nach Fromm?!!


Das würde ich fast als Dauerzustand beschreiben, wobei Deine Erkenntnisse gar nicht so stark von meinen abweichen, obwohl sie auf verschiedenen Wegen zustande zu kommen scheinen.

Wir leben in einer globalen Aufführung, wo die Rollen verteilt, die Hauptakteure bestimmt, der Austritt verboten und der Applaus garantiert ist. Das mediale Programmheft sorgt dafür, dass die domestizierte Masse an gewünschter Stelle brav, mein Gott, Bravo oder Buh ruft und darin erst noch die eigene Befreiung erkennt.

Köstlichst formuliert !!!


Nun gut, wie dem auch sei, arrangieren lautet die Devise sprich das Erkannte umsetzen (für sich selbst) damit die Erkenntnis überhaupt an Wert gewinnt, ansonsten ihre Erlangung nur mühseliger Zeitvertreib bleibt.

...wobei ich mich schon lange nicht mehr arrangiere...

Wenn ich aber durch schaue, dann erkenne ich die Klarheit des dahinterliegenden Nichts…alles andere würde meinen Blick nur trüben, meinen Geist verführen…erst durch das Nichts wird der Diamant zum funkelnden Stein…..…

Welch ein schönes Bild...


Das von Dir erwähnte Dahinterliegende scheint sich aber nicht ganz mit meinem Nichts zu decken, da es ja noch als solches zu erkennen ist. Hier scheint es als kommen wir zu einem Punkt, der, soweit es mich betrifft, von Deiner Seite bisher nicht klar beantwortet wurde, was sicher nicht nur mit meiner klaren Frage zusammenhängt, wobei auch dies durchaus als transparent verstanden wird...werden kann..

Ein Nichts, welches auch Etwas sein kann...? Etwas Transparentes...? Möchtest Du mir dieses ALLES NICHTS oder NICHTS ALLES in höchster Transparenz näher auseinandersetzen?


Mercie und liebe Grüße
La Dame
 
wenn's ums SEIN geht... frei nach Fromm?!!

Genau, ein Kompromis ist die perfekte Lösung solange er nicht mich betrifft...mehr frei den Fromm!

...wobei ich mich schon lange nicht mehr arrangiere...

Na ich hoffe doch, Du legst für Dein Fiaker nach wie vor noch ein paar Groschen auf die Theke......Anarchie?

Ein Nichts, welches auch Etwas sein kann...? Etwas Transparentes...? Möchtest Du mir dieses ALLES NICHTS oder NICHTS ALLES in höchster Transparenz näher auseinandersetzen?

Hier habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. In dieser Version sollte es Dir verständlicher erscheinen.

"Das von Dir erwähnte Dahinterliegende scheint sich aber nicht ganz mit meinem Nichts zu decken, da es [das Dahinterliegende] ja noch als solches zu erkennen ist."

Somit liegt es auf der Hand, dass es Deiner Ausführungen bedarf, dieses Dahinterliegende zu definieren, mein Nichts erscheint mir da jetzt weniger problematisch...

LG Fenris
 
"Das von Dir erwähnte Dahinterliegende scheint sich aber nicht ganz mit meinem Nichts zu decken, da es [das Dahinterliegende] ja noch als solches zu erkennen ist."

Du meinst also "Dahinter steht der Mensch als Schöpfer seiner Wirklichkeit, der Herr über sich selbst, sein Selbst!".


Das Glas kann halbvoll oder halbleer sein... das ist positives Denken. Das wäre die "halbe Miete"! Wie soll Deine Wirklichkeit sein? Also ein Ziel... Wie soll sich Deine Wirklichkeit anfühlen? Also eine Anleihe an der Ekstase (Glück?)... Wie möchtest Du diese Wirklichkeit gestalten (ausstatten, was soll der Inhalt davon sein)? Also den "Film" drehen... Wann soll diese Wirklichkeit sich umsetzen? Also der "Projektzeitraum" bis zur Umsetzung...

Dieser Mensch, welcher es versteht, seine Wirklichkeit zu gestalten, ist Herr über sich selbst, unregierbar, unmanipulierbar... braucht sich nicht (mehr) arrangieren... hat keine Angst mehr, fürchtet sich nicht!

Vielmehr ist sich so ein Mensch seiner eigenen Macht (Ableitung von "machen") bewußt... Es ist die Magie des Bewußtseins... er kennt alle Muster, alle Spiele... nichts ist ihm fremd.

Nein, Anarchie ist es nicht (das wäre die führerlose Selbstverwaltung)... ich würde es AUTONOMIE nennen...


Mercie
La Dame
 
Du meinst also "Dahinter steht der Mensch als Schöpfer seiner Wirklichkeit, der Herr über sich selbst, sein Selbst!".

Eigentlich war die Frage an Dich gerichtet, das Dahinterliegende zu definieren. Meiner Ansicht nach benötigt die Wirklichkeit im Bezug auf den Menschen und darum geht es ja hier, keinen Schöpfer da sie vorhanden ist/war/und sein wird, unabhängig von uns und unserer Wahrnehmung. Sie [die Wirklichkeit] aber als solche zu erkennen, wahrzunehmen und wenn man so will, mit ihr Frieden zu schliessen, daraus entsteht eine (die)Freiheit, die das Bewusstsein öffnet für das Heute, für das Ist…….

Die Suche nach Wahrheit, Glück und Vollkommenheit.....you name it... ist m.A. nach doch nur Zeichen einer inneren Unfreiheit, die den Menschen antreibt Etwas zu suchen was er kaum zu definieren vermag…..die vermeintliche Erkenntnis, der Weg (die Suche) sei das Ziel ist lediglich positiv verzierte Resignation….

Wer die Suche aufgibt respektive aufgeben kann, der hat schlussendlich gefunden….

Nein, Anarchie ist es nicht (das wäre die führerlose Selbstverwaltung)... ich würde es AUTONOMIE nennen...

Da kommt es doch auch, wie beim halbvollen oder halbleeren Glas, lediglich auf die Perspektive an. Autonomie ist/kann gleichzeitig Anarchie sein….aus Sicht der Führer oder Führung…von denen/der man sich ja lösen will/muss/möchte…..um zur Selbstverwaltung zu gelangen… diese kann nur führerlos sein….ich führe sie nicht ich lebe sie nur…..

Dieser Mensch, welcher es versteht, seine Wirklichkeit zu gestalten, ist Herr über sich selbst, unregierbar, unmanipulierbar...

Er scheint also doch, im positiven Sinne anarchisch…..oder nicht ???

LG Fenris
 
Die Suche nach Wahrheit, Glück und Vollkommenheit.....you name it... ist m.A. nach doch nur Zeichen einer inneren Unfreiheit, die den Menschen antreibt Etwas zu suchen was er kaum zu definieren vermag…..die vermeintliche Erkenntnis, der Weg (die Suche) sei das Ziel ist lediglich positiv verzierte Resignation….

Wer die Suche aufgibt respektive aufgeben kann, der hat schlussendlich gefunden….

Nun, natürlich sind es Erklärungen... Gefühle, welche der Verstand erklärt (das Verstehen erklärt...)... Lieber Anarcho *lach*, so erkläre Du mir bitte die innere FREIHEIT... und wie man Suche aufgibt? (Ich suche nicht!) Was man findet...? Bitte...


Er scheint also doch, im positiven Sinne anarchisch…..oder nicht ???

Nun, lieber Fenris, im positiven Sinne? Anarchie war für mich nie anders belegt. Der negative Sinn findet sich alleine bei den "Herren der Welt" (fremden Rechts), welchen beim Gedanken an anarchische Völker - pardon - schon der Arsch auf Grundeis geht !!! Ja, im Sinne der Selbstverantwortung, Selbstführung kann ich das unterschreiben!


Mercie und liebe Grüße
La Dame
 
Lieber Anarcho *lach*, so erkläre Du mir bitte die innere FREIHEIT... und wie man Suche aufgibt? (Ich suche nicht!) Was man findet...? Bitte..

Nun den Anarcho habe ich an den Nagel gehängt….nicht aus den Augen aber aus dem Sinn.

Tja die Frage der Suche, in diese Klinge werte Dame werde ich doch nicht blindlings laufen, zumal wenn frau sie mir vorher noch zeigt. Zwischen welche Rippe hättest Du die Antwort den gerne?

Nicht suchen, nicht mehr suchen oder nie gesucht haben, da sehe ich keinen Relevanz zum Resultat höchstens Ansätze der altbewährten Taktik Angriff ist die beste Verteidigung.
Eleganz erkenn ich schon in Deinem Winden Dich zu entziehen, aber amüsieren schütz nicht immer vor insistieren.

Die Wege Deiner Erkenntnis liegen nach wie vor im Nichterhellten und Spekulation darüber zu betreiben liegt mir fern aber nicht fremd.

Wenn ich die möglichen Gründe dieser Zurückhaltung analysiere verbleiben schlussendlich zwei, zu früh oder Perlen vor die Säue? ;)

Anarchie war für mich nie anders belegt
Alles andere wäre mir auch suspekt erschienen.

à bientôt

LG Fenris
 
@ Fenris...

Du vernachlässigst etwas ganz wichtiges! Wenn du meinst nicht an Gott glauben zu müssen dann ist das deine Sache. Du aber bist dir nicht bewusst was du machst wenn du verneinst und den Glauben an den Schöpfer ablehnst... mit anderen Worten heißt das dass du dich nur auf die eine Hälfte konzentrierst und die andere Hälfte weglässt. Das bedeutet du grenzt dein Verstehen und dein Denken auf diese Welt ab. Nicht Willens den anderen Aspekt einzubeziehen... die nächste Welt, Jüngstes Gericht, Paradies u. Hölle spielen bei dir keine Rolle. Somit erübrigen sich viele Sachen bei dir. Zum Beispiel das folgende:

Allah, Ilah=Gott hat die Menschen erschaffen, sie auf diese Welt gebracht... ihnen allen die Wahrheit erklärt darüber wer alles erschuf und wer alles lenkt... das machte Er über Seine Propheten die Er mit Beweisen ihres Prophetentums ausstatte wie z.B. mit übernatürlichen Phänomenen. Ein Beispiel wäre Prophet Jesu, Friede sei mit ihm, wo er, as, als kleines Baby wie ein erwachsener kommunizieren konnte oder später den Menschen aufzählen konnte was an Sachen diese in ihren Häusern aufbewahrten. Allah, Ilah=Gott, hat den Menschen vorgeschrieben auf diese Welt zu verweilen und dazu gab Er ihnen den Status eines Stadthalters... damit sie alle das machen was Er verlangt, sich von schlechten Sachen fernhalten, also das was Er verboten hat... und in Gegenteil das Gute zu gebieten und die Wahrheit als das schönste zu betrachten, nicht zu lügen. Auf diese Art zeigt sich der Gehorsam der Menschen Gott gegenüber. Wer gehorsam Gott gegenüber ist verdient es belohnt zu werden, d.h. Paradies und wer die Arroganz und Ungehorsam ans Tageslicht bringt verdient es bestraft zu werden. Allah, Ilah=Gott, hat diese Welt nicht deswegen erschaffen damit sie das Haus der Belohnung wird,... für das hat Er speziell ein anderes Haus erschaffen und das ist die nächste Welt.
Allah, Ilah=Gott, hat die Geburt des Menschen zu Ursache gemacht und auf diese Weise die Ankunft für diese Welt gewählt. Auf der anderen Seite ist der Tod des Menschen die Ursache für den Eintritt in das Haus der nächsten Welt. In ihr wird es je nach dem wie man gehandelt hat entweder belohnt oder bestraft werden... das was der Mensch sich selbst vorbereitet hat, durch sein agieren und verrichten von Taten.
Allah, Ilah=Gott, hat in Qur’an gesagt:
Jede Seele wird den Tod kosten, und euch wird euer Lohn am Tag der Auferstehung vollständig gegeben; und wer da vom Feuer ferngehalten und ins Paradies geführt wird, der soll glücklich sein. Und das irdische Leben ist nichts als ein trügerischer Nießbrauch.
(3:185)

Wo ist die Weisheit? Diese wird es nicht geben wenn man sich nur auf den einen Part konzentriert, nämlich auf Diesseits. Es ist nicht schwer einzusehen dass wenn man so denkt der Tod sämtliche Weisheit der menschlichen Denkweise übersteigt und das Verständnis von dieser Welt zur Nichte macht. Manche Menschen würden sagen dass sie aus best. Gründen erschaffen worden sind um bspw. ein glückliches und schönes Leben zu erreichen. Der Mensch soll sich aber fragen warum er dann stirbt wenn er weiter von Glück träumt und nach ihm weiterhin trachtet? Oder manch einer meint der Mensch existiert deswegen um am Leben zu bleiben und um das Leben zu kämpfen. Die Frage stellt sich wieder: warum stirbt er dann wenn er um das Leben kämpft od. um am Leben zu bleiben?. Andere denken sie wären nur hier um ihren Trieben zu dienen und zu gehorchen... warum stirbt man dann wenn es der Sinn dieses Lebens ist seinen Trieben gerecht zu werden?
Egal was sich der Mensch einbildet und vor seinen Augen hält wird er nicht drumkommen um einzusehen dass der Tod alle Einbildungen, Denkweisen, Vorstellungen übertrifft und sie lächerlich ausschauen lässt. Das passiert mit Menschen die nur an diese Welt glauben.

Die meisten Philosophen haben sich in dieser Zweckmühle wiedergefunden... in ihrer Unentschlossenheit und Unwissendheit wie sie handeln sollten entschieden sie die Weisheit der Existenz von Menschen auf Erden zu negieren und abzulehnen. In Qur’an sagt Allah, Ilah=Gott, folgendes:
Sie kennen nur die Außenseite des diesseitigen Lebens; das Jenseits aber beachten sie nicht.

(30:7)

Die Lage solcher Menschen ist wie die Lage eines Babys in Mutterleib. Kleiner Samen schlüpfte in die Gebärmutter,... entwickelt sich und wurde größer,... Glieder und Organe wie auch die Augen und die Lunge entstanden wobei das Baby Nullahnung hatte welche Bedeutung sie haben oder was für eine Rolle sie in der Gebärmutter spielten. Die Unkenntnis und Unverholfenheit derjenigen die an diese Welt glaubten wurde größer als sich das Baby vollständig entwickelt hatte und nicht wusste wo es herauskommen sollte.
Jeder normale Mensch sieht hierbei die Weisheit seiner Existenz.... er, der Mensch, wird sich bewusst dass er nicht sinnlos und umsonst erschaffen worden ist... falls er denkt,... wenn er sich nur über diese Welt beschäftigt und nur von ihr schwärmt und nur von dem Leben auf ihr sich erfreut wird er niemals zur der Erkenntnis dieser Weisheit gelangen geschweige denn ihre Bedeutung kennen.

Der Mensch ist ein Wesen und ein Geschöpf das nach freiem Stücke über die anderen Geschöpfe verfügt... in Gegenteil sie aber nicht erschaffen hat.... weder sich noch irgendjemanden anderen. Du reitest auf einem Pferd... beherrscht ihn... nutzt ihn aus... deine Position ist übergeordnet und dennoch ist dies nicht das Werk deiner Hand... sondern des Schöpfers der Welten welcher dir diese Position gab.

Der Umgang des Stadthalters mit Geschöpfen in dieser Welt wird überprüft und getestet... du bestehst den Test wenn du Gottesdienst machst... du bestehst ihn jedoch nicht wenn du das Gegenteil machst.

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen. Ich will keine Versorgung von ihnen, noch will Ich, daß sie Mir Speise geben. Wahrlich, Allah allein ist der Versorger, der Stärke und Festigkeit besitzt.
(51: 56-58)

Das aber erübrigt sich bei dir... da es keine Rolle spielt. Du glaubst nicht an das nächste Leben, an die Hölle und das Paradies. Du kannst machen was du willst... freie Wahl.

Schöne Grüße.
 
Werbung:
Tja die Frage der Suche, in diese Klinge werte Dame werde ich doch nicht blindlings laufen, zumal wenn frau sie mir vorher noch zeigt. Zwischen welche Rippe hättest Du die Antwort den gerne?

Nicht suchen, nicht mehr suchen oder nie gesucht haben, da sehe ich keinen Relevanz zum Resultat höchstens Ansätze der altbewährten Taktik Angriff ist die beste Verteidigung.
Eleganz erkenn ich schon in Deinem Winden Dich zu entziehen, aber amüsieren schütz nicht immer vor insistieren.

Pardon, lieber Fenris, Du siehst mich völlig erstaunt. Ich trete Dir ohne Klinge entgegen... wähne mich nicht auf einem Schlachtfeld... brauche mich nicht schützen, da ich frei von Angst bin.

Eine Frage ist eine Frage ist eine Frage - demnach ist sie schon wieder eine Frage und nichts als eine Frage !!!


Die Wege Deiner Erkenntnis liegen nach wie vor im Nichterhellten und Spekulation darüber zu betreiben liegt mir fern aber nicht fremd.

Wenn ich die möglichen Gründe dieser Zurückhaltung analysiere verbleiben schlussendlich zwei, zu früh oder Perlen vor die Säue? ;)

Darf ich fragen, wie ich das verstehen darf? Ich taktiere nicht, pflege zu schreiben, was ich meine... könnte ich als Antwort ebensolche Gepflogenheit erwarten? Es wäre mir wahrlich eine große Freude...


Mercie
La Dame
 
Zurück
Oben