Kontaktlosigkeit

R

Rudyline

Guest
Hallo liebe Kartenleger,

da meine eigentliche Frage in meinem anderen Thread wahrscheinlich untergegangen ist, weil viele Leser evl. nur mein Eingangspost gelesen haben, möchte ich meine Frage auf Anraten von @Sonne 25 hier noch einmal stellen.
Ich habe die Moderation schon gebeten den anderen Thread zu schliessen.

Es geht um meine Mutter und mich.
Wir haben seit einem Konflikt im August 2016 keinen Kontakt mehr, weil sie mir die Kommunikation verweigert. Ich habe ihr 2 mal geschrieben, aber sie geht auf nichts ein.
Ich bin nicht mehr die gefügige und gehorsame Tochter die sie gewohnt war, sondern bin zu mir gestanden.
Damit kann sie nicht umgehen und versucht mich durch ihr Schweigen wieder gefügig zu machen. In der Vergangenheit hat das funktioniert, aber nun bin ich nicht mehr bereit mich zu verbiegen.
Gibt es (irgendwann) wieder die Chance dass wir Kontakt haben ....auf einer anderen, "gleichberechtigten" Ebene oder wird sie "konsequent" bleiben und mir jedes Gespräch verweigern, solange ich mich ihrem Willen nicht füge?
Kann ich überhaupt etwas tun, ausser wieder klein bei zu geben - wie in der Vergangenheit, was für mich aber keine Option mehr ist?

Ich kenne mich mit Kartenlegen in keinster Weise aus, habe auch keine Karten, kann mir also auch selbst nicht legen um es dann hier einzustellen.
Würde mich sehr freuen wenn jemand Antworten hätte.
Danke und VG
Rudy
 
Werbung:
Gibt es (irgendwann) wieder die Chance dass wir Kontakt haben ....auf einer anderen, "gleichberechtigten" Ebene oder wird sie "konsequent" bleiben und mir jedes Gespräch verweigern, solange ich mich ihrem Willen nicht füge?
Kann ich überhaupt etwas tun, ausser wieder klein bei zu geben - wie in

Ja, nach meiner Kartenlegung werdet ihr wieder zusammenkommen und Du wirst Deine Autonomie behalten können dabei. Aber nach der Kartendarstellung wirst Du nicht um eine gewisse Konfliktbereitschaft rumkommen, d. h. ihr müsst euch richtig streiten und das Schweigen beenden. So kannst Du es dann in einem Ruck beenden, indem Du ihr gleichzeitig Deine Liebe zeigst. Wenn Du Dich ihrem Schweigen beugst, gehorchst Du ihr. Akzeptiere dieses Schweigen einfach nicht mehr. Eine Dir nahestehende Person könnte vermitteln laut Kartenbild.

Ich kenne Deine Grundsituation von mir und meiner Mutter. Ich musste auch einige Male ausrufen und meiner Mutter im Konflikt klarmachen, dass sie mich - mit über 45 - als Tochter loslassen muss, damit wir eine gleichberechtigte erwachsene Beziehung als "beste Freundinnen" führen können. Ich hab das mit viel Vehemenz, aber auch Humor gemacht, damit die Beziehung nicht auseinanderbricht.

Viel Glück und Erfolg! Nach den Karten wird sich dies bei Dir einstellen. :)
 
Hallo LynnCarme,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber nach der Kartendarstellung wirst Du nicht um eine gewisse Konfliktbereitschaft rumkommen, d. h. ihr müsst euch richtig streiten und das Schweigen beenden.

Treffer...genau das ist das Problem. Im Grunde sind wir beide sehr konfliktscheu, sie allerdings noch mehr als ich.
(Ich habe mich durch Therapie weiterentwickelt).
In einem Telefongespräch habe ich die Dinge angesprochen und benannt und sie ist ALLEM ausgewichen (wie schon immer in der Vergangenheit). Hat entweder geschwiegen oder etwas völlig zusammenhangsloses geantwortet. Ich war am Ende so wütend das ich aufgelegt habe (ich weiß, war nicht schlau!). Auf 2 Briefe mit meinen Erklärungen und Fragen ist sie nicht eingegangen, hat zwar geantwortet, aber lediglich etwas zurück verlangt was ich seit Jahren für sie verwahre und unter einem Vorwand ihren Haustürschlüssel gefordert, den ich für Notfälle habe. Zum Geburtstag bekam ich eine Karte mit den Worten sie stehe am Ende ihres Lebens und bräuchte ihre Kraft für sich. (Anm. sie ist Mitte 70 und krank, aber nicht lebensbedrohlich. Es ist ein Vorwand sich nicht stellen zu müssen. Früher hat sie andere Gründe vorgeschoben)

So kannst Du es dann in einem Ruck beenden, indem Du ihr gleichzeitig Deine Liebe zeigst. Wenn Du Dich ihrem Schweigen beugst, gehorchst Du ihr. Akzeptiere dieses Schweigen einfach nicht mehr.

Ehrlich gesagt, vor einem persönlichen (wir wohnen 1 Std. voneinander entfernt) oder Telefongespräch habe ich regelrecht Angst. Ich fange an innerlich zu zittern und mir fehlen die Worte.
Deshalb habe ich ja geschrieben. Auch um ihr die Chance zu geben über alles nachzudenken und sich evl. schriftlich auszudrücken. Aber es kommt ja nichts und ich kann sie ja nicht zwingen zu kommunizieren.

Eine Dir nahestehende Person könnte vermitteln laut Kartenbild.

Interessant. Den Gedanke hatte ich auch schon.
Es gibt 2 Menschen in meiner Familie die in Frage kämen, aber diese sehen die Situation eher so wie ich und wären deshalb eher "parteiisch" mit mir. Ich denke das wäre keine gute Ausgangssituation, weil sie sich somit einer noch grösseren "Front" gegenüber sähe.

Ich kenne Deine Grundsituation von mir und meiner Mutter. Ich musste auch einige Male ausrufen und meiner Mutter im Konflikt klarmachen, dass sie mich - mit über 45 - als Tochter loslassen muss, damit wir eine gleichberechtigte erwachsene Beziehung als "beste Freundinnen" führen können. Ich hab das mit viel Vehemenz, aber auch Humor gemacht, damit die Beziehung nicht auseinanderbricht.

Viel Glück und Erfolg! Nach den Karten wird sich dies bei Dir einstellen. :)

Bewundernswert. Ich gebe zu - ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen - der Humor geht mir nach allem was in 53 Jahren passiert ist momentan eher ab.

Konntest du denn sehen ob auf jeden Fall der Kontakt von mir ausgehen muss, weil wir sonst keine Chance haben? Ich habe es ja versucht. Oder kann ich hoffen, dass vielleicht der nächste Schritt von ihr kommt....was bisher NIE der Fall war.

VG Rudyline
 
eigentlich kann man niemanden zu was zwingen.......
Frage:
vielleicht will sie sich einfach nicht mehr mit dem Thema beschäftigen, die Aussage: ich brauche meine Kraft für mich, kann ich gut nachvollziehen, wenn die Dame krank ist, da merkt sie doch, das eine Auseinandersetzung ihr nicht förderlich sein kann.

ist es nicht möglich den Anderen zu lassen, wie er sein möchte?
 
Hallo Flimm,

eigentlich kann man niemanden zu was zwingen.......

Ich weiß das Flimm. Es geht mir aber darum, dass ich mir nicht später vorwerfen (lassen) möchte nicht alles probiert zu haben eine Versöhnung versucht zu haben.


Frage:
vielleicht will sie sich einfach nicht mehr mit dem Thema beschäftigen,.......

natürlich nicht, denn dann müsste sie sich mit mir und vor allem auch mit sich selbst beschäftigen.

die Aussage: ich brauche meine Kraft für mich, kann ich gut nachvollziehen, wenn die Dame krank ist, da merkt sie doch, das eine Auseinandersetzung ihr nicht förderlich sein kann.

Glaub mir: soooo krank ist sie nicht. Das ist ein Vorwand. Früher waren es andere "Ausreden". In wirklichkeit geht es um was ganz anderes.

ist es nicht möglich den Anderen zu lassen, wie er sein möchte?

Der andere darf sein wie er will, solange er nicht meine Grenzen überschreitet bzw. wie in diesem Fall versucht mich zu manipulieren! Mit einigen Aussagen vorher und ihrem Schweigen jetzt möchte sie mich "bestrafen" und mir Schuldgefühle machen um ihren Willen zu bekommen.
Und da wehre ich mich ganz einfach mittlerweile verbal.
Natürlich ist es dann ihre Wahl den Kontakt abzubrechen/einzustellen, das muss ich akzeptieren. Verstehen kann ich es nicht. Ich habe auch einen erwachsenen Sohn und wir hatten schon unsere Konflikte. Aber immer habe ich (oder er) das Gespräch gesucht.

Mir ging es ja bei meiner Frage darum ob ich überhaupt darauf hoffen kann das SIE einlenkt....ich habe es ja (vergeblich) versucht.
 
Es ist ein Vorwand sich nicht stellen zu müssen. Früher hat sie andere Gründe vorgeschoben)

Ja, sicher, aber wenn sie ihren Schlüssel zurückverlangt und alles in Bezug auf Dich erledigen will, deutet das schon auf eine klare Entscheidung hin, sich selbst schützen zu wollen vor Dir und Deiner Wut, wie berechtigt diese auch sein mag. Also ohne Humor und liebe Worten Deinerseits kann sie das nicht schlucken, vor allem wenn sie schon so gestrickt ist, dass sie alles lieber verdrängt. Meine Mutter reagierte ähnlich, indem sie davon sprach, dann doch lieber in ein Heim gehen zu wollen, um mir nicht zur Last zu fallen etc., als hätte ich das zu dem Zeitpunkt je in Erwägung gezogen. Das ist natürlich auch sehr verletzend und kommt einer emotionalen Erpressung nahe. Ich erwiderte dann doch recht aufgebracht, was für einen Blödsinn sie denn daherrede, ich würde sie nie allein lassen, das könne sie gleich vergessen. Das fand sie dann irgendwo auch wieder sehr herzlich von mir, dass ich sie nicht allein lassen will in ihrem fortgeschrittenen Alter. Es ist eben schon wichtig, jede Kritik mit einer Riesenportion Liebe und herzhaftem Humor zu verpacken, damit der Andere das annehmen kann. Denke auch daran, dass Du durch die Therapie weiter bist und sie das Ganze erst begreifen muss, obwohl sie gar nicht Therapie machen will. Gewisse Abstriche musst Du machen, wenn es um ihren Schuldanteil geht. Ich sagte dann oft, dass ihre Fehler aus der eigenen Kindheit resultieren, sie es nicht absichtlich tat. Es gehe nicht darum, ihr alle Schuld zu geben, sondern nur das Muster dahinter zu erkennen, das sie unbewusst weitergegeben hat, weil sie es selbst auch nicht anders lernte als Kind. Nach den Karten geht das nicht nur von ihr aus.
 
Liebe LynnCarme,

vielen Dank für deine Zeilen. Sie machen mich sehr nachdenklich und auch traurig.

@alle die hier mitlesen (ich sehe ja an den Klicks, dass das wohl einige tun):
damit nicht der Eindruck entsteht ich sei "undankbar" und würde nicht ausführlicher auf Lynn's Post eingehen möchte ich sagen: ich habe weiteres per PN geschrieben, da das doch sehr sehr familiäre und persönliche Dinge sind die ich dazu sagen wollte. Das möchte ich nicht öffentlich schreiben.
Wen es interessiert, ich habe mich entscheiden auf meine Mutter zu zugehen und ihr zu schreiben. Ich hoffe ich bekomme es in verständnisvollem Ton und ohne Vorwürfe und Angriffe hin.
VG Rudy
 
Werbung:
Hallo, alle die es interessiert: ich habe meiner Ma eine Geburtstagskarte geschrieben u.a. mit den Worten, dass ich hoffe und wünsche, dass sie nicht am Ende ihres Lebens steht, sondern noch viele einigermaßen gesunde Jahre vor sich hat.
Zu meiner eigenen Scham muss ich gestehen, ich habe meine Worte mit wenig innerlichen Emotionen geschrieben. Aber ich konnte sie auch nicht erzwingen...die Gefühle.

Heute kam Antwort. U.a. lädt sie mich und meine Familie zu einer nachträglichen Geburtstagsfeier ein und würde sich freuen uns zu sehen.

Ich bin sehr gespannt wie es sein wird.
Fest steht aber für mich: ich werde nicht zur Tagesordnung über gehen als sei nichts gewesen und mich nicht weiterhin manipulieren lassen, sondern ansprechen das ich mir wünsche, dass wir unsere Probleme klären. Sonst dauert es nicht lange bis zum nächsten Knall wenn ich weiterhin schweige.

@Lynn: du bekommst auf jeden Fall noch Antwort!
 
Zurück
Oben