Luzide Träume, was tun?

Eine Frage an die Experten

Wenn ich das, was ich soeben auf meine Einkaufsliste an Lebensmitteln geschrieben habe, die ich morgen einkaufen werde, bereits jetzt in meinem Vorstellungsvermögen einkaufe, mir dabei alles bis in kleinste Detail vorstelle, wie ich durch die Gänge des Supermarktes fahre, wie ich anderen Menschen begegne, wie ich die Lebensmittel nach und nach in meinen Einkaufswagen lege, wie ich mich darüber freue, wie sie demnächst wohl schmecken werden, - ist das ein luzider Traum?

Wenn du weißt das du dabei Träumst und dich frei bewegen kannst und alle deine Sinne voll detailliert wahrnehmen kannst dann bist du in einem vollständig Luziden Traum.
Im Klartraum / Luziden Traum geht aber viel mehr als Einkaufen ;) du könntest z.B. die Nahrungsmittel öffnen und probieren, der Geschmackssinn ist der Hammer im Luziden Traum!

Nach solchen Ideen suche ich, was habt Ihr im luziden Traum erlebt was wirklich fantastisch war?
 
Werbung:
Wenn du weißt das du dabei Träumst und dich frei bewegen kannst und alle deine Sinne voll detailliert wahrnehmen kannst dann bist du in einem vollständig Luziden Traum.
Im Klartraum / Luziden Traum geht aber viel mehr als Einkaufen ;)
In meinem Vorstellungsvermögen sind alle meine Sinne intakt.
Wäre ja blöde, wenn ich bei den geschilderten Vorstellungen nicht sehen könnte, wohin ich den Einkaufswagen im Supermarkt schiebe.
Ich kann mir sogar sehr lebhaft vorstellen, wie ich beim Gang durch den Supermarkt an Orangen rieche und ihren Duft eindeutig wahrnehmen.

Ist das ein luzider Traum?
 
In meinem Vorstellungsvermögen sind alle meine Sinne intakt.
Wäre ja blöde, wenn ich bei dem geschilderten Vorstellungen nicht sehen könnte, wohin ich den Einkaufswagen im Supermarkt schiebe.
Ich kann mir sogar sehr lebhaft vorstellen, wie ich beim Gang durch den Supermarkt an Orangen rieche und ihren Duft eindeutig wahrnehmen.

Ist das ein luzider Traum?

Nur wenn du dir darüber bewusst bist das du träumst

Luzider Traum = Klartraum, dein Bewusstsein ist klar und aktiv.
 
Nur wenn du dir darüber bewusst bist das du träumst
Natürlich bin ich mir dessen bewusst.
Wäre ich mir dessen nicht bewusst, dann könnte ich dir hinterher leider gar nichts darüber erzählen, was ich beim Träumen/Vorstellen eines Supermarktbesuches so alles bemerkt habe.

Also ist es ein luzider Traum. Das ist ja interessant.
 
Ja suuuuper! Versuch mehr draus zu machen, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, du kannst wie Superman durch die Gänge fliegen, ne Packung Gummibärchen aufmachen und sie zum Leben erwecken, was auch immer du dir vorstellen kannst.

Für manche Sachen brauchst du aber einen Trick um dein Bewusstsein auszutricksen. Wenn du z.B. Motorad fahren willst dann kannst du es dir meist nicht so einfach herbei wünschen, schau einfach hinter der nächsten Ecke nach, meist steht es dann da ;)
 
Ja suuuuper! Versuch mehr draus zu machen, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, du kannst wie Superman durch die Gänge fliegen, ne Packung Gummibärchen aufmachen und sie zum Leben erwecken, was auch immer du dir vorstellen kannst.

Für manche Sachen brauchst du aber einen Trick um dein Bewusstsein auszutricksen. Wenn du z.B. Motorad fahren willst dann kannst du es dir meist nicht so einfach herbei wünschen, schau einfach hinter der nächsten Ecke nach, meist steht es dann da ;)
Ja, mit hinreichender Aufmerksamkeit bekomme ich das ohne Probleme hin.
Ich habe solche Erlebnisse immer als Vorstellungen bezeichnet.

Der Unterschied zwischen einem Traum bzw. zwischen vorgestellten sinnlichen Erfahrungen und tatsächlich gemachten sinnlichen Erfahrungen ist der, dass nach dem Beenden eines vorgestellten bzw. geträumten Besuches in einem Restaurant, sich kein Essen in meinem Magen befindet. Nach einem tatsächlichen Essen sehr wohl.
 
Einstein nutzte Klarträume und die Relativitätstheorie zu entwickeln.
Beethoven nutzte Klarträume um seine Symphonien um zu setzen.
Nur ein paar Beispiele was möglich ist, dein Unterbewusstsein hat viel mehr drauf, so kannst du dich z.B. in deinem Job in ein schwieriges Thema einarbeiten oder neue Programme lernen, schau dir dazu jede Option mal an, auch wenn du zu beginn nicht alles verstehen wirst kannst du es dir doch im nachhinein aus dem Unterbewusstsein abrufen und daraus lernen.
 
Einstein nutzte Klarträume und die Relativitätstheorie zu entwickeln.
Beethoven nutzte Klarträume um seine Symphonien um zu setzen.
Nur ein paar Beispiele was möglich ist, dein Unterbewusstsein hat viel mehr drauf, so kannst du dich z.B. in deinem Job in ein schwieriges Thema einarbeiten oder neue Programme lernen, schau dir dazu jede Option mal an, auch wenn du zu beginn nicht alles verstehen wirst kannst du es dir doch im nachhinein aus dem Unterbewusstsein abrufen und daraus lernen.
Ich kenne es aus Überlieferungen, dass Einstein nicht träumte, sondern dass er eine bestimmte Methode des Denkens anwandte, die man punktuelles Denken nennt, im Gegensatz zu dem herkömmlichen sequentiellen Denken.

Wenn wir z.B. ein Buch lesen, dann lesen wir es Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort, Satz für Satz, Seite für Seite. Das ist sequentielles Vorgehen.
Beim punktuellen Denken wäre es so, dass sich einem der gesamte Inhalt des Buches auf einen Schlag eröffnet.
Genau das ist von Einstein überliefert, als er eines Tages auf der Wiese lag und ganz "absichtslos" in die Wolken starrte. Urplötzlich und auf einen Schlag waren ihm die Zusammenhänge klar. Und erst dann hat er sich monatelang hingesetzt und es nacheinander sequentiell aufgedröselt. Und dann kamen Leute und haben es nachgerechnet, und siehe da, auch sie haben es nach und nach verstanden.
Das ist jedoch kein Träumen, was Einstein auf der Wiese vorgenommen hat. Das heißt, er hat es sich nicht vorgestellt. Es hat ihn sozusagen erreicht und er war nur der Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ist das so? Ich dachte immer er hätte es über einen Luziden Traum gemacht, laß das mal in der Vergangenheit glaube von Andi Schwarz
 
Werbung:
Oh ist das so? Ich dachte immer er hätte es über einen Luziden Traum gemacht, laß das mal in der Vergangenheit glaube von Andi Schwarz
Ich kann dir leider keine Buchquelle angeben, in dem es erwähnt wird.
Aber ich erinnere mich, dass Einstein es selbst in einem seiner Briefe an einen Bekannten erwähnt hat, und dass einer seiner Biographen es veröffentlich hat.
 
Zurück
Oben