MA'AT • Die Gesetze des ewigen Lebens (Papyrus des Nww ca.1500 v. Chr.)

Besonders spannend finde ich die Gesetze/Gebote (MA'AT)* in Bezug zu "Sklaven":
• Ich habe nicht einen "Sklaven" zu seinem Herrn verunglimpft.
Dürfte man nie die Sklaven verunglimpfen? Quasi ein bedingungsloses Alibi?
Es ist schon ein schlechter Dienst an einem selbst, andere zu verunglimpfen. Es ist eine Charakterschwäche.

Und es hätte den Herrn des Sklaven beschämt, was somit auch eine Missetat am Herrn wäre.
Genauso hätte es vielleicht auch heißen können: Ich habe nicht meines Nächsten Besitz verunglimpft.

Es muss also nicht zwingend bedeuten, dass Sklaven mehr wert oder gar freier waren als wir annehmen. Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass im Mittelpunkt dieser Regel nicht der Sklave, sondern das Ansehen des Herrn jenes Sklaven stand.
 
Werbung:
<3   .jpg
um 1360 v. Chr.
Nofernoferuaton&Nofernoferure (zwei Töchter des Echnaton)

<3     .jpg
Seneb (Hofbeamter), seine Frau Senetites und zwei seine Kinder.
~2500 v.Chr. <3  .jpg
Hathor (Aphrodite, Venus) & Amenhotep III in Amon Ra Temple, Karnak, Ägypten (~1385 v. Chr)5821932243_5fc19f53e7_b.jpg
Ramses II., Amun und Hathor, Museo Egizio


Bildschirmfoto 2021-11-23 um 10.58.33.png
Pharao Echnaton und sein Kind ~1355 v. Chr.


1330 v. Chr. - Die Hände von ECHNATON und NOFRETETE - Amarna-Zeit "Lovers hands" .jpeg
Die Hände von Pharao Echnaton und Nofretete (Hauptgemahlin) ~1330 v. Chr.


<3    .jpg
<3
 
Zu den Schwingen der Maat hatte ich ja schon etwas in meinem Beitrag #95 geschrieben.

Eben fiel mir aber dazu der Engel Azrael aus dem Islam ein. Er wird dort gerne als der Todesengel bezeichnet, der die Namen der Neugeborenen notiert und beim Tod wieder aus der Liste streicht.

Erinnert das nicht irgendwie an Maat mit ihrem Totenbuch? Ich könnte mir also bei Azrael gut vorstellen, dass bei diesem Gedanken, Maat Patin gestanden haben könnte. Bitte aber Maats Attribute der Schwingen nicht vergessen!

Eventuell sollte ich auch Maat und Isis als Einfluss auf die Engel in meine Liste der Engel aufnehmen? Der Gedanke dazu gefiel mir jedenfalls! :)

Merlin
.
 
Zu den Schwingen der Maat hatte ich ja schon etwas in meinem Beitrag #95 geschrieben.

Eben fiel mir aber dazu der Engel Azrael aus dem Islam ein. Er wird dort gerne als der Todesengel bezeichnet, der die Namen der Neugeborenen notiert und beim Tod wieder aus der Liste streicht.

Erinnert das nicht irgendwie an Maat mit ihrem Totenbuch? Ich könnte mir also bei Azrael gut vorstellen, dass bei diesem Gedanken, Maat Patin gestanden haben könnte. Bitte aber Maats Attribute der Schwingen nicht vergessen!

Eventuell sollte ich auch Maat und Isis als Einfluss auf die Engel in meine Liste der Engel aufnehmen? Der Gedanke dazu gefiel mir jedenfalls! :)

Merlin
.
"Alle" Engel-Formen sind Grenzwesen und operieren zwischen 2 "Welten":
Anu, Anunnaki, Faravahar, Cherub, Uriel, Seraphim, Azrael... Amor (Tötung des Egos)...
Ma'at wäre Patin ja oder eher UrPatin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 91312
um 1360 v. Chr.
Nofernoferuaton&Nofernoferure (zwei Töchter des Echnaton)

Anhang anzeigen 91313
Seneb (Hofbeamter), seine Frau Senetites und zwei seine Kinder.
~2500 v.Chr. Anhang anzeigen 91316
Hathor (Aphrodite, Venus) & Amenhotep III in Amon Ra Temple, Karnak, Ägypten (~1385 v. Chr)Anhang anzeigen 91317
Ramses II., Amun und Hathor, Museo Egizio


Anhang anzeigen 91318
Pharao Echnaton und sein Kind ~1355 v. Chr.


Anhang anzeigen 91319
Die Hände von Pharao Echnaton und Nofretete (Hauptgemahlin) ~1330 v. Chr.


Anhang anzeigen 91315
<3
Echnaton und seine Nachkommen sehen zu 100% wie echte Aliens aus. :D
Auch verglichen mit anderen Darstellungen.
Ich weiß, dass es einfach die Art war, wie man sie damals darstellte, aber ich kann mich des Eindrucks dennoch nicht erwehren.
 
Echnaton und seine Nachkommen sehen zu 100% wie echte Aliens aus. :D
Auch verglichen mit anderen Darstellungen.
Ich weiß, dass es einfach die Art war, wie man sie damals darstellte, aber ich kann mich des Eindrucks dennoch nicht erwehren.

Es handelt sich wahrscheinlich um einen Cocktail von Syndromen und Erbkrankheiten..., da alle Pharaoninnen&Pharaonen die selbe Mutter hatten, die gleichzeitig auch der Vater und Großvater war.
Was auch ganz normal ist. Natürlich wird man die göttliche DNA nicht strecken lassen.
 
Werbung:
Es handelt sich wahrscheinlich um einen Cocktail von Syndromen und Erbkrankheiten..., da alle Pharaoninnen&Pharaonen die selbe Mutter hatten, die gleichzeitig auch der Vater und Großvater war.
Was auch ganz normal ist. Natürlich wird man die göttliche DNA nicht strecken lassen.
Folglich: Wenn man sich wie ein Alien zum Rest der Menschen verhält, wird man auch zum Alien. War ja offenbar in der Pharaonenfamilie der Fall.
 
Zurück
Oben