Man kann sich auch mit Wasser zu Tode saufen!

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Man kann sich auch mit Wasser zu Tode saufen!

Hättet ihr das gedacht?

Besser das Zielbier

Alles Quatsch, meint US-Forscher Mitchell Rosner, der mit Kollegen die oben zitierte Studie erstellte. Die Sauf-Doktrin verhindere, dass der Mensch auf seinen Körper lausche. Wer erst trinkt, wenn er Durst verspüre, wird niemals an Dehydrierung eingehen. Selbst zwei bis drei Prozent Verlust an Körpergewicht, etwa während eines Marathons, seien weder lebensbedrohlich noch führten sie zu größeren Leistungseinbußen als Überwässerung. Zumal Dixi-Stopps ebenfalls kostbare Wettkampfsekunden kosten, erst recht, wenn Dutzende weiterer Ausdauertrinker nervös vor den Plastikklos trippeln.

Wie kann man dem Wasserwahn begegnen? Nierenexperte Rosner rät zu Waagen an Wettkampfstätten. Wer verlernt hat, auf den Durst zu hören, lässt sich vielleicht von Zahlen überzeugen. Im Trinkrucksack kann man ja immer noch das Zielbier mitnehmen.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/gesundheit/di...-zum-problem-fuer-laeufer-wird-a-1048715.html
 
Werbung:
Tja die Geschichte mit den unbedingt notwendigen 2-3 Litern Wasser täglich hat doch niemand geringerer erfunden als Nestle ...

:o
Zippe
 
Man kann sich auch mit Wasser zu Tode saufen!

Hättet ihr das gedacht?
Bekannt. Man macht sich damit den Elektrolythaushalt kaputt...

Ich könnte mich immer wieder bekringeln, wenn ich die Möchtegernsportler ihre 20-Minuten-Runde schnaufen sehe, schrill-bunt wie die Papageien gekleidet (man muß ja "in" sein), in der Hand (oder auch beiden Händen) den unvermeidlichen supersportlichen Sportlerdrink...
Ich hab jahrelang selber Leistungsport betrieben, manchmal in 3...4 Stunden Training über 2 kg verloren... Na und? Danach gab's ordentlich Mineralwasser und gut ist (nur ja keinen Alk nach Intensivsport, der haut rein wie Lukas...:D)

Einfach auf den Körper hören und trinken, wenn man Durst hat, dann paßt's schon. Der menschliche Körper hält mehr aus, als viele glauben... ;)
Aber das haben heute viele verlernt. Statt dessen Ernergiepäppchen und ~drink nach Stoppuhr... Bekloppte Welt...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Ich könnte mich immer wieder bekringeln, wenn ich die Möchtegernsportler ihre 20-Minuten-Runde schnaufen sehe, schrill-bunt wie die Papageien gekleidet (man muß ja "in" sein), in der Hand (oder auch beiden Händen) den unvermeidlichen supersportlichen Sportlerdrink...

Das finde ich auch immer wieder lustig! :D
 
Zurück
Oben