Lebensberatung

Werbung:
Hallo Lystrade,

der Begriff Lebensberater oder auch Lebensberatung ist in Deutschland nicht geschützt und kann somit von allen angewendet werden, ohne Reglementierungen oder Vorraussetzungen.

Viele benutzen diesen Begriff da man sich, zumindest war das noch vor 5 Jahren so, sich als Kartenleger/ Hellseher usw. nicht selbstständig melden konnte.
Diese Begriffe sind/ waren nicht anmeldbar, vorgeschlagen von den Ämtern war dann der Begriff "Lebensberatung".

Lieben Gruß,

Sternchen
 
hallo
Also man muss keine ausbildungen machen, man muss einfach nur wissen,das man es machen kann durch Lebenserfahrung Einweihungen und so.

Das nennt sich dann spiritueller Berater, das kann man ohne ausbildung machen.

gruss Kaya Eilannah
 
hallo zusammen,
ich weiß nicht genau wie es in deutschland punkto lebensberatung ist, jedoch in österreich ist es schon seit jahren ein eigenes geschütztes gewerbe.

ich bin diplomierte lebens-und sozialberaterin und ich musste dafür eine fast 3-jährige ausbildung mit einer diplomarbeit machen.

dieses gewerbe gehört in österreich zu den gesundheitsberufen, wie ärzte oder psychotherapeuten und wer diesen namen missbraucht hat mit schweren strafen zu rechnen.

das heißt, eine kartenlegerin oder wahrsagerin, darf sich nach neuestem gesetz nicht mehr lebensberaterin nennen.
 
hallo!

jezt wollte ich auch gerade reinschreiben wie das bei uns so in österreich gehandhabt und definiert ist - aber das hat ChriTina ja schon wunderbar erklärt. da bleibt nichts mehr zu sagen übrig.

möchtest du zu einem lebensberater gehen oder möchtest du als solcher arbeiten?

glg von feee
 
MaTrixx schrieb:
Hallo

deckt sich der Begriff Lebensberater/in mit >Personal Coatching< ? :reden:

Alles Liebe
________
Ute

in ö zumindest nicht. den link zu den lebensberatern siehe weiter oben...

unter z.b. www.coaching.at kannst du nach lesen, was in diesem bereich zu coaching verstanden wird.
nachdem der begriff coach nicht geschützt ist...nennt sich vieles so...farbcoaching (statt früher farbberatung), finanzcoaching, etc....
deshalb ist es wichtig, möchte man coaching im genannten bereich...nach dem zertifikat fragen (das haben professionell ausgebildete in diesem bereich).
 
Hallo Lystrade,

Lystrade schrieb:
Wisst ihr, wie genau die Definition von Lebensberater(in) ist?
Was braucht man da an Referenzen?
Welche Konditionen liegen vor?
Braucht man bestimmte Ausbildungen, Praktika o. ä.?
Gibt es einen Unterschied, zwischen konventioneller (wenn man es so nennen kann) u. spiritueller Lebensberatung?

also ich habe vor Jahren eine Ausbildung als psychologische Beraterin = Lebensberaterin gemacht. Gibt es an Heilpraktikerschulen oder als Fernkurs. So eine Ausbildung nennt sich heute Personal Coach und gibt einen echten psychologischen Hintergrund, um wirklich helfen zu können. Das ist dann eher konventionelle Lebensberatung. Dieses Wissen kann aber auch durchaus helfen, wenn man spirituelle Lebensberatung anbieten möchte, worunter ich verschiedene esoterische Methoden wie Kartenlegen, Reiki und Ähnliches verstehe.

Jegliche Lebensberatung ist weniger Beratung als vielmehr Hilfe zur Selbsthilfe. Das heißt, daß man den Menschen dazu bringt, in sich selbst Möglichkeiten zur gewünschten Veränderung zu finden, und dabei ist psychologisches Wissen nötig, damit man so effizient wie möglich sein kann, egal, welche Methoden man nun anwendet, ob klassische Beratungsmethoden wie NLP oder EMDR (beides übrigens in Zusatzausbildungen zu erlernen!) oder esoterische Methoden.

Ich sehe den Beruf des Lebensberaters als Katalysator zur Veränderung, das heißt, der Berater ist nur Mittler zwischen dem hilfesuchenden Menschen und dessen Inneren.

Liebe Grüße
Starcat Sabine
 
Oh, ich war ewig nicht am Lesen hier, daher sehe ich es jetzt erst.

lieben Dank an euch.

Das ist echt interessant, wie unterschiedlich es in den Ländern gehandhabt wird.
Naja, ist ja schulpolitisch sogar in den Bundesländern sehr differierend.

Danke an euch, das hilft mir sehr.

Es war einfach eine Interessensfrage, weil dieser Begriff so viel verwandt wird.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Ihr,

ich arbeite nebenberuflich als spirituelle Lebensberaterin und Kartenlegerin, mache auch Steinberatung und beschäftige mich mit alternativen Heilmethoden(Kräuter,Energiearbeit, Mudras etc).
Da ich weder Arzt noch Heilpraktiker bin, muß ich natürlich sehr vorsichtig sein in meinen Aussagen.Ich würde auch nie jemandem Heilversprechen machen, darf ja auch der Arzt nicht oder sollte es nicht machen .Schließlich ist es der Kleint/Patient, der darüber entscheidet ob er gesund werden will oder nicht. Ich rede jetzt nicht von Krankheiten wie Krebs oder von Unfällen, obwohl selbst da meist eine seelische Ursache zugrunde liegt
Sowohl in der Esoterik als auch bei der Ärzteschaft gibt es schwarze Schafe, die nur auf´s Geldverdienen aussieht, nur ist es beim Arzt legetimer.
Die Auswüchse in der Eso-Branche gehen aber zum teil auf die übersteigerten Forderungen der Kunden zurück.Das Hauptanliegen ist:Wann kommt er zurück, wie kann ich ihn zurückgewinnen, wann lerne ich ihn kennen. Alles am besten mit Datum und Uhrzeit. Und wehe die Antwort fällt negativ aus, dann ist man gleich ein sch... Berater. Dier Kunde ist näml. auch mit einem Ego(n) geschlagen, das nicht zuläßt, Alternativen in Betracht zu ziehen.
Obwohl "schwarze Magie" eigentlich, sofern vorhanden,etwas Furchtbares ist, habe ich manchmal den Eindruck, daß sich manche Kunden direkt wünschen, "verflucht" zu sein, damit sie eine Ausrede für ihr Mißgeschick haben und sind dann richtig enttäuscht, daß sie selbst alles in der Hand haben, aus ihrer derzeitigen Situation `rauszukommen. Schließlich sind sie dann gezwungen, selbst etwas zu unternehmen.
Es gibt Institutionen, die verlangen, daß nur ausgebildetete Leute Beratungen durchführen, aber manche vergassen, daß Ausbildung nicht unbedingt eine Garantie für menschliche Qualtät ist. Ein Berater, der seine Frau und seine behinderte Tochter im Stich läßt, nachdem er seine Frau über Jahre mit seinem pedantischen Wesen terrorisiert hat, ist meiner meinung nach niemand, der anderen helfen kann.


Alles Gute


Sage



In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
Zurück
Oben