Wie in einem anderen Thema gesagt wurde, gibt es oftmals Künstler die von Genien und höheren Wesen inspiriert werden und Magische Dinge und Symbole veröffentlichen ohne sich dessen bewusst zu sein.
Wie oft lässt sich Weisheit in Filmen finden? In Büchern? Gemälden? Ja sogar in Computerspielen - in welchen (Rollenspiele) ich persönlich oft mehr Weisheit entdecken konnte als in Büchern oder Filmen (und auch hiermit hab ich mich viel befasst)
Achtung langes Thema aber Lesenswert
In der Baldurs Gate Reihe lässt sich Beispielsweise oft eine faszinierende Darstellung der "astralen" Ebene finden. In dieser Geschichte ist die "Erde" nur eine Welt von vielen vielen anderen und die menschen nur eine intelligente Rasse von dutzenden anderen. Im Laufe des Spiels lernt man andere Rassen kennen, völlig neue Kulturen etc. Wer in einer reinen Paladingruppe reist wird auch sehr sehr tiefgründige Gespräche führen und viel Idealismus finden wie auch manch tragische Wendung.
In Teil 2 der Serie genauer in der Erweiterung Thron des Baal wird man ein Gott - was ebenfalls gut dargestellt wird in dem man seine "Seelenanteile" sammelt und vereint.
Wer den Saerileth Mod hat wird eine unglaublich tiefgründige Romanze führen können mit einem Mädchen 15 an Körper aber sehr Weise.
Eine meiner Lieblingsstellen ist jene wo sie (unadlig auf dieser Welt) eine snobistische Fürstin angeht "Wahrer Adel ist weder eitel noch snobistisch sondern ein treuer Freund und Diener seiner Schutzbefohlenen"
Oder eine Szene am Lagerfeuer (zum Helden)
"Welchen Typ Frau mögt ihr? Rothaarige? Blonde? Zarte? Helle?"
"Ich mag Frauen mit einem edlen Charakter"
"Das ist sehr weise von euch, denn Schönheit vergeht, wenn ihr aber das Herz einer Frau liebt, so werdet ihr bis an euer Ende mit ihr glücklich sein"
Aber es hört ja da nicht auf. Auch in vielen anderen spielen findet man, mal mehr mal weniger deutlich, Weisheit.
In Terranigma gefallen mir die Zwillinge im Heimatdorf des Helden
"Mama sagt, man ist an Versprechen aus früheren Leben gebunden. Hast du Melina immer geliebt?" und später "Mama sagt man wird immer wieder jene Treffen für die man bestimmt ist. Wirst du Melina immer lieben?"
oder als Melina stirbt meldet sie sich im Traum beim Helden
"Sei nicht traurig Liebster, denn die Bande des Schicksals werden uns wieder zusammenführen" und so kommt es. Denn der Held, aus der Dunkelheit geboren, wird vom Licht vernichtet um im Licht wiedergeboren zu werden.
Im Laufe der Geschichte lässt du die versunkene Welt wiederauferstehen und hilfst durch das besiegen von Wächtern sie wiederzubevlkern.
Anfangs kann man mit Tieren und Pflanzen sprechen, wenn man die Menschheit wiedererweckt verliert man diese Gabe jedoch und der "Verfall" beginnt, auch wenn die Mönche in Lhasa mit Tieren reden können und sehr weise sind.
Spät im Spiel fühlt sich der Held so unbedeutend und machtlos und sein "Begleiter" (eherspiritueller Natur) sagt "Du hast Kontinente aus dem Meer erhoben und das Leben in die Oberwelt getragen. Du bist das, was die Menschen einen Gott nennen"
Gibt auch so einige rührende Szenen im Spiel die ich aus Zeitgründen nicht alle nennen will.
Illusion of Time hat ebenfalls viel Wahrheit. Abgesehen davon dass alle "toten" in eine astrale Welt kommen und du am Ende des Spiels mit ihnen reden kannst, dreht sich das Spiel auch um einen Kometen der das Licht des Lebens in sich trägt. Es ist ein Licht so strahlend und Hell dass es Leben erschaffen kann uind frühe Kulturen bedienten sich seiner um prächtige Kulturen zu erschaffen. Jedoch lernten die Menschen später das Licht des Kometen als Waffe einzusetzen und alles wurde verncihtet.
So ist der Komet zum bringer des Unheils geworden und sein Licht bringt nicht mehr das leben sondern Mutation - oftmals tödliche.
Auch so ist die Geschichte nicht zu verachten denn der Held lernt zuerst sein dunkles Ich zu erwecken - Freedan den Zerstörer, ein dunkler Ritter der jedoch gegen das Böse kämpft. Und später im Spiel wird er zu Shadow den Richter - ein reines Lichtwesen, mächtiger als Freedan und stark genug das Licht des Kometen zu ertragen. Auch lernt man kara kennen, eine Art Seelengefährtin. Und im Abspann sieht man den helden (Will) nochmal in einer ganz modernen Umgebung und Schule, die Glocke klingelt, der Unterricht ist aus und er stürmt aus der Klasse - und wer kommt ihm entgegen? Kara Der letzte Satz vor ihrem Ableben von Will war übrigens "Kara, weine nicht. Wir werden uns in einem anderen leben wiedersehen. Egal wie lange es dauert, egal wo ich suchen muss...ich werde dich finden"
In Secret of Mana lässt sich auch manches finden, das "wertvollste" jedoch finde ich den Manadrachen. Ein Wesen aus reinem mana, geschaffen um das Böse zu vernichten doch so rein und machtvoll dass es alles töten würde das zu Bösem fähig ist - und damit die ganz menschheit. Deshalb muss man den manadrachen töten, obwohl er eigentlich ein Gutes Wesen ist.
In Secret of Mana 2 wird das Thema Magie beleuchtet. Eine junge Dame schafft es einfach nicht zu Zaubern obwohl sie aus einer Familie mächtiger Magier stammt. Und ihr Lehrer sagt ihr
"Es kann ja nicht funktionieren wenn du mit Herz und Verstand woanders bist und nicht daran glaubst. Konzentriere dich, Glaube, zaubere mit deinem herzen...." Und als sie ihre Liebe findet, findet sie auch ihre Fähigkeit Magie zu wirken.
Lufia hat auch eine sehr interessante Geschichte, eine sehr bewegende aber magisch nicht ganz sooo wertvolle.
Das interessanteste sind die 4 (eigentlich 5) Höllenfürsten "Zerstörung (Gades)" "Furcht" (Amon) "Tod" (Erim) und "Terror" Daos. Und der Herr der Höllenfürstend er aber im Spiel nie in Erscheinung tritt "Herrschaft" - Arek. Arekt sendet die Höllenfürsten aus um die Menschheit zu PRÜFEN ob sie (die Höllenfürsten) noch gebraucht werden oder ob die Menschheit ohne ihr wirken auskommt.
Helden werden auserwählt dem Bösen entgegentzreten, Helden Rein im Herzen und im Geist, die zeigen sollen ob die Menschheit das Böse noch brauchen oder ob das Böse sich zur Ruhe setzen kann.
Der Held wird das ganze Spiel von der Fürstin des Todes (Erim) geleitet, ohne zu wissen wer sie ist (sie gibt sich als Seherin namens Isis aus)
Sie gibt ihm Ratschläge, Tipps und rettet ihm und der Gruppe in manchen brenzligen Situationen das Leben - alles im Auftrag von Arek.
Sprich das Böse will den Menschen helfen und lässt sie in Ruhe, sobald es nicht mehr gebraucht wird.
Chrono Trigger ist auch recht interessant und handelt im Prinzip von einer Gruppe die durch die Zeit reisen kann. Es ist sehr interessant zu sehen wie die Taten der Vergangenheit sich auf Gegenwart und Zukunft auswirken und wie sehr alles zusammenhängt von Steinzeit bis 2300 nach Christus. Auch bemerkenswert finde ich das magische Königreich Namens Zeal das etwa um die Eiszeit herum existierte, in der Luft schwebend, oberhalb der gefrorenen Welt und durch einen Unfall im Meer versank.
Das war ein Reich wo jeder Mensch Magie wirken konnte und alles gut war - bis eines Tages eine Königin Machtbesessen wurde und ihre Machtgier schliesslich den Untergang des Reiches besiegelte. Jedenfalls waren die Menschen damals weit fortschrittlicher als um 2300 nach Christus
Und die Zelda Reihe, wer kennt sie nicht, hat auch viel interessantes. Das wichtigste finde ich jedoch das Triforce, das Symbol wahrer Macht bestehnd aus 3 Teilen: Mut, Stärke und Weisheit. Ohne diese 3 Eigenschaften gibt es keine wahre Macht. Im Spiel besiegt der Mut die Stärke und rettet die Weisheit, symbolisiert durch den träger des Mutes (Link) den Träger der Stärke und Bösewicht (Ganondorf) und die Trägerin der Weisheit (Zelda) Mut allein kann aber nur die Legionen der Stärke bezwingen, nicht die Stärke selbst. Aber Mut und Weisheit gemeinsam können es.
Auch interessant ist "Aydyn Chronicles" wo Sir Abrecan (Ritter) manch guten Spruch und Tipp gibt
"Erinnerst du dich was Trahern dir beibrachte? Vergiss es wieder. Trahern kämpfte immer gegen Soldaten, unsere Gegner sind Monster. Wenn du dich ihrer Kraft entgegenstellst wirst du vernichtet. Weiche aus und nutze ihre eigene Kraft gegen sie"
"Egal wie gut du kämpfst, das macht dich nicht zum Ritter. Ein Ritter ist jemand der für seine Ideale eintritt, die Schwachen beschützt und bereit ist für seine Ziele sein Leben zu geben. Ein König kann dir den Titel eines Ritters geben, aber nicht Könige machen Ritter, sondern Taten!"
Der Hauptteil des SPiels dreht sich aber um 4 verschiedene Magierichtungen. Die "Sternenmagie" die " Nekromantie" die "Elementarmagie" und die "Kabbalah" wobei angenommen wird das jeder Mensch eine rbestimmten Richtung zuneigt und nur diese Meistern (aber alle lernen kann) wohingegen Mitgleider anderer Rassen auf eine Magierichtung beschränkt sind aber darin Meister sind (man beachte hier Elementewesen ) Der Held jedenfalls setzt sichd arüber hinweg und wird der erste Magier. Das Spiel heisst auch Aydyn Chronicles, the First Mage. Und Der Held ist zu Anfangs ganz auf seine Kampfkunst angewiesen und wird von einem unheimlichen geist verfolgt...der extrem mächtig ist aber den Helden nicht schaden will (er redet immer rückwärts) und will immer dass der Held sich mit ihm vereint.
Wenn der Held es jedoch versucht wird er sterben...erst am Schluss des Spiels wenn der Held sehr GEREIFT ist, kann man sich mit dem geist vereinen und erst dann wird man ein wahrer Magier und erhält grosse Macht. ich denke der Geist steht für eine Art göttliches / höheres selbst.
(Der Geist selbst bezeichnet den Helden immer als Bruder und dass sie sich vereinen müssen um dem Chaos entgegentreten zu können (das Chaos ist der Haupfeind im Spiel)
Wie oft lässt sich Weisheit in Filmen finden? In Büchern? Gemälden? Ja sogar in Computerspielen - in welchen (Rollenspiele) ich persönlich oft mehr Weisheit entdecken konnte als in Büchern oder Filmen (und auch hiermit hab ich mich viel befasst)
Achtung langes Thema aber Lesenswert
In der Baldurs Gate Reihe lässt sich Beispielsweise oft eine faszinierende Darstellung der "astralen" Ebene finden. In dieser Geschichte ist die "Erde" nur eine Welt von vielen vielen anderen und die menschen nur eine intelligente Rasse von dutzenden anderen. Im Laufe des Spiels lernt man andere Rassen kennen, völlig neue Kulturen etc. Wer in einer reinen Paladingruppe reist wird auch sehr sehr tiefgründige Gespräche führen und viel Idealismus finden wie auch manch tragische Wendung.
In Teil 2 der Serie genauer in der Erweiterung Thron des Baal wird man ein Gott - was ebenfalls gut dargestellt wird in dem man seine "Seelenanteile" sammelt und vereint.
Wer den Saerileth Mod hat wird eine unglaublich tiefgründige Romanze führen können mit einem Mädchen 15 an Körper aber sehr Weise.
Eine meiner Lieblingsstellen ist jene wo sie (unadlig auf dieser Welt) eine snobistische Fürstin angeht "Wahrer Adel ist weder eitel noch snobistisch sondern ein treuer Freund und Diener seiner Schutzbefohlenen"
Oder eine Szene am Lagerfeuer (zum Helden)
"Welchen Typ Frau mögt ihr? Rothaarige? Blonde? Zarte? Helle?"
"Ich mag Frauen mit einem edlen Charakter"
"Das ist sehr weise von euch, denn Schönheit vergeht, wenn ihr aber das Herz einer Frau liebt, so werdet ihr bis an euer Ende mit ihr glücklich sein"
Aber es hört ja da nicht auf. Auch in vielen anderen spielen findet man, mal mehr mal weniger deutlich, Weisheit.
In Terranigma gefallen mir die Zwillinge im Heimatdorf des Helden
"Mama sagt, man ist an Versprechen aus früheren Leben gebunden. Hast du Melina immer geliebt?" und später "Mama sagt man wird immer wieder jene Treffen für die man bestimmt ist. Wirst du Melina immer lieben?"
oder als Melina stirbt meldet sie sich im Traum beim Helden
"Sei nicht traurig Liebster, denn die Bande des Schicksals werden uns wieder zusammenführen" und so kommt es. Denn der Held, aus der Dunkelheit geboren, wird vom Licht vernichtet um im Licht wiedergeboren zu werden.
Im Laufe der Geschichte lässt du die versunkene Welt wiederauferstehen und hilfst durch das besiegen von Wächtern sie wiederzubevlkern.
Anfangs kann man mit Tieren und Pflanzen sprechen, wenn man die Menschheit wiedererweckt verliert man diese Gabe jedoch und der "Verfall" beginnt, auch wenn die Mönche in Lhasa mit Tieren reden können und sehr weise sind.
Spät im Spiel fühlt sich der Held so unbedeutend und machtlos und sein "Begleiter" (eherspiritueller Natur) sagt "Du hast Kontinente aus dem Meer erhoben und das Leben in die Oberwelt getragen. Du bist das, was die Menschen einen Gott nennen"
Gibt auch so einige rührende Szenen im Spiel die ich aus Zeitgründen nicht alle nennen will.
Illusion of Time hat ebenfalls viel Wahrheit. Abgesehen davon dass alle "toten" in eine astrale Welt kommen und du am Ende des Spiels mit ihnen reden kannst, dreht sich das Spiel auch um einen Kometen der das Licht des Lebens in sich trägt. Es ist ein Licht so strahlend und Hell dass es Leben erschaffen kann uind frühe Kulturen bedienten sich seiner um prächtige Kulturen zu erschaffen. Jedoch lernten die Menschen später das Licht des Kometen als Waffe einzusetzen und alles wurde verncihtet.
So ist der Komet zum bringer des Unheils geworden und sein Licht bringt nicht mehr das leben sondern Mutation - oftmals tödliche.
Auch so ist die Geschichte nicht zu verachten denn der Held lernt zuerst sein dunkles Ich zu erwecken - Freedan den Zerstörer, ein dunkler Ritter der jedoch gegen das Böse kämpft. Und später im Spiel wird er zu Shadow den Richter - ein reines Lichtwesen, mächtiger als Freedan und stark genug das Licht des Kometen zu ertragen. Auch lernt man kara kennen, eine Art Seelengefährtin. Und im Abspann sieht man den helden (Will) nochmal in einer ganz modernen Umgebung und Schule, die Glocke klingelt, der Unterricht ist aus und er stürmt aus der Klasse - und wer kommt ihm entgegen? Kara Der letzte Satz vor ihrem Ableben von Will war übrigens "Kara, weine nicht. Wir werden uns in einem anderen leben wiedersehen. Egal wie lange es dauert, egal wo ich suchen muss...ich werde dich finden"
In Secret of Mana lässt sich auch manches finden, das "wertvollste" jedoch finde ich den Manadrachen. Ein Wesen aus reinem mana, geschaffen um das Böse zu vernichten doch so rein und machtvoll dass es alles töten würde das zu Bösem fähig ist - und damit die ganz menschheit. Deshalb muss man den manadrachen töten, obwohl er eigentlich ein Gutes Wesen ist.
In Secret of Mana 2 wird das Thema Magie beleuchtet. Eine junge Dame schafft es einfach nicht zu Zaubern obwohl sie aus einer Familie mächtiger Magier stammt. Und ihr Lehrer sagt ihr
"Es kann ja nicht funktionieren wenn du mit Herz und Verstand woanders bist und nicht daran glaubst. Konzentriere dich, Glaube, zaubere mit deinem herzen...." Und als sie ihre Liebe findet, findet sie auch ihre Fähigkeit Magie zu wirken.
Lufia hat auch eine sehr interessante Geschichte, eine sehr bewegende aber magisch nicht ganz sooo wertvolle.
Das interessanteste sind die 4 (eigentlich 5) Höllenfürsten "Zerstörung (Gades)" "Furcht" (Amon) "Tod" (Erim) und "Terror" Daos. Und der Herr der Höllenfürstend er aber im Spiel nie in Erscheinung tritt "Herrschaft" - Arek. Arekt sendet die Höllenfürsten aus um die Menschheit zu PRÜFEN ob sie (die Höllenfürsten) noch gebraucht werden oder ob die Menschheit ohne ihr wirken auskommt.
Helden werden auserwählt dem Bösen entgegentzreten, Helden Rein im Herzen und im Geist, die zeigen sollen ob die Menschheit das Böse noch brauchen oder ob das Böse sich zur Ruhe setzen kann.
Der Held wird das ganze Spiel von der Fürstin des Todes (Erim) geleitet, ohne zu wissen wer sie ist (sie gibt sich als Seherin namens Isis aus)
Sie gibt ihm Ratschläge, Tipps und rettet ihm und der Gruppe in manchen brenzligen Situationen das Leben - alles im Auftrag von Arek.
Sprich das Böse will den Menschen helfen und lässt sie in Ruhe, sobald es nicht mehr gebraucht wird.
Chrono Trigger ist auch recht interessant und handelt im Prinzip von einer Gruppe die durch die Zeit reisen kann. Es ist sehr interessant zu sehen wie die Taten der Vergangenheit sich auf Gegenwart und Zukunft auswirken und wie sehr alles zusammenhängt von Steinzeit bis 2300 nach Christus. Auch bemerkenswert finde ich das magische Königreich Namens Zeal das etwa um die Eiszeit herum existierte, in der Luft schwebend, oberhalb der gefrorenen Welt und durch einen Unfall im Meer versank.
Das war ein Reich wo jeder Mensch Magie wirken konnte und alles gut war - bis eines Tages eine Königin Machtbesessen wurde und ihre Machtgier schliesslich den Untergang des Reiches besiegelte. Jedenfalls waren die Menschen damals weit fortschrittlicher als um 2300 nach Christus
Und die Zelda Reihe, wer kennt sie nicht, hat auch viel interessantes. Das wichtigste finde ich jedoch das Triforce, das Symbol wahrer Macht bestehnd aus 3 Teilen: Mut, Stärke und Weisheit. Ohne diese 3 Eigenschaften gibt es keine wahre Macht. Im Spiel besiegt der Mut die Stärke und rettet die Weisheit, symbolisiert durch den träger des Mutes (Link) den Träger der Stärke und Bösewicht (Ganondorf) und die Trägerin der Weisheit (Zelda) Mut allein kann aber nur die Legionen der Stärke bezwingen, nicht die Stärke selbst. Aber Mut und Weisheit gemeinsam können es.
Auch interessant ist "Aydyn Chronicles" wo Sir Abrecan (Ritter) manch guten Spruch und Tipp gibt
"Erinnerst du dich was Trahern dir beibrachte? Vergiss es wieder. Trahern kämpfte immer gegen Soldaten, unsere Gegner sind Monster. Wenn du dich ihrer Kraft entgegenstellst wirst du vernichtet. Weiche aus und nutze ihre eigene Kraft gegen sie"
"Egal wie gut du kämpfst, das macht dich nicht zum Ritter. Ein Ritter ist jemand der für seine Ideale eintritt, die Schwachen beschützt und bereit ist für seine Ziele sein Leben zu geben. Ein König kann dir den Titel eines Ritters geben, aber nicht Könige machen Ritter, sondern Taten!"
Der Hauptteil des SPiels dreht sich aber um 4 verschiedene Magierichtungen. Die "Sternenmagie" die " Nekromantie" die "Elementarmagie" und die "Kabbalah" wobei angenommen wird das jeder Mensch eine rbestimmten Richtung zuneigt und nur diese Meistern (aber alle lernen kann) wohingegen Mitgleider anderer Rassen auf eine Magierichtung beschränkt sind aber darin Meister sind (man beachte hier Elementewesen ) Der Held jedenfalls setzt sichd arüber hinweg und wird der erste Magier. Das Spiel heisst auch Aydyn Chronicles, the First Mage. Und Der Held ist zu Anfangs ganz auf seine Kampfkunst angewiesen und wird von einem unheimlichen geist verfolgt...der extrem mächtig ist aber den Helden nicht schaden will (er redet immer rückwärts) und will immer dass der Held sich mit ihm vereint.
Wenn der Held es jedoch versucht wird er sterben...erst am Schluss des Spiels wenn der Held sehr GEREIFT ist, kann man sich mit dem geist vereinen und erst dann wird man ein wahrer Magier und erhält grosse Macht. ich denke der Geist steht für eine Art göttliches / höheres selbst.
(Der Geist selbst bezeichnet den Helden immer als Bruder und dass sie sich vereinen müssen um dem Chaos entgegentreten zu können (das Chaos ist der Haupfeind im Spiel)