Migräne

Leute, jetzt habe ich sovieles ausprobiert, aber ich weiss jetzt 100%ig, dass meine Migräne von dem Östrogenüberschuss kommt!!!!!!! Ja, und gerade, weil hier soviel über die Pille und Migräne diskutiert wurde, eine Pille enthält östrogene und gestagene, aber der Körper produziert ja sowieso beides!!! Also herrscht ein überschuss! Selbst bei Frauen, die Totaloperiert wurden, sind noch viele Jahre östrogene in den Fettzellen enthalten etc; und der KÖrper holt sich diese aus dem Reservat....

Die Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung kommt nicht von dem Hormonüberschuss, sondern von den künstlichen Hormonen selbst (die funktionieren eben anders als die körpereigenen) und davon, dass dem Körper eine konstante Hormongabe täglich zugeführt wird. Der Körper produziert aber jeden Tag unterschiedliche Hormonmengen selbst und eine Konstante gibt es dabei nicht. Hinzu kommt, dass die künstlichen Hormone (von Pille & Co) 150 Prozesse im Körper verändern, manipulieren und sogar ausschalten!

Deshalb ist die hormonelle Verhütung für den Körper sehr kontraproduktiv - aber das merken manche Frauen ja selbst auf Grund der Nebenwirkungen.
 
Werbung:
Hallo , Ihr Lieben!

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben , als Migränepatient mit 11-jährigem Jubiläum dieses Jahr. Ich bekam die Migräne zum ersten mit 27, in meiner ersten Schwangerschaft (oder zweiten, hatte eine frühe Fehlgeburt), hatte auch danach zum Teil heftigste Anfälle, tagelang im dunklen Schlafzimmer.
Bis ich nach paar Jahren Odyssé bei einer Homöopathin gelandet bin. Hab dort ein Mittel bekommen, naja, im Laufe der Jahre mehrere verschiedene (auch gegen andere Sachen...). Sie sagte jedenfalls, dass
NATRIUM MURIATIKUM C 30 das homöopathische Migränemittel Nr 1 ist, das gibt es auch in anderen Dosierungen, diese würde ich aber nicht ohne gründliche Untersuchung/Befragung durch einen Homöopathen nehmen.
Die C 30 ist aber okay, und hilft unglaublich gut (bei mir : vorher: starke Anfälle jeden 2.Tag, nachher: 3 Monate NIX!!). (Ich lebe im Ausland, es kann sein, dass in Deutschland das Mittel NATRIUM CHLORATIKUM heisst, es ist aber dasselbe, und die Stärke der Dosierung auch! Das wissen die aber in der Apotheke!)

Mirgäne ist diffus. Die Ursache kann eine Art Cocktail sein, aus Stress; zu-wenig-trinken (gaaaaaanz wichtig !!), hormonelles Irgendwas; Lebensmittel, unregelmässiger Tagesablauf, Nackensteife, zu wenig Bewegung etc etc etc.
Wenn dann zwei oder mehr Komponenten zusammenkommen, schlägt die Migräne zu. Die Homöopathin hat übrigens auch verschiedene Mittel gegen die sog. "Wochenend-Migräne" oder die hormonell bedingte, und andre Varianten. Das würde ich echt mal checken lassen. Egal, ob das nun halt mal bisschen mehr kostet.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass HONIG bei einem Anfall ganz toll wirken soll. (Einfach einen Esslöffel oder so einnehmen) Hab ich ausprobiert, stimmt!!!! Klingt blöd, ist aber wahr :weihna1

Also meine Migräne-Tipps:
- Paar Mandeln essen täglich (nicht lachen! :move1:)
- Sport machen : Sauerstoff ins System bringen! Täglich mal ins Schwitzen kommen!
- Rotwein weglassen!
- Magnesium nehmen!
- Täglich meditieren! Kopf freiräumen von dem ganzen Gedankenmüll!
- Reichlich Wasser trinken!!!
- Mal 5 grade sein lassen!
- Bei einem Kinesiologen einen Test machen zur Wasser-Aufnahme-Fähigkeit, die kann nämlich schwer gestört sein!
- Nackenmassage machen lassen (Mann, Freundin)

Liebe Grüsse,

pamina.
 
Neee, glaub ich eben nicht!
Im Ausland nennen die das NATRIUM MURIATIKUM, ich hab das auch in ner deutschen Apotheke genannt, da sagten die mir, das heisst hier, also in Deutschland anders, eben NATRIUM CHLORATIKUM - da wurde mir auch dann in Norwegen (wo ich lebe) von meiner Homöopathin bestätigt! Dass das gleiche Mittel 2 Namen hat!

pamina.
 
Neee, glaub ich eben nicht!
Im Ausland nennen die das NATRIUM MURIATIKUM, ich hab das auch in ner deutschen Apotheke genannt, da sagten die mir, das heisst hier, also in Deutschland anders, eben NATRIUM CHLORATIKUM - da wurde mir auch dann in Norwegen (wo ich lebe) von meiner Homöopathin bestätigt! Dass das gleiche Mittel 2 Namen hat!

pamina.

Das ist auch vollkommen richtig. Man hat die Änderung der Nomenklatur von Natrium muriaticum in Natrium chloratum tatsächlich erwogen, da es sich halt einfach "wissenschaftlicher" anhören würde. :sabber:

Bei beiden handelt es sich natürlich um das Kochsalz (NaCl -> Natriumchlorid).

Aus dem gleichen Grund erfolgte z. B. auch die Änderung von Ammonium muriaticum in Ammonium chloratum oder etwa Magnesium muriaticum in Magnesium chloratum etc. pp. ......


Bye

seagull
 
Hi, Auriel,

ja, das stimmt!
Aber : ich nehme keine künstlichen Hormone, sondern natürliches Progesteron aus der Yamswurzel, die werden anders hergestellt als Gestagene in Form von Pillen etc.

LG
Fee
 
Hallochen, Friedvoll,

ich habe deinen Tipp ganz gut gelesen und was Du wegen meiner Total OP geschrieben hast, stimmt auch irgendwo...

Ich bin ja halt nicht mehr die FRAU die ich mal war und damit klarzukommen fiel mir später und teilweise jetzt auch noch sehr schwer.

Dabei fühle ich mich viel besser als vor der OP!

Daanke für deine liebevollen Tipps, sicher nehme ich mir die gutgemeinten Erfahrungsberichte von allen hier zu Herzen, werde dies oder jenes ausprobieren.

LG
Fee
 
ja, das stimmt!
Aber : ich nehme keine künstlichen Hormone, sondern natürliches Progesteron aus der Yamswurzel, die werden anders hergestellt als Gestagene in Form von Pillen etc.

Das Problem ist, dass auch die pflanzlichen Wirkstoffe zu ungewollten Nebenwirkungen führen - vor allem, wenn man zu hoch dosiert. Denn auch wenn sie pflanzlich sind, muss das nicht immer harmlos oder schonender sein. Deshalb sollte man auch nicht einfach so Mönchspfeffer nehmen, wenn nicht die medizinische Indikation besteht. Denn Mönchspfeffer darf man nur bei einer Gelbkörperschwäche nehmen - hat man diese nicht, zerstört man den Zylus mehr und bringt ihn durcheinander als man überhaupt bewirken will (hier stellt sich dann die Frage, was man bewirken wollte, denn oft nimmt man das falsche Medikament dafür - bei langen Zyklen darf man daher Mönchspfeffer gar nicht nehmen).

Es kann also sein, dass du zu hoch dosiert hast. Wie viel nimmst du denn davon?
 
Das Problem ist, dass auch die pflanzlichen Wirkstoffe zu ungewollten Nebenwirkungen führen - vor allem, wenn man zu hoch dosiert. Denn auch wenn sie pflanzlich sind, muss das nicht immer harmlos oder schonender sein. Deshalb sollte man auch nicht einfach so Mönchspfeffer nehmen, wenn nicht die medizinische Indikation besteht. Denn Mönchspfeffer darf man nur bei einer Gelbkörperschwäche nehmen - hat man diese nicht, zerstört man den Zylus mehr und bringt ihn durcheinander als man überhaupt bewirken will (hier stellt sich dann die Frage, was man bewirken wollte, denn oft nimmt man das falsche Medikament dafür - bei langen Zyklen darf man daher Mönchspfeffer gar nicht nehmen).

Es kann also sein, dass du zu hoch dosiert hast. Wie viel nimmst du denn davon?

Hi, Auriel,
ich nehme nur 1/4 Löffel Progesteroncreme jeden Abend und alle drei tage einen Hub östrogel (Östradiol in Gelform) und das reicht mir vollkommen.
Jetzt habe ich einen Ausgleich zwischen Östrogenen und Gestagen (Progesteron). Nun fühle ich mir wohl und mehr wollte ich nicht erreichen.

LG
Fee
 
Werbung:
Ich bin ja halt nicht mehr die FRAU die ich mal war und damit klarzukommen fiel mir später und teilweise jetzt auch noch sehr schwer.

Dabei fühle ich mich viel besser als vor der OP!
Hallo Fee,

es war dann wohl Dein persönlicher Schritt auf dem Weg, Dich weiterzuentwickeln. Versuch es doch mal aus dieser Perspektive zu sehen. Diese OP war eine Erfahrung auf Deinem Weg, Dich weiterzuentwickeln. Sie war nötig, um da zu sein, wo Du jetzt bist. :)

Alles Liebe
Friedvoll
 
Zurück
Oben