Meditationskissen

JustLove

Mitglied
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
45
Moin Moin,

kurze Frage: ist es irgendwie auf Dauer belastend auf das Meditationskissen zu verzichten?
habe vorhin mal eine Sitzung ohne gemacht und ich fand es viel angenehmer, obwohl die meisten es gegenteilig empfinden. Schmerzen tolerierbar, nur der rechte Fuß ist extrem eingeschlafen, haha :D

Wie sind da eure Erfahrungen? Stimmt es dass sie in japanischen Klostern auf das Kissen vollständig verzichten?

LG
 
Werbung:
Guten Abend

Für mich persönlich ist das eigene Meditationskissen wichtig, denn es trägt Meine Energie.
Wenn ich darauf Platz nehme ist es wie zu Hause sein, egal wo Ich mich gerade befinde.
Jeder muss für sich selbst herausfinden, was oder wie es für einen selbst richtig ist um in die Gedankenleere zu kommen abzuschalten vom Alltag.

LG Elias
 
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die menschlichen Gene bereits soweit verändert haben, dass man zum Sitzen am Boden ein Kissen braucht. :rolleyes:
 
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die menschlichen Gene bereits soweit verändert haben, dass man zum Sitzen am Boden ein Kissen braucht. :rolleyes:

Kommt drauf an wie und wie lange du auf dem Boden sitzen magst. Vielleicht auch auf die Dehnbarkeit der Hüftgelenke...die Aufrichtung der Wirbelsäule...?
Ich brauche in etwas höheres Kissen, damit ich meine LWS aufrichten kann...keine Rückenschmerzen bei längerem Sitzen auf dem Boden im Schneidersitz.
 
Kommt drauf an wie und wie lange du auf dem Boden sitzen magst. Vielleicht auch auf die Dehnbarkeit der Hüftgelenke...die Aufrichtung der Wirbelsäule...?
Ich brauche in etwas höheres Kissen, damit ich meine LWS aufrichten kann...keine Rückenschmerzen bei längerem Sitzen auf dem Boden im Schneidersitz.
Ist reine Übungssache. Hatte jahrelang kein Sofa und saß daher am Boden. Mit der Zeit richtet man sich automatisch auf.
Schau dir Naturvölker an. Diese Menschen nehmen noch natürliche Haltung an.
 
Ist reine Übungssache. Hatte jahrelang kein Sofa und saß daher am Boden. Mit der Zeit richtet man sich automatisch auf.
Schau dir Naturvölker an. Diese Menschen nehmen noch natürliche Haltung an.

Stimmt schon. Doch wer weniger auf dem Boden sitzt sondern eher auf Stühlen, für den ist es durchaus sinnvoll ein etwas höheres Kissen zu haben.
 
Stimmt schon. Doch wer weniger auf dem Boden sitzt sondern eher auf Stühlen, für den ist es durchaus sinnvoll ein etwas höheres Kissen zu haben.
Stühle. Ein gutes Thema. Die Haltung auf Stühlen ist völlig unnatürlich. Daher können wir nicht mehr grade sitzen am Boden.
Lächel magnolia in der Schule würde es jetzt heißen " Thema verfehlt, 6 setzen"
Und wer bewertet das? Ist es automatisch eine Verfehlung, wenn man eine andere Sichtweise einbringt? ;)
 
Werbung:
Hallo magnolia

Nein ganz sicher nicht wir brauchen dringest verschiedene Sichtweisen auf das was vor uns steht, keine Frage.

Mit dem eigenen Meditationskissen ist es eben viel leichter in die Gedankenleere zum Meditieren zu kommen.
Es ist wie ein Ritual der Kopf weiss jetzt ist Pause sobald ich mich darauf setze.
Es ist immer leichter sich ein gewisses Ritual dazu anzugewöhnen, die Gedankenleere fällt uns Menschen nicht leicht, denn uns wurde ankonditioniert dass wir ständig Denken und Tun.
Verfolge mal dein Gedanken ganz bewusst an einem Tag und du wirst sehen welche unnütze Dinge der Mensch denkt.

LG Elias
 
Zurück
Oben