Meditation und Geschlechtsverkehr

Liebe lilllly,
verbreiten tun das heutzutage noch viele Yoga-Schulen siehe :

Brahmacharya, wörtlich übersetzt, heißt “Achara”, Verhalten, durch das man “Brahman”, das Absolute erreicht. Es ist Leben im Absoluten. Es ist die Bewegung zu Gott oder Atman hin.

Brahmacharya ist Reinheit in Gedanke, Wort und Tat. Im engeren Sinne ist Brahmacharya Zölibat und sexuelle Enthaltsamkeit.

Brahmacharya heißt nicht nur Unverheiratetsein. Es ist strikte Enthaltsamkeit nicht nur vom Geschlechtsverkehr, sondern auch von selbsterotischen Manifestationen, Masturbation, homosexuellen Handlungen und allen Formen von Sexualpraktiken. Ferner muß ein ständiges Enthalten von Nachsinnen über erotische Vorstellungen und wollüstige träume miteinbezogen werden.

Im engeren Sinn ist Brahmacharya Enthaltsamkeit. Im weiteren Sinne meint es die absolute Kontrolle aller Sinne. Das Tor zu Nirvana, Vollkommenheit, ist vollständiges Brahmacharya.

Brahmacharya ist für den Yogi das, was Elektrizität für eine Glühbirne ist. Mit Brahmacharya ist schneller spiritueller Fortschritt möglich.

Ein wahrer Brahmachari wird keinen Unterschied spüren bei der Berührung einer Frau (eines Mannes), eines Blatt Papiers, eines Holzscheites oder eines Steinbrockens. Nur ein wahrer Brahmachari kann Bhakti pflegen. Nur ein wahrer Brahmachari kann Yoga praktizieren. Nur ein wahrer Brahmachari kann Jnana erlangen.

Brahmacharya ist für beide Geschlechter, Männer wie Frauen, gedacht. Große Yoga Meister und Meisterinnen wie Bhishma, Hanuman, Lakshmana, Mirabai, Sulabha und Gargi waren alle Brahmacharins.

http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/Art_Brahmachari.html

Yoga wird also als Religion praktiziert, jemand der kein Hindu ist und im Westen lebt und nur ab und meditieren möchte, muss einsehen,dass es an sich nichts mit Meditation zu tun hat, sondern mit dem Dogma einer Lehre.
Der muss man sich keineswegs verschreiben, und man kann trotzdem meditieren.

LG.
F.
 
Werbung:
Es passt nicht wirklich gut zusammen, so zugleich betrachtet als Einzelner. Frei imaginiert stellt sich dann auch die Frage nach Autofahren und Geschlechtsverkehr.

Da muß man sich auch konzentrieren und darf Höhepunkte nicht so richtig ausleben. Meditation soll ja laut Fachleuten ebenso wichtig genommen werden wie Autofahren. So daß ich mich frage, wieso der Thread nicht Autofahren und Geschlechtsverkehr heißt, um die Sache zu verdeutlichen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit fortschreitender Meditationspraxis (bei mir ca. 5 Jahre) die Gedanken an Sex von alleine abnehmen. Möglicherweise ist das bei Priestern auch so -> deshalb verkraften wohl viele das Zölibat!
 
ich habe schon sehr oft gehört, dass man, wenn man meditiert, besser auf sex verzichtet. habt ihr zu dem thema erfahrungen, oder wissen oder links welche ihr an mich weitergeben könnt?

ich bräuchte etwas, was mir erklärt, warum es besser ist keinen sex zu haben.. dass die energie dann nach oben steigt ist mir bewusst, und dass so schneller ergenisse in der meditation stattfinden versteh ich auch. aber um ehrlich zu sein, ich bin ziemlich nervös, und ich frage mich, ob das daran liegt, dass ich jetzt scon seit einiger zeit auf sex verzichte..

Diesen Zusammenhang habe ich nicht festgestellt und das werde ich auch definitv nicht. :D
Ich meditiere seit ca. 2 Jahren und bin keineswegs nervös, vielleicht liegt es daran das ich nicht auf Sex verzichte? :D
 
Werbung:
Zurück
Oben