Meine Website

S

Sitanka

Guest
hallo liebe foris,

da aus irgendeinem grund, egal wie sehr ich danach suche mein thread bezüglich meiner homepage verschwunden ist, dachte ich, ich mache einen neuen auf.

passt aber auch ganz gut, da ich meine website ganz neu gestaltet habe und sie jetzt endlich aussieht so wie ich sie haben möchte.

ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei kommt, bzw. wenn ihr mir ins gästebuch schreibt. ;)

hier der link:
www.naturspirit.net
 
Werbung:
Huhuuu...wusste doch,das ich schon mal das´Vergnügen hatte!

So eine schöne Homepage...hatte mich im Oktober schon verewigt(Nr.303)!

Liebe Grüße nochmal,
der stille Gast
AnimaMea:umarmen:
 
hi Sitanka

ein paar Anmerkungen

Die Gesellschaft setzte sich in Schichten zusammen. Die Oberste waren Stammesführer und Häuptlinge, dann kamen die Druiden, als nächstes die Handwerker, Bauern und Händler und die vierte Schicht bildeten die Unfreien. Entscheidungen für das Volk wurde jedoch nur von den „Freien“ getroffen.

Die Druiden standen in der Hierarchie sowohl über allen anderen Schichten, wie auch ausserhalb. Sie standen ausserhalb der Richtbarkeit, ausserhalb des Stammes und ausserhalb der Politik, hatten bei einer Versammlung immer das Erste Wort und nur auf ihr Ansinnen hin, konnte ein Hochkönig ausgerufen werden. ;)

Brigid – Heil- und Schmiedekunst
Ceridwen – Erkenntnis
Lugh – Handwerks- Kriegs- und Dichtkunst
Morrigan – Krieg, Chaos, Vernichtung

hm... fehlt da nicht auch noch Epona und Teutates?

Das Wort „Schamanismus“ kommt aus dem Tungusischen und bedeutet „HEILER“ oder „DER IN DER DUNKELHEIT SIEHT“. Die Tungusen leben in Sibirien oder der Mongolei.

ist das Wort Shâman nicht auf das Wort Feuer zurückzuführen?

Sie haben sich meistens von der christlichen Glaubenslehre losgesagt um sich Naturgöttern zu widmen.

ich dachte Schamanismus währe keine Religion :confused:

. In Nordamerika nennt man sie "Heilige Männer" oder die sogenannten Medizinmänner, obwohl sie das nicht so gerne hören. Sie hatten die gleiche Funktion wie die Schamanen anderer Kulturen.

John und Archie Fire Lame Deere hätten da mal schallend Gelacht... Schlicht, weil die Kultur der Völker in Nordamerika zu komplex ist, um sie auf den Begriff Schamanismus zu minimieren. z.b. is die Religion der Cheyenne beinahe so stark institutionalisiert wie die Weltreligionen und dementsprechend sind die Ämter die zur Religion gehören sehr vielfälltig (und reichen vom Hüter der 4 Pfeile über den Hüter der Heiligen Pfeife, der Hütern des Heiligen Zeltes bis hin zu Heyaokas, Transexuellen, Ärzten usw... Wahrscheinlich kann man nur die Völker des Nordostens zum Schamanismus hinzuzählen... da hier der Einfluss der Sibirischen Völker noch sehr stark vorhanden ist.

Vor ca. 1000 Jahren jedoch, fingen die Christen an, gnadenlos die Druiden zu verfolgen und nannten es "das Heidentum" und so kam der Wendepunkt in unserer spirituellen und kulturellen Welt. Es war die Zeit der Christianisierung.

die Druiden wurden im Zuge der Romanisierung Galliens unter Julius Caesar gnadenlos verfolgt und gemäuchelt... Da hat das Christentum noch nicht einmal existiert... und gerade die "Inselkelten" waren frühe Verbündete des Christentums, weil sie im Christentum das erkannten, was es (auch) war: eine Waffe gegen das (Geistige) Römische Imperium... viel von dem, was das Europäische Christentum ausmachte, war keltischen Ursprungs :rolleyes:

lG

FIST
 
Korrektur: das sollte natürlich heissen: die Völker des Nordwestens (Tlingit usw.) und nicht des Nordostens ;)
 
supa... schlicht und trotzdem fesch! ;)

(nur die zwischenbalken tät ich anders machen das passt voll nicht rein)
 
danke fist, erst mal für dein feedback,
doch ich glaube bei einigen dingen bist du nicht ganz informiert scheinbar, denn alles (bis auf rechtschreibfehler) hab ich ordentlich aus büchern, internet, ethnologen fein recherchiert und von daher kann es sicher zu einigen unstimmigkeiten kommen, was man sich selbst aneignet, oder was du vielleicht gelesen hast, denn dabei waren wir beide nicht, also möchte ich diesbezüglich auch keine besserwisserische kritiken. denn ich denke, es gibt viele theorien.

doch ich werde jetzt auf die einzelnen punkte noch näher eingehen.

hi Sitanka

ein paar Anmerkungen

Die Druiden standen in der Hierarchie sowohl über allen anderen Schichten, wie auch ausserhalb. Sie standen ausserhalb der Richtbarkeit, ausserhalb des Stammes und ausserhalb der Politik, hatten bei einer Versammlung immer das Erste Wort und nur auf ihr Ansinnen hin, konnte ein Hochkönig ausgerufen werden. ;)
hm, les nochmal nach, ich habe nichts anderes behauptet, ich habe es nur nicht in die länge gezogen, ich wollte allgemeine informationen und keine studie dazu.

hm... fehlt da nicht auch noch Epona und Teutates?
kann schon sein, ich wollte ja nur ein paar aufzählen und nicht gleich alle.

ist das Wort Shâman nicht auf das Wort Feuer zurückzuführen?
ja lies nochmal nach, genau das habe ich geschrieben, hitze und feuer, du hast diesen teil scheinbar nur übersehen, weil ich vergessen hatte, ihn weiß zu machen, ich habe es mittlerweile nachgeholt ;) danke dafür, sonst wäre ich vermutlich gar nicht draufgekommen.

ich dachte Schamanismus währe keine Religion :confused:


John und Archie Fire Lame Deere hätten da mal schallend Gelacht... Schlicht, weil die Kultur der Völker in Nordamerika zu komplex ist, um sie auf den Begriff Schamanismus zu minimieren.
das denke ich nicht, aber hauptsache du weißt alles besser nicht wahr? ich habe archie persönlich gekannt, bevor er für immer nach hause gegangen ist, er war sehr viel im mühlviertel nicht weit weg von mir und er hat mir das mit den medizinmännern genauso erklärt wie ich es geschrieben habe.
und wenn du nochmal genau nachliest, dann würdest du auch bemerken, dass ich geschrieben habe, dass es bei den indianern keinen schamanismus gibt, sondern heilige männer.

die Druiden wurden im Zuge der Romanisierung Galliens unter Julius Caesar gnadenlos verfolgt und gemäuchelt... Da hat das Christentum noch nicht einmal existiert... und gerade die "Inselkelten" waren frühe Verbündete des Christentums, weil sie im Christentum das erkannten, was es (auch) war: eine Waffe gegen das (Geistige) Römische Imperium... viel von dem, was das Europäische Christentum ausmachte, war keltischen Ursprungs :rolleyes:
ja ich weiß, doch ich wollte es aus der sicht der christlichen glaubenslehre darstellen, weil die kirche immer so unschuldig tut und die hat nun mal vor 1000 jahren begonnen. wie gesagt, ich wollte hier nicht ethnologische details schreiben, sondern eine allgemeine info und es ist nun mal so, dass die christen vor ca. 1000 jahren angefangen haben, die heiden zu verfolgen.

vitella schrieb:
Hi, wo ist das, in welcher Richtung.?
das ist aus der sicht vom medizinrad und ist im grunde der widder, ich habe es eigentlich im link medizinrad aufgeführt. ;)
 
Auch wenn ich mit dem ganzen Zeugs nicht wirklich was anfangen kann, ich find diese Homepage einfach wunderschön, sehr ruhig, sehr harmonisch, da schwingt was mit ....


:kiss4:
Mandy
 
Auch wenn ich mit dem ganzen Zeugs nicht wirklich was anfangen kann, ich find diese Homepage einfach wunderschön, sehr ruhig, sehr harmonisch, da schwingt was mit ....


:kiss4:
Mandy

danke mandy,

ich freue mich sehr, dass du dich bei mir wohl gefühlt hast.

:umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben