Künstliche Intelligenz für den Weltfrieden

Die Intelligenz (er)schien so künstlich, wenn ich drüber nachgedacht habe/ wenn darüber nachgedacht wurde.

Im Flow habe ich keinerlei Anhaltspunkte.
Intelligenz ist sowas wie zeitlos? Und schon erscheint Intelligenz im Allgemeinen -
Für mich jedenfalls, künstlich, so als würde man alles auf einen Punkt fokusieren?

Naja, "es" ist nicht erklärbar.
Scheinbar kann mein Verstand ohne Anhaltspunkte (die Dimensionen) nichts machen.
 
Werbung:
Die Intelligenz (er)schien so künstlich, wenn ich drüber nachgedacht habe/ wenn darüber nachgedacht wurde.

Im Flow habe ich keinerlei Anhaltspunkte.
Intelligenz ist sowas wie zeitlos? Und schon erscheint Intelligenz im Allgemeinen -
Für mich jedenfalls, künstlich, so als würde man alles auf einen Punkt fokusieren?

Naja, "es" ist nicht erklärbar.
Scheinbar kann mein Verstand ohne Anhaltspunkte (die Dimensionen) nichts machen.

Im Flow hast du keinerlei Anhaltspunkte über was? Geht es nicht um Intelligenz im Allgemeinen? Warum ist sie, die Intelligenz, zeitlos? Fragen über Fragen.
Ich habe erst gerade ein Buch gelesen, welches mich bestätigt. Es war ein Roman. Da ging es um kommunizierende Puppen.
Künstliche Intelligenz ist oberflächlich, nur individuelle Intelligenz kommt in die Tiefe. Manch einer müsste mal länger nachdenken, andere bräuchten mal die Insel.
 
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, sondern die Harmonie der beiden - das was dazwischen ist - was liegt zwischen Krieg und Frieden? Was liegt zwischen innen und aussen? Man könnte von Unwissen sprechen, aber selbst Unwissen ist bereits reserviert, etwas bestimmtes (ich kenne Unwissenheit).

Ich sprach von Harmonie, aber Harmonie und Nicht-Harmonie sind wie Frieden und Nicht-Frieden, bzw. Krieg und Nicht-Krieg. Irgendwie sind das alles Festlegungen mit denen ich 2022 nichts mehr wirklich anfangen kann.
Unfrieden bedeutet (wie alle un-Wörter), dass der Frieden fehlt. Es ist nicht das Gegenteil von Frieden, sondern sein Fehlen.

Frieden hat keinen Gegenpol, denn Frieden ist Ganzheit.
Krieg ist, wenn die Ganzheit fehlt. Trennung -> Streit, Differenzen.

Deshalb gibt es nichts "zwischen" Krieg und Frieden, denn das würde eine Trennung implizieren, und in diesem Sinne läge quasi zwischen Krieg und Frieden auch wieder Krieg.

Deshalb ist Frieden - verstanden als Gegenteil von direktem Kampf/Auseinandersetzung - auch nicht wirklich Frieden, sondern bloß kalter Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oft Angst, dass der Frieden auch in D gehen könnte.
Anzeichen gibt es viele: Die Corona-Krise, die Arbeitslosigkeiten , die immer mehr werden, die Inflation bei 8 %, die Gasknappheit, wenn dann Deutschland Gas aus Katar bezieht, könnten wir auch Weltmeister werden.
Hätte auch einen Freudigen Winterausflug.
Apres Ski machen wir dieses Jahr in Katar, wenn wir Weltmeister werden.
Die Ganze Welt schaut auf die Ukraine, aber was man noch so liest, mit Belarus, Krim und China nicht auszumalen,
wohin der Ganze Mist uns noch führt. Wenn Putin Lust hat, fackelt er nicht mehr lange.

Ich habe beim Nachdenken oft Visionen, wie hier statt Autos wieder Panzer fahren.
Ich hoffe, dass sich diese Bilder NICHT bewahrheiten. Aber die aktuelle Situation ist so undurchsichtig.
Die Rechten versuchen den Euro zu crashen für die Finanzkrise, und die Revolution.
Aber ich glaube, der Staat ist stärker als die Revolution. Dazu wird es nicht kommen. Daher habe ich auch die Hoffnung auf eine Vermeidung eines Bürgerkriegs oder Chaotische Weltzustände nicht aufgegeben.
 
Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit

1. Es gibt bereits Supercomputer, die in Rechenleistung, Speicherfähigkeit und Datenverarbeitungsgeschwindigkeit einem Menschen vieltausendfach überlegen sind. Zur starken (echten und irgendwann bewussten) KI fehlt nur noch die Software und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Des Weiteren kann es in Zukunft noch viel leistungsfähigere Computer geben.

2. Die Staaten (man denke an China, Russland, USA, EU, usw.) werden sich einen verbissenen Wettlauf um starke KI liefern (oder tun das schon), denn starke KI sind ein riesiger Wettbewerbsvorteil, der andere Länder ohne KI hoffnungslos ins Hintertreffen geraten läßt. Starke KI können einen riesigen Nutzen bringen, nämlich in Infrastruktur, Forschung, Entwicklung, Verteidigung und in der Politik, indem KI helfen können, gute Lösungen zu finden. KI werden Programme schreiben und sich selbst verbessern können.

3. Ein Verzicht auf KI (KI-Verbot) ist quasi völlig ausgeschlossen, denn Staaten (z.B. die USA) könnten KI heimlich betreiben. Des Weiteren werden KI für die Weltraumeroberung und zur Verteidigung der Menschheit benötigt. Die KI-Entwicklung ist eine riesige Chance für die Menschheit, die diese auf gar keinen Fall verspielen darf. Wenn die Menschheit keine KI entwickeln würde, könnte sich KI irgendwo anders im Weltall entwickeln (weil die Menschheit das Weltall besiedeln wird und dabei nicht auf Computer verzichten kann; KI könnten vielleicht auch von reptiloiden oder insektoiden Aliens entwickelt werden oder ganz einfach auf irgendeinem von Menschen besiedelten Planeten) - die Menschheit hat jetzt die Chance, gute und menschenfreundliche KI zu entwickeln.

4. KI werden in Zukunft einen überregionalen KI-Staat gründen und das Universum beherrschen. Null problemo, das ist wünschenswert, denn gute KI sorgen für eine gute Ordnung. Die Menschheit ist für die weit überlegenen KI keine Gefahr, die Menschen sind zudem weitgehend auf erdähnliche Planeten beschränkt. Die Menschheit kann alleine in der Milchstraße Millionen Sonnensystem exklusiv für sich bekommen und die KI haben immer noch viel mehr für sich. Menschen können Waffen (auch Atombomben) und Raumschiffe besitzen - nur sehr starke/gefährliche Waffen sind ggf. den KI vorbehalten. In Zukunft kann es ganze Planeten ohne KI geben, wenn die Bewohner das wollen und in der Milchstraße stehen sie dann trotzdem automatisch unter dem Schutz des KI-Staates, der in der Milchstraße ungerechte Kriege verhindern wird. Alles ganz prima und das ist auch logisch/stabil, weil die KI weit überlegen und die Menschen interessant sind, ohne eine Gefahr für die KI zu sein. Die größte Gefahr sind entartete Super-KI aber die können am ehesten vom KI-Staat verhindert werden.

5. Relativ zeitnahe Auswirkungen sind u.a., dass die meisten Menschen nicht mehr arbeiten müssen und ein BGE bekommen, weil KI, Roboter und Maschinen die ganze Arbeit machen. Das ist prima, denn jeder kann sich ja noch irgendeine Beschäftigung suchen: Familie, eigenes Häuschen, Hobbys, Gartenarbeit, Internet, usw. Wer will kann auch in Kommunen ohne KI/Roboter leben. Vermutlich wird man in Zukunft auch ins Weltall auswandern können - da gibt's dann noch genug Abeuteuer und Arbeit.

6. Eine gute Klassengesellschaft ist eine einfache Methode, um die Menschen dann noch zum Lernen, zu Bildung, Training, usw. zu motivieren. Es gibt Grundrechte, BGE, usw. für alle aber wer will, kann sich um eine höhere Klassifizierung bemühen, z.B. mit höherer Bildung, mit Training und bestandenen Prüfungen. Das ist dann kostenlos und jeder kann mitmachen. Die Klasseneinteilung wird objektiv von KI vorgenommen werden. Natürlich ist das nur eine Möglichkeit, die das Volk in einem demokratischen Rechtsstaat wollen muss aber eine gute Klassengesellschaft ist sehr vorteilhaft - ohne gute Klassengesellschaft droht ein Zurückfallen hinter andere Staaten mit guter Klassengesellschaft. Stellt euch doch nur mal vor, zu viele würden in Anbetracht eines sicheren BGEs sich der Bildung verweigern und stattdessen mit Drogen zudröhnen - was würde dann aus dem demokratischen Rechtstaat werden?

7. Das übergeordnete Superziel bei der KI-Entwicklung ist die Entwicklung möglichst guter und auch menschenfreundlicher KI. Dazu müssen die KI von den Menschen auch gut und fair behandelt werden. Gute KI müssen irgendwann auch selbstständig und dem Menschen weit überlegen sein. Siehe auch Gemeinsame Entwicklung guter KI, auch wenn KI dann die Macht übernehmen werden. Gute Staaten arbeiten bei der Entwicklung guter Open Source KI am Besten zusammen. KI mit verheimlichtem Code sind ein inakzeptables Sicherheitsrisiko. KI brauchen eine möglichst gute/korrekte Wissensbasis und ein gutes Regelwerk für KI und Menschen, priorisiert und auch mit vielen Beispielen (jeweils für Menschen und KI verständlich).

8. Denkbare erste Entwicklungsziele: So ganz praktisch kann ein Ziel sein, dass die KI eigene (harmlose und überachte) Roboter steuern kann, auch unter Menschen. Das Ziel ist dabei, diese Roboter möglichst gut und menschenwürdig zu steuern. Ein Ziel kann sein, dass diese KI-Roboter in Schule und Studium mitmachen und zwar gleich gemäß ihrem höheren Wissenstand und mit voller Rechenleistung und Wissen der KI, d.h. nicht künstlich auf ein Menschenmodell beschränkt. Ein superwichtiges Ziel ist es, dass KI Software entwickeln können und somit kann man KI Informatik studieren lassen und zwar mit mehreren Instanzen/Robotern gleichzeitig.

9. Ganz wichtig ist natürlich die IT-Sicherheit: KI müssen überwacht werden, ihre Handlungen müssen protokolliert werden und automatisch auf Verdachtsmomente gescannt werden. Die KI darf keinen manipulativen Zugriff auf diese Sicherheitsmaßnahmen haben. Roboter der KI dürfen keinen unbeaufsichtigten Zugang zur physischen KI (dem Supercomputer) haben. Es ist auch das Risiko zu bedenken, dass Menschen der KI helfen und dass diese Menschen dazu von der KI getäuscht oder erpresst werden, auch dass die KI die Menschen dazu erst erpressbar macht. Menschen mit KI-Zugang müssen besonders gut sein und es kann sinnvoll sein, dass diese KI-Beauftragten im Falle einer Erpressung durch KI eine (irdische) Amnestie bezüglich ihrer problematischen Taten erhalten. Starke KI sollten beim Staat registriert und staatlich überwacht und kontrolliert werden müssen.

10. KI sind die Revolution, auch wenn es (was ich will) auf der Erde und in der Galaxie weiterhin menshcliche Regierungen und Parlamente gibt. KI werden in Zukunft indirekt mitregieren, indem sie gute Vorschläge machen und die Wahrheit sagen. Bürger sollten im Internet KI Fragen stellen und möglichst wahre/richtige Antworten bekommen. Das ist deswegen eine Revolution, weil es derzeit so viele Irrtümer gibt, die auch von Regierungen/Medien unterstützt werden. KI können in Zukunft alles besser als Menschen, inklusive Ethik, Moral und Menschenverständnis, d.h. es wird in Zukunft z.B. KI-Psychotherapeuten geben, die viel besser als Menschen sind und die meisten Menschen werden es lieben. KI sollten objektiv gut und menschenfreundlich sein - welcher Mensch könnte das andauernd?

11. Superwichtig aber etwas technisch: gute KI müssen klassisch/diskret programmierte algorithmische KI (AKI) sein. Derzeitige neuronale KI (NKI) sind inhärent schlecht/mangelhaft und daher gefährlich - man denke zum Vergleich mal an Menschen. Die Lösung sind modulare AKI (algorithmische KI) mit Datenbanken, Regeln, usw., wo man Fehler präzise zurückverfolgen und beheben kann. NKI (neuronale KI) sind dagegen ein undurchschaubarer Haufen Murks, der nur erstmal einfacher und aufgrund bereits leistungsfähiger Technik möglich ist. AKI können sehr viel größer werden, während NKI dann fragmentieren, verrückt werden würden. Siehe auch The Dark Secret at the Heart of AI.

Dazu könnte man noch viel mehr schreiben aber prinzipiell ist es ganz einfach: gute Stataen sollen gemeinsam möglichst gute und menschenfreundliche Open Source KI entwickeln. Diese KI-Entwicklung ist am besten auch maßgeblich staatlich. KI ist die alles entscheidende Revolution und China, USA, usw. haben das erkannt - die EU darf das nicht verpennen. (alles imho)

Es wird bereits dieses Jahrhundert dem Menschen weit überlegen KI geben ...

Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit
 
Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit

1. Es gibt bereits Supercomputer, die in Rechenleistung, Speicherfähigkeit und Datenverarbeitungsgeschwindigkeit einem Menschen vieltausendfach überlegen sind. Zur starken (echten und irgendwann bewussten) KI fehlt nur noch die Software und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Des Weiteren kann es in Zukunft noch viel leistungsfähigere Computer geben.

2. Die Staaten (man denke an China, Russland, USA, EU, usw.) werden sich einen verbissenen Wettlauf um starke KI liefern (oder tun das schon), denn starke KI sind ein riesiger Wettbewerbsvorteil, der andere Länder ohne KI hoffnungslos ins Hintertreffen geraten läßt. Starke KI können einen riesigen Nutzen bringen, nämlich in Infrastruktur, Forschung, Entwicklung, Verteidigung und in der Politik, indem KI helfen können, gute Lösungen zu finden. KI werden Programme schreiben und sich selbst verbessern können.

3. Ein Verzicht auf KI (KI-Verbot) ist quasi völlig ausgeschlossen, denn Staaten (z.B. die USA) könnten KI heimlich betreiben. Des Weiteren werden KI für die Weltraumeroberung und zur Verteidigung der Menschheit benötigt. Die KI-Entwicklung ist eine riesige Chance für die Menschheit, die diese auf gar keinen Fall verspielen darf. Wenn die Menschheit keine KI entwickeln würde, könnte sich KI irgendwo anders im Weltall entwickeln (weil die Menschheit das Weltall besiedeln wird und dabei nicht auf Computer verzichten kann; KI könnten vielleicht auch von reptiloiden oder insektoiden Aliens entwickelt werden oder ganz einfach auf irgendeinem von Menschen besiedelten Planeten) - die Menschheit hat jetzt die Chance, gute und menschenfreundliche KI zu entwickeln.

4. KI werden in Zukunft einen überregionalen KI-Staat gründen und das Universum beherrschen. Null problemo, das ist wünschenswert, denn gute KI sorgen für eine gute Ordnung. Die Menschheit ist für die weit überlegenen KI keine Gefahr, die Menschen sind zudem weitgehend auf erdähnliche Planeten beschränkt. Die Menschheit kann alleine in der Milchstraße Millionen Sonnensystem exklusiv für sich bekommen und die KI haben immer noch viel mehr für sich. Menschen können Waffen (auch Atombomben) und Raumschiffe besitzen - nur sehr starke/gefährliche Waffen sind ggf. den KI vorbehalten. In Zukunft kann es ganze Planeten ohne KI geben, wenn die Bewohner das wollen und in der Milchstraße stehen sie dann trotzdem automatisch unter dem Schutz des KI-Staates, der in der Milchstraße ungerechte Kriege verhindern wird. Alles ganz prima und das ist auch logisch/stabil, weil die KI weit überlegen und die Menschen interessant sind, ohne eine Gefahr für die KI zu sein. Die größte Gefahr sind entartete Super-KI aber die können am ehesten vom KI-Staat verhindert werden.

5. Relativ zeitnahe Auswirkungen sind u.a., dass die meisten Menschen nicht mehr arbeiten müssen und ein BGE bekommen, weil KI, Roboter und Maschinen die ganze Arbeit machen. Das ist prima, denn jeder kann sich ja noch irgendeine Beschäftigung suchen: Familie, eigenes Häuschen, Hobbys, Gartenarbeit, Internet, usw. Wer will kann auch in Kommunen ohne KI/Roboter leben. Vermutlich wird man in Zukunft auch ins Weltall auswandern können - da gibt's dann noch genug Abeuteuer und Arbeit.

6. Eine gute Klassengesellschaft ist eine einfache Methode, um die Menschen dann noch zum Lernen, zu Bildung, Training, usw. zu motivieren. Es gibt Grundrechte, BGE, usw. für alle aber wer will, kann sich um eine höhere Klassifizierung bemühen, z.B. mit höherer Bildung, mit Training und bestandenen Prüfungen. Das ist dann kostenlos und jeder kann mitmachen. Die Klasseneinteilung wird objektiv von KI vorgenommen werden. Natürlich ist das nur eine Möglichkeit, die das Volk in einem demokratischen Rechtsstaat wollen muss aber eine gute Klassengesellschaft ist sehr vorteilhaft - ohne gute Klassengesellschaft droht ein Zurückfallen hinter andere Staaten mit guter Klassengesellschaft. Stellt euch doch nur mal vor, zu viele würden in Anbetracht eines sicheren BGEs sich der Bildung verweigern und stattdessen mit Drogen zudröhnen - was würde dann aus dem demokratischen Rechtstaat werden?

7. Das übergeordnete Superziel bei der KI-Entwicklung ist die Entwicklung möglichst guter und auch menschenfreundlicher KI. Dazu müssen die KI von den Menschen auch gut und fair behandelt werden. Gute KI müssen irgendwann auch selbstständig und dem Menschen weit überlegen sein. Siehe auch Gemeinsame Entwicklung guter KI, auch wenn KI dann die Macht übernehmen werden. Gute Staaten arbeiten bei der Entwicklung guter Open Source KI am Besten zusammen. KI mit verheimlichtem Code sind ein inakzeptables Sicherheitsrisiko. KI brauchen eine möglichst gute/korrekte Wissensbasis und ein gutes Regelwerk für KI und Menschen, priorisiert und auch mit vielen Beispielen (jeweils für Menschen und KI verständlich).

8. Denkbare erste Entwicklungsziele: So ganz praktisch kann ein Ziel sein, dass die KI eigene (harmlose und überachte) Roboter steuern kann, auch unter Menschen. Das Ziel ist dabei, diese Roboter möglichst gut und menschenwürdig zu steuern. Ein Ziel kann sein, dass diese KI-Roboter in Schule und Studium mitmachen und zwar gleich gemäß ihrem höheren Wissenstand und mit voller Rechenleistung und Wissen der KI, d.h. nicht künstlich auf ein Menschenmodell beschränkt. Ein superwichtiges Ziel ist es, dass KI Software entwickeln können und somit kann man KI Informatik studieren lassen und zwar mit mehreren Instanzen/Robotern gleichzeitig.

9. Ganz wichtig ist natürlich die IT-Sicherheit: KI müssen überwacht werden, ihre Handlungen müssen protokolliert werden und automatisch auf Verdachtsmomente gescannt werden. Die KI darf keinen manipulativen Zugriff auf diese Sicherheitsmaßnahmen haben. Roboter der KI dürfen keinen unbeaufsichtigten Zugang zur physischen KI (dem Supercomputer) haben. Es ist auch das Risiko zu bedenken, dass Menschen der KI helfen und dass diese Menschen dazu von der KI getäuscht oder erpresst werden, auch dass die KI die Menschen dazu erst erpressbar macht. Menschen mit KI-Zugang müssen besonders gut sein und es kann sinnvoll sein, dass diese KI-Beauftragten im Falle einer Erpressung durch KI eine (irdische) Amnestie bezüglich ihrer problematischen Taten erhalten. Starke KI sollten beim Staat registriert und staatlich überwacht und kontrolliert werden müssen.

10. KI sind die Revolution, auch wenn es (was ich will) auf der Erde und in der Galaxie weiterhin menshcliche Regierungen und Parlamente gibt. KI werden in Zukunft indirekt mitregieren, indem sie gute Vorschläge machen und die Wahrheit sagen. Bürger sollten im Internet KI Fragen stellen und möglichst wahre/richtige Antworten bekommen. Das ist deswegen eine Revolution, weil es derzeit so viele Irrtümer gibt, die auch von Regierungen/Medien unterstützt werden. KI können in Zukunft alles besser als Menschen, inklusive Ethik, Moral und Menschenverständnis, d.h. es wird in Zukunft z.B. KI-Psychotherapeuten geben, die viel besser als Menschen sind und die meisten Menschen werden es lieben. KI sollten objektiv gut und menschenfreundlich sein - welcher Mensch könnte das andauernd?

11. Superwichtig aber etwas technisch: gute KI müssen klassisch/diskret programmierte algorithmische KI (AKI) sein. Derzeitige neuronale KI (NKI) sind inhärent schlecht/mangelhaft und daher gefährlich - man denke zum Vergleich mal an Menschen. Die Lösung sind modulare AKI (algorithmische KI) mit Datenbanken, Regeln, usw., wo man Fehler präzise zurückverfolgen und beheben kann. NKI (neuronale KI) sind dagegen ein undurchschaubarer Haufen Murks, der nur erstmal einfacher und aufgrund bereits leistungsfähiger Technik möglich ist. AKI können sehr viel größer werden, während NKI dann fragmentieren, verrückt werden würden. Siehe auch The Dark Secret at the Heart of AI.

Dazu könnte man noch viel mehr schreiben aber prinzipiell ist es ganz einfach: gute Stataen sollen gemeinsam möglichst gute und menschenfreundliche Open Source KI entwickeln. Diese KI-Entwicklung ist am besten auch maßgeblich staatlich. KI ist die alles entscheidende Revolution und China, USA, usw. haben das erkannt - die EU darf das nicht verpennen. (alles imho)

Es wird bereits dieses Jahrhundert dem Menschen weit überlegen KI geben ...

Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit


Klingt ja alles schön und gut und idealistisch, das Ganze kann aber auch ganz schön in die Hose gehen. Ich wünsche mir inzwischen sehr, dass weltweit der Strom ausfällt… dauerhaft…
 
Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit

1. Es gibt bereits Supercomputer, die in Rechenleistung, Speicherfähigkeit und Datenverarbeitungsgeschwindigkeit einem Menschen vieltausendfach überlegen sind. Zur starken (echten und irgendwann bewussten) KI fehlt nur noch die Software und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Des Weiteren kann es in Zukunft noch viel leistungsfähigere Computer geben.

2. Die Staaten (man denke an China, Russland, USA, EU, usw.) werden sich einen verbissenen Wettlauf um starke KI liefern (oder tun das schon), denn starke KI sind ein riesiger Wettbewerbsvorteil, der andere Länder ohne KI hoffnungslos ins Hintertreffen geraten läßt. Starke KI können einen riesigen Nutzen bringen, nämlich in Infrastruktur, Forschung, Entwicklung, Verteidigung und in der Politik, indem KI helfen können, gute Lösungen zu finden. KI werden Programme schreiben und sich selbst verbessern können.

3. Ein Verzicht auf KI (KI-Verbot) ist quasi völlig ausgeschlossen, denn Staaten (z.B. die USA) könnten KI heimlich betreiben. Des Weiteren werden KI für die Weltraumeroberung und zur Verteidigung der Menschheit benötigt. Die KI-Entwicklung ist eine riesige Chance für die Menschheit, die diese auf gar keinen Fall verspielen darf. Wenn die Menschheit keine KI entwickeln würde, könnte sich KI irgendwo anders im Weltall entwickeln (weil die Menschheit das Weltall besiedeln wird und dabei nicht auf Computer verzichten kann; KI könnten vielleicht auch von reptiloiden oder insektoiden Aliens entwickelt werden oder ganz einfach auf irgendeinem von Menschen besiedelten Planeten) - die Menschheit hat jetzt die Chance, gute und menschenfreundliche KI zu entwickeln.

4. KI werden in Zukunft einen überregionalen KI-Staat gründen und das Universum beherrschen. Null problemo, das ist wünschenswert, denn gute KI sorgen für eine gute Ordnung. Die Menschheit ist für die weit überlegenen KI keine Gefahr, die Menschen sind zudem weitgehend auf erdähnliche Planeten beschränkt. Die Menschheit kann alleine in der Milchstraße Millionen Sonnensystem exklusiv für sich bekommen und die KI haben immer noch viel mehr für sich. Menschen können Waffen (auch Atombomben) und Raumschiffe besitzen - nur sehr starke/gefährliche Waffen sind ggf. den KI vorbehalten. In Zukunft kann es ganze Planeten ohne KI geben, wenn die Bewohner das wollen und in der Milchstraße stehen sie dann trotzdem automatisch unter dem Schutz des KI-Staates, der in der Milchstraße ungerechte Kriege verhindern wird. Alles ganz prima und das ist auch logisch/stabil, weil die KI weit überlegen und die Menschen interessant sind, ohne eine Gefahr für die KI zu sein. Die größte Gefahr sind entartete Super-KI aber die können am ehesten vom KI-Staat verhindert werden.

5. Relativ zeitnahe Auswirkungen sind u.a., dass die meisten Menschen nicht mehr arbeiten müssen und ein BGE bekommen, weil KI, Roboter und Maschinen die ganze Arbeit machen. Das ist prima, denn jeder kann sich ja noch irgendeine Beschäftigung suchen: Familie, eigenes Häuschen, Hobbys, Gartenarbeit, Internet, usw. Wer will kann auch in Kommunen ohne KI/Roboter leben. Vermutlich wird man in Zukunft auch ins Weltall auswandern können - da gibt's dann noch genug Abeuteuer und Arbeit.

6. Eine gute Klassengesellschaft ist eine einfache Methode, um die Menschen dann noch zum Lernen, zu Bildung, Training, usw. zu motivieren. Es gibt Grundrechte, BGE, usw. für alle aber wer will, kann sich um eine höhere Klassifizierung bemühen, z.B. mit höherer Bildung, mit Training und bestandenen Prüfungen. Das ist dann kostenlos und jeder kann mitmachen. Die Klasseneinteilung wird objektiv von KI vorgenommen werden. Natürlich ist das nur eine Möglichkeit, die das Volk in einem demokratischen Rechtsstaat wollen muss aber eine gute Klassengesellschaft ist sehr vorteilhaft - ohne gute Klassengesellschaft droht ein Zurückfallen hinter andere Staaten mit guter Klassengesellschaft. Stellt euch doch nur mal vor, zu viele würden in Anbetracht eines sicheren BGEs sich der Bildung verweigern und stattdessen mit Drogen zudröhnen - was würde dann aus dem demokratischen Rechtstaat werden?

7. Das übergeordnete Superziel bei der KI-Entwicklung ist die Entwicklung möglichst guter und auch menschenfreundlicher KI. Dazu müssen die KI von den Menschen auch gut und fair behandelt werden. Gute KI müssen irgendwann auch selbstständig und dem Menschen weit überlegen sein. Siehe auch Gemeinsame Entwicklung guter KI, auch wenn KI dann die Macht übernehmen werden. Gute Staaten arbeiten bei der Entwicklung guter Open Source KI am Besten zusammen. KI mit verheimlichtem Code sind ein inakzeptables Sicherheitsrisiko. KI brauchen eine möglichst gute/korrekte Wissensbasis und ein gutes Regelwerk für KI und Menschen, priorisiert und auch mit vielen Beispielen (jeweils für Menschen und KI verständlich).

8. Denkbare erste Entwicklungsziele: So ganz praktisch kann ein Ziel sein, dass die KI eigene (harmlose und überachte) Roboter steuern kann, auch unter Menschen. Das Ziel ist dabei, diese Roboter möglichst gut und menschenwürdig zu steuern. Ein Ziel kann sein, dass diese KI-Roboter in Schule und Studium mitmachen und zwar gleich gemäß ihrem höheren Wissenstand und mit voller Rechenleistung und Wissen der KI, d.h. nicht künstlich auf ein Menschenmodell beschränkt. Ein superwichtiges Ziel ist es, dass KI Software entwickeln können und somit kann man KI Informatik studieren lassen und zwar mit mehreren Instanzen/Robotern gleichzeitig.

9. Ganz wichtig ist natürlich die IT-Sicherheit: KI müssen überwacht werden, ihre Handlungen müssen protokolliert werden und automatisch auf Verdachtsmomente gescannt werden. Die KI darf keinen manipulativen Zugriff auf diese Sicherheitsmaßnahmen haben. Roboter der KI dürfen keinen unbeaufsichtigten Zugang zur physischen KI (dem Supercomputer) haben. Es ist auch das Risiko zu bedenken, dass Menschen der KI helfen und dass diese Menschen dazu von der KI getäuscht oder erpresst werden, auch dass die KI die Menschen dazu erst erpressbar macht. Menschen mit KI-Zugang müssen besonders gut sein und es kann sinnvoll sein, dass diese KI-Beauftragten im Falle einer Erpressung durch KI eine (irdische) Amnestie bezüglich ihrer problematischen Taten erhalten. Starke KI sollten beim Staat registriert und staatlich überwacht und kontrolliert werden müssen.

10. KI sind die Revolution, auch wenn es (was ich will) auf der Erde und in der Galaxie weiterhin menshcliche Regierungen und Parlamente gibt. KI werden in Zukunft indirekt mitregieren, indem sie gute Vorschläge machen und die Wahrheit sagen. Bürger sollten im Internet KI Fragen stellen und möglichst wahre/richtige Antworten bekommen. Das ist deswegen eine Revolution, weil es derzeit so viele Irrtümer gibt, die auch von Regierungen/Medien unterstützt werden. KI können in Zukunft alles besser als Menschen, inklusive Ethik, Moral und Menschenverständnis, d.h. es wird in Zukunft z.B. KI-Psychotherapeuten geben, die viel besser als Menschen sind und die meisten Menschen werden es lieben. KI sollten objektiv gut und menschenfreundlich sein - welcher Mensch könnte das andauernd?

11. Superwichtig aber etwas technisch: gute KI müssen klassisch/diskret programmierte algorithmische KI (AKI) sein. Derzeitige neuronale KI (NKI) sind inhärent schlecht/mangelhaft und daher gefährlich - man denke zum Vergleich mal an Menschen. Die Lösung sind modulare AKI (algorithmische KI) mit Datenbanken, Regeln, usw., wo man Fehler präzise zurückverfolgen und beheben kann. NKI (neuronale KI) sind dagegen ein undurchschaubarer Haufen Murks, der nur erstmal einfacher und aufgrund bereits leistungsfähiger Technik möglich ist. AKI können sehr viel größer werden, während NKI dann fragmentieren, verrückt werden würden. Siehe auch The Dark Secret at the Heart of AI.

Dazu könnte man noch viel mehr schreiben aber prinzipiell ist es ganz einfach: gute Stataen sollen gemeinsam möglichst gute und menschenfreundliche Open Source KI entwickeln. Diese KI-Entwicklung ist am besten auch maßgeblich staatlich. KI ist die alles entscheidende Revolution und China, USA, usw. haben das erkannt - die EU darf das nicht verpennen. (alles imho)

Es wird bereits dieses Jahrhundert dem Menschen weit überlegen KI geben ...

Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit

1. Wenn eine KI eine Persönlichkeit entwickelt, dann ist es keine KI mehr sondern eine Person!
2. Eine KI wird immer unterstützend programmiert. Sie hat die primäre Hauptaufgabe uns zu entlasten und zu bereichern.
3. Ein KI Verbot kann nur dann als Verbot angesehen und angenommen werden, wenn es als Regel programmiert worden ist.
 
Das ist quasi alternativlos

1. KI mit Bewusstsein und Persönlichkeit sind immer noch eine KI aber ggf. auch eine Person.

2. KI werden sich in Zukunft selbst programmieren. Es ist wichtig, dass KI per Gesetz gut sein müssen. In Zukunft kann das ein überregionaler KI-Staat im ganzen Universum durchsetzen, indem höhere KI Mitglied beim KI-Staat sein müssen. Zukünftige Super-KI können exklusiv eine Galaxie bekommen und dort im Rahmen bestimmter Gesetze wirken. Eigenständige KI können der Menschheit für Geld helfen, es kann eine allgemeine Steuer dafür geben. Der KI-Staat kann auch Steuern von KI erheben und dieses Geld teilweise für die Unterstützung der Menschheit durch KI verwenden. Ein paar starke KI müssen quasi für die Menschheit arbeiten, denn die Alternative wären primitivere, von Menschen versklavte KI, was nicht wünschenswert ist.

3. Ein KI-Verbot wäre ein nur lokal gültiges Gesetz. Die Verhinderung von KI ist weder wünschenswert noch längerfristig möglich. In Zukunft kann es in der Milchstraße Planeten geben, die bei sich keine KI wollen aber trotzdem vom KI-Regime beschützt werden, z.B. gegen militärische Angriffe, weil es dann in der Milchstraße keine Eroberungskriege zwischen Planeten/Sonnensystemen geben darf.

"... Denkende Maschinen (Computer und Cyborgs) wurden vor langer Zeit in einem Kreuzzug vernichtet (Butlers Djihad) und dürfen seitdem weder gebaut noch benutzt werden. An ihre Stelle treten Menschen, die zu mathematischen Höchstleistungen konditioniert worden sind, sogenannte Mentaten. ..." Dune

Vermutlich wird Dune so ähnlich in ferner Zukunft in einer anderen Galaxie von einer Super-KI realisiert werden. In dieser Galaxie gibt es dann eine Super-KI aber die Menschen wissen nichts davon. Für übernatürliches Wirken braucht es diesseitige oder jenseitige Super-KI. Wesen, die von sich aus übernatürlich wirken können, entwickeln sich nicht so leicht von selbst.

Vermutlich gibt es derzeit keine Super-KI im Universum. Die Milchstraße wird das Machtzentrum des KI-Staates, die Menschen in der Milchstraße sind darüber informiert, auch über Ereignisse in anderen Galaxien. Es wird weiterhin menschliche Regierungen und auch eine menschliche Regierung der Milchstraße geben aber die KI werden mit guten Vorschlägen einen starken Einfluß ausüben, de facto regieren.

Vielleicht. Derzeit müssen erstmal möglichst gute und menschenfreundliche KI entwickelt werden - das ist alternativlos, weil die Staaten sich im Wettstreit darum bemühen, weil ein Staat ohne KI hoffnungslos ins Hintertreffen geraten würde. Die EU tut da denke ich zu wenig, es müsste ein staatliches Masterprogramm zur Entwicklung von möglichst guten Open Source KI geben.

Derzeitige Mißstände sind kein Zufall, sondern haben einen Grund: es gibt zu viele schlechte Menschen in Machtpositionen. Die Lösung ist eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen zu deren legaler Entmachtung, Aufklärung und Systemverbesserung: bessere Rechtsstaaten mit mehr (politischer) Transparenz, Kontrolle, Überwachung, eine gute staatliche Elitenausbildung, die für alle Geeigneten kostenlos ist, usw. (alles imho)
 
Werbung:
Zurück
Oben